Segen fürs Forum

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#21 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Queequeg » Mo 28. Mär 2016, 15:04

Kastanienbaum hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Ein Käfig ging einen Vogel suchen...
Würdest du dich bitte verständlicher ausdrücken, damit ich den Inhalt deiner Aussage nachvollziehen kann?

Sagen wir es deutlich und in deutscher Sprache: ein Mensch, der sich als heilig und vollkommen gerecht in diese Welt stellt, der hat entweder einen verschärften Hang zum Größenwahn, oder er ist etwas sehr simpel gestrickt, oder er hat noch nicht einmal die existenziellen Inhalte der Neutestamentlichen Aussagen richtig verstanden, speziell zu diesem Thema.

Gestatten`s, dass ich mich vorstelle - Buh!

Kastanienbaum
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 17:22

#22 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Kastanienbaum » Mo 28. Mär 2016, 15:34

Queequeg hat geschrieben:Sagen wir es deutlich und in deutscher Sprache: ein Mensch, der sich als heilig und vollkommen gerecht in diese Welt stellt, der hat entweder einen verschärften Hang zum Größenwahn,
Nein, denn ich sage ja nicht, dass ich fehlerlos wäre (im Gegenteil). Ich bin als Sünder jeden Tag neu auf Gottes Gnade und grenzenlose Liebe angewiesen. Diese erhalte ich jedoch durch das Opfer Jesu am Kreuz auf Golgata. Damit werde ich von all meiner Sünde gereinigt. In 1. Johannes 1,7 heißt es:
Wenn wir aber in dem Lichte wandeln, wie er in dem Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
Demnach bin ich vor Gott sündlos, heilig und gerecht. Und natürlich nicht nur ich, sondern jeder, der an Jesus Christus glaubt und ihn als Retter und Herrn in sein Leben lässt. Das hat mit Angeben und Wichtigtun nichts zu tun, sondern ist allein Gottes Gnadengeschenk für uns. Du kannst das auch haben.
Queequeg hat geschrieben: oder er hat noch nicht einmal die existenziellen Inhalte der Neutestamentlichen Aussagen richtig verstanden, speziell zu diesem Thema.
Bist du Christ?

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#23 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Kingdom » Mo 28. Mär 2016, 15:45

Pluto hat geschrieben: Aber dennoch sei die Frage erlaubt, woher du wissen willst was Gott segnet, und was nicht?

Pluto wer hört, der hat Frieden, wer nicht hört der hat keinen Frieden.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Segen von Gott.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Pluto » Mo 28. Mär 2016, 16:01

:engel:
Kingdom hat geschrieben:Pluto wer hört, der hat Frieden, wer nicht hört der hat keinen Frieden.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Segen von Gott.
Hab' Dank lieber Kingdom.
Ich weiß deine Wünsche zu schätzen!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#25 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von 2Lena » Mo 28. Mär 2016, 17:29

Kastanienbaum hat geschrieben:Ob Gott ein multireligiöses Forum segnet, wo Jesus nicht als einziger Weg zu Gott verkündet wird, darf bezweifelt werden.
Vielleicht geschehen Wunder?

Zumindest brachtest du immerhin an Ostern etwas "Lebendiges".
Oder kam dein Gerede wegen dieser Enttäuschung?
Christof hat geschrieben:ich habe Gott darum gebeten das Forum und alle Mitglieder zu segnen. Vielleicht wollt Ihr das ja auch tun?
Lief das bis nun nicht nach deinem Sinn?
Es war vor über einem Jahr ... nichts geschah scheinbar.
Tröste dich! Es lief auch nicht nach meinem ...
... noch dazu hatte ich wegen anderer Vorkommnisse keinen Bekehrungseifer mehr.

Ich schreibe mir seit Jahren die Finger wund, dass weit mehr in der Bibel steht, als gezeigt worden ist. Es wundert nicht, dass bei dem Informationsmangel ein negatives Verhältnis zu allen Religionen entstand. Der normale Leser bekam falsche Vorstellungen eingetrichtert - schon vor Jahrzehnten und noch länger davor, als "allewelt" noch christlich getauft war. Entsprechend verhalten sich nun die Leute mit den Äußerungen. Statt wie früher, als keiner mit christlichem Sinn seine Gedanken sagen wagte, kommt sich ein "Gebilderter" heute, bei der Fülle an religionskritischer Literatur (selbst - oder gerade von Theologen) nun sehr aufgeklärt vor. Leider gibt es daraus wenig oder gar nichts aus dem guten Ursprung. Aus der bunten Brühe gibt fast jeder immer toller nur seine Meinung zum Besten.

Die Kleinen haben den christlichen Lernstoff in der Schule kaum erklärt bekommen. Bei den Lehrern weht bei ihrer Ausbildung bereits ein Gegenwind. Und schon wissen Zehnjährige nicht mal die Kreuzesgeschichte! Vielleicht ist es zwecks Seelenschonung. Dafür erlernen sie, wie das Käppi heißt, das Juden aufsetzen. Das wurde dann selbst einer halbwegs christlichen Mami zuviel.

Kastanienbaum hat geschrieben:Wie gesagt, das ist okay. Wir haben Meinungsfreiheit und wenn jemand ein Religionsforum machen will, soll er das tun. Dem ganzen aber einen christlichen Anschein zu geben, das grenzt an Heuchelei.
Als Heuchelei empfinde ich das Nachsagen, etwa gar mit Nichtverstehen - ein "ohne Geist" daherreden. Sind es nicht Fragen die fehlen? Vielleicht ist manches mal ein Stück Herz dabei, man kann es jedoch wenig sehen. Selbst wenn bei bibeltreuen Aussagen der Kern getroffen wird - Jesus kennen und nachfolgen - liegt bei so einem Durcheinander von "Brühe" kein Echo zum Erstaunen drin.

Das "Einmaleins" der Liebeslehren kommt so gut wie gar nicht in den Schulen als Grundausbildung vor - und es gibt dafür auch keinerlei Erwachsenenbildungen. Bei heutigen Kommunikationsmitteln ist es sehr einfach, sich die richtige Literatur zu besorgen, die nicht nur die Begeisterung und das Staunen der erster Christen nachvollziehen lässt, sondern wichtige Konzepte zeigt und darüber hinaus alle Ungläubigkeit beseitigt. Dazu ist das überaus hilfreich an Ratschlägen in vielen Situationen und noch dazu spannend geschrieben.

Vor über zweihundert Jahren schon - bis heute fortlaufend - haben viele Seher zahlreichste Situationen geschildert. Das kann einem Gänsehaut bringen. Doch wer hat sich um solche und andere Kenntnisse auch ernsthaft bemüht? Wer hat an noch unbekannte Fähigkeiten gedacht, die berücksichtigt werden müssten. Einiges kam doch noch in die Kultur der deutschen Dichter und Denker hinein. In so einer Verkleidung ist manches im "christlichen" Gedankengut. Aber das ist oft nicht direkt erkennbar. Oft wird gegenteiliges Geschrei so manches "Titelträgers" höher bewertet als Sinnvolles. Wenn doch wenigstens die richtigen Ratschläge gezündet hätten ... Aber nein, es wird nur etwas Wortklauberei rausgefischt. Es wird "rumgelernt", statt Tiefgründiges in Überlegung gesetzt, und es werden nicht die Fehler weggelassen.

So kommt es, dass jeder in der "Brühe" schwimmt, statt dich zu fragen, lieber Kastanienbaum ... Wie kommst du nur zu der Behauptung: "Gottes Segen ist dies ..."
Mit Schlüsselwörtern allein ist schlecht zu bauen.

Mir kommt so manches auch verkehrt vor. Dann denke ich:
Warum wird soviel Krampf und Hickhack geschrieben - statt Information, Wissen und Anteilnahme am Guten? ... Statt Fehlersuche und spannenden Fragen kommt Halbwissen, Besserwisserei mit oft wenig Erbaulichem. Probiert denn keiner aus was geht?

Es zeigt sogar der "ungläubige" Pluto - recht viel Freude über gute Worte.
:!:

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#26 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Savonlinna » Mo 28. Mär 2016, 18:15

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Kastanienbaum hat geschrieben:Höchstens als Religionsforum. Aber sowas segnet Gott nicht.
Woher willst du das eigentlich wissen?
Ist es nicht anmaßend, als Mensch ein derartiges Urteil auszusprechen?
Ich bin mir nicht sicher, ob man ein Forum oder vielleicht ein Fußballspiel segnen lassen sollte. :oops:
Menschen zu segnen, Menschen segnen zu können, ist vielleicht das Schönste, was uns das Alte Testament überliefert hat.

Danke, Kastanienbaum, für Deine negative Einstellung Menschen gegenüber. Mir hat sie klar gemacht, welch ein Segen der Segen ist.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#27 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Queequeg » Mo 28. Mär 2016, 18:28

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Aber dennoch sei die Frage erlaubt, woher du wissen willst was Gott segnet, und was nicht?

Pluto wer hört, der hat Frieden, wer nicht hört der hat keinen Frieden.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Segen von Gott.

Lg Kingdom

Frieden, vielleicht eines der wichtigsten und höchsten Güter des Menschen, in seinem vielfachen Wortsinn.

Wie erlangt man Frieden, mit sich, mit der Welt, vor allem auch mit den Menschen, erst recht und auch mit den Menschen, denen das Wort - Frieden ein Greuel ist?

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst..., der Kern der Jesuanischen Verkündung, verkommen zur beliebig strapazierbaren Worthülse, beschmutzt mit dem Blut, dem Schweiß und den Tränen der Unschuldigen, oft nicht mehr wert, als das Papier, auf dem sie einst gekündet wurden.

Wer will ermessen, welcher Mensch nun Frieden hat? Wer erdreistet sich, den Menschen des Glaubens oder Unglaubens den Frieden abzusprechen, oder gar den Frieden zu verwehren?
Warum bewegen sich gerade Christen oft im Grenzbereich des Humanen überhaupt, um für sich einen Frieden zu beanspruchen, denen sie den Heiden, den Ungläubigen, ja selbst den Menschen anderer christlicher Konfession absprechen?

Frieden den Menschen der ganzen Welt, Frieden allen Menschen, egal welchen Glaubens, oder Nichtglaubens, Frieden allen Menschen dieser Welt!

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#28 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Savonlinna » Mo 28. Mär 2016, 19:30

2Lena hat geschrieben: Mir kommt so manches auch verkehrt vor. Dann denke ich:
Warum wird soviel Krampf und Hickhack geschrieben - statt Information, Wissen und Anteilnahme am Guten? ... Statt Fehlersuche und spannenden Fragen kommt Halbwissen, Besserwisserei mit oft wenig Erbaulichem. Probiert denn keiner aus was geht?
Doch, 2Lena! Und es geht sehr viel mehr, als so mancher Christ wissen will.
Aber Christen wissen schon alles, sie haben keine Fragen mehr, nur Antworten.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#29 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von 2Lena » Mo 28. Mär 2016, 19:46

Savonlinna hat geschrieben: Aber Christen wissen schon alles, sie haben keine Fragen mehr, nur Antworten.
:lol:
Gleich zwei Antworten ... halbrichtig!
Soll das ein Ganzes ergeben?

Ich meine, es wird mit den Geboten u.a. oder eben mit Bibelsprüchen mit entsprechendem "Anspruch" irgendwas dargestellt. Dann weiß der Einzelne nicht WIE alles weiter geht. Er tut was er kann, nachsagen, Kirche besuchen, Andersgläubige verfolgen ...
... kann sich keine Wunder vorstellen, er "sieht" keine Seele und auch Gott nicht, etc.
Er sagt nach (was ihm bekannt). Da entsteht eine "Lehre" - meilenweit entfernt ist das Alltägliche, das nach Lösungen ruft.

Sag doch mal deine Ideen und mach direkte Vorschläge ...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#30 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Lena » Mo 28. Mär 2016, 20:40

Wir dürfen sogar segnen, die uns fluchen, liebe Kastanie.

In diesem Haus ist Freiheit ein hohes Gut.

So wollen wir doch diesem Forum, von Herzen, Segen wünschen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten