Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 12:53

abgetrennt aus: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Hemul hat geschrieben:Sitzt der Herr Scharfrichter jetzt links oder rechts von Gott?
Ich wusste nicht, dass es im nächsten Leben einen "Scharfrichter" gibt. :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Jun 2014, 13:04

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sitzt der Herr Scharfrichter jetzt links oder rechts von Gott?
Ich wusste nicht, dass es im nächsten Leben einen "Scharfrichter" gibt. :roll:
Thema verfehlt,(leider erneut ) 6- bitte setzen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 13:48

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Sitzt der Herr Scharfrichter jetzt links oder rechts von Gott?
Ich wusste nicht, dass es im nächsten Leben einen "Scharfrichter" gibt. :roll:
Thema verfehlt,(leider erneut ) 6- bitte setzen. :wave:
Mal ganz ehrlich, Hemul,
Glaubst du an die Hölle?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#4 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 23. Jun 2014, 13:51

Hallo!
Die Bibel lehrt keine ewigen Qualen der Bösen in einer Feuerhölle mit Satan als Oberaufseher...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#5 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Jun 2014, 13:58

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Das ändert oder widerspricht folgender Aussage in keinster Weise:
Du oder die ZJ allgemein gehören da offensichtlich nicht hinzu; denn weder die Bibel trifft die Aussage noch hat sie Jesus verkündet, dass den ZJ die Errettung exklusiv zugeteilt wird.
Hemul hat geschrieben:1. ist obiges hier nicht das Threadthema.
Macht nichts; es ist dennoch so! :P
Sitzt der Herr Scharfrichter jetzt links oder rechts von Gott? :roll:
Von welchem Gott?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Jun 2014, 14:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass es im nächsten Leben einen "Scharfrichter" gibt. :roll:
Thema verfehlt,(leider erneut ) 6- bitte setzen. :wave:
Mal ganz ehrlich, Hemul,
Glaubst du an die Hölle?
Liebes Plutolein!
Wenn du so weiter machst reiße ich mir noch meine Haare aus. :roll: Jetzt schreibe ich hier schon so lange mit und du stellst mir so eine Frage? :o Nur weil die Kirchen so einen absurden tinev lehren, um ihre Schäfchen aus Angst bei der Stange zu halten, ist
diese Lehre noch lange nicht bibl. Oder glaubst du wirklich, dass Gott seinen Erzfeind nebst Genossen als Oberschergen in der Hölle als seinen verlängerten Arm als Werkzeug eingesetzt hat? :roll: Ich nicht. Luther hat mit der Übersetzung der Bibel vom lateinischen ins deutsche etwas Großartiges zustande gebracht. Nur eben den Begriff "HÖLLE" der so gar nicht in der Bibel steht, hat er sehr wahrscheinlich so von Hironymus übernommen. Im hebräischen Urtext wird hier dafür der Begriff Scheol gebraucht, im griechischen übrigens steht dort Hades. Beides beinhaltet das deutsche Wort Grab. Mag sein, dass sich Luther hier mit der Grabstelle Abrahams und seinen direkten Nachkommen vertan hat. Hier ist aber gem.1.Mose19+20 u. 25:9 nicht von einer "HÖLLE" sondern von einer "HÖHLE" die Rede:
19 Dort in der Höhle von Machpela gegenüber von Mamre bei Hebron im Land Kanaan begrub Abraham seine Frau Sara. 20 So kam das Feld und die Höhle der Hetiter als Grabstätte für seine Familie in den Besitz Abrahams.
Söhne Isaak und Ismaël bestatteten ihn in der Höhle Machpela. Sie liegt auf dem Grundstück, das Efron Ben-Zohar gehört hatte, gegenüber von Mamre,
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 23. Jun 2014, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#7 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Jun 2014, 14:38

Hemul hat geschrieben:Nur weil die Kirchen so einen absurden tinev lehren, um ihre Schäfchen aus Angst bei der Stange zu halten, ist diese Lehre noch lange nicht bibl.
Nun, die Bibel lehrt diese Lehre jedenfalls; insofern ist genau jenes unbiblisch, welches diesen Lehren widerspricht.
Wenn du also den Standpunkt vertrittst, dass es keine Hölle gibt, ist dein Standpunkt einer, welcher der Bibel entgegen steht.

Hemul hat geschrieben:Oder glaubst du wirklich, dass Gott seinen Erzfeind und seine Genossen als Oberschergen in der Hölle als ein Werkzeug eingesetzt hat?
Ich denke nicht, dass er das glaubt, da er nicht davon ausgeht, dass ein Gott existiert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 15:17

Hemul hat geschrieben:Wenn du so weiter machst reiße ich mir noch meine Haare aus. :roll:
Och je, Hemülchen, wer wollte dir denn so was antun? :cry:
Hemul hat geschrieben:Luther hat mit der Übersetzung der Bibel vom lateinischen ins deutsche etwas Großartiges zustande gebracht. Nur eben den Begriff "HÖLLE" der so gar nicht in der Bibel steht, hat er sehr wahrscheinlich so von Hironymus übernommen. Im hebräischen Urtext wird hier dafür der Begriff Scheol gebraucht, im griechischen übrigens steht dort Hades. Beides beinhaltet das deutsche Wort Grab. Mag sein, dass sich Luther hier mit der Grabstelle Abrahams und seinen direkten Nachkommen vertan hat. Hier ist aber gem.1.Mose19+20 u. 25:9 nicht von einer "HÖLLE" sondern von einer "HÖHLE" die Rede:
19 Dort in der Höhle von Machpela gegenüber von Mamre bei Hebron im Land Kanaan begrub Abraham seine Frau Sara. 20 So kam das Feld und die Höhle der Hetiter als Grabstätte für seine Familie in den Besitz Abrahams.
Söhne Isaak und Ismaël bestatteten ihn in der Höhle Machpela. Sie liegt auf dem Grundstück, das Efron Ben-Zohar gehört hatte, gegenüber von Mamre,
Nach all dem wortreichen Getöse, sehe ich überhaupt nicht klarer.
Deshalb erbitte ich mir mal ein klares Wort von dir: Glaubst du an einen Ort wo die Seelen der Ugläubigen hinkommen und gequält werden, JA oder NEIN?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Mo 23. Jun 2014, 16:24

Pluto hat geschrieben: Deshalb erbitte ich mir mal ein klares Wort von dir: Glaubst du an einen Ort wo die Seelen der Ugläubigen hinkommen und gequält werden, JA oder NEIN?
Hi Pluto!
Klar bekommst du von mir ein klares Wort. ;) Das klare Wort steht in Prediger 3:19+20, Prediger 9:10 u. 1.Mose 3:19 es lautet wie folgt:
19 Denn das Geschick der Menschenkinder und das Geschick des Viehs - sie haben ja ein und dasselbe Geschick - ist dies: wie diese sterben, so stirbt jenes, und einen Odem13 haben sie alle. Und einen Vorzug des Menschen vor dem Vieh gibt es nicht, denn alles ist Nichtigkeit. 20 Alles geht an einen Ort. Alles ist aus dem Staub geworden, und alles kehrt zum Staub zurück.
10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tue in deiner Kraft! Denn es gibt weder Tun noch Berechnung, noch Kenntnis, noch Weisheit im Scheol, in den du gehst.
Ist übrigens ganz genau identisch mit dem was Gott zu Adam gleich zu Anfang gem. 1.Mose 3:19 gesagt hatte, nachdem er den Karren in den Dreck gefahren hatte:
19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Siehst du es nun klarer? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 16:40

Hemul hat geschrieben:Siehst du es nun klarer? :wave:
Ein klares JA oder NEIN (oder auch nur ein Viielleicht) wäre mir lieber gewesen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten