Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsthread

Rund um Bibel und Glaube
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#91 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von 2Lena » Sa 26. Apr 2014, 10:44

1.Mose 26,4 Der Herr sprach zu Isaak:
Das Problem dabei ist:
Wer kann seinen Stammbaum so weit zurückverfolgen?
Oder - steckt etwas anderes dahinter.

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#92 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » So 27. Apr 2014, 08:46

Es gibt nichts Besseres, als dass der Mensch sich freut bei seinem Tun, denn das ist sein Teil. Prediger 3,22

Seid allezeit fröhlich! 1.Thessalonicher 5,16

Wenn ich von den Schwierigkeiten weg auf die Gnade Gottes schaue, so kann ich mit allezeit freuen. www.youtube.com/watch?v=VHy4JJx1N0Y

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#93 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Mo 28. Apr 2014, 07:25

Wenn du nun gegessen hast und satt bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst, dann hüte dich, dass dein Herz sich nicht überhebt und du den HERRN, deinen Gott, vergisst. 5.Mose 8,12.14

Seid reichlich dankbar. Kolosser 2,7

Ich will nie vergessen was Gott mir Gutes getan hat und ihm für alles danken. www.youtube.com/watch?v=WkC6rHAswQo

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#94 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von 2Lena » Mo 28. Apr 2014, 09:27

zuspruch hat geschrieben:dass dein Herz sich nicht überhebt und du den HERRN, deinen Gott, vergisst. 5.Mose 8,12.14
Seid reichlich dankbar. Kolosser 2,7
Das ist schön und gut, eigentlich selbstverständlich.
Jedoch, was macht man mit dem Rest vom Kapitel 5. Mose 8?
5 Mose 8:1 Alle Gebote, die ich dir heute gebiete, sollt ihr halten, daß ihr danach tut, auf daß ihr lebet und gemehret werdet und einkommet und einnehmet das Land, das der HERR euren Vätern geschworen hat.
... und dann kommen keine, sondern Vorwürfe und Drohungen.
Es fehlen die praktischen Anleitungen:
Wer hat schon Land und wer macht sich die Arbeit des Bebauens und Bewahrens?
Wem gehört die Erde, das jeweilige Land und wer wird dann vertrieben, wenn Gott sich einmischt?

Dann die Verse!
Und für was sind die gesamten 20 Verse da?

40 Jahre wurden sie durch die Wüste in die Irre geführt - und sollen dankbar sein.
Hungern lassen, kein Wasser gehabt, gedemütigt worden,
(Wer es glaubt wird selig) - die Kleider wurden nicht veraltet, die Füße sind bei der Hitze nicht geschwollen ... Nun führt der HERR die Leute endlich in ein gutes Land, wo es Gerste, Weizen, Weinstöcke gibt. Wer hat die denn gepflanzt. Was passiert mit den Besitzern, die es gemacht haben?

Können Wüstenwanderer, die seit zwei Generationen Viehzüchter sind, plötzlich Wein züchten, Erz gewinnen, Getreideanbau.

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#95 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Di 29. Apr 2014, 07:31

Das sei ferne von uns, dass wir uns auflehnen gegen den HERRN und uns heute von ihm abwenden. Josua 22,29

Was ihr gehört habt von Anfang an, das bleibe in euch. Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet ihr auch im Sohn und im Vater bleiben. 1.Johannes 2,24

Niemals wende ich mich von Gott ab, der mich liebt und mich vom Verderben gerettet hat. www.youtube.com/watch?v=bmHqh5nvSFg

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#96 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von 2Lena » Di 29. Apr 2014, 11:06

Das Erschreckende beim Lesen alter gnostischer Schriften ist, dass die Leute "scheinbar" Gott abkanzeln und angesichts der schrecklichen Bilder in der Bibel von einem Demirurgen schreiben.

Die Gnosis muss weg, dachten dann welche. Gott ist das Höchste und der Einzige.
Die Gnostik wurde aus zweierlei Gründen verurteilt:

Im MIttelalter begann man damit irgendwelche abgehobenen mystischen (von der Lehre abweichenden) Reden. Ebenso verstanden in der Antike nicht alle was "Gnosis" heißt, nämlich Erkenntnis gewinnen. Das geschah nicht durch einen Einfall, sondern durch Summenbildungen auf Grund von Informationen. (2+2 aha! = 4)

Die Gnosis wurde gebraucht, um die Widersprüche der Bibel aufzulösen. Die geschaffenen Formen wurden dabei mit der Idealform verglichen. Es ist interessant zu wissen, wie in der römischen Kaiserzeit die Bibel gesehen wurde.

Wikipedia gibt dazu eine gute Auskunft. Die ist (wegen noch fehlender Information) sehr verfänglich: Zitat Wikipedia: "Während im Platonismus der Demiurg ein erhabenes Wesen ist, das nur das Bestmögliche will und hervorbringt, erscheint er in der gnostischen Tradition als fragwürdige Gestalt, die eine mangelhafte, von vielfältigen Übeln geprägte Welt erschaffen hat."

Josua 22 erzählt von Ruben, Gad, dem halben Stamm Menasse und von Pinhas.
Es ist ein Lehrstück zum Erkennen (roe ben) ist da Glück (Gad) und halb zum erheben, halb zu leiden (halber Stamm Menasse). Nur halb, oder ganz vergessen. Es ist ein Lehrstück für Richter, zum entscheiden lernen.

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#97 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Mi 30. Apr 2014, 06:57

Ich will euch Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden sollen in Einsicht und Weisheit. Jeremia 3,15

Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten. 1.Korinther 12,28

Ich bin Jesus dankbar dass er mir Glaubensgeschwister zur Seite gestellt hat. http://www.youtube.com/watch?v=vp-KrwqF ... cA&index=3

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#98 Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsthread

Beitrag von zuspruch » Do 1. Mai 2014, 07:11

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. Psalm 111,4

Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 1.Korinther 11,25

Ich bin Jesus Christus von Herzen Dankbar dankbar für die Erlösung die auch mir gilt. www.youtube.com/watch?v=MDEMmrpGIR0

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#99 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Fr 2. Mai 2014, 07:24

Siehe, alle Menschen gehören mir. Hesekiel 18,4

Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1.Timotheus 2,4

Weil Gott alle Menschen retten möchten bin ich ermutigt allen von Jesus zu erzählen. www.youtube.com/watch?v=McYhsFK7QmM

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#100 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsth

Beitrag von zuspruch » Sa 3. Mai 2014, 05:48

Haltet meine Satzungen und tut sie; ich bin der HERR, der euch heiligt. 3.Mose 20,8

Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2,13

Alles was ich bin und habe verdanke ich Jesus, der mich heilig gemacht hat. www.youtube.com/watch?v=eMigHducfG0

Antworten