Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsthread

Rund um Bibel und Glaube
zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#1 Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen- Diskussionsthread

Beitrag von zuspruch » Fr 7. Mär 2014, 08:10

Seit 1731 erscheint das "Losungsbuch der Herrnhuter" ununterbrochen bis heute.

Viele Menschen machen mit den Tageslosungen die unterschiedlichsten Erfahrungen. Die Verse können bei Unsicherheit oder Angst ermutigen, bei Trauer trösten, oder bei Verzagtheit stärken und aufrichten.

Was sagt dir die heutige Tageslosung?

Sie legten das Buch des Gesetzes Gottes klar und verständlich aus, sodass man verstand, was gelesen worden war. Nehemia 8,8

Alles Volk hörte Jesus gern. Markus 12,37

Es ermutigt mich zu lesen was Jesus in den Evangelien gesprochen hat. http://www.youtube.com/watch?v=SG7LkCOEHF4

Ich bin gespannt auf deine Gedanken.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von 2Lena » Fr 7. Mär 2014, 09:10

Danke für den wichtigen Hinweis hier!

Nehemia entstand in einer Zeit gewaltiger philosophischer Strömungen und Umbrüche, die bekannte Denker, Philosophen und Religionsstifter hervorbrachte, schreibt Wikipädia. Die Zeitgenossen Buddha, Sokrates, Konfuzius zeigen nicht nur das Interesse an der Philosophie. In jener Zeit entstand ein gewaltiger Staatenbund.
Es kam zum Aufbau der Forschungsstätten in Jerusalem.

Die Bücher der Bibel, Eszra und Nehemia berichten davon und auch Daniel, die vermutlich wichtigste Logiklehre. Damit war es möglich, die Philosophierichtungen zu vereinen und eben die Ideen herauszubekommen, die dann Esza (Hilfe) und Nehemia (Trost) boten.

Nach langer (vermutlich kriegerischer Not-)Zeit wurden endlich wieder die alten Lehren allem Volk zugänglich gemacht. Die hörten zu!

Danke "zuspruch"!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von Magdalena61 » Fr 7. Mär 2014, 23:10

zuspruch hat geschrieben:Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen
:thumbup:
Danke.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#4 Konsequentes Christsein-- Nachfolge heute

Beitrag von zuspruch » Sa 8. Mär 2014, 07:21

Ach, Herr, du großer und heiliger Gott, der du Bund und Gnade bewahrst denen, die dich lieben und deine Gebote halten! Wir haben gesündigt und Unrecht getan. Daniel 9,4-5

Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Jakobus 5,16

Gerne bekenne ich Jesus meine Sünden und nehme im Glauben seine Vergebung dankbar an. www.youtube.com/watch?v=6VA5zs57kd4

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#5 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von zuspruch » So 16. Mär 2014, 07:54

Ich ließ mich suchen von denen, die nicht nach mir fragten, ich ließ mich finden von denen, die mich nicht suchten. Jesaja 65,1

Von Gebet und Fürbitte lasst nicht ab: Betet allezeit im Geist und dazu seid wach! Seid beharrlich in der Fürbitte für alle Heiligen. Epheser 6,18

Viele Christen haben für mich gebetet damit ich Gott erkenne, was ich auch jetzt für andere gerne tue. http://www.youtube.com/watch?v=gDp5Kqkg ... D661FFE6FD

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#6 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von zuspruch » Mo 17. Mär 2014, 07:36

Bessert euer Leben und euer Tun, so will ich bei euch wohnen an diesem Ort. Jeremia 7,3

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben. Lukas 6,36-37

Mit Gottes Kraft kann ich mir und allen vergeben und bin befreit von allem Bösen was ich sonst erleiden müsste. www.youtube.com/watch?v=CQL2prBEhdk&lis ... 1BC7D8F57F

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#7 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von zuspruch » Mo 17. Mär 2014, 07:36

Bessert euer Leben und euer Tun, so will ich bei euch wohnen an diesem Ort. Jeremia 7,3

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben. Lukas 6,36-37

Mit Gottes Kraft kann ich mir und allen vergeben und bin befreit von allem Bösen was ich sonst erleiden müsste. www.youtube.com/watch?v=CQL2prBEhdk&lis ... 1BC7D8F57F

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#8 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von zuspruch » Di 18. Mär 2014, 05:57

HERR, höre meine Worte, merke auf mein Reden! Vernimm mein Schreien; denn ich will zu dir beten. Psalm 5,2-3

Christus hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tod erretten konnte; und er ist auch erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt. Hebräer 5,7

Ich bin ermutigt zu Wissen, dass Gott mich hört wenn ich zu ihm bete. http://www.youtube.com/watch?v=VLOwrT4t ... A&index=60

zuspruch
Beiträge: 504
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 07:24

#9 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von zuspruch » Mi 19. Mär 2014, 08:30

Ich will sie retten von allen ihren Abwegen, auf denen sie gesündigt haben, und will sie reinigen, und sie sollen mein Volk sein. Hesekiel 37,23

Jesus Christus hat sich selbst für uns gegeben, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken. Titus 2,14

Allein durch die Gnade Jesu bin ich befreit von allem Bösen und kann nun leben wie es Gott gefällt. www.youtube.com/watch?v=yjvvSyc1rtQ&list=RDOcWlC_Lw9cQ

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#10 Re: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von Vitella » Mi 19. Mär 2014, 09:04

Phil.2,1-5..
1 Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit,

2 so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr "eines" Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.

3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,

4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.

5 Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten