Gott erhört Gebete- aber welche?

Rund um Bibel und Glaube
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#61 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Abischai » Di 6. Mär 2018, 23:34

Ziska hat geschrieben:Bevor man seine Bitten Gott vorbringt, ist es viel wichtiger erst einmal „Danke“ zu sagen.
Wenn man das wirklich von Herzen gern tut, ist das sicher eine sehr reife Haltung, aber die ist nicht normal, finde ich.

Mein Kind kommt nicht an und dankt mir zuerst, daß ich sein Vater bin und daß es bisher schon so viele gute Dinge von mir erhalten hat. Es kommt und bittet, und wenn es erhalten hat, dankt es mir. Es dankt mir sogar schon, wenn ich den Erhalt zusichere.

Neulich wollte meine Jüngste mit mir Klamotten kaufen gehen (für sie, nicht für mich :? ). Ich habe versprochen, daß wir das "morgen" tun. Da war sie froh und dankte mir und hüpfte davon.

Wir sind Kinder Gottes (sofern wir es denn wirklich sind!). Und als Kinder Gottes, dürfen wir uns auch wie Kinder verhalten, nicht kindisch, aber kindgemäß.

Die gutgemeinte "Methodik" alles im Umgang mit Gott richtig machen zu wollen entspringt meiner Erfahung mehr dem Frust, daß man kaum gute "Erfahrungen" mit Bitten und Erhörungen hat und es vielleicht infolge dessen eigentlich gar nicht wirklich glaubt.

Auch davon nehme ich selbst mich nicht aus.
Aber ich habe erkannt (wenn ich das mal so nennen darf), daß Gott wirklich einfach unsere Bitten hören möchte, weil es ihm eine Freude ist, seinen Kindern gutes zu tun. Und, das sagt die Schrift, nicht ich (Jes.?): "wer mich bittet, der ehrt mich".

Das ist übrigens ein guter Eisbrecher, wenn man mit jemandem in Spannung liegt, man bitte jenen ernsthaft um etwas, dann taut das Eis.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#62 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 7. Mär 2018, 01:40

Abischai hat geschrieben:Hoi...!?! Zählst Du neuerdings zu den Pharisäern und Schriftgelehrten?
:lol:

Irgendwann und irgendwie muß ja mal etwas hängen bleiben bei jemandem, der seit Jahren in christlichen Foren mit Christen debattiert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#63 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Abischai » Mi 7. Mär 2018, 01:44

Nun sach ma, hammer ihn verseucht? Oh, shitt ... ! 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#64 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 7. Mär 2018, 01:59

Hemul hat geschrieben:Der Gott der Bibel ist weder der Weihnachtsmann, noch erhört er Gebete die von Weihnachtsbaumanhängern an ihn gerichtet werden. Sie meinen, wenn sie sich einen grünen Weihnachtsbaum vor die Nase stellen-werden ihre Gebete ´von Gott erhört.
Du hast ja mal merkwürdige Vorstellungen.
Christen, die keine Weihnachtsphobie haben und deshalb ihr Haus weihnachtlich schmücken, beten doch nicht den Baum an.

*zum Thema*
Eigentlich fasse ich es noch nicht. Was bedeutet: Ich bin ein wenig fassungslos.

Immer wieder einmal bitte ich Gott, meine Familie und unsere Sachen zu beschützen. Wir haben keinen Goldesel und das Budget muß gut eingeteilt werden. Beispielsweise könnte ich das Auto nicht ersetzen, wenn damit etwas passieren würde.

Dienstagnachmittag war wieder einmal "den Bus warmfahren" dran, da er länger bei feuchter Witterung gestanden hatte und das nicht gut ist im Winter, schon gar nicht für einen Diesel. Brot und einige andere Lebensmittel brauchten wir sowieso. Also fuhr ich gegen halb vier Uhr in die Stadt, sodass ich nach Erledigung meiner Einkäufe gleich zwei meiner erwachsenen Söhne abholen konnte, die um 16 Uhr Feierabend hatten. Mein Einkauf bei Lidl hatte etwa 10 Minuten länger gedauert, da unerwarteterweise 10er- Trays mit schönen, gesunden Balkonkastenpflanzen für unglaubliche 79ct. angeboten wurden und ich mir diese Gelegenheit, die Frühjahrsbepflanzung für meine sechs Blumenkästen supergünstig zu erwerben, natürlich nicht entgehen ließ.

Auf der Heimfahrt sahen wir von einer Ampelanlage aus Blaulicht im nächsten Ort. Da wäre kein Durchkommen gewesen, also ordnete ich mich kurzfristig links ein und lenkte auf die Autobahn, um dann bei der nächsten Ausfahrt wieder abzufahren und somit über einen kleinen Umweg in unseren Wohnort zu gelangen.

Wenige Minuten früher...
wäre ich an dieser Stelle gewesen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Helmuth » Mi 7. Mär 2018, 07:42

Magdalena61 hat geschrieben: Wenige Minuten früher...
wäre ich an dieser Stelle gewesen.
Das nenne ich Bewahrung. In der Tat. So beschützt Gott die seinen auch. Das ist ein schönes Zeugnis und dafür kann man auch Gott danken.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#66 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Mär 2018, 14:01

Abischai hat geschrieben: Nun sach ma, hammer ihn verseucht? Oh, shitt ... ! 8-)
Mache hier bloß nicht solch dicke Backen. Außer Larifari habe ich bisher von Dir noch nichts gelesen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#67 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Mär 2018, 14:05

Magdalena61 hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Hoi...!?! Zählst Du neuerdings zu den Pharisäern und Schriftgelehrten?
:lol:
Irgendwann und irgendwie muß ja mal etwas hängen bleiben bei jemandem, der seit Jahren in christlichen Foren mit Christen debattiert.
LG
Braune Raucherfinger sind aber bei mir hier nicht hängengeblieben. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Mär 2018, 14:12

Magdalena61 hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Hoi...!?! Zählst Du neuerdings zu den Pharisäern und Schriftgelehrten?
:lol:
Ihr beiden kennt euch noch von früher von der christlichen Vermittlung-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#69 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Abischai » Mi 7. Mär 2018, 15:37

Hemul hat geschrieben:Mache hier bloß nicht solch dicke Backen. Außer Larifari habe ich bisher von Dir noch nichts gelesen.
Ich erlaube mir, Dich zu zitieren, besser könnte ich es nicht formulieren:

Mache hier bloß nicht solch dicke Backen. Außer Larifari habe ich bisher von Dir noch nichts gelesen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#70 Re: Gott erhört Gebete- aber welche?

Beitrag von Abischai » Mi 7. Mär 2018, 16:22

Hemul hat geschrieben:Ihr beiden kennt euch noch von früher von der christlichen Vermittlung-gelle? ;)
Magdalena61 und ich kennen uns von 2jesus.de (jetzt Bibel.com) her, und der Tee, den sie macht, ist auch lecker. Aber jetzt nicht neidisch werden!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten