Kann man ohne Wissen um das Christentum errettet werden?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Kann man ohne Wissen um das Christentum errettet werden

Beitrag von closs » Do 13. Feb 2014, 22:41

Pluto hat geschrieben:Warun heißt es z. Bsp. von "Ewigkeit zu Ewigkeit"? Wieso folgt eine Ewigkeit auf die andere?
Weil das "äonisch" gemeint ist und eigentlich heißen müsste: "Von einem Zeitabschnitt zum nächsten" - letztlich bis alle heilsgeschichtlichen Epochen rum sind. - Aber allein das ist gelegentlich
innerhalb der Glaubensgemeinschaften bereits überfordernd.

Pluto hat geschrieben:wie willst du zwischen Phantasie un Vermutung unterscheiden?
Kann objektiv keiner. - Deshalb wäre wichtig, den Unterschied als solchen (unabhängig von der eigenen Wahrnehmungs-Fähigkeit) zur Kenntnis zu nehmen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Kann man ohne Wissen um das Christentum errettet werden

Beitrag von Pluto » Do 13. Feb 2014, 22:48

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warun heißt es z. Bsp. von "Ewigkeit zu Ewigkeit"? Wieso folgt eine Ewigkeit auf die andere?
Weil das "äonisch" gemeint ist und eigentlich heißen müsste: "Von einem Zeitabschnitt zum nächsten" - letztlich bis alle eilsgeschichtlichen Epochen rum sind. - Aber allein das ist gelegentlich
innerhalb der Glaubensgemeinschaften bereits überfordernd.
Eben, und weil Keiner sagen kann wieviele Äonen es gibt, oder wann die Heilsgeschichte aus ist.
Pluto hat geschrieben:wie willst du zwischen Phantasie un Vermutung unterscheiden?
Kann objektiv keiner. - Deshalb wäre wichtig, den Unterschied als solchen (unabhängig von der eigenen Wahrnehmungs-Fähigkeit) zur Kenntnis zu nehmen.[/quote]Schön und gut, aber wie soll man das denn machen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Kann man ohne Wissen um das Christentum errettet werden

Beitrag von closs » Do 13. Feb 2014, 22:59

Pluto hat geschrieben: oder wann die Heilsgeschichte aus ist
Für den Einzelnen vollkommen egal. Denn für die Einzelnen gibt es nur die persönliche Heilsgeschichte - und in dieser gibt es eine Zäsur mit dem Daseins-Tod (sozusagen der "Turbo").

Pluto hat geschrieben:aber wie soll man das denn machen.
Naja - rein begrifflich sollte das einfach sein. - Es scheitert doch nur an der Nachweisbarkeit.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Kann man ohne Wissen um das Christentum errettet werden

Beitrag von Pluto » Do 13. Feb 2014, 23:25

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:aber wie soll man das denn machen.
Naja - rein begrifflich sollte das einfach sein. - Es scheitert doch nur an der Nachweisbarkeit.
Was allerdings für dich ein erhebliches Problem darstellen sollte. Hoffentlich kriegst du aber deswegen keine schlaflosen Nächte. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Kann man ohne Wissen um das Christentum errettet werden

Beitrag von closs » Fr 14. Feb 2014, 00:15

Pluto hat geschrieben:Was allerdings für dich ein erhebliches Problem darstellen sollte.
Eigentlich nicht. - "Nachweisbarkeit" ist Selbstbefriedigung - mich interessiert mehr, was plausiblerweise "sein" kann - "Nachweisbarkeit" ist dann etwas für die Ablage. :) - kann man später machen, wenn's vorbei ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Kann man ohne Wissen um das Christentum errettet werden

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2014, 00:22

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was allerdings für dich ein erhebliches Problem darstellen sollte.
Eigentlich nicht. - "Nachweisbarkeit" ist Selbstbefriedigung - mich interessiert mehr, was plausiblerweise "sein" kann - "Nachweisbarkeit" ist dann etwas für die Ablage. :) - kann man später machen, wenn's vorbei ist.
Das erinnert mich an Richard Feynman
Ich kann gut mit Zweifeln und Unsicherheit und Unwissen leben. Ich glaube es ist viel interessanter mein Leben in Ungewissheit zu verbringen als Antworten zu besitzen, die falsch sein könnten. Wenn wir das zulassen, bleiben wir offen für Alternativen. Dann ereifern wir uns nicht zu sehr für das Wissen des Tages oder die absolute Wahrheit, sondern bleiben in der Ungewissheit...
Um Fortschritt zu erzielen, müssen wir die Tür zur Ungewissheit einen Spalt weit offen lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Kann man ohne Wissen um das Christentum errettet werden

Beitrag von closs » Fr 14. Feb 2014, 01:16

Pluto hat geschrieben:Um Fortschritt zu erzielen, müssen wir die Tür zur Ungewissheit einen Spalt weit offen lassen.
Sehr erfreulich, dass das Feynman sagt. - Würde es ein Mystiker sagen, bekäme er es um die Ohren.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#58 Re: Kann man ohne Wissen um das Christentum errettet werden

Beitrag von Wind » Fr 14. Feb 2014, 09:19

Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Vermutungen - ja.
Phantasie - nein.
...und... wie willst du zwischen Phantasie un Vermutung unterscheiden?

Vielleicht gibt es da keinen wirklichen Unterschied. Ich persönlich unterscheide da schon im kleinen Detail.
Vermutung bedeutet für mich, dass es einen Kern oder eine Grundlage gibt, worauf man aufbaut. Und zwar etwas, das nicht nur aus der eigenen Gedankenwelt entsprungen ist. Dabei liegt die Bedeutung nicht auf das Beweisbare, sondern darauf, dass es auch andere Menschen gibt, welche diese Grundlage als plausibel betrachten.

Phantasie ist für mich dann aber ein Gedankengebilde, das rein aus der ganz persönlichen "Werkstatt" gemacht wurde.

Pluto hat geschrieben:Ich könnte jetzt schon sagen: q.e.d.

okay :)
Wind hat geschrieben:Da wird die Ewigkeit von den einen mehr und von anderen weniger auch aus biblischen Texten herausgelesen.
Pluto hat geschrieben:Logisch, aber as genau ist, da fehlen dann die Worte. Warun heißt es z. Bsp. von "Ewigkeit zu Ewigkeit"? Wieso folgt eine Ewigkeit auf die andere?

Das gehört für mich auch wieder zu der "Brücke", über welche versucht wird, das himmlische Verständnis in menschlichen Worten auszudrücken. Ewigkeit, welche eigentlich nicht mit zeitlichem messbar ist, mit zeitlichem Mass zu erklären.

Menschen, die mit biblischen Aussagen vertraut sind und die verschiedenen Begriffe in ihrem Glaubensleben mit einbezogen haben, verbinden mit den Worten oft ganz andere Dinge als solche, die nichts mit der Bibel am Hut haben. Was ja ganz verständlich ist. Und da, wo man im Miteinander solche Aussagen gefunden hat und diese mit ganz bestimmten Erfahrungen in Verbindung bringt, entsteht schon eine Art eigene Welt, mit ihren Eindrücken und Erfahrungen. Diese sind für Insider ganz natürlich und für sie in dieser Gemeinschaft auch real. Weil sie von anderen ebenso oder ähnlich verstanden und erlebt werden. Outsider haben damit allerdings ihre Probleme, wenn sie von den allgemein beweisbaren Dingen ausgehen.

Dabei kann man natürlich sagen, es ist nicht beweisbar, so dass alle Menschen es nachvollziehen könnten. Für Leute in dieser Gemeinschaft ist es aber beweisbar. Nämlich darin, dass auch Andere gleiche Erfahrungen machen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Kann man ohne Wissen um das Christentum errettet werden

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2014, 09:26

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Um Fortschritt zu erzielen, müssen wir die Tür zur Ungewissheit einen Spalt weit offen lassen.
Sehr erfreulich, dass das Feynman sagt. - Würde es ein Mystiker sagen, bekäme er es um die Ohren.
Dud soltest die Worte nicht aus dem Kontext reißen, lieber closs.
"Die Tür zur Ungewissheit einen Spalt weit offen lassen", bedeutet nicht, der Welt zu verkünden man wisse was dahinter steckt. Das ist der Fehlschluss des Mystikers, der nicht mit der Ungewissheit umzugehen vermag, sondern meint für alles immer eine Erklärung haben zu müssen.

Es gibt Fragen, auf die wir keine Antwort haben und vielleicht nie bekommen werden.
Das ist die Botschaft Feynmans.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#60 Re: Kann man ohne Wissen um das Christentum errettet werden

Beitrag von Vitella » Fr 14. Feb 2014, 09:28

Pluto hat geschrieben:Mir geht es bei dieser Frage nicht um den Begriff der Allversöhnung, sondern um die tiefere Frage, ob man Erlösung finden kann, ohne Gott zu kennen.

kann man schlussendlich gar nicht trennen, egal wie man es dreht und wendet, jedenfalls in meinem Kopf nicht, habs gerade versucht.
Keiner muss, meiner Meinung nach, Jesus gekannt haben, sondern nur das was er verkörpert hat, die Liebe.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten