Was bedeutet: "HERR Zebaoth"?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Was bedeutet: "HERR Zebaoth"?

Beitrag von Pluto » Mo 18. Nov 2013, 19:51

abgetrennt aus: Impulse
Ps. 84,4 (Luther): ...HERR Zebaoth, mein König und mein Gott.
Frage an die Theologin:
Was bedeutet Zebaoth in diesem Zusammenhang?
Wiki übersetzt das nur als Heerscharen (oder Engelwesen).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Was bedeutet: "HERR Zebaoth"?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 20. Nov 2013, 22:18

... ich gebe die Frage mal weiter :) .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Was bedeutet: "HERR Zebaoth"?

Beitrag von Abischai » Mi 20. Nov 2013, 22:40

Was eine Heerschar ist, dürfte ja eindeutig sein. Das ist ein anderes Wort für "Heer".

Die Heerscharen sind zum einen die himmlischen, für uns unsichtbaren, aber auch die Heerscharen Israels, was ja Gottes Volk ist, zählen dazu, auch deren Chef ist Gott.

HERR ist eine Codierung des Gottesnamens JHWH, manche vokalisieren diesen Namen mit "Jehova", ich mit "Jahweh".

Jahweh ist der Gott des Himmel und der Erde, der Schöpfergott. Und dieser benennt sich oder wird benannt mit situationsbezogenen Attributen.

Man müßte die Formulierung "HERR Zebaoth" also am besten als "Jahweh, dessen die Heerscharen sind" lesen.

Was "Zebaoth" wörtlich heißt, weiß ich nicht, habe früher selber nur "Heerscharen" gelernt.
Der Suffix "oth" zeigt an, daß es femininer Plural ist. Der Singular müßte dann "Zeba" oder "Zebaa" heißen, da habe ich aber keine Kennung, vielleicht weiß das jemand besser.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Was bedeutet: "HERR Zebaoth"?

Beitrag von Munro » Mi 7. Mär 2018, 23:34

Hier gibt es eine Antwort:

Zebaoth ist eine Gottesbezeichnung, die vor allem im Alten Testament vorkommt und zwar immer mit dem Gottesnamen Jhwh, als "Jhwh Zebaoth" oder auch "Jhwh Gott Zebaoth". In den verschiedenen Bibelübersetzungen ins Deutsche wurde daraus entweder "der Herr Zebaoth", oder es wurde daraus "der Herr der Heerscharen", weil man versuchte, "Zebaoth" zu übersetzen. "Herr", weil wir den Gottesnamen nicht verwenden, sondern die jüdische Tradition übernommen haben, anstelle des Namens Gottes "Jhwh" "Adonai", auf Deutsch "Herr", zu sagen.

Was genau aber Zebaoth bedeutet, ist aber nicht ganz eindeutig. Es ist die Pluralform des Wortes Zaba, was "größere Schar" oder auch "Heer" bedeutet. Allerdings ist Zebaoth ein Plural Femininum, während Zaba ein Maskulinum ist. Außerdem wird im Zusammenhang mit dem Wort auf Soldaten Bezug genommen aber auch auf Sterne, quasi als Gottes himmlisches Heer. (Zum Beispiel in Psalm 89,7-9).

Daraus ergibt sich eine recht große Bandbreite für die Erklärungen, woher das Wort genau stammt. Zebaoth kann menschliche Heere oder himmlische Heerscharen meinen. Es könnte auch einfach die Mächtigkeit Gottes betonen, oder Gott als thronenden Herrscher. In jedem Fall ist "Zebaoth" ein Begriff, der die Mächtigkeit und Majestät Gottes betont. Vielleicht ist die Tatsache, dass der begriff so "schillernd" ist, der Grund dafür, dass man "Sabaoth" auch bis in gnostische und esoterische Kreise vorgedrungen ist.

http://fragen.evangelisch.de/frage/5092 ... rr-zebaoth
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Was bedeutet: "HERR Zebaoth"?

Beitrag von Helmuth » Do 8. Mär 2018, 02:04

Abischai hat geschrieben: Was "Zebaoth" wörtlich heißt, weiß ich nicht, habe früher selber nur "Heerscharen" gelernt.
Das passt exakt so. Es ist die Bezeichnung eines geordneten Heeresverbandes, der exakt die Befehle ausführt, welche der Befehlshaber gibt. Ohne Diskussion oder Infragstellung, eben militärisch. Es gibt nur eine Richtung: Ein Befehl und er wird ausgeführt.

Abischai hat geschrieben: Der Suffix "oth" zeigt an, daß es femininer Plural ist.
Hat keine Bedeutung, die hier von Belang wäre.

Abischai hat geschrieben: Der Singular müßte dann "Zeba" oder "Zebaa" heißen, da habe ich aber keine Kennung, vielleicht weiß das jemand besser.
Hab ein wenig recherchiert.

Es gibt das Wort Zeba (Wurzelkonsonanten Zadi, Bet, Alef) das auch die Bedeutung Heer hat. Das Wort Zebaot kann selbst als Singularbegriff stehen und wird im Plural zu Zebaotim (wieder hat der männlich Plural keine Bedeutung außer eben der Mehrzahl).

Es wurde z.B. verwendet um die Lagerordung nach den Stammesverbänden in der Wüste um das Stiftszelt zu beschreiben. 4 Mose 1.52.

In 1 Mose 2.1 heißt es Zebaim und meint das Himmeslheer, die Sterne. Mit der Maskulinendung dürfte ein ruhendes Heer gemeint sein, etwas das geordnet ist und ohne größere Dynamik. Nicht so ein kämpfendes Herr. Da heißt es immer Zebaot.

Als Verb zeba ist es das Dienen im militärischen Sinne, wieder in strenger Disziplin. D.h. es wird kein Dialog geführt. Etwas wird angewiesen, so wird es ausgeführt. Es gibt nur ein: Ja Herr! Es muss aber nicht nur rein kriegerisch sein.

4 Mose 4.23 beschreibt z.B. den Dienst der Leviten am Zelt. Hier steht kein "oved" als übliches Dienen sondern "zeba" nach einer exakt fest gelegten Anweisung.

Ansonsten hast du die Bedeutung m.E. korrekt gegeben. Zebaot Heerscharen, JHWH Zebaot Gottes Heerscharen, meist in Zusammenhang mit dem israelischen Kriegsheer, aber auch mit den Engeln in Verwendung.

Die Engelwesen sind ja ohnehin immer anwesend, man sieht sie normalerweise nur nicht, es sei denn Gott zeigt sie einem wie in Lukas 2.13.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#6 Re: Was bedeutet: "HERR Zebaoth"?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 8. Mär 2018, 09:59

Ich werfe mal das Stichwort Schwarmintelligenz in die Diskussion. Nicht als meine Zebaoth diese, sondern was wir als solche wahr nehmen, eine sich bewegende und agierende Masse von Individuen als Gesamterscheinung, ist unter der Kontrolle Gottes (Herrr der Mächte und Gewalten).
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten