Aggressive Missionierung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#91 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Fr 25. Okt 2013, 00:55

GanzBaff hat geschrieben:Ooooooh doch liebe Magdalena, Du glaubst garnicht wie glücklich :) :) :)

Kann ich verstehen - im Christentum wird heutzutage die Theologie überbetont, was zu einer Einengung des persönlichen Erfahrungsraumes führt. Ebenso gibt es eine reichhaltige gottlose Spiritualität, die viel zu selten gewürdigt wird, die auch einen großen Freigeist beinhaltet. Es wird leider gerne so getan, als sei lediglich die institutionalisierte Religion imstande die Sinnfrage angemessen zu behandeln. Aber das ist Quatsch. In meinen Augen geht es nicht um die Gegenüberstellung von "Religion/Glaube" und "Unglaube/Gottlosigkeit" sondern um eine Synthese, was längst zur christlichen Tradition gehört: Cusanus Coincidentia Oppositorum ( Gott als Zusammenfall der Gegensätze ).

Es braucht den surrealistischen Humor von Luis Buñuel:"Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!" Oder mit Meister Eckhart:"Gott, ein Nichtgott, eine Nichtperson, ein Nichtbild"

Jene »Mystik ohne Gott«, die so typisch für die deutsche Literatur der Jahrhundertwende, ist, steht zugleich für einen allgemeinen kulturellen Zustand Ihrer Zeit, d. h. ihres wissenschaftlichen, sozialen, intellektuellen und literarisch-künstlerischen Lebens.

Drei Thesen werden in der vorliegenden Arbeit formuliert und anhand von führenden Theoretikern und Dichtern der Zeit (Nietzsche, Mauthner, Kassner, Heinrich Mann, Musil, Rilke, Hauptmann, Hofmannsthal, Altenberg u. a.) belegt.

Die Welt sei dem Menschen und seiner Erkenntnis nicht (mehr) zugänglich. Diese Überzeugung betrifft insbesondere die Möglichkeiten, die man der Sprache und den Wissenschaften zutraut. Diese Verunsicherung führt zu einer nachhaltigen Erkenntnis- und Sprachskepsis.

Neue geistige Strömungen (Monismus, Lebensphilosophie) ersetzen alte Religiosität und bilden den bewußtseinsgeschichtlichen Rahmmen für das Phänomen »Neomystik«, in der die imaginierte oder erlebte Einheit der traditionellen Mystik mit Gott auf die entgöttlichte Weit bezogen wird. So soll dem verunsichernden Gefühl der Entfremdung von der Welt begegnet werden.

Diese Mystik bedarf - wie die alte Mystik - eines besonderen sprachlichen Ausdrucks und ist daher eng mit literarästhetischen Überlegungen verknüpft und wird Ihrerseits selbst zum Thema von Literatur.

Quelle

Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#92 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 01:08

Demian hat geschrieben: Geist ist immer schöpferisch, mannigfaltig, dynamisch - schau dir die lebendige Natur an. Schau dir die verschiedenen spirituellen Traditionen an. Schau dir die christliche Philosophie an: die "imago dei" ( Gottesebenbildlichkeit ) beinhaltet logischer Weise die Individualität der Glaubenserfahrung. Es geht nicht um einen theologischen Einheitsmenschen, sondern um eine authentische ( persönlich-kritische ) Nachfolge und "Abbildung/Verkörperung".

Hi Demian!
Ich kann mir anschauen was ich will. Hätte Gott mir nicht die Augen geöffnet, würde ich vielleicht ähnlichen philosophischen Nonsens von mir geben. Zum Glück weiß ich aber was in Römer 11:8 steht,

8 wie geschrieben steht: "Gott hat ihnen einen Geist der Schlafsucht gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag." ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#93 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Fr 25. Okt 2013, 01:14

Hemul hat geschrieben:
8 wie geschrieben steht: "Gott hat ihnen einen Geist der Schlafsucht gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag." ;)

Das beeindruckt mich nicht - du bist nur ein beschränktes Menschlein mit beschränktem Urteilsvermögen. Letztlich hast nicht du über andere in dieser Weise zu urteilen. Überlassen wir die Absolutheit also dem absoluten Geist. Das übersteigt unsre Kompetenz - vielleicht solltest du mal mehr philosophischen "Nonsence" lesen, etwa Immanuel Kant. "Es ist nur eine Religion, aber es kann vielerlei Arten des Glaubens geben." (I. Kant, Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft )

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#94 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 01:32

Demian hat geschrieben:
Das beeindruckt mich nicht - du bist nur ein beschränktes Menschlein mit beschränktem Urteilsvermögen. Letztlich hast nicht du über andere in dieser Weise zu urteilen. Überlassen wir die Absolutheit also dem absoluten Geist. Das übersteigt unsre Kompetenz - vielleicht solltest du mal mehr philosophischen "Nonsence" lesen, etwa Immanuel Kant. "Es ist nur eine Religion, aber es kann vielerlei Arten des Glaubens geben." (I. Kant, Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft )

Hi Demian!
Klar bin ich nur ein beschränktes Menschlein. Aber im Gegensatz zu Dir kenne ich mich in der Bibel aus. Dein philosophisches
Geschwafel beeindruckt mich nicht die Bohne. Du kannst Dich noch so oft auf Kant oder auch auf Kunz berufen von menschlicher
Theorie halte ich nix, übrigens die Bibel auch nicht, nachzulesen in 1.Korinther 1:19-21, 19 Denn Gott hat gesagt: "Ich werde die Weisheit der Weisen zunichte machen und die Klugheit der Klugen verwerfen."20 Wo bleiben da die Weisen? Wo die Schriftgelehrten? Wo die Wortführer unserer Welt? Hat Gott nicht gerade das als Dummheit entlarvt, was diese Welt für Weisheit hält? 21 Denn obwohl die Welt von Gottes Weisheit umgeben ist, hat sie mit ihrer Weisheit Gott nicht erkannt. Und darum hat Gott beschlossen, alle zu retten, die seiner scheinbar so törichten Botschaft glaube
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#95 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Demian » Fr 25. Okt 2013, 01:39

Hemul hat geschrieben:Du kannst Dich noch so oft auf Kant oder auch Kunz berufen von menschlicher Theorie
halte ich nix, übrigens die Bibel auch nicht, nachzulesen in 1.Korinther 1:19-21, 19 Denn Gott hat gesagt: "Ich werde die Weisheit der Weisen zunichte machen und die Klugheit der Klugen verwerfen."20 Wo bleiben da die Weisen?


Richtig. Ein toller, spiritueller Gedanke - aber das Problem ist eben, dass du dir anmaßt diese Bewertungen zu treffen, zu verwerfen, ja sogar herabzuwerten, während du verhältnismäßig unreflektiert deinen eigenen Gedanken huldigst. Auch irrst du dich in der einseitigen Herabwertung der Philosophie - das meint die Bibel garantiert nicht, hat sie doch selbst einen philosophischen Hintergrund.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#96 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 01:51

Demian hat geschrieben: Richtig. Ein toller, spiritueller Gedanke - aber das Problem ist eben, dass du dir anmaßt diese Bewertungen zu treffen, zu verwerfen, ja sogar herabzuwerten, während du verhältnismäßig unreflektiert deinen eigenen Gedanken huldigst. Auch irrst du dich in der einseitigen Herabwertung der Philosophie - das meint die Bibel garantiert nicht,

Hi Demian!
Kläre mich bitte auf, was ist an meiner bisherigen bibl. Beweisführung nach Deiner Ansicht anmaßend und verhältnismäßig unreflektiert? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#97 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pluto » Fr 25. Okt 2013, 01:59

Hemul hat geschrieben: Aber im Gegensatz zu Dir kenne ich mich in der Bibel aus. Dein philosophisches Geschwafel beeindruckt mich nicht die Bohne. Du kannst Dich noch so oft auf Kant oder auch auf Kunz berufen von menschlicher Theorie halte ich nix...
Aber Wissen macht klug. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#98 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 02:05

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber im Gegensatz zu Dir kenne ich mich in der Bibel aus. Dein philosophisches Geschwafel beeindruckt mich nicht die Bohne. Du kannst Dich noch so oft auf Kant oder auch auf Kunz berufen von menschlicher Theorie halte ich nix...
Aber Wissen macht klug. :)

Hi Pluto!
Aber nur bibl. Wissen kann uns Gott näher bringen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#99 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Hemul » Fr 25. Okt 2013, 02:13

Mädchen und Buben ab in die Federn, morgen ist auch noch ein Tag. Guts-Nächtle-
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#100 Re: Aggressive Missionierung

Beitrag von Pluto » Fr 25. Okt 2013, 02:18

Hemul hat geschrieben:Aber nur bibl. Wissen kann uns Gott näher bringen. ;)
Hmh...
Biblisches Wissen hat für mich etwas von einem Oxymoron.

Theologie, das ist das Studium der Bibel und die Interpretation, das erzeugt auch Wissen. Nur geht es nicht ohne das Wissen der Menschen die zuvor diesen Weg gingen.
Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.
[Isaac Newton - Physiker und Theologe]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten