Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#751 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Hemul » Fr 10. Okt 2014, 00:25

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Du glaubst doch wohl nicht im Ernst alter Schwede, dass Gott den Brief eines Lügners so lange in der Bibel hätte stehen lassen? :o

Ich glaube, den "Allmächtigen" interessieren solche Kleinigkeiten eher weniger.

Wenn du dich hier nicht schon wieder erneut täuscht:
Offenbarung 22:18+19,
18 Ich erkläre jedem, der die prophetische Botschaft dieses Buches hört: "Wenn jemand etwas zu dem hinzufügt, was hier geschrieben steht, dem wird Gott die Plagen zufügen, die in diesem Buch beschrieben sind. 19 Und wenn jemand irgendetwas von den prophetischen Worten dieses Buches unterschlägt, dem wird Gott das wegnehmen, was ihm in diesem Buch als Anteil zugesprochen ist, das Recht, in der heiligen Stadt zu wohnen und vom Baum des Lebens zu essen."
Dieser Grundsatz gilt für alle Bücher der Bibel. Glaubst du wirklich jemand würde sich dieser obigen Gefahr aussetzen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#752 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Hemul » Fr 10. Okt 2014, 00:37

Münek hat geschrieben: NIEMAND kann etwas dazu beitragen, was den "Allmächtigen" interessiert.
Was du nicht sagst? :roll:
Sprüche 23:26,
26 Gib mir dein Herz, mein Sohn, / und lass dir meine Wege gefallen.

Sprüche 27:11,
11 Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich meinem Schmäher(Satanus) Antwort geben kann!
Der Schmäher Satan behauptete vor Zeugen (Engel) gemäß Hiob 2:1-5 folgendes:
Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte, um sich vor dem HERRN einzufinden. 2 Und der HERR sprach zum Satan: Von woher kommst du? Und der Satan2 antwortete dem HERRN und sagte: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandern auf ihr. 3 Und der HERR sprach zum Satan: Hast du Acht gehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden - ein Mann, so rechtschaffen und redlich3, der Gott fürchtet und das Böse meidet! Und noch hält er fest an seiner Rechtschaffenheit4. Und dabei hattest du mich gegen ihn aufgereizt, ihn ohne Grund zu verschlingen. 4 Da antwortete der Satan dem HERRN und sagte: Haut für Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Strecke jedoch nur einmal deine Hand aus und taste sein Gebein und sein Fleisch an, ob er dir nicht ins Angesicht flucht!
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 10. Okt 2014, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#753 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Münek » Fr 10. Okt 2014, 00:46

closs hat geschrieben:Aber mal nebenbei gefragt: WENN es so ist, wie Du meinst: Warum ist historisch-kritisch Exegese eigentlich unter dem Oberbegriff "Theologie" (= Lehre von Gott :o ) subsummiert? - Wenn es das Ziel dieser Exegese wäre, eine Lehre GEGEN Gott zu sein - warum macht man dann nicht einen eigenen Wissenschaftszweig draus?

Ich verstehe den Satz nicht. Was glaubst Du denn, was ich meine?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#754 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Münek » Fr 10. Okt 2014, 00:58

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Du glaubst doch wohl nicht im Ernst alter Schwede, dass Gott den Brief eines Lügners so lange in der Bibel hätte stehen lassen? :o

Ich glaube, den "Allmächtigen" interessieren solche Kleinigkeiten eher weniger.

Wenn du dich hier nicht schon wieder erneut täuscht:
Offenbarung 22:18+19,
18 Ich erkläre jedem, der die prophetische Botschaft dieses Buches hört: "Wenn jemand etwas zu dem hinzufügt, was hier geschrieben steht, dem wird Gott die Plagen zufügen, die in diesem Buch beschrieben sind. 19 Und wenn jemand irgendetwas von den prophetischen Worten dieses Buches unterschlägt, dem wird Gott das wegnehmen, was ihm in diesem Buch als Anteil zugesprochen ist, das Recht, in der heiligen Stadt zu wohnen und vom Baum des Lebens zu essen."
Dieser Grundsatz gilt für alle Bücher der Bibel. Glaubst du wirklich jemand würde sich dieser obigen Gefahr aussetzen? :roll:

Mit Sicherheit. Ich nenne dir mal zwei Beispiele, wo von Christen den biblischen Texten "etwas
hinzugefügt
" wurde:

- Markus-Ev. 16, hier die Verse 9 - 20

- Johannes-Ev., hier das komplette Kapitel 21

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#755 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von closs » Fr 10. Okt 2014, 01:04

Münek hat geschrieben:Was glaubst Du denn, was ich meine?
Ich vermute, dass Du die historisch-kritische Exegese als Instrument gegen Gott verstehst - und damit gehört diese Disziplin nicht in den Fachbereich "Theologie". - Man könnte das allenfalls unter den Fachbereicht "Geschichte" oder "Geistesgeschichte" ansiedeln. - Wärest Du damit einverstanden?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#756 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Münek » Fr 10. Okt 2014, 01:04

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: NIEMAND kann etwas dazu beitragen, was den "Allmächtigen" interessiert.
Was du nicht sagst? :roll:
Sprüche 23:26,
26 Gib mir dein Herz, mein Sohn, / und lass dir meine Wege gefallen.

Sprüche 27:11,
11 Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich meinem Schmäher(Satanus) Antwort geben kann!

Du zitierst hier aus einem sehr alten Buch.

Und Du glaubst wirklich, hier hat Gott gesprochen? Woher willst
Du das wissen? Kannst Du das beweisen?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#757 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Münek » Fr 10. Okt 2014, 02:02

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Was glaubst Du denn, was ich meine?
Ich vermute, dass Du die historisch-kritische Exegese als Instrument gegen Gott verstehst - und damit gehört diese Disziplin nicht in den Fachbereich "Theologie". - Man könnte das allenfalls unter den Fachbereicht "Geschichte" oder "Geistesgeschichte" ansiedeln. - Wärest Du damit einverstanden?

Absolut daneben.

Die historisch-kritische Exegese ist bestimmt kein Instrument gegen Gott und
so verstehe ich sie auch nicht. Fundamentalisten mögen das anders sehen.

Sie gehört zum Fachbereich der universitären Theologie, weil sie sich mit den
Grundlagen des christlichen Glaubens, den alt- und neutestamentlichen Schrif-
ten, allerdings auf wissenschaftlicher Basis befasst (Forschung).

In den Fakultäten werden deshalb keine Gottesdienste abgehalten. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#758 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von closs » Fr 10. Okt 2014, 02:14

Münek hat geschrieben:Sie gehört zum Fachbereich der universitären Theologie, weil sie sich mit den Grundlagen des christlichen Glaubens, den alt- und neutestamentlichen Schriften, allerdings auf wissenschaftlicher Basis befasst (Forschung).
Da hat ja nun wirklich keiner was dagegen. - Warum dann diese Zuspitzungen?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#759 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von Münek » Fr 10. Okt 2014, 03:01

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Sie gehört zum Fachbereich der universitären Theologie, weil sie sich mit den Grundlagen des christlichen Glaubens, den alt- und neutestamentlichen Schriften, allerdings auf wissenschaftlicher Basis befasst (Forschung).
Da hat ja nun wirklich keiner was dagegen. - Warum dann diese Zuspitzungen?

Na, nach diesem Placet wird die historisch-kritische Theologie jetzt aber
sowas von aufatmen! Du ahnst es nicht. :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#760 Re: Das Himmelreich ist nahe

Beitrag von closs » Fr 10. Okt 2014, 06:31

Münek hat geschrieben:Na, nach diesem Placet wird die historisch-kritische Theologie jetzt aber sowas von aufatmen!
Jetzt DOCH "Theologie"? - Also gemeint als: "Volkskundlich-sozialiwissenschaftliche Disziplin, was so alles in der Welt in Sachen Religion passiert? . -Würde da bspw. moderne Formen der Ich-Erfüllung (Ersatz-Religionen, etc) ebenfalls subsummiert werden können?

Versteh mich nicht falsch: Ich suche gerade nach Deinem Profil-Verständnis von "Theologie".

Antworten