Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#611 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Dez 2018, 06:38

Otto hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 19:59
AlTheKingBundy hat geschrieben:Zum einen steht da
1.Thes 4,16 hat geschrieben:Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;
Zum zweiten steht da
https://biblehub.com/interlinear/1_thes ... s/4-16.htm
was ganz anderes..

Ach ja, was steht denn da anderes?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#612 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Dez 2018, 06:46

Raiauer hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 20:26
Offenbarung 14,14

Nun sah ich plötzlich eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer, der wie ein Menschensohn aussah (Dan 7,13); er hatte auf dem Haupt eine goldene Krone und eine scharfe Sichel in der Hand

Ist das nur eine Redefigur oder ist diese Person wirklich der Menschensohn?

Hast Du nicht verstanden, was ich versucht habe Dir zu erklären? Nicht alles ist eine Redefigur. Aber nehmen wir Offb 14,14

1. Hat dieser Engel buchstäblich eine goldene Sichel in der Hand oder handelt es sich um ein Bild für irgendetwas?

2. Da steht: der wie ein Menschensohn aussah. Ist das identisch?

Mat 13,39-41 der Feind aber, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters, die Schnitter aber sind Engel. 40 Wie nun das Unkraut zusammengelesen und im Feuer verbrannt wird, so wird es in der Vollendung des Zeitalters sein.
41 Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, die Gesetzloses tun

Hier legt Jesus selbst sein Gleichnis von der Ernte, dem Unkraut und dem Acker aus. Ganz klar: er sendet die Engel zur Ernte aus und tut es nicht selbst. Also muss Offb 14,14 so verstanden werden, dass ein Engel in Vollmacht Jesu die Ernte einholt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#613 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » Mo 3. Dez 2018, 06:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ach ja, was steht denn da anderes?
Siehe meine Antwort an Raiauer. Also, tue was du den anderen ständig vor wirfst: Aufmerksam lesen und natürlich verstehen… :)

Ich nehme mal an, du konzentrierst dich an das Wort eines Erzengels da du es rot markiert hast."Mit der Stimme eines Erzengels" wird aus dem griechischen "εν φωνη αρχαγγελου" übersetzt.Frage: Wo ist das Wort "eines" im "Urtext" zu finden?Wenn ich es nach "deutscher Art" lese, finde es nicht :?:
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#614 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Dez 2018, 07:35

Otto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 06:58
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ach ja, was steht denn da anderes?
Siehe meine Antwort an Raiauer. Also, tue was du den anderen ständig vor wirfst: Aufmerksam lesen und natürlich verstehen… :)

Ich nehme mal an, du konzentrierst dich an das Wort eines Erzengels da du es rot markiert hast."Mit der Stimme eines Erzengels" wird aus dem griechischen "εν φωνη αρχαγγελου" übersetzt.Frage: Wo ist das Wort "eines" im "Urtext" zu finden?Wenn ich es nach "deutscher Art" lese, finde es nicht :?:

Wo ist der bestimmte Artikel des (Erzengels) zu finden? Also liegt die unbestimmte Form vor. Mit dem Verstehen hapert es eher bei Dir!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#615 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von JackSparrow » Mo 3. Dez 2018, 10:30

Otto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 06:58
"Mit der Stimme eines Erzengels" wird aus dem griechischen "εν φωνη αρχαγγελου" übersetzt.
Was ist daran so schwer, sind doch bloß drei Wörter.

en phone = in der Stimme
archangelou = eines leitenden Boten

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#616 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » Mo 3. Dez 2018, 11:39

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wo ist der bestimmte Artikel des (Erzengels) zu finden? Also liegt die unbestimmte Form vor. Mit dem Verstehen hapert es eher bei Dir!
Da ist er wieder, Dein Lieblingsslogan:"Ihr seid alle blöd,ihr versteht aber 0,nix von gar nichts" :thumbup:
Das gleiche habe ich Dich gefragt über den unbestimmten Artikel eines (Erzengels). Jetzt antwortest Du mit einer Gegenfrage? Also, Du zu erst.. :)
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#617 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 3. Dez 2018, 11:54

Otto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 11:39
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wo ist der bestimmte Artikel des (Erzengels) zu finden? Also liegt die unbestimmte Form vor. Mit dem Verstehen hapert es eher bei Dir!
Da ist er wieder, Dein Lieblingsslogan:"Ihr seid alle blöd,ihr versteht aber 0,nix von gar nichts" :thumbup:
Das gleiche habe ich Dich gefragt über den unbestimmten Artikel eines (Erzengels). Jetzt antwortest Du mit einer Gegenfrage? Also, Du zu erst.. :)

Unsinn, Du hast mir doch vorgeworfen:

Otto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 11:39
Siehe meine Antwort an Raiauer. Also, tue was du den anderen ständig vor wirfst: Aufmerksam lesen und natürlich verstehen… :)

Also musst Du auch mit dem Echo leben, denn es kam von Dir nichts gehaltvolles. Aber ich erkläre es Dir gerne: die Abwesenheit des bestimmten Artikels macht es unbestimmt. Das war die Antwort, die du nicht hören oder verstehen wolltest.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#618 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Münek » Mo 3. Dez 2018, 12:09

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 10:30
Otto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 06:58
"Mit der Stimme eines Erzengels" wird aus dem griechischen "εν φωνη αρχαγγελου" übersetzt.
Was ist daran so schwer, sind doch bloß drei Wörter.

en phone = in der Stimme
archangelou = eines leitenden Boten
Verstehe ich auch nicht, was daran so schwer verständlich sein soll. Wenn im griechischen Text das Wörtchen "DES" (Erzengels) fehlt, dann muss man das zur Kenntnis nehmen und nicht herumlamentieren.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#619 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » Mo 3. Dez 2018, 12:58

AlTheKingBundy" hat geschrieben: Unsinn, Du hast mir doch vorgeworfen:
Otto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 11:39
Siehe meine Antwort an Raiauer. Also, tue was du den anderen ständig vor wirfst: Aufmerksam lesen und natürlich verstehen… :)
Das war kein Vorwurf sondern das halten eines Spiegels.. ;)
AlTheKingBundy" hat geschrieben: Also musst Du auch mit dem Echo leben, denn es kam von Dir nichts gehaltvolles. Aber ich erkläre es Dir gerne: die Abwesenheit des bestimmten Artikels macht es unbestimmt. Das war die Antwort, die du nicht hören oder verstehen wolltest.
Dann hat Schlachter auch falsch übersetzt?
denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.
Oder Luther?
Denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.
Oder Hoffnung für alle?
16 Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune ertönen, und Christus, der Herr, wird vom Himmel herabkommen. Als Erste werden die auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.
Oder die Zürcher Bibel?
16 Denn der Herr selbst wird beim Erschallen des Befehlswortes, bei der Stimme des Erzengels und der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen. Und die, die in Christus gestorben sind, werden zuerst auferstehen,
Oder neues Leben?
Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, unter dem Ruf des Erzengels und dem Schall der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen. Dann werden zuerst alle Gläubigen3, die schon gestorben sind, aus ihren Gräbern auferstehen.
Oder Menge?
16 Denn der Herr selbst wird, sobald sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus8 werden zuerst auferstehen;
Oder die King James Version?
16 For the Lord himself shall descend from heaven with a shout, with the voice of the archangel, and with the trump of God: and the dead in Christ shall rise first:

Frage: Was ist das für eine "Regel" wenn "keiner" sich dran hält? Sind das alle falsche Übersetzer? :shock:
LGrüße von Otto

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#620 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von JackSparrow » Mo 3. Dez 2018, 13:03

Otto hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 12:58
Frage: Was ist das für eine "Regel" wenn "keiner" sich dran hält? Sind das alle falsche Übersetzer?
Ja.

Antworten