War Jesus Jude?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#51 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Munro » So 14. Jan 2018, 14:01

Ich darf meine Frage wiederholen:

Falls Jesus kein Jude war, was in aller Welt soll er denn sonst gewesen sein?

Ein islamischer Brasilianer - oder was? 8-)

Bitte um Vorschläge, was Jesus denn sonst gewesen sein soll, wenn er kein Jude war. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#52 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Ruth » So 14. Jan 2018, 14:35

Munro hat geschrieben:Ich darf meine Frage wiederholen:

Falls Jesus kein Jude war, was in aller Welt soll er denn sonst gewesen sein?

Ein islamischer Brasilianer - oder was? 8-)

Bitte um Vorschläge, was Jesus denn sonst gewesen sein soll, wenn er kein Jude war. 8-)

überkonfessionell :engel:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#53 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Andreas » So 14. Jan 2018, 15:44

Das bedeutet heute in der Regel "evangelikal". Als ob die Evangelikalen so wie Gott "über" den Konfessionen stehen würden. :roll:

Dann schon eher "unterkonfessionell". Jesus als Boden des Christentums.

Ich halte mich da an Karl Valentin. Jesus war fast überall ein Ausländer.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#54 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Abischai » So 14. Jan 2018, 16:14

Ich bin diesbezüglich ein seltener Extremist, was die Termini angeht.

Da "Konfession" bekanntlich "Bekenntnis" heißt, ist es völliger Unsinn, wenn jemandes Bekenntnis "evangelisch" oder "katholisch" oder sonstwie ist.

Das einzige sinnvolle Bekenntnis ist "Jesus Christus".
Das impliziert mehreres, zum einen die Anerkennung, daß Jesus der beabsichtigte Christus Gottes ist, daß er der Sohn Gottes ist, daß er der "Messias" der rechtmäßigen Erwartung Israels ist, daß er das "Lamm Gottes" ist und einiges mehr, eben das, was es mit Jesus "auf sich hat". Allem voran ist er der Sündentilger, der stellvertretend für mich (und alle anderen natürlich auch) gestorben ist und auferstanden, nun eine Macht hat, die unbeschreiblich ist, und mich dam mit hinein nimmt.

Das bekenne ich, wenn ich Jesus bekenne. Und genau das ist meine Konfession, nichts anderes.

Und die das "unterschreiben" können, für die Jesus Christus der ist, für den sie leben und wenn nötig sterben, der, den sie nicht verleugnen, selbst wenn alles andere wegbricht, dann sind sich alle die das tun darin einig und haben dieses eine biblische christliche Bekenntnis.

Und alle, deren Konfession wirklich "Jesus Christus" ist, denen bin ich Bruder, egal woher er/sie kommt oder wo er/sie gerade ist.
Das setzt natürlich auch voraus, daß die anderen es fertigbringen, mich nach dem gleichen Bekenntnis zu Jesus Christus als Bruder anzuerkennen. Und das macht der Heilige Geist in jedem einzelnen möglich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#55 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Munro » So 14. Jan 2018, 19:57

Wie wir wohl alle wissen, hat das Wort "Jude" zweierlei Bedeutung:

a) es kann sich auf die Religion beziehen
b) es kann sich auf die Zugehörigkeit zu einem Volk beziehen

Bei Jesus trifft sowohl a wie b zu.
Und das ist auch völlig OK so.

Was soll hier "überkonfessionell" heißen?
Jesus Christus als locker-flockiges trendy Mitglied einer coolen angesagten freien Gruppe, der die Religion eigentlich schnuppe ist?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#56 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Andreas » So 14. Jan 2018, 21:57


janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#57 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » So 14. Jan 2018, 22:42

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Ja, aber natürlich doch war Jesus Jude. :idea:
Was in aller Welt soll er denn sonst gewesen sein? :?:

Hast du auch bestimmte hinweisen, das zu beweisen , oder du kommst mit dies Marien blödsinn, wie meiste hier?
Die Religion wird über die Mutter übertragen. Der Grund ist recht einfach. Die Mutter lässt sich nicht leugnen; beim Vater ist man nie sicher wer es war.

Ich will eindeutige hinweise aus der Bibel..Sonst .Bla, Bla...

Die Bibel erkennt NUR ausschließlich Patrirchalische Stammbäume, Same nach Väterlichen abstammung, und hier Ausschlieslich (Juda ) Josef, stammbäume wird erwähnt!

Die Juden nach der Bibel keine Religion Hatten. Erst nach Babylon wurde Die Talmudische Judentum Erfunden , aber das hat mit der Bibel nicht zum tun!

Fragst du mal ein Sog. Jude, ob Jesus ein „Jude“ war nach mütterliche abstammung, was sagt dazu !? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#58 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » So 14. Jan 2018, 22:55

Munro hat geschrieben:Wie wir wohl alle wissen, hat das Wort "Jude" zweierlei Bedeutung:

a) es kann sich auf die Religion beziehen
b) es kann sich auf die Zugehörigkeit zu einem Volk beziehen

Bei Jesus trifft sowohl a wie b zu.
Und das ist auch völlig OK so.

Was soll hier "überkonfessionell" heißen?
Jesus Christus als locker-flockiges trendy Mitglied einer coolen angesagten freien Gruppe, der die Religion eigentlich schnuppe ist?

Ich brauche hinweise aus der Bibel, Bitte...

Sons Hätte Hätte Farradkette......Das ist genau wie mit die Dreinigkeit, weil im bibel Steht , Vater Sohn und Hg geschriben dann sind Automatisch drei Personen sind???

Genau mit Jesus weil hier Steht was von Juden geschriben dann muß das zwingend bedeuten das Jesus Jude war?

Jesu hattte keine abstammung. Das ist nicht Neues, Melkhisedek war Christus Vorbild! Ich würde sagen sogar selbst Christus?

Wenn der Sohn bereit inder Schöpfung existiert, dann wie könnte Jesus ein Jude sein, kanns du das für mich erklären?

Ich höre!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#59 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » So 14. Jan 2018, 23:26

Interessant finde ich,das einige hier Jesus als Obdachlos bezeichnet, na dann würde ich mal interessieren woher diese Idee kam.

Ehrlich gesagt nicht weit von die Wahrheit entfernt, weil diese zeit, wenn ein Mutter ein unehliches Kind hatte, dann würde sie Verabscheut, Verachtet und Ausgestoßen, Abgesondert von den Juden!

Sie wurde verjagt oder gesteinigt! Also das schaut nicht nach mütterliche „Stammbaum“. aus nach dem Gesetz!

Ist das ein nonsens sogar Paradox , das irgendwie Maria abstammungs linien bezug, Jesus für den Juden was gebracht hätte!

Ich bin nicht Blöd wenn ich das AT lese! Und die sog Juden auch nicht!

Ich denke Maria und Josef nicht besonders beliebt waren unter dem Juden.

Josef sorge war berechtigt, mit recht, er war nicht der zeugvater der Herr! Damit hat das Versteckspiel angefangen, erst im Betlehem dann in Ägypten!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#60 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 15. Jan 2018, 02:51

janosch hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Es gibt Kains und es gibt Abels. Der biblische Glaube beinhaltet immer Gehorsam= die Identifikation mit Jesus. Danach, wie ernstlich jemand danach strebte, die göttlichen Prinzipien in seinem Leben umzusetzen wird selektiert werden. Und nicht etwa nach Blutslinien und Kirchen- oder Staatszugehörigkeit.

:lol:
Sorry... das kann ich nicht so stehen lassen... :D

Das ist ein Witz oder?
Du hast mit diese einzige Ausage dein BURG (Idee diese „Jude Jesus“ ) zu stürzen gebracht, Liebe Magdalena... :clap:
Was ich geschrieben habe, begründe ich mit der Bibel.
Jesus original: Joh. 14,21
Kol. 3,11
Jak.1,22
Mt. 25, 31-46
Bei euch, wenn um die Juden geht, NUR allein darum gehts und nicht anderes, nur die Blutslinien!
Ich verstehe nicht das Problem, das du mit der irdischen Abstammung Jesu hast.

Juden sind doch ganz normale Leute und gar nicht so weit weg vom Erleben und Verhalten europäischer Völker.
Wenn Jesus ein Mongole gewesen wäre oder ein Japaner oder Kenianer oder in einem streng muslimischen Land geboren worden wäre, hätten wir weitaus größere Akzeptanzprobleme.

Nicht die Christen haben entschieden, aus welcher Nation der Messias kommen sollte, sondern Gott Apg. 13,47.
Erben... Nachkommen Israel....Einz aber ist Komisch, das kein einzige auf diese Rassenideologie berufen kann, weil kein einzige Mensch sein Abstammung lückenlos verfolgen kann, nicht mal bis zu Luther, schweige von Jesus, hah.. bis Abraham???? Das ist nur ein Irrtum, muss du das zugeben Magdalena!
Niemand muß Ahnenforschung betreiben, um errettet zu werden.
Wie viele [d]Arier[/d] Bleichgesichter jüdisches Blut in den Adern haben, davon bekam man in der Zeit des Dritten Reiches eine Ahnung. Und damals wollte keiner etwas mit jüdischen Vorfahren zu tun haben.

Aber die Abstammung ist nicht ausschlaggebend für die Errettung. Sie ist überhaupt nicht wichtig. Gal. 3, 7-8.

Um ein KFZ zu erwerben musst du auch nicht aus der Familie eines Autobauers stammen. Du kannst das Produkt einfach kaufen. Du informierst dich, meldest Interesse an, machst eine Probefahrt und zahlst den geforderten Preis. Dann beantragst du die Zulassung, besorgst dir ein Kennzeichen und schon gehörst du zur VW/Mercedes/BMW/Volvo etc.- Familie. Und zwar so lange, bis du dich aus dieser "Familie" ausklinkst.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten