Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#451 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Mi 3. Mai 2017, 12:24

Pluto hat geschrieben: Vielleicht beruht dein Bezeugen, nur auf Hörensagen? Auch die Bibel kann sich irren. ;)
https://www.preussen.de/de/geschichte/1 ... rgens.html
Jean Bapiste de Boyer, Marquis d’Argens
* 24.6.1704 Aix-en-Provence
† 11.1.1771 La Garde bei Toulon
Im Jahre 1744 berief ihn dieser nach Potsdam, wo er zum „Kammerherrn“ ernannt und als Akademiedirektor eingesetzt wurde. Zwischen dem Monarchen und d’Argens entwickelte sich eine enge Freundschaft, die sich auch in einem aufschlussreichen, 1798 erstmals publizierten Briefwechsel niederschlug. Der Marquis vertrat als großer Moralist unbedingte religiöse Toleranz. Berühmt wurde die häufig kolportierte Episode, in der er auf die Frage des Königs nach einem unwiderlegbaren Beweis für die Existenz Gottes geantwortet haben soll: „Majestät – die Juden“.
Der alte Fritze soll danach genauso gebafft geschwiegen haben wie Du hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... start=1760 bisher.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#452 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von fin » Mi 3. Mai 2017, 12:42

Hemul hat geschrieben:Berühmt wurde die häufig kolportierte Episode, in der er auf die Frage des Königs nach einem unwiderlegbaren Beweis für die Existenz Gottes geantwortet haben soll: „Majestät – die Juden“.

Mensch Hemul - ich staune, denn das war wirklich ein geistreicher Kommentar. :thumbup:

Das rechtfertigt allerdings noch lange nicht euren namentlichen Anspruch, der suggeriert, du, Ziska (die Gesamtheit eurer Gemeinschaft) wären ZJ :D

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#453 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von fin » Mi 3. Mai 2017, 13:31

Ziska hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Zeuge -- 
Ziska, der wahre Inhalt wird durch die Bedeutung des Wortes eingegrenzt und spricht für sich selbst. In der Regel kannst du diesen Begriff im Lexikon nachschlagen.

Man muß nicht Augenzeuge gewesen sein. (Lk 1)

Für die Nachfolge mag das stimmen, denn sie baut auf Vertrauen. Sofern man selbst kein Zeuge war, ist man auf Zeugnisse vergangener Zeugen angewiesen, denen man Glauben schenken kann. Die Einleitung (nach Lukas) dokumentiert dies auf anschauliche Weise ...

1 Dieweil ja viele es unternommen haben, eine Erzählung von den Dingen, die unter uns völlig geglaubt werden, zu verfassen, 2 so wie es uns die überliefert haben, welche von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, 3 hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, vortrefflichster Theophilus, der Reihe nach zu schreiben, 4 auf daß du die Zuverlässigkeit der Dinge erkennest, in welchen du unterrichtet worden bist. (Lk 1:ff)

Zeugen genießen ein Vorrecht, da sie über Ereignisse und jeweilige Inhalte unabhängige Zeugnisse aus erster Hand ausstellen können. Warum? Weil sie zugegen waren. Die Jünger Jesu waren nicht nur Zeugen, sondern sie glaubten auch seiner Botschaft. Nicht alle Zeitzeugen wurden auch gläubig. 

Andere aber - die keine Zeugen waren - glaubten dem Zeugnis der Jünger und tradierten das Wort. Diese Tradition setzte sich (in gewisser Hinsicht) bis zum heutigen Tag fort, wobei man  zur Zeit des Urchristentum noch Zeitzeugen (Jesu) befragen konnte. 

Ziska hat geschrieben:Jeder Zeuge bezeugt durch eigene Wahrnehmungen, durch eigene Erfahrungen ...
 

Ganz genau und ich bin mir sicher, du kannst nicht nur Zeugnis für deine Küche und Hemul ablegen, sondern auch für die 7 Herren aus Brooklyn und ihren Vorgaben, die ihr regelmäßig in den Versammlungen besprecht. Wobei man auch hier differenzieren kann, deine Küche kennst du aus eigener Praxis, Hemul und die 7 Götzen vielleicht nur mittelbar, per Fotos und aus Schriftzeugnissen.

Nun wollen wir den eigentlichen Sachverhalt in Bezug auf die jüd-christliche Tradition besehen. Ihr (ZJ) glaubt an jenen Gott, der mit Abraham seinen Bund schloss und sich im Laufe der Geschichte hier und da offenbarte, zb. Mose.

Du (Hemul) und die Gesamtheit der ZJ waren/sind allerdings keine Zeugen - wie zb. Mose es war - sondern Anhänger einer Gemeinschaft, die sich auf die Bibel beruft, allerdings unter der Deutungshoheit eines irdischen Gremiums.

Ursprünglich nannte sich diese Gemeinschaft: Bibelforscher, was mir völlig redlich erscheint. Die heutige Gemeinschaft ist eine Nachfolge 'Rutherfords', der sich von den Bibelforschern absonderte und seiner Gruppe die Bezeichnung 'Zeugen Jehovas' gab.

Dieser Titel scheint mehr zu versprechen, ist aber schon vom Grundsatz her eine Irreführung, die der Mitwelt suggeriert, hier seien ZJ unterwegs. In Wahrheit sind es nur Zeugen einer leitenden Körperschaft und dessen Zeugnisse, Erdlinge, die Glaubensätze vorgeben.

Nachtrag: um es abzukürzen.

Was wäre eine redliche Bezeichnung für deine Glaubens-Gemeinschaft?
Zuletzt geändert von fin am Mi 3. Mai 2017, 13:38, insgesamt 3-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#454 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Mi 3. Mai 2017, 13:35

fin hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Berühmt wurde die häufig kolportierte Episode, in der er auf die Frage des Königs nach einem unwiderlegbaren Beweis für die Existenz Gottes geantwortet haben soll: „Majestät – die Juden“.

Mensch Hemul - ich staune, denn das war wirklich ein geistreicher Kommentar. :thumbup:
Was ich von einem gewissen Huckleberry leider nicht sagen kann. Der heißt wohl mit Hausnamen Ott von
dem Herrn kommt nämlich meist nur Schrott. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#455 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Pluto » Mi 3. Mai 2017, 13:37

fin hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Berühmt wurde die häufig kolportierte Episode, in der er auf die Frage des Königs nach einem unwiderlegbaren Beweis für die Existenz Gottes geantwortet haben soll: „Majestät – die Juden“.

Mensch Hemul - ich staune, denn das war wirklich ein geistreicher Kommentar. :thumbup:
Naja... Es war ein Zitat.
Da ist eigener Geist nicht gefordert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#456 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von fin » Mi 3. Mai 2017, 13:41

Pluto hat geschrieben:Naja... Es war ein Zitat.
Da ist eigener Geist nicht gefordert.
Ja, aber hier hat das Zitat wirklich gestrahlt :D und ich wollte Hemul auch mal ein Kompliment aussprechen ...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#457 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Mi 3. Mai 2017, 13:51

Pluto hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Berühmt wurde die häufig kolportierte Episode, in der er auf die Frage des Königs nach einem unwiderlegbaren Beweis für die Existenz Gottes geantwortet haben soll: „Majestät – die Juden“.

Mensch Hemul - ich staune, denn das war wirklich ein geistreicher Kommentar. :thumbup:
Naja... Es war ein Zitat.
Da ist eigener Geist nicht gefordert.
Meine Güte bist Du ein Detlef? :roll: Wohl schon vergessen-gelle? ;)
Pluto hat geschrieben:Heute ist man abei, den Ursprung des Universum aus dem "Quantenvakuum" zu postulieren.
Ich habe vor einigen Tagen das neu erschienene Buch von Lawrence Krauss bestellt: "Ein Universum aus Nichts - ... und warum da trotzdem etwas ist."
http://www.amazon.de/Ein-Universum-aus- ... 3813504689
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#458 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Mi 3. Mai 2017, 13:58

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Naja... Es war ein Zitat.
Da ist eigener Geist nicht gefordert.
Ja, aber hier hat das Zitat wirklich gestrahlt :D und ich wollte Hemul auch mal ein Kompliment aussprechen ...
Über das Kompliment meines Rechtsanwaltes-übrigens ein Doktor-habe ich mich damals mehr gefreut:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p248352
Da ich bemerkte, dass es meinem Rechtsanwalt an Elan und Fachkenntnisse fehlte nahm ich die Sache selbst in die Hand. Die Folge-ich besorgte mir Fachliteratur und bestimmte von da an was per Schreiben an den Richter ging. Letztendlich bekam ich aber vor Gericht Recht und eine Rente. Bevor ich es vergesse. Nach Beendigung des Verfahrens bedankte sich mein Rechtsanwalt bei mir weil wie er ehrlich zugab- sehr viel von mir gelernt hätte
:mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#459 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Mi 3. Mai 2017, 14:25

fin hat geschrieben:Mensch Hemul - ich staune, denn das war wirklich ein geistreicher Kommentar. :thumbup:

Pluto hat geschrieben:Naja... Es war ein Zitat. Da ist eigener Geist nicht gefordert.
Undank ist der Welten Lohn:
http://www.helpster.de/undank-ist-der-w ... rts_109476
Der Spruch "Undank ist der Welten Lohn" wird vor allem vermehrt Leuten in den Sinn kommen, die ein ungebrochenes Engagement an den Tag legen und ihre Zeit für andere und deren Interessen aufopfern. Wenn derartige Mühen, welche oftmals über dem liegen, was eigentlich als erforderlich und nötig erscheint, dann nicht anerkannt und entsprechend mit einer kleinen Geste der Dankbarkeit gewürdigt werden, kann sich verständlicherweise Frust aufbauen.
Sind Sie überaus engagiert und erfahren über eine gewisse Zeit kein positives Feedback ist dies bereits nicht sonderlich angenehm, geschweige denn fair. Kommt überdies jedoch noch hinzu, dass Sie schlecht behandelt werden und als Fußabtreter für den Ärger anderer Leute herhalten müssen, so kann das Sprichwort "Undank ist der Welten Lohn" für Sie eine ganz besondere Bedeutung erlangen.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p164723
Pluto hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, hatte ich auf dich gehofft. Du weißt schließlich alles über die Bibel und ihre Geschichten.... oder enttäuschst du mich jetzt?
PS: Senor Pluto hofft oben auf einen Geistlosen -gelle Plutolein? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#460 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Mi 3. Mai 2017, 14:55

Zum Glück sind nicht alle so undankbar- unverschämt und frech dreist wie der hiesige Senor Pluto:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... rnt#p99178
Theophilus hat geschrieben:Hallo Leute hallo Daniel, Hemul möchte uns durch seine Bibelzitate, die Bibel näher bringen, und tatsächlich habe ich durch Hemul viel gelernt. :mrgreen: Er kramt immer noch etwas heraus, was man eben nicht so kennt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten