AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 19:57
Ähm, seit wann sind die Kapitel der Offenbarung chronologisch aufgebaut?
In Offenbahrung gar nix aufgebaut....Für sterblichen nur ein Chaos, mehr aber nicht.
Sehr gerne edler Präterist,AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 19:53Edelmuth Auch das hatte ich erklärt: ewig <-> endlich, Du verstehen? Erklär mir sonst bitte, wie irdische Reiche zur Zeit der Errichtung des Köngreich Gottes "zerschmettert" werden können
Ähnliches hatte Daniel übrigens in Daniel 2:34 dem babylonischen König Nebukadnezar auch schon prophezeit:21 Und ein starker Engel hob einen Stein auf, groß wie ein Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: So wird mit Sturmgewalt niedergeworfen die große Stadt Babylon und nicht mehr gefunden werden.
Dieser Stein-sprich das Reich Gotte sollte alle unvollkommenen Reiche für immer vernichten. Sie bestehen aber immer noch. Wat nu?34 Du warst im Anschauen versunken, bis ein Stein sich plötzlich vom Berge ohne Zutun einer Menschenhand loslöste; der traf die Bildsäule an ihre eisernen und tönernen Füße und zertrümmerte sie.
Du vergisst andere Offenbarungsquellen mit zu berücksichtigen. Z.B. 1 Mose 3. Die Schlange, der Teufel, agierte schon im Paradies von Anfang an auf Erden und verführte bekanntlich Eva. Damals gab es keine Völker, weder im Himmel noch auf Erfen. die er hätte verführen können. Von Himmel musste er also deswegen nicht entfernt werden. Aber er fand Eva und alle ihre Nachkommen.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 19:08Die Frau ist ein Bild für die Heiligen (siehe Ver 17).Offb 12,13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche Kind geboren hatte.
Die Bindung Satans ist also kontextbezogen und bezieht sich auf die Verolgung der Heiligen, das geht klar aus Offenbarung 20 hervor:
Von wo kommt die Stadt herab? Vom Himmel herab zu was? Oder gibt es noch einen Überhimmel?AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 19:08Im himmlischen Bereich befand sie sie sich in Sicherheit, durch das Hinabkommen war sie im Zugriffsbereich Satans.Offb 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen
Gratulation!Für einen Atheisten hast du es richtig erkannt. Nach der Vernichtung Satans und seiner Gefolgschaft (ab Kapitel 21) ist Satan nirgendwo in den Texten des „Sehers von Patmos“ (erinnert mich an Asterix & Obelix) zu finden.Münek hat geschrieben:Nach seiner Beschreibung kam die heilige Stadt, das neue Jerusalem, erst NACH der Vernichtung Satans im Feuersee (Offb. 20:10) auf die neue Erde herabgeschwebt (Offb. 21:2). Insofern ist es ausgeschlossen, dass das neue Jerusalem dem Zugriff Satans ausgesetzt sein kann.
Off.21,1 hat geschrieben:Und ich sah einen neuen Himmel[neue Regierung/Herrschaft/Obrigkeit] und eine neue Erde[neue menschliche Gesellschaft], denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer[die Gottlosen] ist nicht mehr da.
Die Periode endet und die Herrschaft endet. Das Reich wird übergeben. Danach, nach dem Gericht, regieren Vater und Sohn. Denn das Gericht war ganz dem Sohn übergeben.
Münek hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 20:21Bei den letzten drei Kapiteln der Apokalypse drängt sich mir dieser Eindruck auf:
Vernichtung Satans im Feuersee, danach Weltgericht, Schaffung eines neuen Himmels und einer neuen Erde, Herabkunft des neuen Jerusalem vom Himmel auf die neue Erde, Wohnung Gottes bei den Menschen.