Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#41 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » So 29. Apr 2018, 23:30

closs hat geschrieben: Genau um diese Erklärung geht es mir aber, um den Begriff der Besessenheit in den Griff zu kriegen.
Wenn Gott es für nötig hält, dass ich darüber tieferes Wissen benötige, wird er mir auch dazu die entsprechende Erkenntnis schon zuteil werden lassen. Hier vertraue ich Gott einfach, und damit hat mein Herz Frieden.

Ich muss nicht alles wissen, sondern wie mich der Heilige Geist leitet, so versuche ich zu agieren. Wie war denn die Handlungsweise Jesu? Studierte er Psychiatrie 10 Semester von 20-25 und hatte er danach 15 Jahre Praxis bis er Facharzt sein durfte?

Dann wäre er 40 gewesen. Gott berief ihn aber mit 30. Er hielt ihn für reif für den Dienst auch ohne Studium, außer: Das Wort Gottes! Im Dienst zog sich Jesus immer wieder zum Gebet und Fasten zurück, um Kraft für den kommenden Tag zu erhalten.

Ich begnüge mich damit, für andere im Gebet einstehen zu dürfen und dass mir Gott die Autorität verleiht Dämonen dort auszutreiben wo Jesus es für angebracht hält. Das ist mehr eine Situationsentscheidung. Die wichtigere Frage für mich ist daher eine Situation vor Ort richtig einschätzen zu können. Und dazu muss der HG Anleitung geben. Sagt er nichts tue ich auch nichts.

In dieser Hinsicht bin ich weniger an der wissenschaftlichen Weisheit interessiert als mehr in der praktischen Umsetzung Gott zu dienen. Das an sich erfordert bereits viel Weisheit, die darin liegt, Gott selbst ergeben zu sein.

closs hat geschrieben: Sind wir uns einig, dass "Besessenheit" eine der schärfsten Varianten des Einflusses des Bösen auf den Menschen ist?
Absolut.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#42 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Mo 30. Apr 2018, 07:22

Helmuth hat geschrieben:In dieser Hinsicht bin ich weniger an der wissenschaftlichen Weisheit interessiert als mehr in der praktischen Umsetzung Gott zu dienen.
Das ist eh das Wichtigere - Pastorale hat im Zweifel immer die Nase vorn.

Mein Feld ist eher die intellektuellle Aufspaltung von Begriffen, weil Irrtümer in der Gesellschaft oft durch begriffliche Vermengungen entstanden sind. - Man kann also gesellschaftliche Irrtümer auf diese Weise (im glücklichsten Fall) sozusagen rückabwickeln.

Helmuth hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Sind wir uns einig, dass "Besessenheit" eine der schärfsten Varianten des Einflusses des Bösen auf den Menschen ist?


Absolut.
Wunderbar. - Wir haben als den Einfluss des Bösen auf den Menschen, der in verschiedenen Masken erscheint. - Besonders extreme ERscheinungen nennen wir "Besessenheit" - wie nennen wir eigentlich die anderen?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#43 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Mo 30. Apr 2018, 10:13

closs hat geschrieben: Sind wir uns einig, dass "Besessenheit" eine der schärfsten Varianten des Einflusses des Bösen auf den Menschen ist?

:lol: Wenn man erkennt daran das Böse überhaupt! Kann ein Besessener das tun?? :o

Nein, darum wird es immer zu spät das er selbst erkennt, das er von Böse besessen oder eben nicht Besessen wahr, nur wurde von der Böse benutzt!

Adam war nicht Böse!

Und hier wird auch die gefahr laueren, das kein weiß vor erst, das eine „Böse“ ist, das gilt besonders auch für Christen!

zB. Sie vertreten ein scheinbar „Gute Sache“ was später sehr Böse erscheinen wird, wenn Licht das Wahrheit über ihre Denken und Taten geleuchtet wird!

Und könnte plötzlich der scheinbar Gute und der Scheinheiligen der Böseste sein ;)

Weil das viel mehr Gefahr bring als manche „Böse" Mörder!

Also „Christlich“ gesehen; was ist „Schlimmer“, (beide ist Schlimm!) ein der 1000 menschen ermordet, oder eine der Milliarden in falsche glauben führt und dadurch diese Seele verloren gehen?? Welche ist „der schärfsten Varianten"??

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#44 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Mo 30. Apr 2018, 10:49

closs hat geschrieben:Mein Feld ist eher die intellektuellle Aufspaltung von Begriffen, weil Irrtümer in der Gesellschaft oft durch begriffliche Vermengungen entstanden sind.
Ich weiß, und ich persönlich denke, dass darin auch dein Gabe Gottes besteht. Du hast nicht umsonst mehrere akademische Studien abgeschlossen. Dennoch gebe ich dir gerne als "Nichtakademiker" den Rat von Derek Prince mit auf den Weg. Er war promovierter Philosoph, aber er erkannte im Wort Gottes den wesentlich wichteren Anteil an Wissen, das man sich aneignen sollte.

Biblische Worte sollte man im Kopf haben, auf Knopfdruck kann dann der Heilige Geist in dir etwas aktivieren. Das war jetzt mehr meine frei interpretierte Ausdrucksweise, aber ich hab das Prinzip von Dr. Derek Prince! :D

In einem teile zu 100% deine Auffassung: Begriffe müssen inhaltlich sehr sauber definiert werden, damit man das Problem der Missverständnisse möglichst reduziert. Fast die Mehrheit der Diskussionen scheitern m.E. an Missverständnissen, womit wir schon wieder in medias res sind: Die Verdrehung des Sinnes, und damit beginnt das gegenseitige Schuldzuweisen und Unterstellen. Das ist für mich klar ein Teufelswerk.

closs hat geschrieben: Wunderbar. - Wir haben als den Einfluss des Bösen auf den Menschen, der in verschiedenen Masken erscheint. - Besonders extreme ERscheinungen nennen wir "Besessenheit" - wie nennen wir eigentlich die anderen?
Generell benutzt die Schrift den Begriff Verführung. Sie begann bei Eva, und aus diesem Grund ist es gut immer auf Genesis zurückzugreifen, als uns hier die geistliche Grundlage von Gott mitgegeben wurde. Die Apostel konnten sich immer darauf beziehen, wenn sie geistliche Zusammenhänge herstellten.

Verführung ist Beeinflussung deines Geistes, Gott ungehorsam zu werden. Es begann mit der Attacke: "Sollte Gott wirklich gesagt haben ...". Exakt das ist das Grundmuster, dem alle Menschen unterliegen. Besessennheit ist letztendlich nur eine Extremform davon.

Das Wort Gottes unterscheidet exakt zwei Kinder: Die Kinder des Lichts und die Kinder des Teufels. Es gibt nur die zwei, und in einer der beiden Gruppen wirst du einmal enden. Besessenheit wäre eine Form der dauerhaften Zugehörigkeit zum Bösen, weil sich dein Wille bereits mit dem Willen des Teufels vereinigt hatte. Du bis ein Kind des Teufels.

Ich rücke von der Annahme, dass dein eigener Wille zunächst immer die Entscheidung trifft (noch) nicht ab. Erst ab einem bestimmten Punkt gibt es kein Return mehr. Dazu kann ich biblische Beispiele liefern. Das mir geläufigste ist König Saul. Am Ende seines Lebens suchte er Gottes Rat bei den Dämonen, was für ein Wahnsinniger er also dann schon war. Daraus kam er nicht mehr lebend heraus. Gott ließ ihn dann in sein Verderben rennen.

Bei ihm haben wir den Werdegang biographisch vorliegen und können es daher nachvollziehen. Beim bessenen Gerasener sehe wir nur den Endzustand. Von ihm wissen wir nicht seinen persönlichen Werdegang. Aber wir sehen eins: Jesus hatte die Macht ihn daraus zu befreien. Er war noch nicht am Punkt "No Return" angelangt. Einmal wird er uns seine Lebensgeschichte erzählen. Preis den Herrn!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Mo 30. Apr 2018, 12:04

Helmuth hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Mein Feld ist eher die intellektuellle Aufspaltung von Begriffen, weil Irrtümer in der Gesellschaft oft durch begriffliche Vermengungen entstanden sind.
Ich weiß, und ich persönlich denke, dass darin auch dein Gabe Gottes besteht. Du hast nicht umsonst mehrere akademische Studien abgeschlossen. Dennoch gebe ich dir gerne als "Nichtakademiker" den Rat von Derek Prince mit auf den Weg. Er war promovierter Philosoph, aber er erkannte im Wort Gottes den wesentlich wichteren Anteil an Wissen, das man sich aneignen sollte.

Biblische Worte sollte man im Kopf haben, auf Knopfdruck kann dann der Heilige Geist in dir etwas aktivieren. Das war jetzt mehr meine frei interpretierte Ausdrucksweise, aber ich hab das Prinzip von Dr. Derek Prince! :D

In einem teile zu 100% deine Auffassung: Begriffe müssen inhaltlich sehr sauber definiert werden, damit man das Problem der Missverständnisse möglichst reduziert. Fast die Mehrheit der Diskussionen scheitern m.E. an Missverständnissen, womit wir schon wieder in medias res sind: Die Verdrehung des Sinnes, und damit beginnt das gegenseitige Schuldzuweisen und Unterstellen. Das ist für mich klar ein Teufelswerk.

Genau lieber Helmuth, enspricht das was ich sagen wollte, das ist ein guter Beispiel wie diese Dr. Derek Prince besessen war von diese Fake Israel - wie du auch von diese fake Israel Besessen bist! So der Schüler wie der Meister!
Und unzähligen menschen verführen in der ganze Welt...


Er wurde selbst opfer diese „Heiligkeit..."sie nahm ein geschidene sog. Jüdin um sein Frau. (gegen seien Christlichen Charismatischen Überzeugung, ich weiß weil ich kenn seine Bücher! ;) ) Nach seine glorreiche tagen zog nach Jerusalem und wurde dort ein Spiel ball diese „heiligen", und dort die Araber verfluchte (sein Nächste) weil der muslim Muezzin jeden tag seien Anhänger zu gebet Ruft! :clap:

Ich sagte, es wird alles ins Licht kommen...und Wehe derjenige die Diese „Gerechte Gott“ unterschätzen, durch ihren Blindheit die „Verführung der Böse“ rechtzeitig nicht erkennen! :cry:

Der Teufel verkleidet Oft in licht des Engel...nur das wahre Böse zu erkennen, reicht nicht immer auf den HG berufen, und Beten, noch dazu immer wider den HERR auf sein Fersen tretet!

Ein solche wie Derek Prince, bereit zigmal gescheiteret mit seien Gottlose Ideologie, womit Christus eindeutig geleugnet wird!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#46 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von SamuelB » Mo 30. Apr 2018, 16:31

closs hat geschrieben:Ein Pädophiler hat den unstillbaren Drang, Menschen zu missbrauchen und gar zu töten - danach ist er entsetzt und bittet die Polizei, ihn wegzusperren, weil er das nicht will. - Eigenschaften? Dämonen?
Krankhafte Eigenschaften.

closs hat geschrieben:"Besessenheit" und/oder "dämonische Geister" und/oder "freier Wille"?
Am besten beschäftigt man sich intensivst mit sich selbst und findet heraus, wer man ist und wofür man steht.

closs hat geschrieben:Wie entsteht die Erkenntnis und somit der Wille, sich unter den HG zu stellen?
1. durch Wissen, das man zuvor nicht hatte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#47 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Mo 30. Apr 2018, 17:03

SamuelB hat geschrieben:Krankhafte Eigenschaften.
Das beantwortet die Frage nicht.

SamuelB hat geschrieben:Am besten beschäftigt man sich intensivst mit sich selbst und findet heraus, wer man ist und wofür man steht.
Illusorisch - wer tut das schon? - Die Betroffenen eher am wenigsten. - Vor allem: Das ist eine spirituelle Frage: Wer oder was sündigt, wenn der Mensch nicht bewusst sündigt?

SamuelB hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Wie entsteht die Erkenntnis und somit der Wille, sich unter den HG zu stellen?


1. durch Wissen, das man zuvor nicht hatte.
Und woher kommt dieses Wissen? - Kann man sich das kaufen?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#48 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von SamuelB » Mo 30. Apr 2018, 17:23

closs hat geschrieben:Das beantwortet die Frage nicht.
Welche jetzt?

closs hat geschrieben:Illusorisch - wer tut das schon? - Die Betroffenen eher am wenigsten.
Hätten sie sich mal mit sich selbst befasst, hätten unerwünschte fremde Einflüsse weniger Chancen. Wer sich nicht kennt, kann seinen Willen auch nicht von anderen unterscheiden.

closs hat geschrieben: Vor allem: Das ist eine spirituelle Frage: Wer oder was sündigt, wenn der Mensch nicht bewusst sündigt?
Und eine juristische. Der Mensch sündigt dann eben unbewusst.

In der Geschichte vom Besessenen von Gerasa sündigt dagegen nicht der Mensch, sondern die, die ihn kontrollieren.

closs hat geschrieben:Und woher kommt dieses Wissen? - Kann man sich das kaufen?
Wieder eine Fangfrage? :mrgreen:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#49 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Mo 30. Apr 2018, 19:44

SamuelB hat geschrieben:Welche jetzt?
Wie man es verstehen soll, wenn ein Pädophiler bspw. mordet.

SamuelB hat geschrieben:Hätten sie sich mal mit sich selbst befasst, hätten unerwünschte fremde Einflüsse weniger Chancen.
Möglich - das ändert nichts daran, dass man sich manchmal jahrzehntelang nicht kennt.

SamuelB hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Und woher kommt dieses Wissen? - Kann man sich das kaufen?


Wieder eine Fangfrage? :mrgreen:
Nee - ein Weiterfragen. - Verschiebungen von Antworten in andere Begrifflichkeiten sind keine Antworten.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#50 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von SamuelB » Mo 30. Apr 2018, 19:45

SamuelB hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Illusorisch - wer tut das schon? - Die Betroffenen eher am wenigsten.
Hätten sie sich mal mit sich selbst befasst, hätten unerwünschte fremde Einflüsse weniger Chancen. Wer sich nicht kennt, kann seinen Willen auch nicht von anderen unterscheiden.
Mir ist noch was eingefallen:
Es reicht nicht aus, sich zu kennen, man muss sich zudem annehmen und mögen. Wer sich selbst ablehnt, dürfte offen wie ein Scheunentor für fremde Einflüsse sein - ob gute oder böse.


--> Von dem her dürften Satanisten bzw. Luciferianer nicht gefährdet sein... :lol:

Antworten