Du anerkennst, dass wir mentale Wesen sind. Gut, ich gebrauche einen anderen Ausruck, "geistige" bzw. in unserem christlichen Sprachjargon "geistliche" Wesen. Es drückt im Grunde genommen alles dasselbe aus. Feilschen wir daher nicht um Worte, sondern versuchen wir das Wesen dieses Geistes zu verstehen.Pluto hat geschrieben: Das will nicht heißen, dass wir nicht mentale Wesen sind. Wir haben Gedanken die sich aber nur auf uns selbst auswirken. Gedanken sind privat.
Wir treten als solche Wesen zueinander in Beziehung. Es gibt dabei freie, also ungebundene Beziehungen und auch gebundene. Unter den gebundenen Formen gibt es wiederum solche, die anbefohlen sind, solche die z.B. durch ein Über- und Unterordnugsverhältnis gegeben sind. Ein bekanntes davon ist Eltern <-> Kinder und ein solches exisitert für alle Menschen, denn niemand kommt vom Weltraum auf die Erde oder wurde von einem Baum abgeworfen.
Der Mensch ist ein geistiges Wesen. Es drückt sich durch Worte aus und Worte haben aufeinander Einfluss. Sagst du zu deinem Sohn: "Wenn du morgen die Schule schwänzt, wirst du Hausarrest erhalten", dann ist das das Grundmuster eines "Fluchs". Der Gehorsam des Sohnen bringt ihm den Segen der Freiheit, der Ungehorsam den Fluch der Unfreiheit. Soweit basicly.
Du redest von Gedanken, ok verstanden. Aber bei Personen mit denen du in irgendeiner Form in Beziehung stehst, sind es keine freie Gedanken mehr, es besteht auf geistlicher Ebene eine Abhängigkeit voneinander, du magst dazu "mentale" Ebene sagen, das sei wie zuvo erwähnt einerlei.
Anders ausgedrückt: Wo es eine solche Beziehung gibt, gibt es auch Konsequenzen und ebenso vice versa. Liest irgend ein Südchinese meine Beiträge hier und verflucht mich, weil er z.B. meine Denkweise verabscheut, dann hat das soviel Auswirkung, als würde er einen Reissack zu Boden werfen und meinen, das werde nun meinen Stand hier erschüttern und mich umhauen, d.h solch ein Wort geht in den Wind.
Liest aber meine Mutter diese Beiträge, und wäre sie gerade in Sidney, würde nun einen Fluch aussprechen, dann hat das auf mich ein starke Auswirkung, weil zwischen uns eine Beziehung besteht und wir voneinander nicht unabhängig existieren. In unserer nächsten Begegnung zwigt sich das bereits, indem wir z.B. in Streit wegen einer Sache geraten. So beginnt es zu wirken.
Das mal als erster Einsteig in die Thematik, was eine Wirkung hat und was bloß "heiße Luft" wäre.