Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#41 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 13:57

Hemul hat geschrieben: Steht u.a. wie folgt in 3.Mose 19:32,
32 Vor grauem Haar stehe auf und begegne alten Menschen mit Respekt. Fürchte dich vor deinem Gott. Ich bin Jahwe!
:wave:
Wie steht es mit Menschen wie mir? Ich bin gerade im Stadium "grau meliert". Müssen die Leute da schon aufstehen und mir mit Respekt begegnen? Oder muss ich mich noch ein paar Jahre gedulden?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#42 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Hemul » Sa 23. Apr 2016, 14:07

Bastler hat geschrieben:Und warum macht Gott nach dem Gerichtstermin alles anders, als er es heute tut?

Weil gem. Epheser 1:9+10 folgendes sein Vorsatz und Wille ist:
9 So hat Gott uns nun seinen Willen erkennen lassen, der lange verborgen war, und uns seinen Plan mit Christus offenbart. 10 Gott beschloss, wenn die Zeit dafür gekommen ist, alles im Himmel und auf der Erde der Vollmacht von Christus zu unterstellen.
Oder meinst Du er lässt sich bis in alle Ewigkeit von Erden-Deppen ins Gesicht spucken oder das Werk seiner Hände zerstören? :shock: Gem. Offenbarung 11:16+17 wird er folgendes bald in die Tat umsetzen:
17 und beteten: "Wir danken dir, Herr, du großer, allmächtiger Gott, der du bist und immer warst. Du hast deine große Macht bewiesen und die Herrschaft übernommen. 18 Die Völker haben sich im Zorn von dir abgewandt. Darum trifft sie jetzt dein Zorn. Die Zeit des Gerichts ist gekommen, und die Toten wirst du richten. Allen wirst du ihren Lohn geben: deinen Dienern, den Propheten, allen, die dir gehören und Ehrfurcht vor dir haben, den Großen wie den Kleinen. Ohne Ausnahme wirst du alle vernichten, die unsere Erde ins Verderben gestürzt haben."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#43 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 14:23

Hemul hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Und warum macht Gott nach dem Gerichtstermin alles anders, als er es heute tut?

Weil gem. Epheser 1:9+10 folgendes sein Vorsatz und Wille ist:
9 So hat Gott uns nun seinen Willen erkennen lassen, der lange verborgen war, und uns seinen Plan mit Christus offenbart. 10 Gott beschloss, wenn die Zeit dafür gekommen ist, alles im Himmel und auf der Erde der Vollmacht von Christus zu unterstellen.
Oder meinst Du er lässt sich bis in alle Ewigkeit von Erden-Deppen ins Gesicht spucken oder das Werk seiner Hände zerstören? :shock: Gem. Offenbarung 11:16+17 wird er folgendes bald in die Tat umsetzen:
17 und beteten: "Wir danken dir, Herr, du großer, allmächtiger Gott, der du bist und immer warst. Du hast deine große Macht bewiesen und die Herrschaft übernommen. 18 Die Völker haben sich im Zorn von dir abgewandt. Darum trifft sie jetzt dein Zorn. Die Zeit des Gerichts ist gekommen, und die Toten wirst du richten. Allen wirst du ihren Lohn geben: deinen Dienern, den Propheten, allen, die dir gehören und Ehrfurcht vor dir haben, den Großen wie den Kleinen. Ohne Ausnahme wirst du alle vernichten, die unsere Erde ins Verderben gestürzt haben."
Du hast nur Bibelzitate gepostet, die belegen sollen DASS Gott dann alles anders macht.
Meine Frage, WARUM er dann alles macht, hast du nicht mit Bibelzitaten belegt, sondern nur Deine Meinung gesagt: Gott macht alles anders, weil er sich nicht in alle Ewigkeit von Erden-Deppen ins Gesicht spucken und das Werk seiner Hände zerstören lassen will.

Das ist deine deine Meinung, die ich gut nachvollziehen kann. Aber woher willst du wissen, dass Gott wirklich so tickt, wie du es beschreibst. Es könnte auch sein, dass er sehr wohl bereit ist, sich anspucken zu lassen. Es könnte sein, dass er wirklich wie Jesus ist, der so etwas duldet und eine unfassbare Feindesliebe praktiziert und sich sogar kreuzigen lässt und noch am Kreuz für seine Folterknechte betet.

In der Bibel wird behauptet, dass Gott dann alles anders macht und dass er dann alle Bösen bestraft. Aber wo wird in der Bibel der Grund für diesen Wandel angegeben? Wo wird in der Bibel belegt, dass Gott aus dem von dir benannten Grund sein Verhalten völlig ändert? Wo steht, dass er dann alles macht, weil er sich nicht mehr bespucken und sein Werk nicht mehr ruinieren lassen will? Hast du dir diese Begründung einfach beliebig und ohne Schriftfundament zusammengebastelt?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Hemul » Sa 23. Apr 2016, 14:43

Bastler hat geschrieben:Das ist deine deine Meinung, die ich gut nachvollziehen kann. Aber woher willst du wissen, dass Gott wirklich so tickt, wie du es beschreibst.
Woher ich das weiß? Weil ich offensichtlich im Gegensatz zu Dir gem. Titus 1:2 folgende Erfahrung gemacht habe:
in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
Und das weiß ich nicht erst seit heute oder gestern sondern seit fast fünfzig Jahren. ;) Auch Du kannst Dich auf die Aussage
Gottes die er in Jesaja 55:8-11 manifestiert hat ebenfalls ganz fest verlassen:
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#45 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 14:58

Das verunsichert mich eher. Wenn Gottes Gedanken nicht unsere Gedanken und seine Wege nicht wie die unseren sind:
Auf welcher Grundlage willst du dann herausfinden, wie er jenseits des Gerichtstages handelt? Da werden deine Spekulationen ja noch unhaltbarer, als sie es schon ohne diesen Entzug an Einschätzbarkeit sind.

Gottes Gedanken sind nicht deine Gedanken. Vielleicht macht er es nicht nur anders, als du es vermutest und anders, als ich es vermute und anders, als es die Bibel prophezeiht? Es wird völlig unvorhersagbar, wie Gott nach dem Tode mit Guten und Bösen umgeht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#46 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Hemul » Sa 23. Apr 2016, 15:15

Bastler hat geschrieben:Das verunsichert mich eher.
Warum verunsichert das was Gott in Jesaja 55:10+11 unmissverständlich wie folgt aufzeigt? :roll:

10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
Alles was Gott bisher gesagt oder getan hat-wie z.B. auch die perfekte Abstimmung der vier Konstanten die das gesamte Universum zusammenhalten oder all die anderen Naturgesetze zeugen doch schon seit Jahrtausenden davon, dass er zu seinem Wort steht-meinste nicht auch? :wave:
http://www.drillingsraum.de/4_grundkrae ... hysik.html

5.1 Eigenschaften der 4 Grundkräfte
Interessanterweise sind die Kräfte und Naturkonstanten unseres Universums extrem genau aufeinander abgestimmt. Mit anderen Worten: Würde man hier und da ein klein wenig an der Stärke einer Kraft, oder den Werten bestimmter Naturkonstanten drehen, würden alle uns bekannten Vorgänge im Universum im kompletten Chaos zusammenbrechen. Ein Beispiel: Wäre die starke Kernkraft auch nur um 2 Prozent stärker, würde sie eine Aufgabe der schwachen Kernkraft übernehmen dafür sorgen, dass sich im Innern der Sonne Protonen und Neutronen zu Heliumkernen formen. Da die starke Kernkraft aber sehr viel stärker ist als die schwache, würde dieser Prozess deutlich schneller ablaufen: Sterne würden ihren Wasserstoffvorrat dann innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen, und danach erlöschen. Leben auf einem den Stern umkreisenden Planeten hätte in dieser kurzen Zeit nicht die Chance, auch nur auf die Idee zu kommen, sich zu entwickeln. Und all das wegen 2 Prozent... Änderungen anderer Werte ergeben übrigens ähnlich apokalyptische Zustände.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#47 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 15:20

Hemul hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Das verunsichert mich eher.
Warum verunsichert das was Gott in Jesaja 55:10+11 unmissverständlich wie folgt aufzeigt? :roll:
Mich verunsichert: "8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe."
Denn nach diesem Satz ist jede Aussage über Gott unmöglich. Auch deine Aussagen über Gottes Verhalten nach dem Gerichtstermin werden damit verunmöglicht. Du solltest auch ein wenig unsicherer sein. Denn seine Gedanken und Wege sind womöglich absolut anders, als die, die du ihm zusprichst oder die die Bibel ihm zuspricht.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#48 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von R.F. » Sa 23. Apr 2016, 15:44

Bastler hat geschrieben:Und warum macht Gott nach dem Gerichtstermin alles anders, als er es heute tut?
Die Schrift spricht nur von sporadischen Eingriffen, der Mensch bleibt sich also weitgehend selbst überlassen. Daher ist das das goldene Zeitalter der Nehmer-Klasse. Noch nicht bemerkt? :P

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#49 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Kingdom » Sa 23. Apr 2016, 20:38

Bastler hat geschrieben:Und warum macht Gott nach dem Gerichtstermin alles anders, als er es heute tut?

Die Langmut Gottes, gewährt dem Menschen die Umkehr, so das der Gerichtstermin für Ihn kein Thema sein wird.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#50 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Kingdom » Sa 23. Apr 2016, 20:43

Bastler hat geschrieben:Es wird völlig unvorhersagbar, wie Gott nach dem Tode mit Guten und Bösen umgeht.

Für den der nicht hört was Gott sagt schon, für denn der seine Stimme hört nicht:

Mr 13:31 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.


Lg Kingdom

Antworten