Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#391 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » So 30. Jul 2017, 22:51

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Oder verdienst Du auch Deine Moneten im Bereich der heiligen Dreifaltigkeit?
Nee - ich werde von der Rentenversicherung und einer Privat-Anlage bezahlt. - Diese Anlage hat NICHTS mit der Vatikan-Bank zu tun. :lol:

Hemul hat geschrieben: Magst Du uns nicht endlich an Hand der Bibel begründen warum Du Trini Erichs Behauptung , dass JHWH Jesus ist für schlüssig und umfassend hältst?
En detail sicherlich nicht, weil das mir zuviel Arbeit ist und Erich im übrigen einige Zitate gebracht hat - warum soll ich dasselbe nochmal machen?
Muscht Dir keine große Arbeit machen, ein kleiner Link von Dir genügt uns-also flink wie Du nun einmal bist hau rein in die Tasten. Bin schon ganz aufgeregt in Vorfreude Deiner Beweise. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#392 Re: Gottes Name

Beitrag von closs » So 30. Jul 2017, 22:55

Hemul hat geschrieben:Muscht Dir keine große Arbeit machen, ein kleiner Link von Dir genügt uns
Moment - die Reihenfolgeist anders:

1) Du kommentierst Erichs Zitate sachlich - daraus kann sich eine Diskussion ergeben.
2) Du gibst zu erkennen, dass Du meine Erläuterungen, die Du hier nicht zitiert hast, verstanden hast - oder Du stellst Fragen dazu.

Hemul

#393 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » So 30. Jul 2017, 23:07

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Muscht Dir keine große Arbeit machen, ein kleiner Link von Dir genügt uns
Moment - die Reihenfolgeist anders:

1) Du kommentierst Erichs Zitate sachlich - daraus kann sich eine Diskussion ergeben.
2) Du gibst zu erkennen, dass Du meine Erläuterungen, die Du hier nicht zitiert hast, verstanden hast - oder Du stellst Fragen dazu.
Und Du schwafelst dann folgendes:
Was soll das? - Ich fand Erichs Aufstellung sehr umfassend und schlüssig - mehr nicht.
Und warum bockst Du Dich dann so vehement dagegen uns endlich Erichs für Dich sehr umfassende und schlüssige Behauptung, dass JHWH und Jesus eine Person sein sollen an Hand der Bibel aufzuzeigen? Warum hält hier Dein offensichtlicher Krampf in Deinen Händen so lange an? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#394 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » So 30. Jul 2017, 23:26

Hemul hat geschrieben:
1.Timotheus 2:5,
5 Einer nämlich ist Gott, einer auch ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,
Und dieser "EINER" ist nicht Jesus-gelle? :wave:
Diese Übersetzung ist nicht gut!

Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
1.Tim 2,5-6
5 Denn es ist
"ein" Gott und "ein" Mittler

zwischen
Gott und den Menschen,

nämlich der Mensch Christus Jesus,
6 der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung,
dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde.
Als wahrer Mensch ist unser Herr Jesus Christus der Mittler!
Als wahrer Gott (das Wort) ist Jesus Christus der allmächtige Schöpfer,
geau so wie Gott, der Heilige Vater, und Gott, der Heilige Geist!

Verstehst Du das?
(Wahrscheinlich nicht!)

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#395 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » So 30. Jul 2017, 23:45

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
1.Timotheus 2:5,
5 Einer nämlich ist Gott, einer auch ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,
Und dieser "EINER" ist nicht Jesus-gelle? :wave:
Diese Übersetzung ist für mich nicht gut? :roll:
Na schön, schaun wir einmal was Dein Luther hier schreibt:
5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,
Hier geht aber immer noch unmissverständlich hervor, dass es zwischen dem einen Gott und dem Mittler Jesus ein sehr großen Unterschied besteht-gelle? ;) Kann es nicht sein, dass Du Dir etwas einbildest was nicht der Realität oder der biblischen Wahrheit -sondern einem teuflischen Hirngespinst entspringt? :roll:

NIS
#396 Re: Gottes Name

Beitrag von NIS » Mo 31. Jul 2017, 00:18

Gott ist derselbe im Vater und im Sohn, sein Name ist Gott, der Allmächtige!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Erich

#397 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mo 31. Jul 2017, 06:40

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und dieser "EINER" ist nicht Jesus-gelle? :wave:
Diese Übersetzung ist für mich nicht gut? :roll:
Na schön, schaun wir einmal was Dein Luther hier schreibt:
5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler
zwischen
Gott und den Menschen,
der Mensch Christus Jesus,
Hier geht aber immer noch unmissverständlich hervor, dass es zwischen dem einen Gott und dem Mittler Jesus ein sehr großen Unterschied besteht-gelle? ;) Kann es nicht sein, dass Du Dir etwas einbildest was nicht der Realität oder der biblischen Wahrheit -sondern einem teuflischen Hirngespinst entspringt?
Oh, Hemul!

Wie groß soll ich es Dir denn noch vor Augen malen und erklären?
Da Jesus Christus
ein wahrer Gott und ein wahrer Mensch ist,
beziehen sich die Worte
"Denn es ist ein Gott und ein Mittler"
auf Jesus Christus,
der als wahrer Mensch, der Mittler ist,
und zwar zwischen Gott und den Menschen.

Ob Du das nun begreifst oder nicht:
Es gibt so viele Beweise im Neuen Testament, dass "Jesus" unser "Herr und Gott" ist,
die Du aber nicht sehen willst oder kannst oder darfst (was ich eher glaube),
weil es Dir sonst bei Deinen Genossen, den ZJ, an den "Kragen" geht!
Ja, und deshalb bleibst Du eben (aus Angst) stur,
ein Mensch der seine Meinung nicht ändern darf.

:wave:

Erich

#398 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mo 31. Jul 2017, 07:08

Ps 27,1 "Von David." Der HERR (JHWH) ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?
Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
JHWH = Jesus, ER ist mein Licht und mein Heil!

LG! Erich

Erich

#399 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Mo 31. Jul 2017, 07:19

Jes 43,11 Ich, ich bin der HERR (JHWH), und außer mir ist kein Heiland.
Phil 3,20 Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus,
2Petr 3,18 Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
JHWH = Jesus, ER ist der einzige Heiland!

LG! Erich

fin

#400 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Mo 31. Jul 2017, 07:42

Zur Erinnerung:

fin hat geschrieben:Gemäß der Bibel (siehe ua. die Belege, die ihr selbst auffführt) sind die Bezeichnungen 'Herr' und 'Gott' nicht an eine Singularität gebunden. Das bedeutet, zwei Bibeltreue folgen nicht zwingend der selben Referenzgröße, auch wenn sie behaupten, sie folgen dem biblischen Herrn und/oder Gott.

Das sollte einleuchten und gibt zu denken, meine ich. Sinnvoll wäre eine lautere Erörterung ...

Anbei ein paar Beispiele für eindeutige biblische Bezugsgrößen

(1) Johannes der Täufer
(2) Andreas und Simon (Petrus)
(3) Maria Magdalena
(4) Pontius Pilatus
(5) ...

Jesus Christus ist ebenfalls ein eindeutiger Bezugspunkt,
auch wenn die Bibel vor falschen Christussen warnt.

Antworten