Christen und das Gesetz des Mose

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#31 Re: die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von Ziska_Deleted » So 8. Apr 2018, 10:07

Travis hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Und meint jemand im Ernst, Christen müssten sich auch an all das halten? :?:
Nein, die genannten Dinge wurde nicht mit in den Neuen Bund übernommen, da sie von Christus erfüllt und damit beendet wurden.
So ist es... Christen stehen unter dem neuen Gesetz. Das Gesetz des Christus. Galater 6:2

Das mosaische Gesetz sollte das Volk Jehovas zu Christus führen. Ihnen sollte bewußt werden, dass sie einen Erlöser benötigen. Darum diese vielen Opfer.
Und als ihr Erlöser geboren wurde und später unschuldig als Opferlamm hingerichtet wurde,
wurde dieses mosaische Gesetz mit allen Opferungen ein für allemal erfüllt.

Jesu Opfer bewirkte die vollkommene Erlösung für alle Anbeter des wahren Gottes.
Denn die Opfertiere damals konnten immer nur kurze Zeit für Erlösung der Schuld sorgen.

Jetzt liegt es an den Menschen selber, ob er das Lösegeld auf sich anwendet und Gott um Vergebung seiner Sünden im Namen Jesu bittet.
Jetzt liegt es an uns, ob wir so leben wie Gott es sich von uns wünscht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#32 Re: die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von JackSparrow » So 8. Apr 2018, 10:16

Travis hat geschrieben:da sie von Christus erfüllt und damit beendet wurden.
Seit wann ist erfüllen das gleiche wie beenden?


Ziska hat geschrieben:Jetzt liegt es an den Menschen selber, ob er das Lösegeld auf sich anwendet und Gott um Vergebung seiner Sünden im Namen Jesu bittet.
Das äonische Leben erlangt man nicht, indem man um Vergebung bittet, sondern indem man den Willen des im Himmel befindlichen Vaters des lieben Jesuleins tut.

Jetzt liegt es an uns, ob wir so leben wie Gott es sich von uns wünscht.
Oder ob wir stattdessen weiterhin Schnitzel essen und unsere ungehorsamen Söhne am Leben lassen. Wenigstens kann hinterher niemand behaupten, er habe nicht gewusst, worauf er sich einlässt.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#33 Re: die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von Travis » So 8. Apr 2018, 10:52

JackSparrow hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:da sie von Christus erfüllt und damit beendet wurden.
Seit wann ist erfüllen das gleiche wie beenden?
In dem Fall gibt es kein „seit wann“.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#34 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Munro » So 8. Apr 2018, 11:41

Im Rechtswesen ist es doch so: Jedes neue Testament macht alle anderen alten Testamente hinfällig.
Und das gilt auch für das NT.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#35 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von janosch » Mo 9. Apr 2018, 13:16

Munro hat geschrieben:Im Rechtswesen ist es doch so: Jedes neue Testament macht alle anderen alten Testamente hinfällig.
Und das gilt auch für das NT.


Genau,

dass noch zu erwähnen, eingentlich der Alte, kein Testament ist. Da wurde nur Tieren getötet und keine was zu ERBEN hinterlassen! ;)

Knechten Erben nicht, das tun sie nur die Söhnen oder die Kinder...Ob das ein „Christ“ oder nicht Christ das spielt keine Rolle...

Eigentlich das sind Fundamenten unseren glauben...aber das ist sowieso egal...

Ziska_Deleted

#36 Re: die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 9. Apr 2018, 15:44

Travis hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:da sie von Christus erfüllt und damit beendet wurden.
Seit wann ist erfüllen das gleiche wie beenden?
In dem Fall gibt es kein „seit wann“.
Vertrag erfüllen heißt, dass der Vertrag abgeschlossen ist.
Jesus hat den Bund, den Vertrag, den sein Vater mit dem Volk Israel geschlossen hat, erfüllt.
Ist ein Vertrag erfüllt/abgeschlossen, ist er nicht mehr gültig. Der Bund ist beendet...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erfüllung_(Recht)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#37 Re: die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von Helmuth » Mo 9. Apr 2018, 16:16

Ziska hat geschrieben: Ist ein Vertrag erfüllt/abgeschlossen, ist er nicht mehr gültig. Der Bund ist beendet...
Abtruse Geanken. D.h. wenn ich für heute keinen Ehebruch begehe, habe ich das Gesetz erfüllt und morgen brauche ich es nicht mehr einhlalten. Genau das wäre eine solche Logik. Der Vetrag, wie du es nennst, stellt in sich selbst als Vetragsbedingung, dass er nicht abläuft.

Gottes Bündnisse sind ewigkeitsgültig. Sie enden ebenso nicht, wie das Gesetz nicht an Gültigkeit verliert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#38 Re: die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 9. Apr 2018, 16:25

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Ist ein Vertrag erfüllt/abgeschlossen, ist er nicht mehr gültig. Der Bund ist beendet...
Abtruse Geanken. D.h. wenn ich für heute keinen Ehebruch begehe, habe ich das Gesetz erfüllt und morgen brauche ich es nicht mehr einhlalten. Genau das wäre eine solche Logik. Der Vetrag, wie du es nennst, stellt in sich selbst als Vetragsbedingung, dass er nicht abläuft.

Gottes Bündnisse sind ewigkeitsgültig. Sie enden ebenso nicht, wie das Gesetz nicht an Gültigkeit verliert.
Das Ehebündnis ist erst mit dem Tod eines Bundespartners beendet!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von Helmuth » Mo 9. Apr 2018, 16:33

Ziska hat geschrieben: Das Ehebündnis ist erst mit dem Tod eines Bundespartners beendet!
Dann nimm halt Mord. Wann ist der beendet?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#40 Re: die Christen und das Gesetz Moses

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 9. Apr 2018, 16:37

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Das Ehebündnis ist erst mit dem Tod eines Bundespartners beendet!
Dann nimm halt Mord. Wann ist der beendet?
Hallo!
Du stellst echt komische Fragen... Was ist los mit dir? Ich hab dir nichts getan...

Bevor du aber weitere Fragen stellst, erkundige dich bitte, was ein Vertrag, ein Bund ist.
Wann der Vertrag, der Bund erfüllt ist, wann er somit beendet ist.

Ich gehe jetzt mit unsere Hunde raus. Das tut gut und macht den Kopf frei! :wave:

Antworten