Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von R.F. » Sa 23. Apr 2016, 10:19

Hemul hat geschrieben: - - -
Und was möchtest Du damit beweisen? Mir ist nicht bekannt, dass sogenannte heidnische Völker wie z.B. Babylonier-Römer oder Germanen den Sabbat beachtet haben. Dir etwa? :roll:
Du sprachst die Zehn Gebote als Ganzes an, mein Guter.

Dass nicht in der “jüdischen” Religion unterrichtete Menschen aus inneren Beweggründen den siebten Tage der Woche als Ruhetag begehen, ist wenig wahrscheinlich. Aber um die Notwendigkeit eines Ruhetag nach einer gewissen Dauer der Arbeitsphase wissen nahezu alle Völker.

Die Gebote 6 bis 10 der Zehn Gebote sind für ein einigermaßen friedliches Zusammenleben derart notwendig, dass sie in die nationale und supra-nationalen Verordnungen und Gesetze eingeflossen sind.

Die Beachtung des siebten Tages der Woche als Ruhetag ist im Hinblick auf die symbolische Bedeutung wichtig: Der siebte Wochentag steht für das siebte Jahrtausend der Weltwoche wie auch das Laubhüttenfest...

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#32 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 11:53

Gott will, dass man Hexen tötet, Ehebrecher steinigt und den Sabbat feiert?

Einen Tag zu haben, an dem ich aus der Produktion aussteige und mich meinem Glauben widme, tut mir einfach gut. Wenn jemand schreibt, ich müsse den Sabbat heiligen - und wenn die Bibel die Sabbatbrecher mit Todesstrafe bedroht - dann ist mir dies ein Gräuel. Die schönste und förderlichste Sache der Welt wird hier als Gesetz dargestellt. Die Nichtbefolgung mit einer grausamen Strafe gerächt, die jedes sinnvolle Maß aus den Augen verloren hat.

In meinen Augen ist nicht der ein Verbrecher, der den Sabbat bricht. Sondern derjenige, der einen anderen Menschen schädigt, weil dieser den Sabbat nicht eingehalten hat.

Wenn jemand regelmäßig den Sabbat auf den Sonntag verschiebt, dann ist mir das so was von egal. Die Verschiebung um einen Tag hat kaum spürbare Auswirkung auf das Leben. Samstag? Sonntag? Was soll's!

Wenn jemand regelmäßig den Sabbat ersatzlos bricht, also 7 Tage in der Woche malocht, dann schädigt er sich selbst. Ich begegne ihm beratend. Ich weise ihn darauf hin, dass das auf Kosten seiner Gesundheit gehen könnte. Wenn er mir dann sagt, dass er das prima durchhält und er meinen Rat in den Wind schlägt: Bitte schön! Schließlich kennt er seine Kräfte besser, als ich. Vielleicht ist er wirklich so robust. Und vielleicht wird er, wenn er irgendwann mal älter und schwächer wird, sein Leben dann umstellen und sich auch einen Tag Ruhe gönnen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von R.F. » Sa 23. Apr 2016, 12:59

Bastler hat geschrieben:Gott will, dass man Hexen tötet, Ehebrecher steinigt und den Sabbat feiert?

Einen Tag zu haben, an dem ich aus der Produktion aussteige und mich meinem Glauben widme, tut mir einfach gut. Wenn jemand schreibt, ich müsse den Sabbat heiligen - und wenn die Bibel die Sabbatbrecher mit Todesstrafe bedroht - dann ist mir dies ein Gräuel. Die schönste und förderlichste Sache der Welt wird hier als Gesetz dargestellt. Die Nichtbefolgung mit einer grausamen Strafe gerächt, die jedes sinnvolle Maß aus den Augen verloren hat.

In meinen Augen ist nicht der ein Verbrecher, der den Sabbat bricht. Sondern derjenige, der einen anderen Menschen schädigt, weil dieser den Sabbat nicht eingehalten hat.

Wenn jemand regelmäßig den Sabbat auf den Sonntag verschiebt, dann ist mir das so was von egal. Die Verschiebung um einen Tag hat kaum spürbare Auswirkung auf das Leben. Samstag? Sonntag? Was soll's!

Wenn jemand regelmäßig den Sabbat ersatzlos bricht, also 7 Tage in der Woche malocht, dann schädigt er sich selbst. Ich begegne ihm beratend. Ich weise ihn darauf hin, dass das auf Kosten seiner Gesundheit gehen könnte. Wenn er mir dann sagt, dass er das prima durchhält und er meinen Rat in den Wind schlägt: Bitte schön! Schließlich kennt er seine Kräfte besser, als ich. Vielleicht ist er wirklich so robust. Und vielleicht wird er, wenn er irgendwann mal älter und schwächer wird, sein Leben dann umstellen und sich auch einen Tag Ruhe gönnen.
Tja nun, so argumentieren menschliche Eintagsfliegen. Der Schrift zufolge läuft auf dieser Erde ein Programm ab, dessen Erfolg von der Beachtung gewisser Bestimmungen abhängt. Ich gehe aber davon aus, dass ein Versuch, Dir die Hintergründe der Bestimmungen näher zu erklären, wenig Erfolg verspricht.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#34 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Kingdom » Sa 23. Apr 2016, 13:24

Pluto hat geschrieben: Warum steht da nichts von der Würde des Menschen?

Steht eigentlich drin.

Das Böse stirbt, das Würdige wird erlöst.

Ihn den Geboten Gottes ist nicht vorgesehen, das der Böse würdig sei für das Leben, es ist aber darin vorgesehen das der Mensch vom Bösen erlöst werden kann.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Pluto » Sa 23. Apr 2016, 13:27

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum steht da nichts von der Würde des Menschen?
Steht eigentlich drin.
Nicht das ich wüsste, nein...
Ein Zitat (aus den Büchern Mose) wäre da hilfreich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Hemul » Sa 23. Apr 2016, 13:38

Kingdom hat geschrieben: Ihn den Geboten Gottes ist nicht vorgesehen, das der Böse würdig sei für das Leben,
Und warum sagte Jesus dann in Matthäus 5:43-48 folgendes? :roll:
43 Es heißt bei euch: 'Liebt eure Freunde und hasst eure Feinde!'44 Ich sage aber: Liebt eure Feinde und betet für alle, die euch verfolgen! 45 So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute scheinen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose. 46 Wollt ihr etwa noch dafür belohnt werden, dass ihr die Menschen liebt, die euch auch lieben? Das tun sogar die Zolleinnehmer, die sonst nur auf ihren Vorteil aus sind! 47 Wenn ihr nur euren Freunden liebevoll begegnet, ist das etwas Besonderes? Das tun auch die, die von Gott nichts wissen. 48 Ihr aber sollt so vollkommen sein wie euer Vater im Himmel."
Erst am Gerichtstag wird entschieden wer in den Augen Gottes Böse oder Gut war.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 23. Apr 2016, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#37 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Kingdom » Sa 23. Apr 2016, 13:38

seeadler hat geschrieben: Mit Christus begann eine neue Ära, eine Art Metaparadigmenwechsel im Glauben, ohne jedoch das zuvor erkannte und gelernte auszuhebeln. Im Gegenteil, das "Alte" ist die Basis, um das "Neue" zu verstehen!

Oder das "Neue" lässt und das was gegeben ist, wirklich auch verstehen.

Zu was wir berufen worden sind, das scheint noch nicht ganz allen klar zu sein:

1Th 4:7 Denn Gott hat uns nicht zur Unreinigkeit berufen, sondern zur Heiligung.

Lg Kindom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#38 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Kingdom » Sa 23. Apr 2016, 13:44

Hemul hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Ihn den Geboten Gottes ist nicht vorgesehen, das der Böse würdig sei für das Leben,
Und warum sagte Jesus dann in Matthäus 5:43-48 folgendes? :roll:
43 Es heißt bei euch: 'Liebt eure Freunde und hasst eure Feinde!'7 44 Ich sage aber: Liebt eure Feinde und betet für alle, die euch verfolgen! 45 So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute scheinen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose. 46 Wollt ihr etwa noch dafür belohnt werden, dass ihr die Menschen liebt, die euch auch lieben? Das tun sogar die Zolleinnehmer, die sonst nur auf ihren Vorteil aus sind! 47 Wenn ihr nur euren Freunden liebevoll begegnet, ist das etwas Besonderes? Das tun auch die, die von Gott nichts wissen. 48 Ihr aber sollt so vollkommen sein wie euer Vater im Himmel."

Hat derjenige der Jesus nicht hat, das Leben?

Wird der unerslöste Leben haben?

Ich sage es Dir Hemul das Böse ist bis zum Tage des Gerichts geduldet, das Böse wird aber nicht Leben. Durch die Gnade und Langmut Gottes können alle vom Regen profitieren und auch alle werden gerufen, dies heisst aber nicht, das das Böse Leben hat oder haben wird.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#39 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 13:46

Und warum macht Gott nach dem Gerichtstermin alles anders, als er es heute tut?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Hemul » Sa 23. Apr 2016, 13:53

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum steht da nichts von der Würde des Menschen?
Steht eigentlich drin.
Nicht das ich wüsste, nein...
Ein Zitat (aus den Büchern Mose) wäre da hilfreich.

Dein Wunsch ist mir hier Befehl. Steht u.a. wie folgt in 3.Mose 19:32,
32 Vor grauem Haar stehe auf und begegne alten Menschen mit Respekt. Fürchte dich vor deinem Gott. Ich bin Jahwe!
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten