Segen fürs Forum

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#31 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Queequeg » Mo 28. Mär 2016, 20:44

Lena hat geschrieben:Wir dürfen sogar segnen, die uns fluchen, liebe Kastanie.

In diesem Haus ist Freiheit ein hohes Gut.

So wollen wir doch diesem Forum, von Herzen, Segen wünschen.

Hallejuja, und so verneigen wir uns vor dem heiligen Gesetz, aus dem das Universum geboren wurde und siegen uns, am ende, alle zu helleuchtenden Sternen!

"Das Wissen um die Existenz des für uns Undurchdringlichen, der Manifestationen tiefster Vernunft und leuchtendster Schönheit, die unserer Vernunft nur in ihren primitivsten Formen zugänglich sind, dies Wissen und Fühlen macht wahre Religiosität aus; in diesem Sinn und nur in diesem gehöre ich zu den tief religiösen Menschen. Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden. Auch ein Individuum, das seinen körperlichen Tod überdauert, mag und kann ich mir nicht denken; mögen schwache Seelen aus Angst oder lächerlichem Egoismus solche Gedanken nähren. Mir genügt das Mysterium der Ewigkeit des Lebens und das Bewusstsein und die Ahnung von dem wunderbaren Bau des Seienden sowie das ergebene Streben nach dem Begreifen eines noch so winzigen Teiles der in der Natur sich manifestierenden Vernunft."
(Quelle: Abraham Pais, Ich vertraue auf Intuition - Der andere Albert Einstein, Spektrum Akademischer Verlag, 1998, Seite 159.)

Kastanienbaum
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 17:22

#32 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Kastanienbaum » Mo 28. Mär 2016, 23:29

Ich will hier lediglich mal darauf hinweisen, dass alle Bibel- und Glaubensdiskussion sinnlos ist, wenn nicht das oberste Ziel darin besteht, Jesus als Herrn und Erlöser immer besser kennenzulernen. Und das ist hier nicht der Fall.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#33 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Salome23 » Mo 28. Mär 2016, 23:32

Kastanienbaum hat geschrieben: wenn nicht das oberste Ziel darin besteht, Jesus als Herrn und Erlöser immer besser kennenzulernen. Und das ist hier nicht der Fall.
Wo kann man sich mit Jesus treffen um ihn ( besser) kennen zu lernen?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#34 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Magdalena61 » Mo 28. Mär 2016, 23:39

Kastanienbaum hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:In einem rein christlichen Forum, in welchem Zweifler und Kritiker als unerwünschte Störenfriede gelten, sobald sie den Mund aufmachen und ihren Gedanken Ausdruck verleihen gibt es zu viele Tabus bezüglich der Kommunikation. Wenn Zweifel und kritische Gedanken nicht frei geäußert werden dürfen, weil die Ausrichtung des Forums dies nicht zulässt, wie soll man dann darüber diskutieren? Wenn ein Nichtchrist aber nicht ehrlich reden darf, und deshalb das rein christliche Forum meidet, oder wenn er von vornherein gar nicht als Mitglied zugelassen wird, wie soll ich ihm dann begegnen?
Also ich kenne viele christliche Foren, bei denen das ohne Probleme klappt.
Auch ich kenne einige christliche Foren. Seit 12 Jahren schreibe ich in Foren für Christen. Und es klappt NICHT. Es sei denn, der Nichtchrist heuchelt (notfalls) und respektiert die foreneigenen Tabus bezüglich seiner Themenauswahl, wenn er nicht sanktioniert oder gar gecancelt werden will.
Man muss sich halt an gewissen Umgangsformen halten
Ja.
und die Moderation vertritt eine bestimmte Linie. Dennoch steht es jedem frei, dieser zu widersprechen.
:mrgreen:
Würde es dir etwas ausmachen, diese Foren zu verlinken?
Die bekanntesten Foren für Christen kenne ich nämlich, und in diesen hält man mehr von Zensur als von Meinungsfreiheit. Aber ich lerne gerne dazu.
Magdalena61 hat geschrieben:Es muß sich ja nicht jeder Christ damit auseinandersetzen. Der Geist weht, wo er will, und er teilt jedem eine Gnadengabe zu oder mehrere. Es gibt Christen, die sind für den Innendienst zuständig, und andere für den Außendienst.
Mensch, du weißt doch bescheid :D Man kann aber keinen Außendienst zusammen mit Ungläubigen machen. "Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen" (2. Korinther 6,14).
Das meinte ich doch gar nicht.

Nicht alle Christen haben dieselben Aufgaben- DAS meinte ich.

Wenn jemand reif genug im Glauben und standfest ist, dann muß er nicht um seinen Glauben bangen, wenn er sich mit anderen Weltbildern auseinandersetzt. Er muß auch nicht auf Teufel komm raus jeden Menschen, der ihm über den Weg läuft, missionieren.... sondern er hat die Zeit und die Gelassenheit, auf den HERRN zu warten.

Liebe Leute, die ihr euch eurer Errettung und eurer Bibelkenntnisse rühmt: WANN, bitte, wartet ihr mal auf Gott?

Gar nicht! - stimmt's? Ihr meint zu wissen, was Gott will, und dann wird losgeprescht, in eigener Kraft, und dann wird es nichts, denn der HERR lässt sich nicht in ein Joch spannen mit Gläubigen, die ihre Vorhaben nicht mit Ihm besprechen, oder wenn sie überhaupt mit Ihm darüber reden, dann nur, um Ihm mitzuteilen, wozu sie sich entschlossen haben und--- was Er zu tun hat.
("Segne...!"; "Schenke...!"; "Gib...!"; "Lass uns....!"; "Höre...!"; "Erhöre...!" ...)
Wahrscheinlich kennst du aber die ganzen Bibelstellen schon längst, deswegen wird es wenig Sinn machen, verstärkt darauf hinzuweisen.
Natürlich kenne ich diese Bibelstellen.
Ich finde, man sollte sie richtig anwenden. Oder: WENN man sie schon überstrapaziert, dann sollte man das konsequent tun.

Wenn man also einen freundschaftlichen Kontakt vermeiden soll zu Ungläubigen und möglichst keinen Umgang haben soll mit Nichtchristen, dann kann ich nur hoffen:
...dein Bäcker ist gläubig, denn er backt deine Brötchen. Du kannst doch mit deinem Geld keinen Ungläubigen bereichern. Und dein Arzt, und die Lehrer deiner Kinder, falls du welche hast, sind hoffentlich auch gläubig, und der KFZ- Mechaniker, der dein Auto repariert, und dein Arbeitgeber...

Wenn du also deine Lebensmittel bei Nichtchristen einkaufst, weil sie die bessere Ware haben und preisgünstiger sind, als die christliche Konkurrenz, oder, weil es in deiner Nähe keinen christlichen Discounter gibt, dann ziehst du am gleichen Joch mit Ungläubigen.

Wenn du deine Kinder nicht auf eine christliche Privatschule schickst, müssen sie Ungläubigen gehorchen. Und so weiter.

Dann wäre noch die Frage: Was ist mit den Mitläufern, mit den getauften Heiden, die dem Namen nach Christen sind, aber keine Verbindung zu Christus haben; die nicht IN Christus sind? Mit denen kann man doch dann auch nicht am gleichen Joch ziehen.

:) Die schwereren Antworten auf meine Argumente hast du bisher konsequent weggelassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#35 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Magdalena61 » Mo 28. Mär 2016, 23:51

Kastanienbaum hat geschrieben:Ich will hier lediglich mal darauf hinweisen, dass alle Bibel- und Glaubensdiskussion sinnlos ist, wenn nicht das oberste Ziel darin besteht, Jesus als Herrn und Erlöser immer besser kennenzulernen. Und das ist hier nicht der Fall.
Nein, diese Diskussionen sind NICHT sinnlos!
Jes. 55,11

Das ist Punkt 1.

Es gibt noch einen anderen Aspekt, der betrifft die Christen hier: Das ist nicht der leichteste Weg, und es haben sich auch viele Christen abgemeldet oder schreiben nicht mehr... aber andere Geschwister sagen, GERADE durch die Herausforderungen durch die Kritik der Nichtchristen /Wahlatheisten seien sie in ihrem Glauben gewisser und fester geworden.

WEIL sie hinterfragen mussten, was und warum und an wen sie eigentlich glauben... WEIL sie ihren Glauben auf den Prüfstand stellen mußten und--- befriedigende Antworten gefunden haben.
Zu denen gehöre ich übrigens auch. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Pluto » Mo 28. Mär 2016, 23:56

Kastanienbaum hat geschrieben:Also ich kenne viele christliche Foren, bei denen das ohne Probleme klappt. Man muss sich halt an gewissen Umgangsformen halten und die Moderation vertritt eine bestimmte Linie. Dennoch steht es jedem frei, dieser zu widersprechen.
Wirklich? — Genau das glaube ich nicht.

Wir haben hier auch eine klare Linie, und die heißt "auf Augenhöhe" in Toleranz und mit gegenseitigem Respekt zu diskutieren.
Wir wahren hier die Umgangsformen der "Netikette".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#37 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Samantha » Di 29. Mär 2016, 09:33

Kastanienbaum hat geschrieben:Ich will hier lediglich mal darauf hinweisen, dass alle Bibel- und Glaubensdiskussion sinnlos ist, wenn nicht das oberste Ziel darin besteht, Jesus als Herrn und Erlöser immer besser kennenzulernen. Und das ist hier nicht der Fall.
Diese Diskussionen sind nicht sinnlos, da einseitige Informationen dazu verleiten, Menschen dahingehend zu beeinflussen, dass sie eben keine eigene Meinung bilden. Ich bin das beste Beispiel, denn ohne Atheisten würde ich heute nicht an Gott glauben. Bestimmte Gläubige vermochten mich mit ihrer dogmatischen Art nicht zu überzeugen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#38 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Lena » Di 29. Mär 2016, 10:08

Kastanienbaum hat geschrieben:Ich will hier lediglich mal darauf hinweisen, dass alle Bibel- und Glaubensdiskussion sinnlos ist, wenn nicht das oberste Ziel darin besteht, Jesus als Herrn und Erlöser immer besser kennenzulernen.

Danke für Deinen Hinweis, lieber Kastanienbaum. Ich weiss ihn zu schätzen. Ohne Liebe ist alles sinnlos, glanzlos, trostlos. Da gebe ich Dir recht. Möge die Liebe unsere Herzen erfüllen und sichtbar werden in der Liebe zu unseren Mitmenschen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Pluto » Di 29. Mär 2016, 13:45

Kastanienbaum hat geschrieben:Ich will hier lediglich mal darauf hinweisen, dass alle Bibel- und Glaubensdiskussion sinnlos ist, wenn nicht das oberste Ziel darin besteht, Jesus als Herrn und Erlöser immer besser kennenzulernen. Und das ist hier nicht der Fall.
Ich finde es schade, wenn nur noch unter Christen Glaubensdiskussionen entstehen.

Der Gedanke hinter der Gründung dieses Forums, war es den Dialog zwischen Gläubigen und Ungläubigen zu fördern.
Die "Würze" eines Religions-Forums liegt doch gerade in der Auseinandersetzung zwischen dem Christentum und Andersdenkenden, meinst du nicht auch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Segen fürs Forum

Beitrag von Hemul » Di 29. Mär 2016, 15:16

Kastanienbaum hat geschrieben:Ich will hier lediglich mal darauf hinweisen, dass alle Bibel- und Glaubensdiskussion sinnlos ist, wenn nicht das oberste Ziel darin besteht, Jesus als Herrn und Erlöser immer besser kennenzulernen. Und das ist hier nicht der Fall.
Und ich möchte lediglich einmal auf Matthäus 18:12-14 hinweisen wo der Sohn Gottes auf folgendes unmissverständlich hinweist:
12 Was meint ihr: Was wird ein Mann tun, der hundert Schafe hat, und eines davon hat sich verlaufen? Wird er nicht die neunundneunzig allein im Bergland weitergrasen lassen und wird losziehen und das verirrte suchen? 13 Und wenn er es dann findet – ich versichere euch: Er wird sich über das eine Schaf mehr freuen als über die neunundneunzig, die sich nicht verlaufen haben. 14 Genauso ist es mit eurem Vater im Himmel: Er will nicht, dass einer dieser kleinen, unbedeutenden Menschen verloren geht.
Ich kann aber Bibelunkundigen nur abraten hier zu schreiben. Die Aasgeier sind hier ständig auf der Lauer gelle Münek&Co? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten