Advent Advent

Rund um Bibel und Glaube
Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#31 Re: Advent Advent

Beitrag von Malika » Mo 9. Dez 2013, 09:46

Drea hat geschrieben:Aber völlig unabhängig davon: ich wünsche euch allen von Herzen eine schöne Adventszeit! Ob mit oder ohne Adventskranz. Hab ich auch nicht, aber nicht weil ich dagegen bin, sondern weil ich so schosselig wäre, mir damit die Bude abzufackeln...

Geht mir auch so. Ich hätte gerne einen Adventskranz, aber Kerzen mit Tannengesteck gehen einfach nicht, da wäre ich ständig nervös, dass etwas passiert! Ich finde auch echte Kerzen am Weihachtsbaum nicht gerade beruhigend, die elektrischen sind mir da viel lieber.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#32 Re: Advent Advent

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 9. Dez 2013, 12:32

Meine Adventsgesteckkerzen waren noch nicht einmal an. Weil ich ständig unterwegs bin.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#33 Re: Advent Advent

Beitrag von Malika » Mo 9. Dez 2013, 12:42

Schade. Wir machen abends immer die Lichter im Zimmer und im Fenster an mit denen wir geschmückt haben.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#34 Re: Advent Advent

Beitrag von Magdalena61 » Mo 9. Dez 2013, 21:40

"Echte" Kerzen haben wir schon lange keine mehr. Es ist zu gefährlich, mit so vielen kreativen Kindern, und es geht auch ohne. Ich vermisse sie nicht.
Das Feuer des Kaminofens ist sowieso schöner als fahles Kerzenlicht.

Ein Adventskranz oder -gesteck muß doch nicht zwingend Kerzen haben. Man kann auch Gestecke machen ohne Kerzen, oder vielleicht im Baumarkt oder bei einer Gärtnerei so kleine Wacholder oder Thuja kaufen, mit Schnee und Glitter... Weihnachtssterne (Euphorbia)...

Die Zimmerpflanzen im Wohnzimmer dekoriere ich das ganze Jahr über mit roten Kugeln, weil das so hübsch aussieht zu dem Grün. Hin und wieder muß man sie abstauben oder abwaschen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Advent Advent

Beitrag von Hemul » Mo 9. Dez 2013, 21:57

Magdalena61 hat geschrieben:"Echte" Kerzen haben wir schon lange keine mehr. Es ist zu gefährlich, mit so vielen kreativen Kindern, und es geht auch ohne. Ich vermisse sie nicht.
Das Feuer des Kaminofens ist sowieso schöner als fahles Kerzenlicht.
LG

Hi Magda!
Na also, geht doch. :thumbup: Stück für Stück oder : "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" ;)

Ja so ein Kamin ist doch etwas herrliches-gell? Da schmeckt der Glühwein auch ohne Schnick-Schnack. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#36 Re: Advent Advent

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Dez 2013, 00:38

Nicht Kamin.
Sondern: KaminOFEN.
Kaminofen.jpg
Glühwein? Das sollte man einem guten Wein nicht antun.

Übrigens bin ich gerade dabei, einige Fenster mit bunten Lichterketten zu dekorieren. Ist das auch heidnisch? :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Advent Advent

Beitrag von Pluto » Di 10. Dez 2013, 01:06

Magdalena61 hat geschrieben:Übrigens bin ich gerade dabei, einige Fenster mit bunten Lichterketten zu dekorieren. Ist das auch heidnisch? :D
Weiß nicht.
Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, dass es weihnacthlich ist und (vermutlich) hübsch aussieht.
Für die einen ist es ein heidnischer Brauch, für die anderen das Fest der Liebe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Advent Advent

Beitrag von Hemul » Di 10. Dez 2013, 15:48

Magdalena61 hat geschrieben:Nicht Kamin.
Sondern: KaminOFEN.
Kaminofen.jpg
Glühwein? Das sollte man einem guten Wein nicht antun.
Übrigens bin ich gerade dabei, einige Fenster mit bunten Lichterketten zu dekorieren. Ist das auch heidnisch? :D
LG

Hi Magda!
So ein Kamin oder Kaminofen ist schon herrlich gell? Mit was bekommst du die Scheiben eigentlich richtig sauber? :roll: Ich habe Probleme damit.Dann zu deiner obigen Frage ob Lichterketten zur Weihnachtszeit dekorieren heidnisch sei? Du erwartest doch wohl nicht von mir, dass ich dir hier deine Entscheidung abnehme? :roll: Aber ich kann dir aufzeigen was die Bibel hier in Römer 14:22+23 sagt. Hier hebt Paulus nämlich folgenden Grundsatz diesbezgl. hervor:

22 Hast du Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt! 23 Wer aber zweifelt, wenn er isst, der ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#39 Re: Advent Advent

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 10. Dez 2013, 16:39

Magdalena61 hat geschrieben:Übrigens bin ich gerade dabei, einige Fenster mit bunten Lichterketten zu dekorieren. Ist das auch heidnisch? :D
ganz bestimmt!! :lol: :lol: :lol: aber man muss ja nicht gleich jeden Quatsch glauben. Haste gewusst, dass es Leute gibt, die Buchshecken pflanzen als Schutz vor dem :devil: ? Scheinbar hat der einen inneren Zwang Blättchen zu zählen und so´n Buchs hat wohl so viele, dass er nie fertig wird :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Advent Advent

Beitrag von Hemul » Di 10. Dez 2013, 16:51

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Übrigens bin ich gerade dabei, einige Fenster mit bunten Lichterketten zu dekorieren. Ist das auch heidnisch? :D
ganz bestimmt!! :lol: :lol: :lol: aber man muss ja nicht gleich jeden Quatsch glauben. Haste gewusst, dass es Leute gibt, die Buchshecken pflanzen als Schutz vor dem :devil: ? Scheinbar hat der einen inneren Zwang Blättchen zu zählen und so´n Buchs hat wohl so viele, dass er nie fertig wird :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Uber den Teufel kursieren schon die tollsten Geschichten. Viele glauben ja sogar, dass sein innerer Zwang ihn dazu zwingt sein Geschäft immer auf den größten Haufen zu machen. Aber ob das man stimmen tut? :roll:

Andrerseits:
Diejenigen, die viel besitzen, bekommen immer noch mehr
2. Wenn es mal schief läuft, dann richtig; Ein Unglück kommt selten allein
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten