Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#261 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von fin » Sa 24. Jun 2017, 09:32

-- Verwaiste Verheißungen --

Helmuth hat geschrieben: Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zermalmen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! Amen. (Röm 16, 20)
Helmuth, wann/wo hat jener Gott des Friedens diese Versprechung eingelöst?

Helmuth hat geschrieben:Immer wird uns zugesprochen, dass alles in Kürze, bald, rasch, schnell erfolgen wird. Insoferne muss uns diese Haltung im Herzen verankert sein. Sie gibt Kraft und kann auch Wunder bewirken.
Es gibt auch Seelen, die die Hoffnung verlieren, weil sich die Zusagen (NT) scheinbar nicht erfüllen - zumindest von jener heilvollen Seite aus.

Helmuth hat geschrieben:Das ist also das Werk des Heiligen Geistes. Er vollbringt dieses Werk.
Genau diese Anschauung halte ich für fragwürdig und vor allem all die Pressesprecher, die das propagieren. Ich meine jetzt nicht dich persönlich, aber es gibt eine Haltung, die ich auch hier im Forum wiederfinde, die, wie soll ich sagen ...

Andreas hat geschrieben:Im Namen des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geisterbahnfahrers.
Siehe z.B.


Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#262 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Jun 2017, 10:24

fin, negative Erfahrungen, die auch ich in geistlichen Dingen bereits gemacht habe projiziere ich nicht auf Gott sondern nur auf sein teils besch...eidenes Bodenpersonal. Und davon lasse ich mich nicht leiten. Ich sehe in diesen Dingen also nur auf Jesus und nicht auf Menschen.

Es wird uns gesagt, dass wir mit Versiegelung durch den Heiligen Geist eine Art "Anzahlung" auf die kommenden Verheißungen erhalten und das habe ich bereits erlebt. Ich habe demnach also schon in Ansätzen erlebt, wie mir Gott Segnungen zuteil werden lässt und auch wie er mir den Satan unter seine Füßen ein gehörigen Arschtritt verpasst hat, sodass er sich aus meinem Leben schleichen durfte.

Klar, das Schwein kommt immer wieder, so ist eben seine Natur. Seine endgültige Hinrichtung ist aber bereits beschlossen und darum habe ich auch diese Zuversicht. Die größte Überlistung Satans war, dass er meint er hätte den Sohn Gottes mit seiner Tötung besiegt. Doch Gott schuf damit Rettung, er ist eben doch nicht so klug wie er vorgibt, weil Gott nun einmal überlegen ist. Die Proklamation Paulus am Ende von Römer 11 lese ich dazu immer wieder gerne als Anbetungstext:

Röm 11, 33-36 hat geschrieben: O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege! Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass es ihm wieder vergolten werde? Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen.
Gott darfst du beim Wort nehmen, dann wird dir die Naheerfahrung zur inneren Gewissheit und Gott lässt sie dich erfahren. Negative Erfahrungen suchen dich runterzuziehen, das kenne ich, ist aber nichts anders dann als eine Glaubensprüfung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#263 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Rembremerding » Sa 24. Jun 2017, 10:40

Helmuth hat geschrieben:
Röm 16, 20 hat geschrieben: Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zermalmen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! Amen.
Immer wird uns zugesprochen, dass alles in Kürze, bald, rasch, schnell erfolgen wird. Insoferne muss uns diese Haltung im Herzen verankert sein. Sie gibt Kraft und kann auch Wunder bewirken. Das ist also das Werk des Heiligen Geistes. Er vollbringt dieses Werk.
Liest man den Vers davor (Rö 16:19 GB), wird hier nicht nur die Zeit der Wiederkunft des Herrn angesprochen. Es ist jener Augenblick in Kürze im Leben gemeint, die wieder eine Entscheidung bedarf - hin zum Guten oder hin zum Schlechten.
Überall ist euer Gehorsam wohlbekannt, und darum freue ich mich über euch. Ich wünsche nur, daß ihr im Guten weise seid, dem Bösen aber gegenüber unverdorben.
Satan wird demnach immer unter den Füßen zermalmt, wenn man
- hinhört auf den Hl. Geist, der Liebe (Gehorsam ist)
- dadurch das Gute erkennt (weise wird)
- dadurch sich dem Bösen gegenüber unangreifbar macht (unverdorben gegenüber dem Bösen)
- andere durch diesen Gehorsam und den daraus resultierenden Sieg gegenüber Satan ermutigt, geheilt werden,
- und Freude verschenkt.

Das ist das Reich Gottes, die sich nicht nur in jeder Entscheidung in kürze zum Guten offenbart, sondern dadurch in der Welt immer weiter um sich greift - in den Herzen der Menschen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#264 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Sa 24. Jun 2017, 10:52

Hallo, Opa Klaus, Kingdom, janosch, JackSparrow, closs, erbreich, ProfDrVonUndZu, michaelit, Ska'ara, Mez, piscator, sven23, Helmuth, Hemul, Ziska, Al, fin, Novalis, Andreas, NIS, Rembremerding, Pluto, Tree of life, Ruth, 2Lena; Rainer, Mimi, R.F und Münek!

Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen!
Das Reich Gottes ist mitten unter den Gläubigen,
ja, das Reich Gottes ist inwendig in den Gläubigen!

Wer an den Namen, Jesus, glaubt,
der ist aus Gott geboren (Joh 1,12-13),
und der ist aus dem Geist geboren (Joh 3,5-8),
und der ist aus dem lebendigen Wort Gottes geboren
(1Petr 1,23; Hebr 4,12; Offb 19,13; Joh 1,1-4).

Man könnte mit ein wenig Erkenntnis aber auch sagen:
Ein Mensch, der an den Namen unseres Dreieinigen Herrn und Gottes, Jesus, glaubt,
der ist aus dem lebendigen Herrn und Gott, dem Heiligen Vater, geboren,
und der ist aus dem lebendigen Herrn und Gott, dem Heiligen Geist, geboren,
und der ist aus dem lebendigen Herrn und Gott, dem Heiligen Sohn, geboren.
Und dieser gläubige Mensch wird ganz sicher in das Reich Gottes kommen,
und er wird es ganz gewiss sehen und auch das Heil und ewige Leben haben
(aber nur, wenn er im diesem Glauben beharrt und die Hoffnug bis zum Ende festhält)!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Zweite Bitte:
Dein Reich komme.

Was ist das?

Gottes Reich kommt auch ohne unser Gebet von selbst,
aber wir bitten in diesem Gebet, daß es auch zu uns komme.

Wie geschieht das?

Wenn der himmlische Vater uns seinen Heiligen Geist gibt,
daß wir seinem heiligen Wort durch seine Gnade glauben und danach leben,
hier zeitlich und dort ewiglich.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#265 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von fin » Sa 24. Jun 2017, 11:06

-- Verwaiste Verheißungen 02 --

Helmuth hat geschrieben:fin, negative Erfahrungen, die auch ich in geistlichen Dingen bereits gemacht habe projiziere ich nicht auf Gott ...
Ich sehe in diesen Dingen also nur auf Jesus und nicht auf Menschen.
Glaube mir, ich projiziere negative Erfahrungen in geistlichen Dingen nicht auf Jesus. Ich spreche von verwaisten Verheißungen ...

Helmuth hat geschrieben:Es wird uns gesagt, dass wir mit Versiegelung durch den Heiligen Geist eine Art "Anzahlung" auf die kommenden Verheißungen erhalten und das habe ich bereits erlebt. Ich habe demnach also schon in Ansätzen erlebt, wie mir Gott Segnungen zuteil werden lässt und auch wie er mir den Satan unter seine Füßen ein gehörigen Arschtritt verpasst hat, sodass er sich aus meinem Leben schleichen durfte.
Das kann ich nicht beurteilen. Allerdings scheint mir die Frage um den Hl. Geist eine äußerst fragliche Angelegenheit ...

Helmuth hat geschrieben:Die größte Überlistung Satans war, dass er meint er hätte den Sohn Gottes mit seiner Tötung besiegt.
Ich glaube nicht, daß Satan dies nicht (zuvor) eingesehen hätte ...
Außerdem glaube ich, daß der Mensch die herrschenden Mächte und Gewalten und ihre wahren Strukturen nicht durchschaut. Der Glaube und das Festhalten an Jesus ist für mich völlig nachvollziehbar, denn er scheint für die Christenheit der letzte Strohhalm.

Röm 11, 33-36 hat geschrieben: O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege! Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass es ihm wieder vergolten werde? Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen.
Dieses Zitat ist übrigens eine hervorragendes Beispiel, um eines zu veranschaulichen: Machthabe!

Helmuth hat geschrieben:... dann wird dir die Naheerfahrung zur inneren Gewissheit und Gott lässt sie dich erfahren.
Welche Naherfahrung ist dir denn zur Gewißheit geworden?

Helmuth hat geschrieben:Gott darfst du beim Wort nehmen ...
Sofern du das Neutestamentliche Wort meinst, scheint mir dies eher eine Bestätigung dafür zu sein, daß sich viele Verheißungen nicht erfüllt haben und - zumindest mich - sehr nachdenklich stimmen.

Ziska_Deleted

#266 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 24. Jun 2017, 11:21

fin hat geschrieben: Sofern du das Neutestamentliche Wort meinst, scheint mir dies eher eine Bestätigung dafür zu sein, daß sich viele Verheißungen nicht erfüllt haben und - zumindest mich - sehr nachdenklich stimmen.
Hallo!
Hier noch mal meine Antwort von Freitag:
Ziska hat geschrieben:Hallo!

Laut den Worten Jesu, die in Matthäus 24, Lukas 21 und Markus 13 niedergeschrieben sind, leben wir in den letzten Tagen dieses Systems.
Paulus beschreibt die Zustände eindeutig in seinem Brief an Timotheus.

(2. Timotheus 3:1-6 NWÜ) Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird.
2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig,
Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal,
3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich,
Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten,

4 Verräter, unbesonnen,
aufgeblasen [vor Stolz],
die Vergnügungen mehr lieben als Gott,
5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.

Niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte hatten die Menschen die Macht das Leben ganzer Völker durch den Abwurf einer Bombe oder durch chemische Kriegführung zu gefährden.

Niemals zuvor war der Mangel an Liebe und natürlicher Zuneigung so weit verbreitet, dass es für Kinder den Tod bedeutet.
Studien zufolge sind seid 1980 ungefähr 1 Milliarde Abtreibungen durchgeführt worden. Die Einwohnerzahl von China!

Das wird einfach so hingenommen. Es ist alltäglich geworden.

Menschen auf der ganzen Welt machen die Erde zu einer Müllkippe. Sie verschmutzen die Luft, das Wasser, die Meere.

Trotzdem behaupten einige: "Es hat sich nichts verändert!"

Wußtest du? Menschen, die das eindeutige Zeichen ignorieren sind selber ein Teil des Zeichens.

(2. Petrus 3:3, 4 NWÜ) Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden,
die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen
4 und sagen: „Wo ist diese seine verheißene Gegenwart? Ja, von dem Tag an,
da unsere Vorväter [im Tod] entschlafen sind, gehen alle Dinge genauso weiter wie von Anfang der Schöpfung an.“


Das Reich Gottes ist nahe. In sehr naher Zukunft wird Jesus mit seinen Engeln ins Weltgeschehen eingreifen, um alle Bösen zu vernichten.

Dann wird sich die Bitte erfüllen.

"Dein Reich komme! Dein Wille geschehe!"

Vor deinen Augen erfüllen sich die Prophezeiungen der Bibel. Manche, die das ignorieren und nicht wahr haben wollen,
sind sogar persönlich Teil dieser Prophezeiung...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#267 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Jun 2017, 11:43

fin hat geschrieben: Welche Naherfahrung ist dir denn zur Gewißheit geworden?
Für meine Familie bete ich kontinuierlich. Hier hat mir Gott gewisse Vollmachten erteilt. Merhmals konnte ich Krankheiten befehlen zu verschwinden. Eine Glaubensschwester, die dem Tode nahe war wurde geheilt, meinem Ex-Chef nahm Gott nach Gebet sein Rückenleiden auf Dauer weg. Dafür ist niemand anderer zeichnungsberechtig als der Herr Jesus persönlich. Ich war immer nur ein Werkzeug.

Ich will gar nicht über finanzielle Segnungen öffentlich sprechen sonst macht man mir den Vorwurf der Arroganz. Wichtiger war, dass dadurch bedngte Familienzwiste sich in Luft auflösen konnten, die vor 2 Jahren noch den Bruch bedeutet hätten. Beten ohne Unterlass, das tat ich.

Und damit eins klar ist: Auch ich habe Fehler und Schwächen, mit denen mein Gott mit mir zu kämpfen hat. Und dafür habe ich quasi auch gewisse Stachel im Leib, um mich nicht zu überheben. An diesen Fehlern habe ich selbst noch zu abrbeiten. Dennoch sehe ich die Gnade und den Segen Gottes in meinem Leben und es sind keine Hirngespinste.

fin hat geschrieben: Sofern du das Neutestamentliche Wort meinst, scheint mir dies eher eine Bestätigung dafür zu sein, daß sich viele Verheißungen nicht erfüllt haben und - zumindest mich - sehr nachdenklich stimmen.
Ich kann auch für dich beten.

Übrigens: Beginne doch selbst mit Gebet. Wer das praktiziert, der erlebt hier die Nähe am allermeisten. Jesus zeigte es uns vor, als er sich oft zum Gebet an einsame Orte begab.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#268 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Sa 24. Jun 2017, 12:17

fin hat geschrieben:Der Glaube und das Festhalten an Jesus ist für mich völlig nachvollziehbar, denn er scheint für die Christenheit der letzte Strohhalm.

Jesus ist (für Christen) das größte und entscheidende Symbol für die Liebe Gottes in dieser Welt. Wer an ihn glaubt, der hält an der Liebe fest, wer ihn verachtet und hasst, der verachtet und hasst die Liebe selbst. Der Glaube an die Liebe ist der letzte Strohhalm.

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz,
wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HERRN, sodass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können. Wenn einer alles Gut in seinem Hause um die Liebe geben wollte, so könnte das alles nicht genügen.

Das Hohelied Salomos


Deutsche Bibel Gesellschaft: Lutherbibel

Manchmal sagen Liebende, dass sie den Himmel auf Erden erleben, denn der Zustand ihrer Seele ist himmlisch. In den Verborgenen Worten heißt es ganz passend:

O Sohn des Seins!
Dein Paradies ist Meine Liebe. Deine himmlische Heimstatt Wiedervereinigung mit Mir. Tritt ein ohne Zaudern. So wurde es dir in Unserem himmlischen Reich und Unserer erhabenen Herrschaft bestimmt

Die Verborgenen Worte

Es ist eine universal menschliche Einsicht, dass Liebe eine heilende und rettende Kraft besitzt. Christen haben darauf natürlich kein Patent :) ob jemand in Jesus Christus das alles entscheidende Vorbild sieht oder nicht ( "der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Joh 14,6)), das ist eine zutiefst persönliche Glaubensentscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 24. Jun 2017, 12:50, insgesamt 4-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#269 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Jun 2017, 12:39

Novalis hat geschrieben: Manchmal sagen Liebende, dass sie den Himmel auf Erden erleben, denn der Zustand ihrer Seele ist himmlisch.
Mann, genau darum geht's doch die ganze Zeit:
Mt 6, 10 hat geschrieben: Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden.
:wave: :wave: :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#270 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von fin » Sa 24. Jun 2017, 12:56

-- Der Menschensohn --

Helmuth hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Welche Naherfahrung ist dir denn zur Gewißheit geworden?
Für meine Familie bete ich kontinuierlich. (...) sehe ich die Gnade und den Segen Gottes in meinem Leben und es sind keine Hirngespinste.
Das sind konkrete Erfahrungsberichte - Danke dafür.

Helmuth hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Sofern du das Neutestamentliche Wort meinst, scheint mir dies eher eine Bestätigung dafür zu sein, daß sich viele Verheißungen nicht erfüllt haben und - zumindest mich - sehr nachdenklich stimmen.
Ich kann auch für dich beten.
Das Angebot nehme ich gerne an.

Helmuth hat geschrieben:Übrigens: Beginne doch selbst mit Gebet. Wer das praktiziert, der erlebt hier die Nähe am allermeisten. Jesus zeigte es uns vor, als er sich oft zum Gebet an einsame Orte begab.
Helmuth, diese Haltung ist mir nicht fremd, obwohl ich meine, daß der Mensch auf wahre Präsenz und Gegenwart angewiesen ist. Was das Gebet ohne Unterlaß anbetrifft. Wie soll ich sagen, mein Wesen erscheint mir wie ein wandelndes Gebet. Allerdings empfinde ich meine Urverbindung gerade durch das tradierte Wort auf sonderbare Weise/n in Frage gestellt und jede konkrete Bezugnahme häutet eine größere Enttäuschung als ginge es um eine Entlarvung der christlichen Genese ...

Das, was ich wahrnehme, ist für mich oft kaum auszuhalten und ich glaube, daß der Mensch in vielerlei Hinsicht vorgeführt und getäuscht wird, insbesondere das sogenannte Christentum. Daß Kräfte auf den Menschen einwirken, das liegt auf der Hand - siehe zb. jenen Filmmitschnitt (oben) vom Prediger im weißen Anzug.

Bezeichnend ist doch gerade, daß es sich hier nicht um Science Fiction handelt, sondern reale Vorgänge innerhalb christlicher Versammlungen abgebildet werden. Nun darf man sich die Frage stellen, wer/was ist hier wirksam? Wofür stehen all die Menschen, die bei diesen Veranstaltungen zugegen waren? Dabei möchte ich den Fokus gar nicht auf jenen Prediger (etc.) richten, sondern verstehe es wie eine Art Metapher ...

Wie viele Menschen wurden/werden hier möglicherweise getäuscht, obwohl eine aufrichtige Suche sie zu der Veranstaltung führte? Was ist mit all den Kindern, die solchen Gemeinschaften angehören? Wie kann es sein, daß man den Namen 'Jesus Christus' oder den des 'Hl. Geistes' mißbrauchen kann? Warum lassen die authentischen Größen es zu, sofern sie real sind?

Verstehe mich nicht falsch, ich halte die Gestalt des Nazareners für ein wahres Vorbild, allerdings glaube ich, daß die Schriften den Menschen nicht wirklich aufklären und mit großer Vorsicht zu genießen sind, was eigentlich auch nahe liegt, wenn man den vereinzelten Hinweis ernst nimmt, wer diese Welt (laut den Schriften) regiert.

Grüße
fin

Gesperrt