Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#251 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von NIS » Fr 23. Jun 2017, 18:56

del
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#252 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Fr 23. Jun 2017, 19:02

Helmuth hat geschrieben:Novalis, alle solche Wege führen ausnahmslos in den ewigen Tod. Dahinter steht nur ein Reich: das der Finsternis. Lass dir sagen, dass das alles Irrwege sind.

Nur Jesus ist der Weg, der in ein himmlisches Reich führt. Alles andere ist Lüge. Kehr um ehe es zu spät ist.

Jesus ist der Weg, aber nicht so, wie Du es darstellst. Der Himmel und das ewige Leben ist nichts anderes, als die innere Nähe zu Gott, die durch die fortschreitende Erkenntnis des Wahren, Schönen und Guten im eigenen Herzen geschieht. Ist der Mensch dem nahe, so wandelt er im Licht, während sein Fernsein davon Finsternis ist. Ignoranz und Heuchelei ist es, wenn stattdessen behauptet wird, irgendwelche Äußerlichkeiten seien wichtiger, obwohl sie vollkommen irrelevant sind :P

Das sagt die Weisheit der Bibel dazu:

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. Bibelstelle: 1 Sam 16,7

Kehr um und schaue auf das Herz, denn nur darum geht es. Das himmlische Reich ist uns genau so nahe oder fern, wie wir innerlich Gott/dem Göttlichen nahe oder fern sind. Das hat alles mit dem inneren Zustand der Seele und nicht das geringste mit irgendwelchen Äußerlichkeiten zu tun (wie einer bestimmten Gruppenzugehörigkeit)
Zuletzt geändert von Novas am Fr 23. Jun 2017, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#253 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Erich » Fr 23. Jun 2017, 19:29

Ziska hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:@Erich

Also übergibt Jesus sich selbst sein Königreich?
Hallo Al!

Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott!

In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch, also als der Sohn (Gottessohn und Menschensohn)
übergibt er Gott sein Königreich, damit zum guten Schluss Gott sei alles in allem!

Wenn aber alles ihm (dem Gottessohn und Menschensohn) untertan sein wird,
dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem. (1Kor 15,28)

Als Mensch ist er Gott Untertan! - Als Gott ist er niemandes Untertan!

LG! Erich


Hallo!
In deiner Argumentation fehlt immer noch der heilige Geist.
Hier ist von Gott die Rede, und Gott ist doch nicht nur der Vater und der Sohn, sondern auch der Heilige Geist. - Alles klar?

Denn als Teil der kirchlichen Dreieinigkeitslehre müßte er genau so oft vorkommen, wie Vater und Sohn...
Schau doch mal nach in der Bibel, wie oft der Heilige Geist in der Bibel vorkommt. - Du wirst staunen!

Also, wenn es heißt: Der Geist Gottes oder der Geist des Herrn oder der Geist der Kraft oder der Geist der Stärke oder der Geist der Liebe oder der Geist der Besonnenheit oder der Geist der Weisheit oder der Geist des Verstandes oder der Geist des Rates oder der Geist der Erkenntnis oder der Geist der Furcht des HERRN oder der Geist der Wahrheit oder der Geist des Lebens oder der Ewige Geist oder der Geist der Herrlichkeit oder der gute Geist oder der Geist des Vaters oder der Geist des Sohnes oder der Geist JHWHs oder der Geist Jesu oder Christi Geist oder Geist Jesu Christi, dann ist damit immer der Heilige Geist gemeint!

Alle Worte Gottes, die in der Bibel geschrieben stehen, sind vom Heiligen Geist inspiriert!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#254 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Fr 23. Jun 2017, 19:45

NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich bin ein typischer Jnani, ein Mensch der Selbst-Erkenntnis dem höchsten Wert zuspricht. Erkenne Dich selbst, so stand es über dem Orakel von Delphi. Wie soll einer Gott authentisch erkennen, wenn er noch nicht mal sein eigenes Selbst erkennt? Selbst- und Gotteserkenntnis gehören somit zusammen.
Du bist Gott!

Gott ist das Sein allen Seins. Gotteserkenntnis ist die Erkenntnis dieser „Einheit des Seins“ (waḥdat al-wuǧūd, arabisch وحدة الوجود), wie sie beispielsweise Ibn Arabi mit seiner Existenzphilosophie beschrieben hat. Das war eine ehrenwerte und edle Seele (ebenfalls ein echter Jnani ;) )Da stellt sich die Frage: was hindert den Menschen daran diese Einheit des Seins zu erkennen? Unser „niederes Ego“ (an-nafs al-ammara), welches an seine Unabhängigkeit von Gott glaubt und - in gewissem Sinne - gegen ihn rebelliert. In der islamischen Philosophie und Mystik wurde das schon richtig erkannt.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 23. Jun 2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#255 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von fin » Fr 23. Jun 2017, 19:51

Novalis hat geschrieben:Wissen ist das, was sich vermitteln lässt, ...

Du wiederholst dich und vollziehst Kreisläufe.

Denn wer könnte schon dein geistiges Leben oder gemachte Erfahrungen bezeugen, wenn nicht du selbst? Du selbst weißt also um selbige und kannst sie darum auch deinem Wissen zuordnen. Gemäß deinen Aussagen ist Wissen vermittelbar ...

Deine Aussagen sind widersprüchlich und nicht differenziert genug, wie mir scheint. Sofern du wirklich nach Wahrheit strebst, solltest du mehr Einsicht zeigen und nicht das letzte Wort behalten wollen ...

Spoiler
Zeigen
nur deiner bloßen Meinung zuliebe :D

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#256 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Fr 23. Jun 2017, 20:07

fin hat geschrieben:Du wiederholst dich und vollziehst Kreisläufe

Aber ja doch. Ich bin Derwisch im Orden Jesu Christi :engel: ich drehe und drehe mich immer weiter in Gott hinein.


Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.


Rainer Maria Rilke, 20.9.1899, Berlin-Schmargendorf

Sofern du wirklich nach Wahrheit strebst, solltest du mehr Einsicht zeigen und nicht das letzte Wort behalten wollen ...

Dein Ego mit seiner ständigen Antihaltung langweilt mich. Sei ein echter Bruder auf dem Weg, falls Du wirklich mit dem Herzen dabei bist, oder geh mir aus dem Weg.
Danke :)

Denn wer könnte schon dein geistiges Leben oder gemachte Erfahrungen bezeugen, wenn nicht du selbst? Du selbst weißt also um selbige und kannst sie darum auch deinem Wissen zuordnen. Gemäß deinen Aussagen ist Wissen vermittelbar ...

Wissen ist vermittelbar (dadurch wird Wissen verifiziert) aber bloße Erlebnisse sind noch kein Wissen. Diese Unterscheidung erschien mir wichtig, weil Helmuth immer wieder seine rein persönlichen Erlebnisse zum Maß der Wahrheit erhebt.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 23. Jun 2017, 20:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#257 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von fin » Fr 23. Jun 2017, 20:14

Novalis hat geschrieben:Danke

Gerne doch :angel:

Wir fassen also zusammen
(1) Anstatt Sachkunde lässt Novalis lieber die Meinungen tanzen
(2) Informationen lassen sich vermitteln
(3) Das wahre Reich ...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#258 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Novas » Fr 23. Jun 2017, 20:40

fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Danke

Gerne doch :angel:

Wir fassen also zusammen
(1) Anstatt Sachkunde lässt Novalis lieber die Meinungen tanzen
(2) Informationen lassen sich vermitteln
(3) Das wahre Reich ...

Es gibt drei Säulen, um spirituelle Wahrheit zu verfizieren:

a) Persönliche Erfahrung
b) Die Weisheit der Heiligen Schriften
c) Die Heilige Tradition (welche die Heiligen Schriften auslegt und in Beziehung zu den persönlichen Erfahrungen setzt. Dazu gehört ebenso das positive Beispiel von Menschen wie Meister Eckhart, Franz von Assisi, Juliane von Norwich, Thomas Merton usw.)

Alle drei sind gleichermaßen wichtig, aber keine ist für sich selbst ausreichend. Keiner von uns ist ein so großartiger spiritueller Superheld, dass er sich nur auf die persönliche Erfahrung verlassen könnte. Noch nicht mal die ganz großen Propheten, spirituellen Lehrer, Weisen und Heiligen haben sich nur darauf verlassen. Ich gehöre nicht zu den demütigsten Menschen, aber ich bin demütig genug, um meine persönlichen Grenzen zu erkennen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#259 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Jun 2017, 08:53

Eure philosopischen Nebenschauplätze tragt doch bitte in einem eigenen Thread aus. Zurück zum Reich.

Bei Lesen des Römerbriefes ist mi dieser Vers aufgefallen:
Röm 16, 20 hat geschrieben: Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zermalmen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! Amen.
Immer wird uns zugesprochen, dass alles in Kürze, bald, rasch, schnell erfolgen wird. Insoferne muss uns diese Haltung im Herzen verankert sein. Sie gibt Kraft und kann auch Wunder bewirken. Das ist also das Werk des Heiligen Geistes. Er vollbringt dieses Werk.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#260 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Andreas » Sa 24. Jun 2017, 08:56

Im Namen des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geisterbahnfahrers.

Gesperrt