Hemul hat geschrieben:Münek hat geschrieben:
Mensch Hemul,
...
Einfach mal richtig die Bibel lesen!
Jawoll, dein Wunsch ist mir Befehl:
Offenbarung 22:7-13:
7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt! 8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich sie hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! 10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe. 11 Wer Unrecht tut, tue noch Unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch! 12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende
. Huch, ein Engel soll das A&O sein?

Ich helfe dir ein bißchen beim Lesen. Es sind schon arg viele Buchstaben in der Offenbarung, da kann es schon einmal vorkommen, dass man beim letzten Kapitel nicht mehr so richtig in Erinnerung hat, was im ersten Kapitel steht.
Offb. 1,1 (LUT): Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll;
und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan...
DAS ist der Engel, den Johannes nicht anbeten sollte.
Im letzten Kapitel,
in Vers 16, wird nochmals auf den himmlischen Postboten Bezug genommen.
Nachdem der Engel Johannes in
Vers 9 ermahnte, Johannes solle gefälligst nicht ihn, sondern Gott anbeten, kümmerte er sich wieder um seinen Auftrag und vervollständigte die Botschaft, die er zu überbringen hatte, erkenntlich an der Überleitung: "Und er spricht zu mir" (Vers 10).
Ansonsten hätte der Engel kompletten Blödsinn verzapft, indem er
in Vers 12 seine (des Engels!) Rückkehr in der Rolle des Richters ankündigt und sich selbst mit Prädikaten belegt, die ausschließlich JHWH zustehen: "Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
LG