Religiöse Wahnwelten

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#21 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 11. Mär 2017, 14:21

Hi R.F.,

ich kenne Deine "Auslegungen" nur allzu gut, von Raumschiffentführungen bis hin zu Kriegen "100 Millionen gegen 100 Millionen". Nichts von dem hat sich auch nur annähernd in den von dir angegebenen Zeitfenstern ereignet. Im biblischen Sinne bis Du ein falscher Prophet (siehe Mose).
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#22 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Münek » Sa 11. Mär 2017, 14:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:Hi R.F.,

ich kenne Deine "Auslegungen" nur allzu gut, von Raumschiffentführungen bis hin zu Kriegen "100 Millionen gegen 100 Millionen". Nichts von dem hat sich auch nur annähernd in den von dir angegebenen Zeitfenstern ereignet. Im biblischen Sinne bis Du ein falscher Prophet (siehe Mose).
Wenn ich mich recht erinnere, geht unser Prophet Erwin von einer in naher Zukunft auftauchenden Evakuierungs-Raumflotte aus den Tiefen des Alls aus.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#23 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 11. Mär 2017, 15:08

Mag sein, dass auch Erwin davon ausgeht, ich kenne R.F. aber auch aus dem Forum von bibel.com.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » Sa 11. Mär 2017, 15:52

AlTheKingBundy hat geschrieben: Hi R.F.,

ich kenne Deine "Auslegungen" nur allzu gut, von Raumschiffentführungen bis hin zu Kriegen "100 Millionen gegen 100 Millionen".
Ist schon gut, Al. Die WTGler machen das anders. Ihnen zufolge heben die Auserwählten plötzlich und ohne technische Mittel ab, schweben in die Höhe. Wohin, habe ich vergessen...

Da hast Du es einfacher. Bei Dir ist das alles schon passiert. Aber was glaubst Du wohl, was Dir blühen wird, wenn heraus kommt, dass Du Deinen Mitmenschen Falsches erzählt hast? Im Gegensatz zu Dir scheint übrigens selbst Bickel-harten Politikern nun langsam einiges zu schwanen...

Dein Gedächtnis scheint übrigens nicht mehr das beste zu sein. "Von Raumschiffentführungen bis hin zu Kriegen "100 Millionen gegen 100 Millionen": Das habe ich nie und nimmer geschrieben.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Nichts von dem hat sich auch nur annähernd in den von dir angegebenen Zeitfenstern ereignet. Im biblischen Sinne bis Du ein falscher Prophet (siehe Mose).
Im Zusammenhang mit Zeitangaben habe ich immer von Wahrscheinlichkeiten gesprochen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#25 weltanschauliche Wahnwelten

Beitrag von ThomasM » Sa 11. Mär 2017, 15:55

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema?
Ich sehe dieses Thema in Zusammenhang mit der Aussage, dass wir in einem "postfaktischen Zeitalter" leben.

Natürlich kann man die Frage stellen, ob wir überhaupt jemals in einem faktischen Zeitalter gelebt haben, aber zumindest die Aufklärung war angetreten, das Leben der Menschen von Vernunft steuern zu lassen. Und das beinhaltet eben ein Wahrnehmen und Akzeptieren von Fakten und eine Orientierung an diesen.
Wenn man in die Geschichte schaut, dann sieht man, dass die Vision der Aufklärung immer schon eine unerreichte Vision war.
In den 50er gab es im Westen den Kommunistenhatz. Überall wurde der rote Feind erahnt, niemand schaute auf die Fakten und durch diesen Wahn wurden Leben und Karrieren zerstört.

Ende der 60 gab es die Glorifizierung des Kommunismus, die Jugend zog durch die Straße und sang Mao oder HoChiMin oder Che. Wieder spielten die Fakten der kommunistrischen Gewaltherrschaft, z.B. von Stalin, keine Rolle. Die Bewegung endete in ihrer Extremform im Terror der RAF.

In den 70er wuchs das Bewusstsein für Umweltschutz und die Nachteile der patriarchalischen Gesellschaft. Als Folge wurde der Feminismus und die Grünen groß. Heute sind beide Bewegungen verkommen zu politischen Unterdrückungsinstrumenten, bei denen Fakten keine Rolle mehr spielen.

Trump wird vorgeworfen, in seiner eigenen Welt zu leben, in denen Fakten keinen Platz haben, wo stattdessen alternative Fakten die Meinung bestimmen. Bei den Anhängern der AfD sind dieselben Tendenzen zu erkennen. Das Internet verstärkt die Tendenz, sich nur noch in den eigenen Meinungszirkeln herumzutreiben, sich eine Wahnwelt aufzubauen und mit allen Mitteln gegen die Realität abzuschotten.

Alle diese Beispiele sind bewusst nicht-religiöser Art. Um zu zeigen, dass das Zurückziehen in eigene Welten kein Privileg und keine besondere Eigenschaft religiösen Denkens ist. Sondern ein allgemeines, gesellschaftliches Problem.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#26 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » Sa 11. Mär 2017, 15:56

Münek hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Hi R.F.,

ich kenne Deine "Auslegungen" nur allzu gut, von Raumschiffentführungen bis hin zu Kriegen "100 Millionen gegen 100 Millionen". Nichts von dem hat sich auch nur annähernd in den von dir angegebenen Zeitfenstern ereignet. Im biblischen Sinne bis Du ein falscher Prophet (siehe Mose).
Wenn ich mich recht erinnere, geht unser Prophet Erwin von einer in naher Zukunft auftauchenden Evakuierungs-Raumflotte aus den Tiefen des Alls aus.
Mein lieber Heinz, wenn Du Deiner doch mehr Bibel-orientierten Frau mit solchem Spott kommst, gibt sie Dir hinter die Löffel. :) Sei froh, dass sie nicht weiß, was Du in den Foren so treibst... :P

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#27 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 11. Mär 2017, 16:52

R.F. hat geschrieben:Aber was glaubst Du wohl, was Dir blühen wird, wenn heraus kommt, dass Du Deinen Mitmenschen Falsches erzählt hast? Im Gegensatz zu Dir scheint übrigens selbst Bickel-harten Politikern nun langsam einiges zu schwanen...

Ach lieber R.F. das lässt mich kalt. Wenn die Argumente fehlen, droht man mit der Hölle, da kann ich nur herzhaft drüber lachen.

R.F. hat geschrieben: Dein Gedächtnis scheint übrigens nicht mehr das beste zu sein. "Von Raumschiffentführungen bis hin zu Kriegen "100 Millionen gegen 100 Millionen": Das habe ich nie und nimmer geschrieben.

Also bist Du nicht Regula Falsi auf Bibel.com? Wenn dem so ist, dann sorry.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von Pluto » Sa 11. Mär 2017, 17:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:Also bist Du nicht Regula Falsi auf Bibel.com? Wenn dem so ist, dann sorry.
Lieber Al,
Es gibt nur einen Erwin auf dieser Welt der gerne Weltuntergangsstimmung verbreitet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#29 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von R.F. » Sa 11. Mär 2017, 17:31

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Also bist Du nicht Regula Falsi auf Bibel.com? Wenn dem so ist, dann sorry.
Lieber Al,
Es gibt nur einen Erwin auf dieser Welt der gerne Weltuntergangsstimmung verbreitet.
Aber Pluto, es sind doch hauptsächlich die üblichen Verbildeten, die sich vor dem dritten Durchgang fürchten. Es sind übrigens angesehene Zeitgenossen, die diese Furcht verstärken. Gründe dafür gibt es wahrlich genügend...

Doch möchte ich zum wiederholten Mal darauf hinweisen, dass in der Schrift der befürchtete Weltuntergang nicht vorgesehen ist. Auf die Hörner wird es allerdings gewaltig geben...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Religiöse Wahnwelten

Beitrag von closs » Sa 11. Mär 2017, 17:32

Pluto hat geschrieben:Bisher konntest du aber kein zuverlässigeres Prüfsystem erbringen.
Das wird auch so bleiben - und darum geht es nicht. - Denn die Qualität der naturwissenschaftlichen Prüfsysteme ist völlig unbestritten. - Es geht hier darum, ob man "dogmatisch" setzen kann, dass damit alles, was der Fall ist, erfasst ist.

R.F hat geschrieben:Ich hatte übrigens immer gehofft, Du würdest endlich mal die Schriften des Alten und Neuen Bundes lesen. Auch etwas mehr Distanz zum naturalistischen Weltbild wäre übrigens hilfreich...
Da mach Dir keine Sorgen - über die ersten 15 Bücher des AT kannst Du mir so ziemlich jede Frage stellen. - Und beim Rest geht's auch solala.

Antworten