Bibel-Fälschung

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Do 29. Dez 2016, 16:29

Helmuth hat geschrieben:Herr Staatsanwalt, ich sehe keine Fälschung, aber ein Unverständnis.
Hemul, lass auch du gut sein.
Wie bitte? Habe ich etwa überlesen, dass du hier Mod bist u. bestimmen kann wann es "gut" ist? Lass du gut sein u. lese was andere hier schreiben. z.B. der Herr Professor schreibt hier nämlich unmissverständlich folgendes:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p228654
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die Stelle ist falsch ausgelegt, weil hier selektiv zitiert wurde. Aus dem Kontext geht hervor, dass es die Aussage an Juden in Ägypten gerichtet und Juden in Ägypten betrifft.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Helmuth » Do 29. Dez 2016, 16:56

Und nun Helmuth Bashing :mrgreen:
Kannst du die Meinung eines anderen nicht akzepteren und stehen lassen? Geht einfach. Aha, ok, naja sehe ich nicht so aber sehen wir halt weiter.

Gott zum Gruße :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#23 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von fin » Do 29. Dez 2016, 17:20

Hemul hat geschrieben: Hier geht es um Bibel-Fälschung. Hat der User Erich eigenmächtig Gottes Wort gefälscht? JA oder NEIN?
ThomasM hat geschrieben:Ein Elefant wie du sollte nicht im Porzellanladen herumtrampeln
Novalis hat geschrieben:Du missverstehst Hemul. Er ist in Wahrheit eine Ballerina ...

Das scheint mir nur die halbe Wahrheit zu sein, siehe hier ... :D

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#24 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Münek » Do 29. Dez 2016, 21:40

Wo Hemul recht hat, da hat er recht. Das Wort Jahwes durch den Mund des Propheten Jeremia galt ausschließlich den in Ägypten lebenden Juden. Für deren Untergang wollte der zornerfüllte Gott sorgen: Alle sollten durch Hunger oder Krieg umkommen (Jer. 44 : 27).

Ziska_Deleted

#25 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 29. Dez 2016, 22:15

Münek hat geschrieben:Wo Hemul recht hat, da hat er recht. Das Wort Jahwes durch den Mund des Propheten Jeremia galt ausschließlich den in Ägypten lebenden Juden. Für deren Untergang wollte der zornerfüllte Gott sorgen: Alle sollten durch Hunger oder Krieg umkommen (Jer. 44 : 27).
So ist es. Erich gut einfach den Anfang und den Schluß weg gelassen, woraus deutlich hervor geht, dass Gott zu den Juden in Ägypten sprach.
Vielleicht sagt er ja noch was dazu.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#26 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von 2Lena » Fr 30. Dez 2016, 09:51

Ziska, was soll die Aufregung?
Könnt ihr etwa den "Namen" richtig aussprechen?
Weit gefehlt ...
Aus einem vermeintlichen Bibelstudium früherer Zeit habt ihr nichts weiter als Dünkel erhalten.

Ich lobe ThomasM, der am alles entscheidenden Punkt mitgedacht hat:
"Klar ist, dass mit dem NT der Name Jahwe unwichtiger wird."

Es sollte tatsächlich wen geben, der erkannt hat, dass der Übergott persönlich auf die Erde kam, weil alles predigen nichts nutzte ...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Fr 30. Dez 2016, 10:06

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#28 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von lovetrail » Fr 30. Dez 2016, 10:20

Beim biblischen "Namen" geht es ohnehin nicht um einen begrifflichen Namen sondern um den Charakter, die Eigenart und Macht des Namenträgers.

Der Name Gottes wird im Neuen Testament im Namen Jesu Christi aufgerichtet. Nun hat sich Gottes Wesen, Eigenart und Macht in seinem Sohn offenbart. Zeugen Gottes sind nun also Zeugen Jesu Christi.

So einfach könnte es sein....

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Helmuth » Fr 30. Dez 2016, 10:40

lovetrail hat geschrieben: Zeugen Gottes sind nun also Zeugen Jesu Christi.
Eine gute Erklärung, kann ich stehen lassen. Es wurde auch 70 n. Chr. das Volk Israel von dieser Aufgabe entbunden:
Mt 21, 43 hat geschrieben: Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte bringt.
Wir haben bewiesen, dass wir die Früchte auch nicht erbringen, also wird es eine Zusammenführung geben, was ich mit der Auferstehung oder Wiederherstellung-Israels deute.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Bibel-Fälschung

Beitrag von Hemul » Fr 30. Dez 2016, 10:47

Ziska hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wo Hemul recht hat, da hat er recht. Das Wort Jahwes durch den Mund des Propheten Jeremia galt ausschließlich den in Ägypten lebenden Juden. Für deren Untergang wollte der zornerfüllte Gott sorgen: Alle sollten durch Hunger oder Krieg umkommen (Jer. 44 : 27).
So ist es. Erich gut einfach den Anfang und den Schluß weg gelassen, woraus deutlich hervor geht, dass Gott zu den Juden in Ägypten sprach.
Vielleicht sagt er ja noch was dazu.
Glaube ich aber nicht liebe Ziska. :wave: Dafür melden sich seine Gehilfen u. versuchen durch Ablenkung ihrem Kumpel hier aus der Patsche zu helfen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten