Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#21 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von R.F. » Do 21. Apr 2016, 20:52

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Die Frage ist hier doch: Wo geht aus der Bibel hervor, dass ein Christ den Sabbat halten muss? :roll:
Ach Hemul, die Beachtung der Zehn Gebote war für die Ur-Gemeinde so selbstverständlich, dass dies nicht besonders betont werden musste...
Ach R.F., die Heiden aus den Nationen die damals Christen wurden kannten doch die Zehn Gebote überhaupt gar nicht. Und diese sollten ihnen gem. Apostelgeschichte 21:25 auch gar nicht erst näher beigegebracht werden:
Römer 2,14-15 (Luther):

Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,
als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihren Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die untereinander verklagen oder entschuldigen,

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von janosch » Do 21. Apr 2016, 21:16

seeadler hat geschrieben:
Jeder Entwicklungsabschnitt eines beliebigen Menschen entspricht einem biblisch vergleichbaren Prozess.

Bei allem Respekt, aber was hat das mit der Sache zu tun? Es wäre so kompliziert zu verstehen, dass das Gesetz Mose oder überhaupt das AT keine Gültigkeit hat?! Nach den Worten Paulus ist es nicht mal zu Erziehungszwecken nötig.

Was liest du hier?

Jer.31.34.
Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: ?Erkenne den HERRN?, sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

John.2.27.
Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und, ihr habt nicht nötig, daß euch jemand lehrt; sondern, wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.

Die Zeit des Lehrens, des Belehrens und Erziehens durch das Gesetz ist vorbei! Das war zur Zeit der Juden so, bevor der Täufer Johannes aufgetreten ist! Die konnten noch von der Thora lesen, aber sie lernten auch nicht mehr davon! ;)

Mit Johannes endete das Gesetz und die Propheten! Genau das wird in Hebräer thematisiert! Mit Jesaja und Jeremia wurde der neue Bund angekündigt für die Juden, somit war das Alte bereits vergangen! Nicht mal der Sabbat hatte seine Bedeutung. Sie könnten in der Zerstreuung, also seit der Diaspora nicht mehr das Gesetz praktizieren! Praktisch die Juden wurden von Gott verlassen! Oder liest du irgendwas darüber fast 500 Jahre? Das ist eine verdammt lange Zeit! Kein Prophet, kein Priester, oder König! Mit Christus ist alles komplett in Erfüllung gegangen. Auch das Ende des Heidentums und der Juden ist gekommen. Wie Gott sie erfunden hat, so hat Gott auch ein Ende gebracht! Die Juden wurden bereits durch ihr Gesetz gerichtet! Ab jetzt kann nur durch Gnade erlöst werden! Oder verstehe ich was falsch?

Die restliche Prophetie sollte auch noch mit Christus, und spätestens zu Pfingsten erledigt sein und finito...Ende...Das bedeutete das Ende des Heidentums und des Judentums gleichermaßen! Heute gibt es keine Juden und Heiden mehr! Paulus gehörte zu der letzten Sorte, die noch unter dem "Gesetz" geboren worden sind!
Ab jetzt gilt die Gnade, und nicht das Gesetz!

Darum: Das Alte Testament beschreibt die Entwicklungsgeschichte eines beliebigen Menschen bis zu eben jener physischen und psychischen Reife. Das Zeitalter Jesus Christus symbolisiert dagegen jenen Augenblick der "spirituellen Reife", die in dieser Zeit beginnt, nachdem die körperliche Entwicklung insgesamt vollendet ist.

Sünde ist gleich Sünde und der Teufel ist immer noch der Lügner und Zerstreuer! Und der Mensch ohne Gnade ist ein jämmerlicher A**** der sich nicht ein wenig geändert hat! Denkst du die Christen sind mit JAHWE Gesetzen besser dran? Sie töten gleichermaßen wie die anderen Religionen, oder sogar schlimmer...So lange bis dieser AT Wahn und JAHWE mit seinen Gesetzen, den "10 Geboten" durch die Liebe Christus nicht ersetzt wird, wird es nicht besser, nur schlechter!
Was bringt diese Sabbat Gebot überhaupt, vereint die menschen oder lieber Trent sie?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Hemul » Do 21. Apr 2016, 23:22

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ach Hemul, die Beachtung der Zehn Gebote war für die Ur-Gemeinde so selbstverständlich, dass dies nicht besonders betont werden musste...
Ach R.F., die Heiden aus den Nationen die damals Christen wurden kannten doch die Zehn Gebote überhaupt gar nicht. Und diese sollten ihnen gem. Apostelgeschichte 21:25 auch gar nicht erst näher beigegebracht werden:
Römer 2,14-15 (Luther):
Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,
als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihren Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die untereinander verklagen oder entschuldigen,
Und was möchtest Du damit beweisen? Mir ist nicht bekannt, dass sogenannte heidnische Völker wie z.B. Babylonier-Römer oder Germanen den Sabbat beachtet haben. Dir etwa? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#24 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von seeadler » Fr 22. Apr 2016, 05:56

janosch hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:

Jeder Entwicklungsabschnitt eines beliebigen Menschen entspricht einem biblisch vergleichbaren Prozess.


Bei allem Respekt, aber was hat das mit der Sache zu tun? Es wäre so kompliziert zu verstehen, dass das Gesetz Mose oder überhaupt das AT keine Gültigkeit hat?! Nach den Worten Paulus ist es nicht mal zu Erziehungszwecken nötig.

Janosch, du hast mich leider nicht verstanden und trotz "Respekt" mir gegenüber. Auf dieser Basis werden weitere Erklärungen irgendwie sinnlos.

Wie gesagt, der Sabbat ist kein Muss, er soll ein "ich möchte" werden. Doch bis dahin ist es nun mal ein langer Weg. Hast du eigentlich Kinder? Und, bist du ein Kind Gottes?.... Was bedeutet es ein "Kind Gottes" zu sein? Hast du schon einmal deinem Kind klar gemacht, dass es nur ein "Kind" sei?

...oder um es von einer anderen Warte aus zu erklären: Viele, vor allem prophetische Texte, wie auch die Offenbarung konnten nicht vor ihrer Erfüllung verstanden werden. Und selbst mit und bei ihrer Erfüllung wird auch nur dem das offenbart, der sich wirklich die Mühe gemacht hat, die Bibel im Kontext verstehen zu wollen. Doch viele der selbsternannten "Bibelkenner" nehmen gerade mal für kurze Zeit die Schrift in die Hand und meinen sie auch sofort verstehen und deuten zu können. Es sind jene, die die geliehenen Wissensschätze in die Erde vergraben (Matth. 25), und dies dann erst wieder heraus holen, wenn Christus kommt - sie haben nichts verstanden!

Du selbst schreibst ja bereits das richtige, verstehst es aber offensichtlich nicht bei meinem Text anzuwenden :
Die Zeit des Lehrens, des Belehrens und Erziehens durch das Gesetz ist vorbei! Das war zur Zeit der Juden so, bevor der Täufer Johannes aufgetreten ist! Die konnten noch von der Thora lesen, aber sie lernten auch nicht mehr davon! ;)

Mit Johannes endete das Gesetz und die Propheten! Genau das wird in Hebräer thematisiert! Mit Jesaja und Jeremia wurde der neue Bund angekündigt für die Juden,
denn bis dahin kann man dies so akzeptieren, was du geschrieben hast. Das darauf folgende ist aber wiederum falsch.
Und nicht Gott verließ die Juden, sondern die Juden verließen Gott, indem sie sich von Jesus Christus abwendeten. Dies ist ein himmelweiter Unterschied!
und auch diese Aussage ist falsch:
Mit Christus ist alles komplett in Erfüllung gegangen. Auch das Ende des Heidentums und der Juden ist gekommen.
Mit Christus begann eine neue Ära, eine Art Metaparadigmenwechsel im Glauben, ohne jedoch das zuvor erkannte und gelernte auszuhebeln. Im Gegenteil, das "Alte" ist die Basis, um das "Neue" zu verstehen!

Es ist die Wirkungszeit des "Heiligen Geistes", die nach Christus primär begann, und kurz vor dem Wiederkommen Christi endet.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Hemul » Fr 22. Apr 2016, 12:39

seeadler hat geschrieben: Wie gesagt, der Sabbat ist kein Muss,
Na also geht doch. :thumbup: Aber eine Frage sei mir erlaubt. Wenn Du den Sabbath hältst-was ja offensichtlich der Fall ist-beachtest Du dann alle anderen Vorschriften die gem. dem mosaischen Gesetzt damit verbunden sind? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#26 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von seeadler » Fr 22. Apr 2016, 15:06

Hemul hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Wie gesagt, der Sabbat ist kein Muss,
Na also geht doch. :thumbup: Aber eine Frage sei mir erlaubt. Wenn Du den Sabbath hältst-was ja offensichtlich der Fall ist-beachtest Du dann alle anderen Vorschriften die gem. dem mosaischen Gesetzt damit verbunden sind? :roll:

Weder halte ich den Sabbat noch kenne ich alle mosaischen Vorschriften. Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass ich nicht daran glaube, dass dies alles seine Berechtigung hat.

ich bin auch kein Katholik, wie ihr wisst, aber meine Frau ist eine. Ich würde niemanden erlauben, meine Frau deshalb zu be-oder verurteilen. Eher stelle ich mich ganz klar vor sie.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Pluto » Fr 22. Apr 2016, 15:12

seeadler hat geschrieben:Weder halte ich den Sabbat noch kenne ich alle mosaischen Vorschriften. Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass ich nicht daran glaube, dass dies alles seine Berechtigung hat.
Viele der Vorschriften sind hygienischer Natur. So auch das Verbot Muscheln zu essen, weil sie ohne Vakuum oder Kühlung schnell vergammeln. Auch gab es damals keine Toiletten, so musste man die Umgebung des eigenen Zeltes sauber halten.
Andere, wie z.B. das Verbot am Sabbat Holz zu sammeln, sind heute einfach Anachronismen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#28 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von seeadler » Sa 23. Apr 2016, 07:03

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Weder halte ich den Sabbat noch kenne ich alle mosaischen Vorschriften. Das heißt für mich aber noch lange nicht, dass ich nicht daran glaube, dass dies alles seine Berechtigung hat.
Viele der Vorschriften sind hygienischer Natur. So auch das Verbot Muscheln zu essen, weil sie ohne Vakuum oder Kühlung schnell vergammeln. Auch gab es damals keine Toiletten, so musste man die Umgebung des eigenen Zeltes sauber halten.
Andere, wie z.B. das Verbot am Sabbat Holz zu sammeln, sind heute einfach Anachronismen.

die über 600 Gebote für das Volk Israel zur Zeit Moses gliedern sich in verschiedene Bereiche auf, so, wie du das ja auch mit den Gesetzen in Deutschland kennst, wo es für jeden bereich quasi ein eigenes Gesetzbuch gibt.

Einzig die Zeremonialgesetze und die "Zehn Gebote" sind von ihrer Bedeutung her zeitlich heraus gerufen und somit für alle Zeiten von Bedeutung, auch für heute, wenngleich sie heute vor allem einen hinweisenden Erinnerungswert haben, und nicht mehr den "Erfüllungswert". denn alle Zeremonalgesetze wurden durch Christus erfüllt. Sie weisen also immer auf Christus hin, damals vorschattend, heute rückblickend. Wer heute noch opfert hat das Opfer Jesu weder verstanden noch angenommen.

das Sabbatgebot an sich ist ebenfalls davon losgelöst, denn dieses gibt es seit der Schöpfung, es wurde nur noch einmal bei Moses bekräftigt und explizit genannt. Im Grunde genommen ist das mit dem Sabbat vom Prinzip her sehr einfach. Am siebten Tag erhältst du quasi die "Energie" zurück, die du in jenen sechs vergangenen tagen verbraucht hast. Somit steht der achte Tag stets für einen Neuanfang, so, wie auch die Auferstehung Jesu am achten Tag diesen Vorgang unterstreicht.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von janosch » Sa 23. Apr 2016, 08:03

seeadler hat geschrieben: das Sabbatgebot an sich ist ebenfalls davon losgelöst, denn dieses gibt es seit der Schöpfung, es wurde nur noch einmal bei Moses bekräftigt und explizit genannt.


Das geht nicht!

Gesetz ist Gesetz!

Entweder alles oder keins!

Jak.2.10.
Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.

Davon ist der Sabbat keine Ausnahme! Der Sabbat ist bereits eine Vorschritt, ein Gebot, ein Gesetz, weil du den Sabbat bereits festgelegt hast! Also öffentlich demonstrierst. Deine Nächster sieht dich und weiß dass du den Sabbat halten willst oder sollst, und dich doch nicht daran halten kannst, also arbeitest! Das kannst du in deinen Leben niemals vermeiden, dass du dies nicht übertretest! :(
Und was bleibt übrig? Nur Ausreden und Ausnahmen rechtfertigen! Und natürlich den Anstoß gegenüber deinen Mitmenschen nicht vergessen!

Siehst du, bereits die Logik dahinter ist schon eine Sünde, weil dahinter ein Zwang steht, was noch weitere unnötige Ausnahmegesetze und Regeln mitbringt! Das nenne ich Korruption!
Denk bitte nach, was wäre wenn...alle den Sabbat halten könnten? Wer würde dich am Sabbat zu deinem Gottesdienst bringen, oder mit Energie versorgen...? Die Türken, oder besser gesagt die Moslimen? Warst du schon in Israel? Sie können sich das leisten, weil die Drittklässler Moslems die Drecksarbeit erledigen! Und die sog. Juden, sie feiern ihren Sabbat gelassen! :thumbdown:

Wir leben unter der Gnade lieber Seeadler, die Zeit des Gesetzes ist vorbei! Reich Gottes mit dem Weltreich oder Staatsgesetz kannst du nicht mal annähernd vergleichen! ;)

Alles kann man verschönigen...wen um seien eigen Interesse geht!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Welche Bedeutung hat der Sabbat für Dich?

Beitrag von Pluto » Sa 23. Apr 2016, 09:42

seeadler hat geschrieben:Einzig die Zeremonialgesetze und die "Zehn Gebote" sind von ihrer Bedeutung her zeitlich heraus gerufen und somit für alle Zeiten von Bedeutung, auch für heute, wenngleich sie heute vor allem einen hinweisenden Erinnerungswert haben, und nicht mehr den "Erfüllungswert".
Wenn sie nicht den "Erfüllungswert" haben, wozu sind sie dann noch gut?

Selbst in den zehn Geboten fehlt Einiges was für uns im 21. Jahrhundert als selbstverständlich gilt.
Wo z.B. gibt es die Verantwortung der Eltern gegenüber ihren Kindern?
Warum ist das 1. Gebot nach heutigem Verständnis verfassungswidrig?
Warum steht da nichts von der Würde des Menschen?
Warum wird die Sklaverei nicht thematisiert?
usw....
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten