Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
AlTheKingBundy

#1731 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 1. Dez 2017, 08:02

Erich hat geschrieben: Hier eine ganz kurze Antwort, die ich kürzlich dem Al geschrieben habe, der da mit Dir auf einer "Wellenlänge" zu sein scheint:
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch, der Sohn (als der Gottes Sohn und der Menschen Sohn), ist Christus Gott untergeordnet.
Aber in seiner Eigenschaft als wahrer Gott, der Allmächtige, der Schöpfer, ist Jesus selbstverständlich niemandem untergeordnet!

(Kommen Dir diese Worte vielleicht bekannt vor?)

:wave:

Das ist keine logische Antwort oder Begründung sondern eine Ausrede, um das wackeleige Konstrukt Trinität vor dem ständigen Einsturz zu retten. Allein diese Antwort ist auch schnell widerlegt:

1. Kor 15,24 dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt; wenn er alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht weggetan hat.

Warum gibt Jesus am Ende das Reich dem Gott und Vater? Ist Jesus zu diesem Zeitpunkt wieder als Mensch unterwegs oder wie existiert er nach seiner Auferstehung weiter?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Erich

#1732 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 1. Dez 2017, 08:14

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hemul, und 1.Korinther 15:25-28.
Darauf habe ich Dir schon so oft geantwortet,
dass Du es nun eigentlich schon wissen könntest:
Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott,
Erich,
aber warum unterwirft der wahre Gott Jesus sich seinem Vater im Himmel? :roll: Könntest Du uns bitte einen Link setzen wo Du mir diese Frage beantwortet hast? Du bist doch sonst auch nicht so schreibfaul. ;)
Hemul,
Ich bin zwar nicht schreibfaul, aber ich habe nicht so viel Zeit X-hundert Beiträge "durchzublättern" um Dir Links zu senden.

OK, ein wenig Zeit habe ich mir nun genommen, sonst glaubst Du mir ja nicht:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=256895#p256895

http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=254650#p254650

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#1733 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 1. Dez 2017, 08:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Hier eine ganz kurze Antwort, die ich kürzlich dem Al geschrieben habe, der da mit Dir auf einer "Wellenlänge" zu sein scheint:
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch, der Sohn (als der Gottes Sohn und der Menschen Sohn), ist Christus Gott untergeordnet.
Aber in seiner Eigenschaft als wahrer Gott, der Allmächtige, der Schöpfer, ist Jesus selbstverständlich niemandem untergeordnet!

(Kommen Dir diese Worte vielleicht bekannt vor?)

Das ist keine logische Antwort oder Begründung sondern eine Ausrede, um das wackeleige Konstrukt Trinität vor dem ständigen Einsturz zu retten. Allein diese Antwort ist auch schnell widerlegt:

1. Kor 15,24 dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt; wenn er alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht weggetan hat.

Warum gibt Jesus am Ende das Reich dem Gott und Vater? Ist Jesus zu diesem Zeitpunkt wieder als Mensch unterwegs oder wie existiert er nach seiner Auferstehung weiter?
Al,
damit hast Du mir nichts widerlegt, sondern das zeigt mir nur schon wieder Deine Unkenntnis (und dass Du, wie Hemul, nicht lesen kannst)!
Zeige mir bitte, wo hier "Jesus" geschrieben steht:
1.Kor 15,20-28
20 Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind. 21 Denn da durch einen Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. 22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. 23 Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird; 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Psalm 110,1). 26 Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod. 27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Psalm 8,7). Wenn es aber heißt, alles sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.

Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott!
- Jesus Christus: Eine Person, die aber zwei Eigenschaften hat.
- Leider ist das für Dich (und Hemul) zu hoch, um es recht erfassen, erkennen, verstehen und begreifen zu können.

LG! Erich

AlTheKingBundy

#1734 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 1. Dez 2017, 08:49

Ich habe nichts anderes erwartet, Du bist wieder einmal nicht auf eine meiner konkreten Fragen eingegangen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Erich

#1735 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Fr 1. Dez 2017, 09:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich habe nichts anderes erwartet, Du bist wieder einmal nicht auf eine meiner konkreten Fragen eingegangen.
Das Problem: Du verstehst meine Antworten nicht!
Wenn der Name "Jesus" in Deinem angeführten Bibelvers nicht geschrieben steht, dann zeigt diese Deine Frage
AlTheKingBundy hat geschrieben:Warum gibt Jesus am Ende das Reich dem Gott und Vater?
doch, dass Du nicht richtig gelesen hast.

Erst mal richtig lesen, und dann bitte Fragen stellen!

LG! Erich

AlTheKingBundy

#1736 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 1. Dez 2017, 09:38

Erich hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich habe nichts anderes erwartet, Du bist wieder einmal nicht auf eine meiner konkreten Fragen eingegangen.
Das Problem: Du verstehst meine Antworten nicht!
Wenn der Name "Jesus" in Deinem angeführten Bibelvers nicht geschrieben steht, dann zeigt diese Deine Frage
AlTheKingBundy hat geschrieben:Warum gibt Jesus am Ende das Reich dem Gott und Vater?
doch, dass Du nicht richtig gelesen hast.

Erst mal richtig lesen, und dann bitte Fragen stellen!

Ich habe richtig gelesen und nach dem Lesen kommt das Verstehen und hier blockst Du ab. Dann erkläre doch KONKRET anhand meiner Fragen, wie es Deiner Meinung nach richtig zu verstehen ist. Ich warte.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#1737 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Dez 2017, 10:27

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich habe richtig gelesen und nach dem Lesen kommt das Verstehen und hier blockst Du ab. Dann erkläre doch KONKRET anhand meiner Fragen, wie es Deiner Meinung nach richtig zu verstehen ist.
Das tut er eh mit seinem Konstant-Monlog Jesus = JHWH, den er anhand vollgespickter Bibelverse wie ein computergestuertes Programm beständig herunterleiert. Wir dir das nicht irgenwann einmal zu deppert? Und wird dir das, Erich nicht ebenso mal zu deppert? Glaub's und werd damit glücklich. Für die Errettung der Seele ist diese Dogmatik nicht relevant. Das wage ich im Namen Jesu hier zu sagen.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Ich warte.
Worauf eigentlich?

Al, wir teilen auch nicht alle Auffassungen. Hier muss Gott eben das letzte Machtwort sprechen. Bis dahin unterhalte ich mich lieber bei Dingen, die mir was bringen. Das solltest du auch.

Aber eins hab ich gelernt. Wenn es die Bruderschaft abtötet, dann war sicher nicht der WAHRE Gott sondern der Teufel am Werk. Das aber sollten wir tunlichst vermeinden, ihm dafür noch eine Bühne zu liefern.

Über den WAHREN Gott ließe sich viel verkünden, aber der unentwegte Streit über Theologe-Geschwafel, noch dazu unter Brüdern, dämmt das leider ein. Hier sollten wir mehr in Einheit auftreten als in Dreiheit!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#1738 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Fr 1. Dez 2017, 14:01

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Hemul, und 1.Korinther 15:25-28.
Darauf habe ich Dir schon so oft geantwortet,
dass Du es nun eigentlich schon wissen könntest:
Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott,
Erich,
aber warum unterwirft der wahre Gott Jesus sich seinem Vater im Himmel? :roll: Könntest Du uns bitte einen Link setzen wo Du mir diese Frage beantwortet hast? Du bist doch sonst auch nicht so schreibfaul. ;)
Hemul,
Ich bin zwar nicht schreibfaul, aber ich habe nicht so viel Zeit X-hundert Beiträge "durchzublättern" um Dir Links zu senden.
OK, ein wenig Zeit habe ich mir nun genommen, sonst glaubst Du mir ja nicht
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=254650#p254650
Danke Dir für Deine Mühe lieber Erich. :blumenstrauss:
Ich würde Dir ja zu gerne glauben schenken lieber Erich, aber nachfolgendes hindert mich daran. Du behauptest in Deinem o. Beitrag u. a.:
Erich hat geschrieben: Als wahrer Gott ist Jesus aber niemandem untertan, denn in dieser Eigenschaft ist ER unser HERR und Gott, der Allmächtige, der da ist und der da war und der da kommt; ER ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; ER ist das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende; ER ist der wahrhaftige Gott, Er ist der Ewig-Vater, und ER lebt in alle Ewigkeit!
Selbst das Trinitätsdogma bestätigt im Gegensatz zu Dir, dass Jesus sich auch im Himmel seinem größerem Vater unterwirft:
http://www.wer-ist-gott.org/textsammlun ... ekenntnis/
•drei Götter einen Gott ergeben
•ein Sohn genauso ewig sein kann wie sein Vater
•der Sohn dem Vater für immer untertan sein kann (s. 1. Korinther 15, 28) und doch gilt "in dieser Dreifaltigkeit ist nichts früher oder später, nichts größer oder kleiner, sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig"
Wäre nämlich wie Du es immer wieder behauptest Jesus der allmächtige Gott des NT, dann müsste es in 1.Korinther 15:25-28
nicht heißen.....
25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«1. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.
.......sondern:
25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«1. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Jesus* alles in allen sei.
*Hinzufügung von mir.
Ist doch logisch-gelle? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 1. Dez 2017, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804

#1739 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Fr 1. Dez 2017, 16:36

Detlef hat geschrieben:@manden, was hälst du vom 1.Gebot?
Das in der Bibel formulierte 1. Gebot ist s o falsch . Lies es mal ganz genau !
Gott segne euch alle .

Detlef

#1740 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Detlef » Fr 1. Dez 2017, 16:42

manden1804 hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:@manden, was hälst du vom 1.Gebot?
Das in der Bibel formulierte 1. Gebot ist s o falsch . Lies es mal ganz genau !
Seh ich auch so, aber ich wollte mal deine Meinung wissen, was ist daran falsch?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten