Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#161 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 11:51

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:38
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:17
Verschiedene Übersetzungen:
Ich bezog mich auf den Grundtext. Da gibt es nicht so viel Verwirrungen.
Muss ich mir anschauen. Kann leider aber kein Hebräisch. Versuche mich dann durchzuwurschdeln.

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:38
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:17
Ich aber frage: warum muss der Name 'Eva' dann überhaupt als Programm genannt werden, wenn es eh keine Alternative gibt?
Namen haben in der Bibel stets ein stärkeres Gewicht und sagen viel über ihre Träger aus als es heute üblich ist. Manchmal bekam oder wechselte man gar zu neuen Namen, wenn sich etwas gravierendes im Leben ereignet hatte. Da steckt eine andere Kultur hinter als bei uns hier.
Schon, aber hier wird der Name nicht nur genannt, sondern auch das Programm zum Namen zusätzlich: sie hieß Eva, weil sie Mutter aller Lebenden werden soll.
Das ist ja nicht selbstverständlich. Heiße ich Peter, weil ich ein Stein (des Anstoßes?) sein soll? Möglich. Aber mutmaßlich gefiel meinen Eltern der Name einfach nur. Andere Kultur, ja, gut.

Der Grundtext lautet aber gewissermaßen - und das ist erstaunlich: Dem Menschen wurde das Leben gegeben (Adam nannte seine Frau Eva).

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#162 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Mi 19. Jun 2019, 11:57

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:51
Schon, aber hier wird der Name nicht nur genannt, sondern auch das Programm zum Namen zusätzlich: sie hieß Eva, weil sie Mutter aller Lebenden werden soll.
So kanns gehen. Was als Hilfe gedacht war, führt manchmal zur Verwirrung. Ist bei dem Namen JHWH oder bei anderen Namen die in der Bibel erklärt werden auch so, wenn man nicht in der Kultur lebt.
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:51
Das ist ja nicht selbstverständlich.
Scheint wichtig zu sein, es noch mal hervorzuheben. Sollte wohl kein Zweifel aufkommen.
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:51
Heiße ich Peter, weil ich ein Stein (des Anstoßes?) sein soll? Möglich. Aber mutmaßlich gefiel meinen Eltern der Name einfach nur. Andere Kultur, ja, gut.
Also bei meiner Frau passt der Name interessanter Weise auch (Fels in der Brandung), obwohl er ihr nicht mit Vorsatz in Relation zu ihrem Charakter gegeben wurde. Das ist in der Bibel anders. Bei JHWH ist es zum Beispiel ein Versprechen, welches er zu erfüllen gedachte und dies bis heute durchzieht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#163 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 12:15

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:57
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:51
Schon, aber hier wird der Name nicht nur genannt, sondern auch das Programm zum Namen zusätzlich: sie hieß Eva, weil sie Mutter aller Lebenden werden soll.
So kanns gehen. Was als Hilfe gedacht war, führt manchmal zur Verwirrung.
Kann sein.
Bleibt festzuhalten:
aus dem Text lässt sich herausinterpretieren, dass Adam und Eva die einzigen Menschen gewesen sein könnten.
Oder würdest du es energischer formulieren?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#164 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Mi 19. Jun 2019, 12:29

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:15
Bleibt festzuhalten: aus dem Text lässt sich herausinterpretieren, dass Adam und Eva die einzigen Menschen gewesen sein könnten. Oder würdest du es energischer formulieren?
Ich würde es auf jeden Fall ergänzen, dass es eben auch nichts gegenteiliges in der Bibel zu finden gibt und das obwohl beide Personen öfter erwähnt werden. Hinzukommen die Verse die ich bereits genannt hatte und Aussagen wie in
1Kor 8,12 Denn wie die Frau vom Mann stammt, so kommt der Mann durch die Frau zur Welt; alles aber stammt von Gott.
oder in
1Tim 2,13 Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva.
aus denen man nicht ableiten kann, es hätte anfangs mehrere Menschen zusätzlich zu Adam und Eva gegeben, zumindest wenn man nicht davon ausgeht, dass es eine Generation nur mit Männern gegeben haben könnte. Weitere Recherchen kann ich daheim bei Gelegenheit durchführen.

Die biblischen Aussagen die mir bekannt sind geben keinen Anlass, Adam und Evan nicht als die ersten Menschen oder gar nicht als reale Personen anzusehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#165 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Jun 2019, 12:33

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:51
Kann leider aber kein Hebräisch. Versuche mich dann durchzuwurschdeln.
Einer der Gründe warum zu sehr „subjektiv“ gelesen wird und Theologie macht es kaum besser.

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:51
Schon, aber hier wird der Name nicht nur genannt, sondern auch das Programm zum Namen zusätzlich: sie hieß Eva, weil sie Mutter aller Lebenden werden soll.
Ein Charakteristikum für biblische Namen, damit aber kein Kukturaspekt.


PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:51
Der Grundtext lautet aber gewissermaßen - und das ist erstaunlich: Dem Menschen wurde das Leben gegeben (Adam nannte seine Frau Eva).
Das sagte diese Stelle so nicht aus. Wir landen erneut beim Subjeltivismus. Es lautet objektiv das, was geschrieben steht, ... und sie wurde die Mutter aller Lebenden. Ohne eine Brille nun aufsetzen zu wollen, aber das erste Objekt sei dabei ausschlaggebend. Eva wurde Mutter.

Damit ist aber ausgeschlossen, dass andere Menschen zuvor geschaffen wurden, sonst wäre sich nicht die Mutter aller „Chaj“. Geht man objektiv an den Text heran, hört das viele Spekulari rasch auf. Man akzeptiert das Wort wie es geschrieben steht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#166 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 12:39

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:29
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:15
Bleibt festzuhalten: aus dem Text lässt sich herausinterpretieren, dass Adam und Eva die einzigen Menschen gewesen sein könnten. Oder würdest du es energischer formulieren?
Ich würde es auf jeden Fall ergänzen, dass es eben auch nichts gegenteiliges in der Bibel zu finden gibt
Du hast recht. Hier eigentlich klar:
Apg 17,26 hat geschrieben:Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen,

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#167 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 12:42

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:33
PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 11:51
Kann leider aber kein Hebräisch. Versuche mich dann durchzuwurschdeln.
Einer der Gründe warum zu sehr „subjektiv“ gelesen wird und Theologie macht es kaum besser.
Hab ich doch gesagt: Übersetzungen sind subjektive Interpretationen. Nur eben hast du es noch abgelehnt. Weil es dir wichtiger ist, mir Paroli zu bieten als der Wahrheit zu folgen. :|

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#168 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von PeB » Mi 19. Jun 2019, 12:43

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:33
Geht man objektiv an den Text heran, hört das viele Spekulari rasch auf. Man akzeptiert das Wort wie es geschrieben steht.

Ich erinnere dich bei Gelegenheit an diese deine Aussage.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#169 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Travis » Mi 19. Jun 2019, 12:52

PeB hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:39
Du hast recht. Hier eigentlich klar:
Apg 17,26 hat geschrieben:Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen,
Ja, solche Aussage meine ich, als ich auf den Grundsatz hinwies zu schauen, wie in der Bibel selbst mit Ereignissen und Personen umgegangen wird. Wird auf sie nur allegorisch oder metaphorisch Bezug genommen? Wird auf sie ganz schlicht personal oder historisch Bezug genommen? Darauf ergibt sich auch die Schlüsselfunktion, die das NT in Bezug auf das AT hat. Das einfach Beispiel ist da die grundsätzlichen Fragen der Autorität, die das AT hat.

Das AT war zur Zeit Jesu abgeschlossen und lag vollständig vor. Aus den Zitaten die man im NT findet wird deutlich, welche Versionen damals im Umlauf und anerkannt waren. Das ist hochspannend und trägt viel zur Vertrauenswürdigkeit des AT bei. Hat man diese durchweg positive, normative, anerkennende und grundlagenschaffende Haltung in Bezug auf das AT durch Jesus und die Apostel verstanden (und vertraut diesen), muss sich jede geäußerte Kritik an diesem Verständnis messen lassen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#170 Re: Lebten mit/vor A + E noch weitere Menschen auf der Erde?

Beitrag von Pluto » Mi 19. Jun 2019, 12:56

Travis hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 12:29
Die biblischen Aussagen die mir bekannt sind geben keinen Anlass, Adam und Evan nicht als die ersten Menschen oder gar nicht als reale Personen anzusehen.
Ich bezweifle, dass die Bibel hier authentisch ist. Schließlich gibt es sehr deutliche Hinweise, dass Affen und Menschen einen gemeinsamen Vorfaren hatten. Dieser lebte 5-8 Millionen Jahre vor unserer Zeit, also sehr viel früher als die Bibel.

Die Bibel spiegelt den Glauben der frühen Menschen wieder. Mehr nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten