Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#151 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 9. Sep 2019, 11:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 08:58
Helmuth hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 08:43
Wenn dann erkläre was der Grauel der Verwüstung war. Man kannte das damals nicht. Die Römer umzingelten die Stadt und errichteten einen Wall, ganz wie Lukas beschreibt. Dann gab es eine letzte Fluchtmöglichkeit. Die Römer stellten aber nichts in der Stadt auf sondern eroberten sie und verbrannten sie danach samt Tempel.
Hat sich alles erfüllt
Und wann hat sich folgende Prophezeiung Jesu aus Lukas 21:25-28 damals erfüllt Mister Bundy? :)
25 An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen. Und auf der Erde werden die Völker in Aufruhr und Entsetzen sein, den wilden Wellen der Meere hilflos ausgeliefert. 26 Viele Menschen werden den Mut verlieren, wenn sie diese Schrecken über die Erde hereinbrechen sehen, denn selbst die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. 27 Und dann werden alle den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit in den Wolken des Himmels kommen sehen. 28 Wenn all das anfängt, dann richtet euch auf und hebt den Blick, denn eure Erlösung ist ganz nahe!«
Waren die Menschen damals etwa hilflos den Wellen des großen Meeres See Genezareth oder des Jordan ausgesetzt? :shock: Freue mich riesig über Ihr erneutes hilfloses Abtauchen ins Nirvana.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#152 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Mo 9. Sep 2019, 11:47

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 11:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 08:58
Helmuth hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 08:43
Wenn dann erkläre was der Grauel der Verwüstung war. Man kannte das damals nicht. Die Römer umzingelten die Stadt und errichteten einen Wall, ganz wie Lukas beschreibt. Dann gab es eine letzte Fluchtmöglichkeit. Die Römer stellten aber nichts in der Stadt auf sondern eroberten sie und verbrannten sie danach samt Tempel.
Hat sich alles erfüllt
Und wann hat sich folgende Prophezeiung Jesu aus Lukas 21:25-28 damals erfüllt Mister Bundy? :)
25 An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen. Und auf der Erde werden die Völker in Aufruhr und Entsetzen sein, den wilden Wellen der Meere hilflos ausgeliefert. 26 Viele Menschen werden den Mut verlieren, wenn sie diese Schrecken über die Erde hereinbrechen sehen, denn selbst die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. 27 Und dann werden alle den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit in den Wolken des Himmels kommen sehen. 28 Wenn all das anfängt, dann richtet euch auf und hebt den Blick, denn eure Erlösung ist ganz nahe!«
Waren die Menschen damals etwa hilflos den Wellen des großen Meeres See Genezareth oder des Jordan ausgesetzt? :shock: Freue mich riesig über Ihr erneutes hilfloses Abtauchen ins Nirvana.
:wave:

Natürlich steht das noch aus;

Aber, für mich ist das Meer hier nicht das Meer im Sinne des Meeres, es ist wiederum die Masse der bösen Menschen, wie siehst du das Edelmuth?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#153 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Mo 9. Sep 2019, 11:51

Leila hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 11:47
Edelmuth hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 11:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 08:58

Hat sich alles erfüllt
Und wann hat sich folgende Prophezeiung Jesu aus Lukas 21:25-28 damals erfüllt Mister Bundy? :)
25 An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen. Und auf der Erde werden die Völker in Aufruhr und Entsetzen sein, den wilden Wellen der Meere hilflos ausgeliefert. 26 Viele Menschen werden den Mut verlieren, wenn sie diese Schrecken über die Erde hereinbrechen sehen, denn selbst die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. 27 Und dann werden alle den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit in den Wolken des Himmels kommen sehen. 28 Wenn all das anfängt, dann richtet euch auf und hebt den Blick, denn eure Erlösung ist ganz nahe!«
Waren die Menschen damals etwa hilflos den Wellen des großen Meeres See Genezareth oder des Jordan ausgesetzt? :shock: Freue mich riesig über Ihr erneutes hilfloses Abtauchen ins Nirvana.
:wave:

Natürlich steht das noch aus;

Aber, für mich ist das Meer hier nicht das Meer im Sinne des Meeres, es ist wiederum die Masse der bösen Menschen, wie siehst du das Edelmuth?

..Ich muss das präzisieren, die Masse der Menschen, es können auch Verführte sein, sie sind in dem Sinne böse gegen die Kinder Gottes (eingestellt) und handeln entsprechend übel gegen diese...

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#154 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 9. Sep 2019, 12:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 10:18
Mat 24,34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Warum verschweigt Mister Bundy was Jesus im Kontext-sprich zwei Verse vorher hier sagt? 8-) Holen wir es also nach und lesen einmal seine Aussage im Zusammenhang und legen den Fokus auf seine Worte in Vers 32+33:
32 »Denkt zum Vergleich einmal an den Feigenbaum. Wenn der Saft in die Zweige steigt und die Blätter sprießen, wisst ihr, dass es bald Sommer ist. 33 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass alle diese Dinge geschehen. Dann wisst ihr, dass ´das Kommen des Menschensohnes` nahe bevorsteht. 34 Ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles geschehen ist.
Was erkennen wir hier? Jesus bezieht sich in Vers 33 auf alle einzelnen Ereignisse die er seinen Jüngern kurz vorher prophezeit hatte,wie z.B. in Matthäus 24:7 auf Kriege und Erdbeben:
7 Völker und Königreiche werden sich den Krieg erklären. In vielen Teilen der Welt wird es Erdbeben geben, und es wird zu Hungersnöten kommen.
Oder auf das einheitliche weltweite Predigen zu einem Zeugnis in Vers 14:
14 Die Botschaft vom Reich Gottes wird auf der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören, und dann erst wird das Ende kommen.
Insgesamt sind es ca. 40 einzelne Ereignisse die Jesus in Matthäus 24 seinen Jüngern damals vor Augen hielt-hinzu kommen noch
die von mir genannten Ereignisse in Lukas 21:25-28, die in einer Generation von seinen dann lebenden Nachfolgern zu beobachten sein sollten. Zur Erinnerung. Was sollten noch einmal jene die diese Zeichen in ihrer Generation deutlich beobachten würden tun? :roll: Gemäß seinen Worten in Lukas 21:28 folgendes:
28 Wenn all das anfängt, dann richtet euch auf und hebt den Blick, denn eure Erlösung ist ganz nahe!«
:wave:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Mo 9. Sep 2019, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#155 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Mo 9. Sep 2019, 12:05

Im Übrigen lohnt auch eine Lesung des Buches Henoch, Kapitel 10 beginnend, dann weiter...

Dort ist ganz klar zu erkennen, Jesus war noch nicht hier, er war bei einzelnen Individuen da,
zu erkennen an dem Wort des Herrn: Offenbarung 16, 14 und folgende.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#156 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 9. Sep 2019, 12:20

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 11:30
Und wann hat sich folgende Prophezeiung Jesu aus Lukas 21:25-28 damals erfüllt Mister Bundy? :)

Noch einmal lieber Hemul: erst die Antworten auf meine Fragen. Sonst wehen Deine Beiträge vom meinem linken zum rechten Ohr durch. Und noch eine Frage: nimmst Du meine Beiträge und Fragen bewusst nicht zur Kenntnis oder leidest Du an Legasthenie?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#157 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 9. Sep 2019, 12:21

Leila hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 12:05
Im Übrigen lohnt auch eine Lesung des Buches Henoch, Kapitel 10 beginnend, dann weiter...

Dort ist ganz klar zu erkennen, Jesus war noch nicht hier, er war bei einzelnen Individuen da,
zu erkennen an dem Wort des Herrn: Offenbarung 16, 14 und folgende.

Woran machst Du es denn fest, ob Jesus bei jemandem war oder schon für alle da war?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#158 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 9. Sep 2019, 12:34

Edelmuth hat geschrieben:
25 An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen. Und auf der Erde werden die Völker in Aufruhr und Entsetzen sein, den wilden Wellen der Meere hilflos ausgeliefert. 26 Viele Menschen werden den Mut verlieren, wenn sie diese Schrecken über die Erde hereinbrechen sehen, denn selbst die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. 27 Und dann werden alle den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit in den Wolken des Himmels kommen sehen. 28 Wenn all das anfängt, dann richtet euch auf und hebt den Blick, denn eure Erlösung ist ganz nahe!«
Waren die Menschen damals etwa hilflos den Wellen des großen Meeres See Genezareth oder des Jordan ausgesetzt?
Leila hat geschrieben:..Ich muss das präzisieren, die Masse der Menschen, es können auch Verführte sein, sie sind in dem Sinne böse gegen die Kinder Gottes (eingestellt) und handeln entsprechend übel gegen diese...
https://www.handelsblatt.com/technik/en ... sche-mega-
Klimawandel fördert arktische Mega-Tsunamis Die größten Monsterwellen der Erde entstehen im eisigen Norden: Tsunamis in der Arktis können sich hunderte Meter hoch auftürmen. Der Klimawandel begünstigt ihre Entstehung – und lockt mehr Menschen in die Gefahrenzone.
Gab es damals 70n.Chr. in Judäa noch nicht liebe Leila. ;) Erst in der jetzigen Generation werden die Biester immer monströser.
Dagegen war der Sturm bei Petrus damals aber ein sehr kleines Püpschen-woll? :wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#159 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mo 9. Sep 2019, 12:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 10:15
Woher willst Du wissen, dass nicht das gemeint war?
Weil es um die Aufstellung irgendeiner Sache geht, z.B. eine Gotzenstatue oder etwas in der Art, doch was es konkret ist, wird wiederum nicht gesagt, auch an keiner anderen Stelle. Darum ist alles darum herum nur fleischloses theologisches Spekulationsgemüse.

Daniel 9,27 hat geschrieben: ... und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergießt.
Da wird was aufgestellt und nicht näher beschrieben.

Markus‬ ‭13:14‬ hat geschrieben: Wenn ihr aber den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, da stehen seht, wo er nicht soll (wer es liest, der achte darauf!), dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist.
„Da stehen seht“, d.h. konkret ein Gegenstand oder so etwas aber keine Todesopfer, die verteilt herumliegen. Ansonsten wäre die Warnung Jesu zu spät. Der Schauplatz ist m.E. der Tempelplatz, der weiterhin ein zutiefst geistlicher Kampfschauplatz der Geschichte ist und sicher bis zum Ende sein wird.

Zurzeit haben ihn die Moslems unter Kontrolle. Warum ist mir klar, doch das kann sich auch ändern und z.B. zuspitzen, wie es geweissagt wird. Das Wie und Wann ist wiederum nicht unsere Sache (Apg. 1,7). Wenn es konkret soweit ist, werden es die sehen, denen es auch bestimmt ist.

Heute könnte man aber soweit gehen und sagen, dass man das auch auf YouTube weltweit sehen wird können. Ich will die Zeit aber gar nicht mehr miterleben, das sage ich auch.
‭‭
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 10:15
Mord und Totschlag im Tempel. Was hat die Flucht damit zu tun?
Das hat eben nichts mit diesem Gräuel zu tun, sondern folgt dem nach. Darum ist der Gräuel, was immer das nun ist, ein Kennzeichen der unmittelbar bevorstehenden Zerstörung. Jesu Warnung steht also weiterhin.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#160 Re: Präterismus

Beitrag von Leila » Mo 9. Sep 2019, 12:51

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 12:34
Edelmuth hat geschrieben:
25 An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen. Und auf der Erde werden die Völker in Aufruhr und Entsetzen sein, den wilden Wellen der Meere hilflos ausgeliefert. 26 Viele Menschen werden den Mut verlieren, wenn sie diese Schrecken über die Erde hereinbrechen sehen, denn selbst die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten. 27 Und dann werden alle den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit in den Wolken des Himmels kommen sehen. 28 Wenn all das anfängt, dann richtet euch auf und hebt den Blick, denn eure Erlösung ist ganz nahe!«
Waren die Menschen damals etwa hilflos den Wellen des großen Meeres See Genezareth oder des Jordan ausgesetzt?
Leila hat geschrieben:..Ich muss das präzisieren, die Masse der Menschen, es können auch Verführte sein, sie sind in dem Sinne böse gegen die Kinder Gottes (eingestellt) und handeln entsprechend übel gegen diese...
https://www.handelsblatt.com/technik/en ... sche-mega-
Klimawandel fördert arktische Mega-Tsunamis Die größten Monsterwellen der Erde entstehen im eisigen Norden: Tsunamis in der Arktis können sich hunderte Meter hoch auftürmen. Der Klimawandel begünstigt ihre Entstehung – und lockt mehr Menschen in die Gefahrenzone.
Gab es damals 70n.Chr. in Judäa noch nicht liebe Leila. ;) Erst in der jetzigen Generation werden die Biester immer monströser.
Dagegen war der Sturm bei Petrus damals aber ein sehr kleines Püpschen-woll? :wave:

Nun, schon die Sintflut war ein Mittel gegen das Meer derer, die Gott ablehnten.

Antworten