Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#141 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von R.F. » Mo 28. Sep 2015, 12:18

clausadi hat geschrieben: - - -
D. h. als Deutscher ordne ich mich der deutschen Gesetzgebung unter, und nicht etwa dem mosaischen Gesetz.
Da gibt es meist nur unwesentliche Unterschiede. Das “mosaische Gesetz” steht nicht allein für an der Bibel orientierte Christen in der Normenhierarchie über der nationalen Gesetzgebung, die derzeit knapp 50.000 Paragraphen umfasst. Im Grunde stellen nationale Gesetze wie das BGB und das StGB Auslegungen der alttestamentlichen Bestimmungen dar.

Ziska_Deleted

#142 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 28. Sep 2015, 13:17

clausadi hat geschrieben: Und Paulus weist die Einzelnen der Herausgerufenen an, sich der Obrigkeit, die über ihn gesetzt ist, unterzuordnen.
D. h. als Deutscher ordne ich mich der deutschen Gesetzgebung unter, und nicht etwa dem mosaischen Gesetz.

So ist es...
Jesus sagte:
(Matthäus 22:21) “21...Dann sprach er zu ihnen: „Zahlt daher Cäsars Dinge Cäsar zurück, Gottes Dinge aber Gott.

Wenn aber eine Anordnung der Regierung dem Gesetz Gottes widerspricht, sind Christen in erster Linie Gott verpflichtet.

Jesus sagte:
(Johannes 14:15) 15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten; 
Paulus schrieb:
(Römer 13:7) 7 Erstattet allen, was ihnen gebührt: dem, der die Steuer [verlangt], die Steuer; dem, der den Tribut [verlangt], den Tribut; dem, der Furcht [verlangt], die Furcht; dem, der Ehre [verlangt], die Ehre.

Die damalige Regierung wollte das Predigen der Botschaft vom Königreich verbieten. :shock:
Was sagten Petrus und Johannes?
(Apostelgeschichte 4:18-20) 18 Darauf riefen sie sie und geboten ihnen, sich nirgends aufgrund des Namens Jesu zu äußern oder zu lehren. 

19 In Erwiderung aber sagten Petrus und Johạnnes zu ihnen: „Ob es in den Augen Gottes gerecht ist, eher auf euch zu hören als auf Gott,
urteilt selbst. 
20 Wir aber, wir können nicht aufhören, von den Dingen zu reden, die wir gesehen und gehört haben.

(Apostelgeschichte 5:29) 29 Als Antwort sagten Petrus und die [anderen] Apostel: „Wir müssen Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#143 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von clausadi » Mo 28. Sep 2015, 13:35

R.F. hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: - - -
D. h. als Deutscher ordne ich mich der deutschen Gesetzgebung unter, und nicht etwa dem mosaischen Gesetz.
Das “mosaische Gesetz” steht nicht allein für an der Bibel orientierte Christen
Also das Gesetz („Die Zehn Gebot“) steht in den Büchern Mose (AT) geschrieben. Wir nehmen aber wahr, daß so vieles, wie das Gesetz spricht, es zu denen spricht, die in dem Gesetz sind. Denn die Beschneidung (Juden) ist unter Gesetz, wohingegen die Ethnie („Heiden“) das Gesetz nicht haben, und wo kein Gesetz ist, ist auch keine Übertretung.
Das Gesetz betreffend aber wird es einen Tag des Gerichts Gottes geben. Denn das Gesetz ist ja nicht aufgelöst, ist also nicht unwirksam! Wie wollte Gott sonst den Kosmos richten? Denn Christus ist der von Gott verordnete Richter Lebender und Gestorbener.
Apg 10:42 Und Jesus Christus wies uns (Apostel) an, dem Volk (Juden) zu verkünden und eindringlich zu bezeugen, daß dieser der von Gott verordnete Richter Lebender und Gestorbener ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#144 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von janosch » Mo 28. Sep 2015, 19:03

Hemul hat geschrieben: Meine Güte? Du jaulst ja auf wie ein Hund den man auf den Schwanz getreten hat? :roll: Wenn Paulus in Römer 13:6 Christen
dazu auffordert dem Staat die Steuern zu entrichten die dieser festgesetzt hat ist ein Christ auch dazu verpflichtet diese Steuern zu entrichten-auch wenn andere das hier anders handhaben -Punkt-aus.
Hallo,
wie bitte...deine, aber nicht meine...ich bin gütiger... :thumbup:
Paulus redet aber hier nicht von "Christen"! Wo liest du das? Jedermann oder Seele. Dann lies es weiter...
Röm 13 .2 Wer sich also gegen die Obrigkeit auflehnt, der widersetzt sich der Ordnung Gottes; die sich aber widersetzen, ziehen sich selbst die Verurteilung zu. Welchen Ordnung? Ist das bei den Nichtchristen heute nicht dasselbe? Oder wie.. dann was für einen Sinn machen diese Aussagen von Paulus? Keine! Weil heute kann keine andere Obrigkeit für sich wahrnehmen, als was im Staatwesen herrscht! Überall....siehe Islam! Wie sollten wir mit ihrer Obrigkeit umgehen, zB. Iran. Mullah-Regierung, oberstes Gericht Ayatollah...! Oder der IS! Oder die Saudis, täglich rollen die Köpfe...du hast leicht zu reden, na dann bitte. Ist das von Gott? Ja oder nein? Ach ja, sind sie nicht Christen, ich verstehe...Das ist aber ein "Doppelstandard", etwa nicht? Und das war dasselbe im AT, wenn du das noch nicht bemerkt hast! Judentum und Heidentum! Heute nicht mehr! Irgendeine "Ethnie" ergibt keinen Sinn als "Heiden" heute ins Spiel zu bringen. Das Gesetz kennt sowas nicht! Ich dachte Deutschland müssen alle Bürger Steuern zahlen! Dann sollte Gott die sog. Juden von der Steuer nicht verschonen? Paulus Brief gilt ihnen nichts...was solls...
Damals wollten die Juden auch ihren Willen durchsetzen, ob du das verstehst oder nicht! Sie dachten, dass ihre Religion also "Jahwe-Kult" und Gesetze grösser sind als der "Heiden-Gott" Jesus oder das Römische Reich! Bitte die Chronologie betrachten! Wir sind immernoch im Römerbrief! Und Paulus neigt dazu etwas zu übertreiben WEGEN den (noch) Juden damals. Die Römischen Heiden fügten sich dem RECHT ihres Staates viel besser! (bemerkenswert) Sprüche 24. 21. Mein Sohn, fürchte den HERRN und den König und laß dich nicht mit Mißvergnügten ein! 1Pet. 2.17Erweist jedermann Achtung, liebt die Bruderschaft, fürchtet Gott, ehrt den König!

Ich betrachte das mehr als einen erzieherischen Rat, mehr aber nicht. Wenn man sich fügt, ist man besser dran, demütig, geduldig, sanftmütig... fülht sich nicht gezwungen! Damit gibt es auch keinen Gewissenkonflikt! Ist nicht mal ein Risiko wert! Und auch keinen unnötigen Konflikt oder Verurteilung! Wer will gern Strafe zahlen? Aber nicht um die Unterwerfung der Obrigkeit, die NICHT von GOTT sind, sondern vom Fürsten dieser Welt!

Nach meiner Ansicht jaulen oder heulen nur die, die ihre eigene Sünde bewusst oder unbewusst abstreiten wollen, die nennt die Bibel Heuchler! Und sie sündigen mehr, weil sie betrügen noch dazu sich selbst. Dann dreh bitte deine Gesetzesforderung "Steuergesetze" um, für wen zahlst du das? Für den Staat oder für eine Privatfirma, schließlich darf die Steuer nur an den Staat entrichtet werden. Bundesrepublik Deutschland GmbH! Wie geht das?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrep ... entur_GmbH

Das Gesetz ist willkürlich und nicht GOTT unterordnet!

Joh. 1, 8. Wenn wir behaupten, keine Sünde zu haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns;
Hier steht aber nirgendwo "VORSÄTZLICH", das intepretiert du selbst hinein! Du selektierst sogar...


Dein höhnisches Lachen wird Dir noch gem. Lukas 8:17 vergehen:
17 Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch ist nichts geheim, was nicht bekannt wird und ans Licht kommt.
Nein, meines bestimmt nicht, ich gehöre zum HERRN, ich habe keine verborgenen Taten, er kennt meine Gedanken, was soll das?
Nur weil ich rational denke? Ein Möchtegern "Christ" ist immernoch kein Christ. Wir müssen gerecht urteilen, gegenüber uns und anderen Menschen auch! So verstehe ich Gerechtigkeit.
lg janosch

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#145 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von janosch » Mo 28. Sep 2015, 20:08

Naqual hat geschrieben:Das Dogma der Erbsünde kann nicht allein aus der Geschichte um den Sündenfall konstruiert werden,
Das ist wahr. Es wird so gesagt weil diese Flut von Flüchen mit Adam angefangen hat.
z.B. "Das Judentum kennt den Begriff der Erbsünde nicht. Im Judentum wird die Vertreibung von Adam und Eva aus dem Garten Eden daher nicht
Wo waren sie, die Juden in dieser Zeit, als der erste Mensch verflucht wurde? Nirgendwo! Die Juden wurden viel später erfunden von Gott. Es war bereits offensichtlich, dass die Erbsünde seinen Tribut forderte. Der Tod Adams, das Leid Evas und der Mord durch Kain. Oder Noha und die Arche...usw. Wie oder ob die Juden selbst es als "Erbsünde" definierten, das sagt gar nichts aus. Ihre Aufgabe war nicht die Erlösung der Menscheit gewesen. Das war Gottes Aufgabe. Ihr Dasein, das "Hebräer-sein" war die Voraussetzung für die Überwindung (Überwinder = Israel/Jakob) ihrer Sünden, dem Beherrschen und Besiegen (durch Werkgerechtigkeit). Dadurch konnten sie von der Erbsünde befreit werden. Es war kein Thema für die Juden, das ist wahr, weil sie einen "Vorschuss" bekommen haben, was später abgerechnet werden sollte, wenn durch das GESETZ die Werkgerechtigkeit gesiegt hätte. Damit wurde ihre Erbsünde duch Eingeboren werden in dieses Volk und dem "Blut Bund" mit der Beschneidung relativiert!

Du hast selbst geschrieben,die Juden werden nach ihren Taten gerichtet! Das ist ein Irrtum, ihre Sünden wurden duch das Gesetz gerichtet! So lange das Gesetz funzte! Dafür war nötig der Tempel Gottes und die Bundeslade! Gottes Offenbarung im Tempel! Du kannt nicht hin und hertanzen, einmnal was für die Heiden gilt, gilt wiederum für die Juden und umgekehrt! Sie werden vielleicht, die AT Heiden, nach ihren Taten gerichtet, am "Tag des HERRN!" Das könnte ich mir vorstellen. Das liest man auch...

Zur Zeit Jesu gab es unteschiedliche religiöse Fraktionen im Judentum,

Darüber habe ich geschrieben. zB. wer hat die Synagogen erfunden? Wer hat den Befehl gegeben, dass I.Herodes v. Chr. den Tempel umbauen sollte, und mit griechischen Unreinheiten versehen?
Dieser Tempel diente um 170 v. Chr. zeitweilig als Zeusheiligtum und wurde ab 21 v. Chr. unter Herodes dem Großen grundlegend umgebautWiki.
Wer hat die Sadduzäer und Pharisäer erfunden? Überhaupt die Rabbiner? Gott oder Religion?! Sollte ich das mit dem Christentum vergleichen, Papst und Kirche...das falsche EKLESIA! Das ist alles vom AT abgekupfert...usw. Das war niemals Gottes Absicht.
Die Sadduzäer waren die Priesterelite damals, die unter anderem den Tempel zu Jerusalem leiteten! Also nicht irgendeine jüdische Sekte in unbewohnten Bergen. Zur Zeit der Sadduzäer gab es den Talmud nur nicht.
Wo liest man denn über Pharisäer oder Sadduzäer in der hebräischen Bibel?
Und was ist mit dem echten Tempel Salamons? Wo waren sie denn? Ich kenne nur den levitischen Dienst, den Aron bekommen hat! Herodes war auch kein "Jude", dass er der König der Juden sein durfte. Er war ein Idumäer! sog. Proselit. Das ist halt mit einer Religion...
Das babylonisch (kabalistich) talmudische Judentum wurde in der Diaspora erfunden. Diaspora Babylon. Aber das kannst du selbst googlen...I

Das Judentum nach Gottes Berufung wurde mit der Zerstörung des Ersten und einzig irdisch funktionierenden Tempel (Salomon) auf Eis gelegt...Natürlich haben sich die Juden damit nicht abgefunden, das ist vollkommen OK, weil AB jetzt wurde die Messias Erwartung gegenwärtig! Das liest man in der hebräischen Bibel, ihren prophetischen Büchern? :x
Und nicht heute oder in der kommenden Zukunft wie das babylonisch talmudische Judentum behauptet! Das ist die Tragik an der Sache, dass die Christen damit verführt werden...unbemerkt auf brüchigem eis gelaufen...nur merken sie es noch nicht!

Es gibt genau zwei Lager in ihren Reihen, sie sind total zerstritten...Die sog. "Torah-Gläubigen" Juden, die Israel als Judenstaat volkommen ablehnen und die Zionisten, die ohne Gottes Befehl Israel aufgebaut haben! Nur das wird nicht an die Glocke gehängt. Ich finde es aber schade! Das sollte einen Denkzettel den Christen verpassen.
lg janosch

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#146 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von janosch » Mi 30. Sep 2015, 15:22

@Hemul
Hallo... :wave:
ich warte auf deine Antwort wegen meines "Jaulens..." wie du siehst ich warte immer noch auf deine Moralpredigt. Wie standhaft ist das denn?
Antwort auf die Doppelmoral oder Doppelstandard... bist du immernoch der Meineung dass "Obrigkeiten" heute von Gott sind? Dann wo ist dieser Gott, der sowas erlaubt? Ich muss mal nachsehen...Muslimen haben Allah. Die sog. Juden haben Jahwe. Die Christen wissen es nicht, sie tendieren zwischen Jesus und Jahwe. (dooppeltgemoppelt...aha, vielleicht daher kommt Doppelmoral?) Die ZJ. (ob sie Christen sind weiß ich nicht, wenn sie sowas lesen dann bestimmt wehren sie sich. Nein, wir sind nicht so wie die Christen.) haben eindeutig Jahwe/Jehova, wie die sog. Juden?
Also hilf mir...Ich habe meine Zweifel! Welcher Gott erlaubt Doppelmoral oder Dopplestandards heute?

Apropo, das Gesetz und die Gnade sind nicht zwei Standarde? Die Gnade hebt das Gesetz auf, in dem Moment, wo die Gnade in Anspruch genomen wird. So verstehe ich das!
Also dann ich sehe in deiner Anstrengung eine Dikrepanz, (egal wie fleißig du die Bibel zitierst und rot markierst, wird nicht helfen zum besseren Verständnis) du bestehst darauf, dass das AT Gestz nicht mehr geltend ist und sagst gleichzeitig dass staatliche Gesetze sind durch "Gottes Anordnung " gemacht? Dann wieso halten wir lieber an den AT Gesetzen von Moses fest, ist das nicht sinnvoller? :roll:

Dann doch gibt es einen Doppelstandard in dieser Welt was von Christen herbeigezaubert wird...Sie sagen sogar, dass die "Juden" ihre Gesetze (mosaische Gesetze) halten müssen, und die Christen berufen, dass die Moslimen ihre bindende Religionsgesetze aufgeben müssen. Wie sollte man das verstehen als GOTT! Oder doch gibt es viele Götter? Jede Religion ist eine andere? Bitte klär mich auf... rede ich Blödsinn, oder doch gibt es einen SINN an dem was ich schreibe?
Gott sagt das (Jesus ist Gott oder?):John. 7.24. Richtet nicht nach dem Augenschein, sondern fällt ein gerechtes Urteil!
Wenn ich nachdenke, ich bin nicht stolz darauf mich selbst Christ zu nennen, obwohl ich an den HERRN Jesus Christus glaube!
lg janosch

ps. dann frage ich wie wolltet ihr einen Atheisten und Agnostiker überzeugen vom "Christentum", obwohl sie bereits durchschauen, was für eine Mogelpackung das ist? :thumbdown: Und bereits ernten wir unsere "christlichen Früchte" im Irak, Lybien, Syrien, Afghanistan... Welcher Gott will sowas? Jahwe oder Allah oder "Jesus Gott". Das kann nicht sein, denn Jesus sagt das Gegenteil!

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#147 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von clausadi » Di 6. Okt 2015, 19:28

janosch hat geschrieben:Apropo, das Gesetz und die Gnade sind nicht zwei Standarde? Die Gnade hebt das Gesetz auf, in dem Moment, wo die Gnade in Anspruch genomen wird. So verstehe ich das!
Wie kommt man bloß auf solch merkwürdige Gedanken? Denn das Gesetz verurteilt einen Straftäter, den der Richter dann begnadigen kann, wenn er will. Das Gesetz aber bleibt bestehen, ist also nicht unwirksam!
Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn jemand es gesetzmäßig gebraucht, indem er dies weiß, dass für einen Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Widerspenstige, für Gottlose und Sünder, für Heillose und Unheilige, Vatermörder und Muttermörder, Mörder, Unzüchtige, Knabenschänder, Menschenhändler, Lügner, Meineidige, und wenn etwas anderes der gesunden Lehre entgegensteht.

janosch hat geschrieben:Dann wieso halten wir lieber an den AT Gesetzen von Moses fest, ist das nicht sinnvoller? :roll:
Also, dass man sich an den „Zehn Geboten“ orientiert und sie tut, ist durchaus sinnvoll. Obwohl wir, die Ethnie („Heiden“), das mosaische Gesetz ja nicht haben; wo aber kein Gesetz ist, ist aber auch keine Übertretung.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#148 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von NIS » Di 6. Okt 2015, 19:31

clausadi hat geschrieben:Wie kommt man bloß auf solch merkwürdige Gedanken? Denn das Gesetz verurteilt einen Straftäter, den der Richter dann begnadigen kann, wenn er will. Das Gesetz aber bleibt bestehen, ist also nicht unwirksam!
Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn jemand es gesetzmäßig gebraucht, indem er dies weiß, dass für einen Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Widerspenstige, für Gottlose und Sünder, für Heillose und Unheilige, Vatermörder und Muttermörder, Mörder, Unzüchtige, Knabenschänder, Menschenhändler, Lügner, Meineidige, und wenn etwas anderes der gesunden Lehre entgegensteht.
:thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#149 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von JackSparrow » Di 6. Okt 2015, 22:49

Ziska hat geschrieben:(Apostelgeschichte 5:29) 29 Als Antwort sagten Petrus und die [anderen] Apostel: „Wir müssen Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen.
Offenbar litt Paulus an Demenz.

Jede Seele ordne sich den über ihr stehenden Obrigkeiten unter; denn es gibt keine Obrigkeit außer von
Gott
. Die vorhandenen sind also von Gott verordnet.
Paulus an die Römer, Kapitel 13

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#150 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von janosch » Mi 7. Okt 2015, 15:25

clausadi hat geschrieben: Also das Gesetz („Die Zehn Gebot“) steht in den Büchern Mose (AT) geschrieben.
Sollte ich die restlichen Gebote Mose aufzählen? Aus der Torah? ...ich dachte, diese sog.Juden hätten einen Schleier vor ihren Augen. :thumbdown:
Wir nehmen aber wahr, daß so vieles, wie das Gesetz spricht, es zu denen spricht, die in dem Gesetz sind. Denn die Beschneidung (Juden) ist unter Gesetz, wohingegen die Ethnie („Heiden“) das Gesetz nicht haben, und wo kein Gesetz ist, ist auch keine Übertretung.
Und was hat das mit Gott zu tun? Wenn man etwa irgendwas einfach abkopiert oder nachmacht aus der Bibel, dann wird es automatisch Gottes Eigentum?
Du kannst jederzeit zum Judentum konvertieren, deine Kinder kannst du beschneiden lassen und das wars...Dene Kinder heiraten die Tochter deines jüdischen Freundes und sie sind schon vollwertige sog. Juden, "Auserwähltes Volk Gottes"! Boah...! Wieso tut nicht jeder das, dann könnte man das Gesetz erfüllen. Und kann damit jeder gerecht werden? Bist du ein gläubiger Christ oder nur religiöser Christ? Du glaubst an einen "gnädigen Gott", was du gerne genießen willlst und möchtes andere unter ein Joch zwingen? Das sind die Nutznießer! Soagar solche, die das nicht einmal vernünftig begründen können.
Entschuldigung dass ich frage, aber ich will einen SINN hinter deiner Behauptung finden! Aber das kann ich im weitesten Sinn nicht nachvollziehen...Dann wieso tut nicht sich einfach jeder konvertieren, statt diesem "christlichen Kram" hinterherrennen, was keiner versteht... Das wäre für mich viel logischer! Die Rabbiner übernehmen die Verantwortung und drehen und jonglieren mit dem Gesetz und wird alles paletti...Bist du dabei clausadi? Wann fangen wir an? :oops:
Das Gesetz betreffend aber wird es einen Tag des Gerichts Gottes geben.
Dann sollte aber immernoch gültig werden folgendes: tierische Blutopfer, Heiligtum des Tempels + Bundeslade...Der priesterische Dienst der Leviten...usw und sofort...Wenn das nicht mehr vorhanden ist, dann wieso sollte man fordern, was man selbst für sinnlos und blöd hält, dass das Gesetz keinen erlösen kann!
Das nennt man Wein trinken und Wasser predigen. Liest du die Torah? Hast du schon von der Stiftshütte gehört? Die sog.Juden dürfen alles, dann wieso tun sie es einfach nicht, wenn das doch der "Torah" entspricht? Denkst du wenn sie ein paar Ochsen oder Lämmer opfern für ihre Sünden, dann würde das jemnanden stören? Die Christen würden alles daran tun, "moralisch" oder durch Spenden sie zu unterstützen! Sie haben kürzlich ca. 1600 "Nächste" in Palästina getötet...(mit Hilfe) der Christen, und keiner muckt sich auf! Wer sollte sich dann über ein paar hundert Ochsenopfer aufregen?
Denn das Gesetz ist ja nicht aufgelöst, ist also nicht unwirksam! Wie wollte Gott sonst den Kosmos richten? Denn Christus ist der von Gott verordnete Richter Lebender und Gestorbener.
Bitte begründen! Welcher Kosmos, Micro oder Macro?
Und man sollte das wahrnemen, dass eine "Welterlösung" oder "Ewigkeit" einer heidnischen, gottlosen Welt nicht interessiert!
Es wäre auch ungerecht wenn der Herr die in AT jüdischer Ära andere "WELTZEIT", wie Jesus das sagst, die bereits gerichtet wurde, mit der NEUEN Weltzeit auf dem gleichen Level richten würde!
Ist nicht nur fatal ungerecht, sondern wäre auch total unlogisch!
Jesus spricht genau hier Ninive oder sogar Sodom und Gomorrha an! Sie wussten gar nichts von dem GESETZ! Und sie stehen besser da, als die Juden mit ihren Gesetzen. Das lese ich, oder wie sollte man das verstehen? Mat 12.41Die Männer von Ninive werden im Gericht auftreten gegen dieses Geschlecht und werden es verurteilen, denn sie taten Buße auf die Verkündigung des Jona hin; und siehe, hier ist einer, der größer ist als Jona!
Mat. 11.2424.
Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir.

Also was hat der "Kosmos" mit den "10 Geboten" zu tun? Nach meiner biblischen Erkenntnis, der Kosmos, Micro als auch Macro wurde bereits erlöst...auf dem Kreuz! Oder etwa nicht? Dann wozu ist Jesus gestorben? Für nix? Nur damit der Großteil der Christen seine oft perversen Gedanken ausleben kann...?!
Eben, Jesus richtet keinen mehr, jedenfalls nicht so, wie manche sich das vorstellen... Du bist hier bereits gerichtet auf der Erde. Wenn du glaubst und stirbst, dann wird das "Preisgericht" kommen, was kein Gericht ist, sondern Lohn... und anders wenn man nicht glaubt oder im Unglauben bleibt, wird nur die Wirkung, das Maß der Strafe festgelegt. Sie sind dann bereits verloren...
Damit erwidert sich die Frage, dann was ist eigentlich im AT anders gewesen? Dass damals die Juden die Auserwählten waren durch das Gesetz und die Berufung Gottes und aus dem Glauben gerettet werden sollten. Und heute wird der Mensch ohne Voraussetzung der Gnade IM Glauben auserwählt und nicht AUS dem Gesetz... Wo war ihr Glauben eigentlich verankert? In dem Gesetz! Und Heute? Heute gibt es ein viel besseres, einfacheres, unkomplizierteres... Eigentlich sollte das Gesetz erwirken, dass der Mensch die Gnade Gottes erarbeitet (Werksgerechtigkeit) ... aber er schaffte es nicht, Jesu hat ein viel besseres, sogar was ganz Neues gebracht, welches keiner, missbrauchen oder sich damit rühmen könnte.
Apg 10:42 Und Jesus Christus wies uns (Apostel) an, dem Volk (Juden) zu verkünden und eindringlich zu bezeugen, daß dieser der von Gott verordnete Richter Lebender und Gestorbener ist.
Da bin ich Baff...Dann wieso braucht ein Jude sich zu bekehren und Jesus, seinen Erlöser oder Messias zu bekennen, wenn sein Gesetz noch gültig ist? Das ist das Paradoxon des ganzen Krams! Wieso soltte man seine "Tradition" für irgend eine "falsche Religion" aufgeben? Bitte um Aufklärung!

Na dann gehe nach Israel und verkündige das...Dann schau mal wie deine Idee aufgeht! Du darfst aber nicht eins vergessen, wenn sich ein sog. Jude bekehren würde zu diesem Jesus, er wird und DARF nicht mehr "Jude" sein! Hast du das mal überlegt? Und überlegt, dass die sog. Juden einen anderen Messias erwarten, was die Christen sich vorstellen!? Ein "Jude" wird niemals Jesu als Messais erkennen! Das wäre sonst das Ende der Religion des Judentum! Das glaubst du selbst nicht.
Das ist genau so wie wenn die Christen Jesus für den Islam verleugnen würden, dann wäre das das Ende des Christentums! Und du würdest akzeptieren die "Islam Mission" bei dir als "Christ"? Na also... :thumbdown:
Was denkst du, wieso die RKK und Luther sich geirrt haben? Oder woran es gescheitert ist bei den religiösen Juden damals? Weil sie wollten das nicht vertsehen! Ihr Übereifer wurde auf die Strecke gebracht und ein unendlicher politischer, religiöser Krieg wurde dieser Welt beschert...

Diesr Vers (Apg.)genau, bedeutet aber, dass "die" auf der Erde NOCH Lebenden es verstehen sollten, wenn sie aber sterben, haben sie keine Chance nach dem Tod auf Rettung mehr. Sie müssen hier auf der Erde noch an Christus glauben, dass sie nicht verloren gehen! Was bedeutet überhaupt immer "verloren" oder "Verdammt" sein? Der zweite Tod? Schon gelesen? :oops:
lg janosch

Ps. sollte man bemerken, dass die, die nie von Gott oder Christus gehört haben, oder sogar absichtlich und bewusst damals Gott oder heute Christus ablehnen, oder bereits abgelehnt haben, sie interessieren sich nicht für ein solches Szenario! Wenn das kommt, dann werden sie so- oder so+ überrascht sein!
Das war dasselbe wie mit den Juden damals. Sie haben ihr Ziel aus den Augen verloren, die EWIGKEIT. Sie waren kurzsichtig...auf das Irdische fixiert, dem Reich der Juden. Irdisches Kanaan, Irdisches Reichtum...Baal Kult, Götzendienst, ihre Augen wurden verblendet. Wobei Gott wollte zu aller erst das himmlische Reichtum anbieten und als Segen das Irdische! Und nicht umgekehrt...

Antworten