Versuche es mal sinnbildlich zu verstehen - es handelt sich hier nicht um ein historisches Geschehen.Münek hat geschrieben:Auf jeden Fall hat sich JAHWE in der Hiob-Dichtung alles andere als mit Ruhm bekleckert.
Theodizee
#1261 Re: Theodizee
#1262 Re: Theodizee
closs hat geschrieben:Versuche es mal sinnbildlich zu verstehen - es handelt sich hier nicht um ein historisches Geschehen.Münek hat geschrieben:Hiob-Dichtung
Zur Erinnerung:
fin hat geschrieben:-- Verführungen, Entführungen, Überführungen --
closs hat geschrieben: Zur Erinnerung: Bei Buber ist es so übersetzt, als sei es "jener" (also ein anderer als Jahwe), der David gereizt hat. Das wär dann in Übereinstimmung mit 1.Chr. - Die meisten Übersetzungen aber sagen, dass Jahwe der Verführer war, weil sie das Demonstrativ-Pronomen "jener" auf Jahwe beziehen - dann gäbe es einen sachlichen Widerspruch zu 2.Sam.
Letztendlich (auch bei Übereinstimmung) wären wir bei Hiob angelangt. Und dort fände man die Ausgangsfrage (wie sie hier für David gestellt wurde) in reiner und konzentrierter Form!
http://www.pnn.de/fm/61/thumbnails/hepr ... 184050.jpg
Was also besagt Hiobs Geschichte - eurer Ansicht nach - closs, münek ...
Was ist ihr moralischer Inhalt?
#1263 Re: Theodizee
"Moralisch" kann ich überhaupt keinen Gehalt entdecken, weil unser moderner Begriff "Moral" dazu nicht passt.fin hat geschrieben:Was also besagt Hiobs Geschichte - eurer Ansicht nach - closs, münek ... Was ist ihr moralischer Inhalt?
Aufs Maximum reduziert würde ich sagen, dass die "Moral von der Geschicht"
![Lachend :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
• „Das Sein ist die Voraussetzung für das Seiende"
• „Das Sein bleibt also stets das Sein eines Seienden"
Ersetze "Sein" durch "Gott" und "Seiendes" durch "Mensch"/"Hiob", dann verstehst Du sicher, was ich meine.
#1264 Re: Theodizee
Deshalb gebrauchte ich ja den Begriff Hiob-DICHTUNG.closs hat geschrieben:Versuche es mal sinnbildlich zu verstehen - es handelt sich hier nicht um ein historisches Geschehen.Münek hat geschrieben:Auf jeden Fall hat sich JAHWE in der Hiob-Dichtung alles andere als mit Ruhm bekleckert.
#1265 Re: Theodizee
Eigentlich schon.closs hat geschrieben:Du hast nach dieser Aussage hier nicht im Ansatz verstanden, worum es in "Hiob" geht.sven23 hat geschrieben:Das ist ja gerade das satanische, dass man die grausamen Gottesbilder des AT selbst im 21. Jahrhundert noch zu rechtfertigen versucht.
Die Schreiber wollten das Theodizeeproblem angehen, aber erwiesen ihrem Gott damit einen Bärendienst.
Die Botschaft ist: trifft dich das Leid, dann halte trotzdem am Glauben fest und du wirst dafür belohnt werden. Das Pikante an der Hiob-Geschichte ist: Gott selbst wird hier zum Leid-Verursacher.
Es ist wie so oft: Religion/Kirche bietet Lösungen für Probleme an, die sie selbst geschaffen hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1266 Re: Theodizee
Genau so ist es. Auch wenn es kein historisches Geschehen ist, macht Gott hier keine gute Figur.Münek hat geschrieben:Auf jeden Fall hat sich JAHWE in der Hiob-Dichtung alles andere als mit Ruhm bekleckert.closs hat geschrieben:Du hast nach dieser Aussage hier nicht im Ansatz verstanden, worum es in "Hiob" geht.sven23 hat geschrieben:Das ist ja gerade das satanische, dass man die grausamen Gottesbilder des AT selbst im 21. Jahrhundert noch zu rechtfertigen versucht.
Ich habe gestern abend das Buch Hiob gelesen – Gott kommt darin nicht sonderlich gut weg.
(Virginia Woolf, brit. Schriftstellerin, 1882-1941)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1267 Re: Theodizee
Das ist sogar richtig und gar nicht pikant. Es liegt im Sinn des sog. "Sündenfalls".sven23 hat geschrieben:Das Pikante an der Hiob-Geschichte ist: Gott selbst wird hier zum Leid-Verursacher.
Super Adresse. - Sie las es an EINEM Abend (ich habe 2 Monate gebraucht, weil es so dialektisch verzwickt ist).sven23 hat geschrieben:Ich habe gestern abend das Buch Hiob gelesen – Gott kommt darin nicht sonderlich gut weg.
(Virginia Woolf, brit. Schriftstellerin, 1882-1941)
#1268 Re: Theodizee
Auch wieder so eine typisch christliche Vergötzung des Sündenbegriffs.closs hat geschrieben:Das ist sogar richtig und gar nicht pikant. Es liegt im Sinn des sog. "Sündenfalls".sven23 hat geschrieben:Das Pikante an der Hiob-Geschichte ist: Gott selbst wird hier zum Leid-Verursacher.
Und ganz ehrlich: wer braucht einen Gott, der noch zum bestehendem Leid zusätzliches hinzufügt? Ein Paradigmenwechsel wäre dann zwischen AT und NT nicht erkennbar.
Ja, es ist schon schlimm, wie viele Menschen in Deutschland immer noch unter einer Leseschwäche leiden.closs hat geschrieben:Super Adresse. - Sie las es an EINEM Abend (ich habe 2 Monate gebraucht, weil es so dialektisch verzwickt ist).sven23 hat geschrieben:Ich habe gestern abend das Buch Hiob gelesen – Gott kommt darin nicht sonderlich gut weg.
(Virginia Woolf, brit. Schriftstellerin, 1882-1941)
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Aber Kopf hoch, das wird noch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1269 Re: Theodizee
-- Sein oder nicht sein --
Erklär das doch bitte mal etwas ausführlicher.
Aber komm uns nicht wieder mit solchen Vereinfachungen, wie
...
Hm, wenn es so simpel ist, wie kommt es dann, daß ...
Welche dialektischen Verzwickungen hast du im Sinn?
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closs hat geschrieben:Das ist sogar richtig und gar nicht pikant. Es liegt im Sinn des sog. "Sündenfalls".sven23 hat geschrieben:Das Pikante an der Hiob-Geschichte ist: Gott selbst wird hier zum Leid-Verursacher.
Erklär das doch bitte mal etwas ausführlicher.
Aber komm uns nicht wieder mit solchen Vereinfachungen, wie
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closs hat geschrieben:fin hat geschrieben:Was also besagt Hiobs Geschichte - eurer Ansicht nach - closs, münek ... Was ist ihr moralischer Inhalt?
Aufs Maximum reduziert würde ich sagen, dass die "Moral von der Geschicht"ist, dass das Theozentrische über dem Anthropozentrischen steht.
• „Das Sein ist die Voraussetzung für das Seiende"
• „Das Sein bleibt also stets das Sein eines Seienden"
Ersetze "Sein" durch "Gott" und "Seiendes" durch "Mensch"/"Hiob", dann verstehst Du sicher, was ich meine.
Hm, wenn es so simpel ist, wie kommt es dann, daß ...
sven23 hat geschrieben:Ich habe gestern abend das Buch Hiob gelesen – Gott kommt darin nicht sonderlich gut weg.
(Virginia Woolf, brit. Schriftstellerin, 1882-1941)
closs hat geschrieben:Super Adresse. - Sie las es an EINEM Abend (ich habe 2 Monate gebraucht, weil es so dialektisch verzwickt ist).
Welche dialektischen Verzwickungen hast du im Sinn?
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#1270 Re: Theodizee
Wie siehst du denn das Buch Hiob?fin hat geschrieben:-- Sein oder nicht sein --
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.