Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#1211 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Mimi » So 7. Mai 2017, 17:56

Hallo,
Erich: Und wenn sie nicht umkehren wollen, dann wird deren Teil in dem Pfuhl (See) sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist das ewige unauslöschliche höllische Feuer; das ist der zweite Tod; das ist die äußerste dunkelste Finsternis in Ewigkeit, ja, das ist die ewige Strafe! - Ob das nun Dir oder mir nicht gefällt, das spielt keine Rolle, denn so steht es geschrieben, und so wird es geglaubt!
Verallgemeinerung. So glaubst Du …..
..Gott ist die Liebe (1Joh 4,8.16), und die Liebe freut sich nicht an der Ungerechtigkeit (1Kor 13,6)! Rate mal, was das Gegenteil von Freude ist?
Im 1. Korinther 13 steht aber noch erheblich mehr…. :angel:
5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
8 Die Liebe höret nimmer auf
Opa Klaus:
Was ist daran verkehrt oder frevelhaft, wenn ich in "meinem Gott" NUR allein einen liebenswerten, liebevollen, barmherzigen, mitfühlenden, himmlischen Vater sehe, der niemals Menschen oder Engel ewig quält?
:Herz:

Muß es so sein, daß das Christentum, das einstmals so ungeheuer revolutionär begonnen hat, nun für alle Zeiten konservativ ist?
http://www.dietrich-bonhoeffer.net/zitat/id/247/
Roemer 7:6
Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also daß wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

@Tyrion, betr. Dein Beitrag So 7. Mai 2017, 00:24)
Lieber Tyrion,
muss es mal wieder sagen…so verschieden wie wir sein mögen…Du triffst zu Recht häufig
genau die „Achilles-Fersen“ mancher Christen. Und das kann – so man denn darauf eingehen möchte - durchaus zum Nachdenken über die zentrale Botschaft des Evangeliums anregen.
Tyrion: Sollte Gott so existieren, würde ich ihn mir auch so vorstellen.
Das ist der Gott, an den ich glaube.
…..Leider fängst du nur sofort an, deinen ganzen Hass auf "Gottlose" auszuschütten, statt zu erklären, wie du trotz Bibel darauf kommst, Gott sei durch diese Attribute zu beschreiben? ………Ich finde viele Gräueltaten, die in der Bibel diesem Gott angehängt werden.….
……..Auf die Frage, an welchen Gott du glauben würdest, wenn du ganz woanders auf dieser Welt aufgewachsen und sozialisiert worden wärst, antwortest du natürlich auch nicht
……Woher weißt du das? Glaubst du wirklich, ein Kind, das im Amazonbasbecken geboren wurde, das leider durch eine Krankheit früh verstarb und noch nie von Jesus gehört hat, könne nicht gerettet werden? Und alle Menschen, die vor Christi Geburt lebten und nicht zufällig zu den Israeliten gehörten sind auch alle auf ewig verdammt? Das nennst du gerecht, gütig, weise, barmherzig?
……Das ist das Problem, wenn man keine Güte und keine Barmherzigkeit kennt. Es gibt dann nur noch Freund und Feind. Keine Differenzierung, keine Grautöne. Glaubst du wirklich, dein Gott ist so einfach gestrickt, so primitiv? Du schreibst sogar 100%, lässt also keine andere Möglichkeit zu. Dir ist schon bewusst, dass du deinen Gott hier mal wieder ziemlich schlecht dastehen lässt? Und was hat Zorn mit "lieb" zu tun?
Ein bisschen hat der „Zorn“ schon mit „lieb“ zu tun:
Römer 12,19
19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«
Gott sei Dank!!! Wir können alle sehr froh sein, dass er das übernimmt.
Auch so manche Vertreter der ewigen Höllenleere, einige „Prediger“ usw. werden
wahrscheinlich dann - in eigener Sache - doch auch mal sehr dankbar dafür sein….
(Hier müsste man dazu jetzt die Dynamik des „Bösen“ beleuchten…. Was leider gern Gott „angehängt“ wird. Sprengt aber dann den Rahmen- weil sehr komplex)
Naja, vermutlich sind dir die Evangelien relativ egal, da du dort weniger Begründungen für deinen Hass auf alle Andersdenkenden findest. Die "Frohe Botschaft" sollte meines Erachtens für einen Christen zentral sein….
:!:
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#1212 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » So 7. Mai 2017, 22:12

Mimi hat geschrieben:@Tyrion, betr. Dein Beitrag So 7. Mai 2017, 00:24)
Lieber Tyrion,
muss es mal wieder sagen…so verschieden wie wir sein mögen…Du triffst zu Recht häufig
genau die „Achilles-Fersen“ mancher Christen. Und das kann – so man denn darauf eingehen möchte - durchaus zum Nachdenken über die zentrale Botschaft des Evangeliums anregen.

Liebe Mimi,

es freut mich, dass du erkennst, dass ich durchaus versuche, sachlich zu diskutieren. Erich will offenbar nicht weiter darauf eingehen (ohne Argumente diskutiert es sich halt schlecht).
Wie verschieden wir sind, ist vermutlich auch die Frage -schließlich wurde ich ja christlich sozialisiert. Nur weil ich nicht mehr an Gott glaube, ändere ich ja meine grundsätzliche Einstellung, mein Moralemfpinden nicht einfach so. Ich sehe haöt vieles entspannter und kann noch besser hinterfragen.

Ein bisschen hat der „Zorn“ schon mit „lieb“ zu tun:

Mag sein - es ist aber halt so menschlich. Und warum sollte ein allwissendes Wesen zornig sein? Zornig ist man doch nur, wenn man negativ überrascht wurde. Zorn bedeutet auch mangelnde Kontrolle, mangelnde Selbstbeherrschung. All das passt nicht zu einem Gott - jedenfalls nicht in meinen Augen.

Wer an ein Gericht ganz am Ende glauben will, erwartet da doch auch einen fairen, gerechten Richter und keinen zornigen Richter, oder? Ich finde auch so ein Gericht am Ende (wo es ehs chon zu spät ist) als unlogisch, da ich immer davon ausgehe, dass nicht Rache, sondern Gwerechtigkeit im Vordergrund steht. Und dazu gehört meines Erachtens auch eine Möglichkeit der Rehabilitation.

Römer 12,19
19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«

Hm, damit soll erreicht werden, dass Christen nicht andere einfach totschlagen. Die Sprache des AT (hier 5. Mose), die zitiert wird, ist aber wieder passend primitiv (ich mag die ganze Grundaltung des AT nicht - das ist mir alles zu simpel, zu primitiv und zu brutal)... Glaubst du wirklich, dass Gott als Rächer daherkommt? Wo ist dann die Liebe?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1213 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » So 7. Mai 2017, 22:20

Tyrion hat geschrieben:
Mimi hat geschrieben:@Tyrion, betr. Dein Beitrag So 7. Mai 2017, 00:24)
Lieber Tyrion,
muss es mal wieder sagen…so verschieden wie wir sein mögen…Du triffst zu Recht häufig
genau die „Achilles-Fersen“ mancher Christen. Und das kann – so man denn darauf eingehen möchte - durchaus zum Nachdenken über die zentrale Botschaft des Evangeliums anregen.

Liebe Mimi,

es freut mich, dass du erkennst, dass ich..........
..........nicht nur ein ZJ Hasser-sondern außerdem auch noch ein sehr-sehr großer Schauspieler u. ordinäres Arschloch mit Bart bin-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1214 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » So 7. Mai 2017, 22:44

Hemul hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Liebe Mimi,

es freut mich, dass du erkennst, dass ich..........
..........nicht nur ein ZJ Hasser-sondern außerdem auch noch ein sehr-sehr großer Schauspieler u. ordinäres Arschloch mit Bart bin-gelle? :wave:
Er hasst sie nicht, sondern das Ungerechte darin - Dinge, die du verdrängst.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1215 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » So 7. Mai 2017, 22:54

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Liebe Mimi,

es freut mich, dass du erkennst, dass ich..........
..........nicht nur ein ZJ Hasser-sondern außerdem auch noch ein sehr-sehr großer Schauspieler u. ordinäres Arschloch mit Bart bin-gelle? :wave:
Er hasst sie nicht, sondern das Ungerechte darin - Dinge, die du verdrängst .
Meinst Du wirklich der ZJ Hasser benötigt hier einen Vormund? :shock: Apropos verdrängen was Du mir ja o. unterstellst. Welche Dinge muss ich denn verdrängen? :roll: Wenn Du nicht als Verleumder gelten möchtest solltest Du schnellstens Deine infame Unterstellung auch an Hand von Beweisen begründen können. Hau deshalb ohne Verzug sofort in die Tasten. Tust Du es nicht-darauf kannste einen lassen-ist Dir sicherlich kein Beileid von mir gewiss. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#1216 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Mimi » Mo 8. Mai 2017, 00:31

Hallo Tyrion,
Zu Römer 12,19
19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«
„Ein bisschen hat der „Zorn“ schon mit „lieb“ zu tun“ :
Mag sein - es ist aber halt so menschlich. Und warum sollte ein allwissendes Wesen zornig sein? Zornig ist man doch nur, wenn man negativ überrascht wurde. Zorn bedeutet auch mangelnde Kontrolle, mangelnde Selbstbeherrschung. All das passt nicht zu einem Gott - jedenfalls nicht in meinen Augen.
…Hm, damit soll erreicht werden, dass Christen nicht andere einfach totschlagen. Die Sprache des AT (hier 5. Mose), die zitiert wird, ist aber wieder passend primitiv (ich mag die ganze Grundaltung des AT nicht - das ist mir alles zu simpel, zu primitiv und zu brutal)... Glaubst du wirklich, dass Gott als Rächer daherkommt? Wo ist dann die Liebe?
Bin durchaus Deiner Meinung!
Also, in diesem Falle muss ich Dich mal belehren… :mrgreen:
(ups…das darf ich ja gar nicht……Security! :o ;) )
….und zwar über mich..!
Mitunter neige ich zu sehr ironischen Zügen…um mehrere Ecken, wird aber oft nicht verstanden, weil man mir das nicht zutraut.
Ich glaube nicht an Gottes Zorn oder Rache, das ist eine, aus menschlichen Regungen entstandene Übertragung von Begriffen, die dann auf Gott angewendet werden.
Ist nicht kompatibel mit der Liebe Gottes.
(Das Christen - bzw. überhaupt Niemand andere totschlagen sollten- soweit ich mich erinnere, war das vorher schon geregelt….oder?)
Deshalb mein:
Gott sei Dank!!! Wir können alle sehr froh sein, dass er das übernimmt.
Auch so manche Vertreter der ewigen Höllenleere, einige „Prediger“ usw. werden
wahrscheinlich dann - in eigener Sache - doch auch mal sehr dankbar dafür sein….
(Hier müsste man dazu jetzt die Dynamik des „Bösen“ beleuchten…. Was leider gern Gott „angehängt“ wird. Sprengt aber dann den Rahmen- weil sehr komplex)
Was auch damit letztendlich gemeint ist, hat closs mal ungefähr so ausgedrückt:
(hab‘ jetzt nicht den genauen Wortlaut parat)
„Lasst die Finger von Sachen, die ihr – oder von denen ihr nichts versteht“.
Das entspricht auch meiner Ansicht.
Ich würde da noch hinzufügen: ….solange ihr 1.Korinther 13 noch nicht wirklich „intus“ habt…und einige mehr der zentralen Punkte der Botschaft des NT.
Deshalb mein Zusatz Roemer 7:6 ….und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

LG von der komplizierten Mimi…..
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1217 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Mo 8. Mai 2017, 08:56

Hemul hat geschrieben:..........nicht nur ein ZJ Hasser-sondern außerdem auch noch ein sehr-sehr großer Schauspieler u. ordinäres Arschloch mit Bart bin-gelle? :wave:
Hemülchen, Arschloch ohne Bart...
Du solltest damit aufhören, deine Forums-Brüder so arg zu beschimpfen.
Ob es dir passt oder nicht, hier gilt Meinungsfreiheit.

Beleidigungen wie "Arschloch mit Bart" will ich nicht mehr sehen!

Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, überm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen!

[Schiller]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1218 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 8. Mai 2017, 10:12

JackSparrow hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Richtig! - Und warum, wozu, weshalb und von wem wurde dann in diese "Elberfelder 1905" skrupellos das Lügenwort "Jehova" eingefügt?
HERR ist das Lügenwort, da an all diesen Stellen JHWH geschrieben steht.
Weil kein Mensch den "alten" Namen Gottes, "JHWH" mehr kennt und deshalb auch nicht nennen kann, deshalb wurde an diesen Stellen, wo "JHWH" geschrieben steht "HERR" (in der Lutherbibel groß geschrieben) eingefügt. - Gott ist der "HERR (Herr)"! - Das kannst Du in vielen Bibelstellen nachlesen!

Und auch im Neuen Testament steht kein einziges Mal "JHWH" geschrieben, sondern immer nur "Herr" (Kyrios)! - Jesus Christus und seine Apostel und Jünger und alle Schreiber des NT haben kein einziges Mal den Namen Gottes "JHWH" in den Mund genommen und auch nicht geschrieben! - "HERR" (oder "Herr") ist demzufolge also weitaus besser, als dort frech "Jehova" oder "Jahwe" einzufügen, Worte, die erst von Menschen erfunden wurden.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1219 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Mai 2017, 10:25

Erich hat geschrieben:"HERR" (oder "Herr" ist demzufolge also weitaus besser, als dort frech "Jehova" oder "Jahwe" einzufügen, Worte, die erst von Menschen erfunden wurden.
Ich bin sehr froh über die Übersetzungen die Jahwe geschrieben haben, weil sie mir gezeigt haben, dass bloß "Herr" nicht alles ist. was Gott ausdrückt bzw. ausmacht. Das wusste ich anfangs noch nicht.

Aber noch besser ist, dass ich mir angewöhnt habe, im Falle einer Unstimmigkeit den hebräischen Urtext heranzuziehen. Was immer du zu dem Tetragramm
יהוה

für eine phonetische Aussprechweise dir aneignest, ob du sie sogar vermeidest oder was auch immer, Fakt ist doch dass, wenn du den Text mit dem Heiligen Geist liest, es klar ist um wen es geht, um unseren himmlischen Vater. Mir reicht das.

Der Streit um die Aussprache des Namens ist fleischliches Gezänk, weil es nur 4 Buchstaben sind. Und der Buchstabe allein tötet. Der Geist des יהוה erst aber macht lebendig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#1220 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von fin » Mo 8. Mai 2017, 10:32

Mimi hat geschrieben:Das entspricht auch meiner Ansicht.
-
Ich würde da noch hinzufügen: 1.Korinther 13 (...) Roemer 7:6

Liebe Mimi,
ich denke, du gibst hier gute Hinweise, es sind - ganz konkret - zwei biblische Verweise!

Ich bin mir nicht sicher, ob es dir bewußt war/ist, daß genau diese beiden Verweise eine überaus wichtige Problematik aufzeigen, die möglicherweise nur wenige konsequent durchdacht haben. Man könnte beide Aussagen in zwei Klassen unterteilen, die ganz unterschiedliche Bedeutungen haben.

Ich meine jetzt nicht die Inhalte, sondern die Klassen selbst. Um es zu veranschaulichen. Das Judentum speist und erhält sich aus seiner Tradition. Man könnte sagen, es bildet eine eigene Klasse innerhalb unserer Gesellschaft, wobei ich das Wort Klasse hier auch im übergeordneten Sinn verstanden haben möchte, nämlich als einen Begriff, eine Kategorie, zb. die Klasse der Kreise.

Der Anschauung zuliebe habe ich das Jdtm erwählt, :idea: , als Beispiel, zumal es in engster Verwandschaft zum Zeugnis des NT steht. Es handelt sich also nicht um eine beliebige Gemeinschaft, sondern eine ganz bestimmte Klasse, die nicht jeden in ihren Kreis aufnimmt, wie die Klasse der Kreise vermutlich auch keine Quadrate anerkennt.

Was zeichnet also die jüdische Klasse aus?

Ich meine, das ist eine ganz wichtige und bedeutsame Frage, die sehr viele Zusammenhänge erhellt, sofern man sie zu beantworten sucht. Um den Stein ins Rollen zu bringen, es ist nicht der Mercedes Stern. Wie definiert sich also die besagte Klasse selbst? Woran orientiert sie sich?

Im Kontext erscheint mir ein Verweis von Mimi recht bedeutsam, nämlich Römer 7:6.
Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also daß wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

Einige werden hier möglicherweise gute Anhaltspunkte finden, zumindest relevante Verknüpfungen ...

Hier endet die ganze Geschichte aber nicht, sondern wir bewegen uns jetzt auf einen Punkt zu, der eben nicht nur die biblische Klasse betrifft, auch wenn der zweite Verweis von Mimi dort zu finden ist, genau genommen im Neuen Testament, konkret unter: 1. Konrinther 13. Was steht dort geschrieben?

Das Bedeutsame, das Spannungsfeld beider Verweise, zeigt nicht nur einen biblischen Anspruch, sondern offenbart dem aufmerksamen Beobachter und Erdling auch eine überaus wichtige Differenz, die zu tieferen Einsichten führen kann, wenn man zb. das Prinzip der Klassen durchschaut. Ich möchte vorerst nicht weiter vorgreifen, um Raum für Überlegungen zu lassen ...

Lg.

Antworten