Theodizee

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#1071 Re: Theodizee

Beitrag von fin » Mo 7. Nov 2016, 15:53

Münek hat geschrieben: Ich bin Atheist. Ich bin davon überzeugt, Götter waren und sind Erfindungen (Projektionen) von Menschen. Nichts Reales.
Verstehe - Danke für die Auskunft.

Du scheinst mir allerdings nicht nur ...

Hemul hat geschrieben: ... mit Rheinwasser getauft-gelle? ;)

... sondern mit allen Wassern (Biblischer Exegese) gewaschen zu sein.

Atheist: Heißt das in deinem Fall, daß du (wie zB. Pluto) davon ausgehst, daß Seele und Geist lediglich Phänome des Gehirns sind?

Grüße
fin

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1072 Re: Theodizee

Beitrag von Münek » Mo 7. Nov 2016, 16:27

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Aber Jesu Zusage an seine Jünger steht nun mal schwarz auf weiß im Evangelientext (z.B. Lk. 21, 25 ff.).
Wer die Bibel verstehen will, muss sie im geistigen Kontext verstehen wollen - genau das scheint das moderne Problem zu sein. - Ich sehe, dass so etwas nicht erzwingbar ist.
Richtig - Zwang ist immer schlecht - insbesondere, wenn Falsches erzwungen werden soll. Ich versichere Dir, dass man die Bibel auch dann sehr gut und ohne Schwierigkeiten verstehen kann, wenn man sie ohne Glaubensbrille liest.

Der Glaube ist für das Verständnis der "Heiligen Schrift" nicht Voraussetzung und erforderlich.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1073 Re: Theodizee

Beitrag von Münek » Mo 7. Nov 2016, 16:33

fin hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ich bin Atheist. Ich bin davon überzeugt, Götter waren und sind Erfindungen (Projektionen) von Menschen. Nichts Reales.
Verstehe - Danke für die Auskunft.

Du scheinst mir allerdings nicht nur ...

Hemul hat geschrieben: ... mit Rheinwasser getauft-gelle? ;)

... sondern mit allen Wassern (Biblischer Exegese) gewaschen zu sein.

Atheist: Heißt das in deinem Fall, daß du (wie zB. Pluto) davon ausgehst, daß Seele und Geist lediglich Phänome des Gehirns sind?

Grüße
fin
Mir ist noch kein Geist über den Weg gelaufen. ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1074 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Mo 7. Nov 2016, 19:14

Münek hat geschrieben: Ich versichere Dir, dass man die Bibel auch dann sehr gut und ohne Schwierigkeiten verstehen kann, wenn man sie ohne Glaubensbrille liest. Der Glaube ist für das Verständnis der "Heiligen Schrift" nicht Voraussetzung und erforderlich.
Zustimmung - sonst würden es viele Rabbis und Imame verstehen - aber geistig aktiviert muss man sein. - Rein historisch-kritisch kann man sie nur entstellt verstehen.

Münek hat geschrieben:Mir ist noch kein Geist über den Weg gelaufen.
Mir auch nicht - zumal ich gehört habe, dass die heute mit Kettensägen unterwegs sind. :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1075 Re: Theodizee

Beitrag von Münek » Mo 7. Nov 2016, 22:37

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ich versichere Dir, dass man die Bibel auch dann sehr gut und ohne Schwierigkeiten verstehen kann, wenn man sie ohne Glaubensbrille liest. Der Glaube ist für das Verständnis der "Heiligen Schrift" nicht Voraussetzung und erforderlich.
Zustimmung - sonst würden es viele Rabbis und Imame verstehen - aber geistig aktiviert muss man sein. - Rein historisch-kritisch kann man sie nur entstellt verstehen.
Verstehen bedeutet nicht glauben. Der Inhalt der biblischen Schriften erschließt sich ohne Weiteres auch dem unbedarften Bibelleser. Einer "geistigen Aktivierung" bedarf es zu ihrem Verständnis nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1076 Re: Theodizee

Beitrag von closs » Mo 7. Nov 2016, 23:47

Münek hat geschrieben: Der Inhalt der biblischen Schriften erschließt sich ohne Weiteres auch dem unbedarften Bibelleser. Einer "geistigen Aktivierung" bedarf es zu ihrem Verständnis nicht.
Doch - sonst versteht man nur Wortsalat.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#1077 Re: Theodizee

Beitrag von fin » Di 8. Nov 2016, 00:05

-- Atheisten Dasein --

Münek hat geschrieben: Ich bin Atheist. Ich bin davon überzeugt, Götter waren und sind Erfindungen (Projektionen) von Menschen. Nichts Reales.
-
Mir ist noch kein Geist über den Weg gelaufen.

Verstehe.

Aber warum dann durch dieses Forum geistern und deine Lebenszeit an Religionsangehörige (zb. Katholiken) vergeuden ...
Das soll jetzt nicht heißen, closs sei ein hoffnungsloser Fall :D

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1078 Re: Theodizee

Beitrag von Ska'ara » Di 8. Nov 2016, 00:16

Münek hat geschrieben:Der Inhalt der biblischen Schriften erschließt sich ohne Weiteres auch dem unbedarften Bibelleser.
Du hast recht. Man sollte unbedarft sein, nicht überkritisch. :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1079 Re: Theodizee

Beitrag von Münek » Di 8. Nov 2016, 00:22

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Der Inhalt der biblischen Schriften erschließt sich ohne Weiteres auch dem unbedarften Bibelleser. Einer "geistigen Aktivierung" bedarf es zu ihrem Verständnis nicht.
Doch - sonst versteht man nur Wortsalat.
Nee - da unterliegst Du einem großen Irrtum. Der Glaube spielt für das Verständnis des Gelesenen keine Rolle.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1080 Re: Theodizee

Beitrag von Münek » Di 8. Nov 2016, 00:29

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Inhalt der biblischen Schriften erschließt sich ohne Weiteres auch dem unbedarften Bibelleser.
Du hast recht. Man sollte unbedarft sein, nicht überkritisch. :lol:
Ist man überkritisch, wenn man sich den Erkenntnissen der theologisch-exegetischen Wissenschaft anschließt? ;)

Antworten