Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#11 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von fin » Mo 19. Dez 2016, 12:24

-- Das Paradies war meine Hölle (*) --



(*) Titel des gleichnamigen Buches

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#12 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Münek » Mo 19. Dez 2016, 22:10

Wäre ich kein Atheist, würde ich sagen, der Teufel hat schon vor Jahrhunderten von der katholischen Kirche und ihren unwürdigen Vertretern Besitz ergriffen. Jesus hatte mit seiner Lehre in dieser machtgierigen scheinheiligen Institution keine Chance. :devil:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#13 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von lovetrail » Di 20. Dez 2016, 07:49

Habt ihr schon mal über das Messopfer in der RKK nachgedacht? Wie ließe sich die immer wieder vollzogene "Wandlung" biblisch, bzw im Geist Christi rechtfertigen?

vgl:

11 Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch das größere und vollkommenere Zelt - das nicht mit Händen gemacht, das heißt, nicht von dieser Schöpfung ist -
12 und nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal in das Heiligtum hineingegangen und hat uns eine ewige Erlösung erworben (Heb.9,11-12; Elb.)



4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt haben
6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen. (Heb.6,4-6; Elb.)


23 Wenn dann jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder dort! so glaubt es nicht!
24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.
26 Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus! Siehe, in den Kammern!, so glaubt es nicht!
27 Denn wie der Blitz ausfährt von Osten und bis nach Westen leuchtet, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
28 Wo das Aas ist, da werden sich die Adler versammeln. (Mt.24,23-28; Elb.)


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von sven23 » Di 20. Dez 2016, 08:31

fin hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Ansprüche der RKK --

... und es wäre falsch eine ganze Kirche pauschal ab zu urteilen
Die konkreten Verbrechen (Sexueller Mißbrauch, Gewalt, ...) der RKK sollte man aber ansprechen - findest du nicht?
Nicht nur ansprechen, sondern auch aufklären und aufarbeiten.

fin hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Eines ist aber sicher schwarze Schafe gibt es überall ...
Ist das nicht ein pauschales Urteil?
Schwarze Schafe gibt es in der Tat überall. Aber wie ich schon des öfteren in Diskussionen mit closs sagte, geht es auch darum, wie die Institution Kirche mit den Straftaten umging.
Und da schwant einem nichts Gutes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminolo ... utschlands

Die Kirche fürchtete wohl, dass sie die Kontrolle über die kriminologische Studie verlieren würde und unliebsame Wahrheiten ans Licht kommen könnten.

Die ARD-Doku "Das Schweigen der Männer" befaßte sich 2015 mit dem Thema und widerspricht dem häufig gehörten Vorwurf (auch hier von closs), dass die öffentlich-rechtlichen Medien nicht kritisch über Mißstände berichten würden.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#15 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von fin » Mi 21. Dez 2016, 00:45

-- Das Brot des Lebens --

lovetrail hat geschrieben:Habt ihr schon mal über das Messopfer in der RKK nachgedacht?
Wie ließe sich die immer wieder vollzogene "Wandlung" biblisch, bzw im Geist Christi rechtfertigen?
Wie sind deine Gedanken dazu?

Die "Eucharistie verwandelt uns in Leib Christi" heißt es auf einer Titelseite des Radio Vatican.

Bild
http://media02.radiovaticana.va/photo/2 ... ticolo.jpg

Wie sieht es eigentlich mit der Brot Verteilung aus? In den Schriften heißt es ...

"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte." Mt 7:16,17

Der richtige Glaube macht offenkundig nicht nur selig, sondern auch unendlich reich! So klein der kleinste Stadtstaat auch sein mag, so wundersam groß sind doch seine Reichtümer: Ländereien, Immobilien, Wertpapiere, Goldreserven, Steuern und weltweite Spenden werden von der hauseigenen Vatikanbank verwaltet. Seit 2013 wird dieser Staat von Papst Franziskus angeführt, benannt nach dem Begründer der Franziskaner Mönche, dem Hl. Franz von Assisi, dessen Markenzeichen ausgerechnet die Armut war.

Apropos Armut: mangelt es den Ärmsten nicht an Brot?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#16 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Andreas » Mi 21. Dez 2016, 01:21

Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche ist der Threadtitel.
Im Video heißt es, dass Christina Krüsi in der Mission einer Freikirche missbraucht wurde, oder hab ich da was falsch verstanden?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#17 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Münek » Mi 21. Dez 2016, 03:01

Andreas hat geschrieben:Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche ist der Threadtitel.
Im Video heißt es, dass Christina Krüsi in der Mission einer Freikirche missbraucht wurde, oder hab ich da was falsch verstanden?
Es lohnt sich immer noch, im Internet die äußerst heftige Diskussion in der Sendung "Studio Friedmann" (N 24) zum Thema "Missbrauch in der Kirche" :devil: zu verfolgen. Da fliegen echt die Fetzen und es wird einiges offengelegt.

Bei Google einfach die obigen in Anführungszeichen gesetzten Begriffe eingeben - schon ist man mittendrin.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#18 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Dez 2016, 10:05

fin hat geschrieben:-- Das Brot des Lebens --

lovetrail hat geschrieben:Habt ihr schon mal über das Messopfer in der RKK nachgedacht?
Wie ließe sich die immer wieder vollzogene "Wandlung" biblisch, bzw im Geist Christi rechtfertigen?
Wie sind deine Gedanken dazu?

Die "Eucharistie verwandelt uns in Leib Christi" heißt es auf einer Titelseite des Radio Vatican.


Wie meine Bibelzitate zeigen, bin ich da skeptisch geworden. Erst unlängst ist mir das bei einem Besuch eines katholischen Gottesdienstes aufgefallen.
(Ich hab zwar davon schon auf theoretischer, theologischer Ebene gehört, hatte es aber mal dahingestellt gelassen)

Mir ist diese Zeremonie im Moment sehr unangenehm (in geistlicher Hinsicht). Ich möchte dem gar nicht mehr beiwohnen. (Bisher hab ich aus familiären Gründen immer so gedacht, dass der gemeinsame Besuch der kath. Messe besser ist, als gar kein Kirchenbesuch, denn zumindest gibt es dann thematische Anstöße für die Diskussion).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#19 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von Mimi » Mi 21. Dez 2016, 10:43

Hallo,
Magdalena61
Sexuelle Sünden; ein übergriffiges Verhalten; Machtmißbrauch, Besudelung... sind nicht etwa ein Privileg der RKK/ katholischer Christen oder Christen anderer Denominationen.
Das möchte ich ausdrücklich aus eigenen Erfahrungen bestätigen!
Um jetzt mal auch speziell auf "Christen anderer Denominationen" einzugehen: Ich bestreite keineswegs Missbrauch in der RKK. Weshalb sie ja ständig unter einem gewissen Generalverdacht steht. Der wäre aber auch für andere
Gruppen zwischendurch mal angebracht. In der Gemeinde, in welcher ich sozusagen aufwuchs, hatte ich mehrere sehr perfide Missbrauchsversuche zu bewältigen.

LG, Mimi - Nicht-Katholik
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#20 Re: Die Katholische Kirche (RKK) und ihre Ansprüche

Beitrag von lovetrail » Mi 21. Dez 2016, 11:24

Hallo Mimi!

Freilich ist geistlicher Mißbrauch nicht auf die katholische Kirche beschränkt.

Mich interessiert vor allem der Zusammenhang zwischen der jeweiligen Theologie und der Neigung zu Mißbrauch. (muss aber jetzt nicht andere interessieren.)

LG lovetrail

edit: So sind ja zB die Inquisition und die Kreuzzüge nicht einfach nur Werke des Fleisches sondern Ergebnis einer falschen Theologie ( zumindest wurden sie theologisch gerechtfertigt.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten