Masslose Liebe

Rund um Bibel und Glaube
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#11 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 10. Mär 2016, 22:12

...ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Lena » Fr 11. Mär 2016, 10:35

Wir sollen zu Christus hinwachsen.

Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wieviel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!
Röm. 5,10


Seine Liebe offenbart sich auch in der Feindesliebe. Können wir jetzt einen Täter nicht mit erbarmender Liebe lieben, als unseren Feind, so sind wir noch nicht ganz zu ihm hingewachsen. Noch nicht im Mannesalter angelangt. Da Liebe wachstümlich ist, heisst das nicht, das ein Mensch nicht liebt, wenn er noch nicht im Herzen diese Art von Liebe kennt. Seine momentane Liebe so in Ordnung ist. Solange er nur hinwächst zu Christus...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#13 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 11. Mär 2016, 14:02

...wie äussert sich Feindesliebe?
Wenn ich davon ausgehe, dass ich mit Menschen die ich liebe gerne zusammen sein möchte, an ihrem Leben Anteil nehmen und sie an meinem Anteil nehmen lassen möchte, und ihnen auch Dinge anvertraue auf die ich nicht stolz bin. Dann muss Feindesliebe anders aussehen. Aber wie?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#14 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Lena » Fr 11. Mär 2016, 15:33

Pflanzenfreak hat geschrieben:...wie äussert sich Feindesliebe?

Wohl tun jenen die uns hassen.
Gutes Wünschen die uns verfluchen.
Bitten für die die uns beleidigen.
Das Böse ihnen nicht anrechnen.

Normalerweise, gibt der Mensch auf die gleiche Weise dem andern zurück, wie er von ihm empfangen hat. Auf feindschaftliche Aeusserung kommt feindschaftliche Entgegnung. Zu Gott bekehrte Menschen, sollen mit ihrem Leben die übernatürliche Gnade Gottes offenbaren, indem sie anders handeln, als die Kinder der Welt es zu tun pflegen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#15 Re: Masslose Liebe

Beitrag von NIS » Fr 11. Mär 2016, 16:01

Lena hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:...wie äussert sich Feindesliebe?

Wohl tun jenen die uns hassen.
Gutes Wünschen die uns verfluchen.
Bitten für die die uns beleidigen.
Das Böse ihnen nicht anrechnen.

Normalerweise, gibt der Mensch auf die gleiche Weise dem andern zurück, wie er von ihm empfangen hat. Auf feindschaftliche Aeusserung kommt feindschaftliche Entgegnung. Zu Gott bekehrte Menschen, sollen mit ihrem Leben die übernatürliche Gnade Gottes offenbaren, indem sie anders handeln, als die Kinder der Welt es zu tun pflegen.
Das ist so weiblich, Lena! :lol:

Der Mann denkt praktisch und effektiv!
"Du musst Deine Feinde lieben, um von ihnen zu lernen, wie Du sie vernichten kannst!"

"Analysieren, Interpretieren, Vernichten" (VEGA) :D

"Vergebung, Verblendung, Verdammnis!" (Das Buch) ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#16 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 11. Mär 2016, 19:30

Lena hat geschrieben: Wohl tun jenen die uns hassen.
Gutes Wünschen die uns verfluchen.
Bitten für die die uns beleidigen.
Das Böse ihnen nicht anrechnen.
...wenn ich sie nun einfach in Ruhe lasse, ihnen nichts böses wünsche, ihnen aber aus dem Weg gehe so gut ich kann, ist das dann nicht genug?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#17 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Lena » Fr 11. Mär 2016, 19:39

Pflanzenfreak hat geschrieben: ...wenn ich sie nun einfach in Ruhe lasse, ihnen nichts böses wünsche, ihnen aber aus dem Weg gehe so gut ich kann, ist das dann nicht genug?

Findest Du es gut, Menschen aus dem Weg gehen zu müssen? Ist das nicht eine Einschränkung für Dich?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#18 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 12. Mär 2016, 11:54

Lena hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben: ...wenn ich sie nun einfach in Ruhe lasse, ihnen nichts böses wünsche, ihnen aber aus dem Weg gehe so gut ich kann, ist das dann nicht genug?

Findest Du es gut, Menschen aus dem Weg gehen zu müssen? Ist das nicht eine Einschränkung für Dich?
Menschen die keine Unrechtseinsicht haben gehe ich lieber aus dem Weg, als regelmässig unter ihnen zu leiden.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#19 Re: Masslose Liebe

Beitrag von lovetrail » Sa 12. Mär 2016, 12:50

Pflanzenfreak hat geschrieben: Menschen die keine Unrechtseinsicht haben gehe ich lieber aus dem Weg, als regelmässig unter ihnen zu leiden.
Hi, das dürfte aber nicht immer möglich sein. zB bei den eigenen Kindern oder Eltern ;-)

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#20 Re: Masslose Liebe

Beitrag von Pflanzenfreak » So 13. Mär 2016, 16:40

lovetrail hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben: Menschen die keine Unrechtseinsicht haben gehe ich lieber aus dem Weg, als regelmässig unter ihnen zu leiden.
Hi, das dürfte aber nicht immer möglich sein. zB bei den eigenen Kindern oder Eltern ;-)
...was würdest Du in einem solchen Fall machen?

Antworten