Bibel als Rätselbuch vs Bibel als Gesetz

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#31 Re: Bibel als Rätselbuch vs Bibel als Gesetz

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Jun 2018, 10:18

michaelit hat geschrieben: Wir müssen die Menschen vor den Fundamentalisten beschützen.
Ich korrigiere sinngemäß: Vor den brutalen und radikalen Gewalttätern. Ich hatte dir schon erklärt, dass der Begriff "Fundamentalist" falsch gewählt ist. Und wie gedenkst du das zu tun? Was konkret stellst du dir vor als "Schutz"?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#32 Re: Bibel als Rätselbuch vs Bibel als Gesetz

Beitrag von michaelit » Fr 22. Jun 2018, 10:55

Nö, du bist hier der Fundamentalist. Falls du in eine muslimische Familie geboren wärest würdest du mit deiner Einstellung heute ein Talibanmullah sein. Dein Handeln mag zwar normal sein aber dein Glaube ist barbarisch. Denke nicht daß das dem Gott der Liebe und des Friedens gefällt..

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#33 Re: Bibel als Rätselbuch vs Bibel als Gesetz

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Jun 2018, 11:09

michaelit hat geschrieben: Dein Handeln mag zwar normal sein aber dein Glaube ist barbarisch.
Ein normales Handeln aufgrund eine barbarischen Glaubens? Erklär mir das bitte. Also ich morde nicht, weil ich einen Glauben an einen Mörder habe? Oder wie der was?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#34 Re: Bibel als Rätselbuch vs Bibel als Gesetz

Beitrag von michaelit » Fr 22. Jun 2018, 12:31

Na es sieht doch so aus daß du eigentlich die deutschen Gesetze hältst. Kriminell wirst du also nicht sein. Aber du glaubst daß es mehr als die Hälfte der Menschen tatsächlich und ehrlich verdient hat in der Hölle sich auf ewig zu quälen, und daß das von dem Gott ausgeht der uns alle schuf und sich als Liebe offenbart. Dieser Glaube ist böse und barbarisch.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#35 Re: Bibel als Rätselbuch vs Bibel als Gesetz

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Jun 2018, 12:40

michaelit hat geschrieben:Na es sieht doch so aus daß du eigentlich die deutschen Gesetze hältst. Kriminell wirst du also nicht sein. Aber du glaubst daß es mehr als die Hälfte der Menschen tatsächlich und ehrlich verdient hat in der Hölle sich auf ewig zu quälen, und daß das von dem Gott ausgeht der uns alle schuf und sich als Liebe offenbart. Dieser Glaube ist böse und barbarisch.
Gut, dann sehen wir uns eben wieder vor Gottes Gericht. Du darfst vor Jesus das gerne als Anklagepunkt über mich verlesen. Ich fürchte nur, du wirst damit nicht durchkommen. Ich empfehle deine Haltung zu überdenken. Und ich habe den besten Anwalt der Welt an meiner Seite.

Vor Gericht werden übrigens immer nur Taten gerichtet, niemals Gesinnugen. Das steht allein Gott zu. Wir reden hier mal von einem Sollzustand. Du musst mir nicht weiter erklären wie es um dem Istzustand auf dieser Welt bestellt ist. Darum sagte Jesus ja, mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Was nun die Taten anbelagt, diese Frage habe ich dir schon gestellt: Welchen Maßstab wendest du an? Versetze dich einfach einmal in die Lage eines Richters, der verpflichtet ist eine Entscheidung zu treffen. Reicht dein Gewissen hier aus? Wäre das deine echte Handhabe?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#36 Re: Bibel als Rätselbuch vs Bibel als Gesetz

Beitrag von michaelit » Fr 22. Jun 2018, 13:20

Du stehst nicht vor einem Gottesgericht. Das ist genauso ein Quatsch. Der Gott der dich und mich geschaffen hat ist ein Vater und eine Mutter, kein Richter. Richte aber dein Auge auf die Werte. Ein Mensch ist ein fühlendes, lebendiges Wesen. Er hat es nicht verdient gequält zu werden, egal was er im Leben getan hat. Um auch einmal die Bibel zu benutzen, sie sagt doch "Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht". Willst du das Gott nur Gericht hält jeden Tag, oder daß er immerzu triumphiert?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#37 Re: Bibel als Rätselbuch vs Bibel als Gesetz

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Jun 2018, 13:49

michaelit hat geschrieben:Du stehst nicht vor einem Gottesgericht.
Bitte auch Fragen beantworten, nicht nur eine andere Auffassung entgegenstellen. Das Hin- und Hergeplänkel diverser Auffassungsunterschiede klärt doch nichts. Sie ändert daher auch meine Position nicht, weil nichts Überzeugendes kommt. Hast du noch nie einen realen Gerichtsprozess miterlebt? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Also was is:? Krieg ich eine Antwort oder wieder nur den Stecken?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#38 Re: Bibel als Rätselbuch vs Bibel als Gesetz

Beitrag von michaelit » Fr 22. Jun 2018, 14:15

Du stellst immer so Fangfragen. Zum Beispiel fragst du mich nach vielen Details eines Gerichtsprozesses bei Gott obwohl ich doch gar nicht an ein Gottesgericht glaube. Das habe ich dir gesagt und dir damit auch geantwortet, was reicht dir also nicht?

Du warst doch auch ein Kind und wurdest so oder so erzogen und hast gelernt was gut und schlecht ist, vor allem daß wir Menschen einander nicht schaden. Das ist schon ein guter Maßstab und die Freiheit tut ihr übriges. Jede Hochkultur auf der Welt hatte eine Moral und Ethik die von "den Guten" hochgehalten wurde. Man braucht keinen Maßstab aus irgendeinem religiösen Buch. Du tust so als wäre sonstwas erreicht wenn ein Mensch etwa auf das Gebot Gottes seine Homosexualität unterdrückt. Das hat aber meistens keinen Sinn denn es sitzt in den Genen und ist nicht schlimm für irgendwen aus der Vernunft her.

Es ist schon in Ordnung Moral und Ethik hochzuhalten. Doch das alte Testament ist gar nicht so moralisch und ethisch hochstehend. Für seine Zeit geht es durch, aber es ist niemals der Weisheit letzter Schluß gewesen und hatte viele dumme und böse Schwächen. Christus sehe ich als ganz anders an und suche ihn auch nicht im Bibelsystem von Sünde und Tod sondern auf der Basis daß ich wie Abraham mit ihm lebe.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Bibel als Rätselbuch vs Bibel als Gesetz

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Jun 2018, 14:39

michaelit hat geschrieben:Du stellst immer so Fangfragen. Zum Beispiel fragst du mich nach vielen Details eines Gerichtsprozesses bei Gott obwohl ich doch gar nicht an ein Gottesgericht glaube. Das habe ich dir gesagt und dir damit auch geantwortet, was reicht dir also nicht?
Wenn grundlegende Fragen nicht beantwortet werden können oder sagen wir nicht beantwortet werden wollen, dann hast du dir eine, wie ich es einschätze, Vogel-Strauß-Politik in Sachen Glauben angeeignet.

Hinter meiner vurder meiner links recht gült's nix, ober meiner unter meiner siech i nix,. g'spier nix her nix und i riach nix, denk i nix und red i nix und tur i nix. ...

Lied von Arik Brauer:
https://www.youtube.com/watch?v=hDeFYKmgePQ

Auf dieser Basis macht keine Diskussion einen Sinn, denn du negierst vorsätzlich Gottes klare Anordnungen und damit auch Warnungen. Dein Verweis auf Homosexualtität, der hier nicht einmal ansatzweise angesprochen wurde, spricht schon Bände.

Dass Gott Gericht hält ist schon daran zu erkennen, dass auch wir das tagtäglich tun müssen. Da wir Gottes Abbild sind und leider gefallene Kreaturen sind, machen wir das, wenn wir es gut machen in seinem Namen unter Anwendung seiner geoffenbarten Gebote. Daher die Bibel als Richtschnur.

Ohne Gericht funktioniert diese Welt doch gar nicht. Es bedarf einer anerkannten Gesetzgebung, das erkennen sogar Atheisten. Die Frage ist also, welche Grundlage die richtige ist und nicht keine. Dein Gewissen, deine eigene Moral, also bitte! Jeder Staat wäre das totale Chaos mit der Verwirklichung solcher Vorstellungen, denn sie dienen vielleicht nur dazu, die eigenen Sünden zu legitimieren, wiewohl man sie kennt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#40 Re: Bibel als Rätselbuch vs Bibel als Gesetz

Beitrag von michaelit » Fr 22. Jun 2018, 15:08

Ich glaube nicht daß du in der Wahrheit lebst. Du legitimiert ein Blut- und Todesgesetz und ich legitimiere Christi Gesetz der Freiheit. Du bist doch auch schon älter, also hast du etwa keine Angst vor dem Tod oder trägst irgendein Leiden? Diese Dinge sind es die uns umtreiben und der Mensch ist daher oft in Gefahr zu scheitern. Da brauchen wir einen helfenden Gott, nicht so einen stolzen Warlord. In Jesus Christus sehe ich das als gegeben an. Ich weiß auch gar nicht wieso du als bibeltreuer Christ überhaupt so sehr am Gesetz klebst wenn es doch Paulus klarmacht wie die Sache ist daß das Gesetz die Sünde in uns belebt. Denkst du überhaupt viel an Liebe? Magst du deinen Nächsten? Machst du große Unterschiede zwischen dir und anderen?

Antworten