Was ist Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#21 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Ruth » Do 21. Jun 2018, 11:41

Joh. 18,38 LUT hat geschrieben: Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.


Ich finde es bezeichnend, dass Jesus, als Pilatus diese Frage gestellt hat, nicht antwortet. Zuvor hatte Jesus bezeugt ...
Joh.18,38 LUT hat geschrieben:Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

Scheinbar hat Pilatus in dieser Aussage erkannt, dass Jesus nicht schuldig ist.
Seine Frage nach der Wahrheit zeugt davon, dass er erkannt hat, dass Wahrheit mehr sein muss, als das, was man herkömmlich darunter versteht.
Jesus wurde mit der Botschaft von der Wahrheit direkt von seinem Vater-Gott zu den Menschen geschickt. Die Wahrheit, von der Jesus spricht, kann man, diesen Aussagen zufolge, nur in der direkten Anbindung zu Gott finden.

So kann auch kein Mensch von sich behaupten, die einzige gesamte Wahrheit zu besitzen. Das, was Menschen, in der Anbindung zu Gott von der Wahrheit erkennen können, kann immer nur Stückwerk sein. Und dennoch ist es erstaunlich und großartig, was Menschen durch Jesus Botschaft an die Menschen erkennen können. Es ist so überragend, im Gegensatz zu der allgemeinen Erkenntnis der Menschen, dass Menschen, die etwas von dieser Wahrheit erfahren haben glauben, es gäbe nichts Größeres, als das, was sie erkannt haben. Aber Jesus ist immer noch größer, als das, was Menschen erkennen können.

Darum ist es nicht in erster Linie wichtig, die Wahrheit zu erkennen, sondern Jesus zu erkennen, der die Wahrheit verkörpert.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#22 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von michaelit » Do 21. Jun 2018, 17:04

Vielleicht ist Wahrheit einfach wirklich schwer zu fassen. Umgangssprachlich gesehen sagen wir Dinge wie etwa ich habe die Wahrheit gesagt und nicht gelogen. Wahrheit ist aber auch etwas mystisches, wie ein Herz des Lebens das man erreichen muß, oder wie ein Lebensbaum, den der Juden oder der aus dem Avatarfilm "Aufbruch nach Pandora". Es gibt nicht nur eine Wahrheit sondern eine unendliche Wahrheit. Und Christus ist zwar ein wichtiger Gott der Erde aber andere Welten haben ihren eigenen Christus und wieder neue Götter. Deshalb ist Wahrheit kosmisch und bildet eigentlich kein großes komplexes System sondern ist genauso Kieselstein wie Galaxis. Und es gibt auch Wahrheit die nicht Dinge bezeichnet sondern Lebenselemente wie Vertrauen und Liebe.

In diesen Dingen tut es gut wenn man statt nur einer Wahrheit eben eine liebende Wahrheit kennt wie sie Christus ist. Diesen Christus wollte Paulus erkennen. Die Hingabe zu einem Gott der dich gut behandelt und dessen Liebe und Nähe man jeden Tag erleben kann. Ich sehe das eigentlich nie als einen Dienst oder als eine heilige Pflicht mit Höllenkonsequenzen wenn ich es nicht schaffe. Ich wurde in Liebe geboren, alles hat dazu beigetragen daß ich ein bißchen was von Liebe verstehe, meine Eltern, Großeltern, Verwandten, Freunde, Bekannte usw. Christi Liebe und Wahrheit schafft Leben, und es dreht sich oft um ein normales schönes Leben. Ich verstehe mich dann immer als Existentialist und weniger als Idealist. Wahr und bedeutend ist immer das was gut tut oder was wehtut. Das Leben ist schon eine echte Herausforderung, deshalb brauchen wir in Christus einen Helfer, jemanden der nicht nur auf einem Thron sitzt und regiert sondern jemanden der das Joch mit uns trägt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#23 Re: Was ist Wahrheit

Beitrag von JackSparrow » Do 21. Jun 2018, 20:03

michaelit hat geschrieben:Umgangssprachlich gesehen sagen wir Dinge wie etwa ich habe die Wahrheit gesagt und nicht gelogen. Wahrheit ist aber auch etwas mystisches,
Wenn man satt und gesund ist, ein Dach überm Kopf hat, sein Mittagessen nicht selbst jagen muss und nicht durch wilde Tiere bedroht wird, dann gibt man sich mit Umgangssprachlichem eben irgendwann nicht mehr zufrieden. Tagträume reduzieren den Bewegungsdrang, unterstützen die Verdauung und fördern den Aufbau von Fettreserven, das heißt mystische Dinge sind evolutionär betrachtet sicher eine relativ sinnvolle Lösung, die freigewordenen Hirnkapazitäten zu nutzen...

Antworten