Jesus = der Erzengel Michael?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#51 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Do 10. Mai 2018, 17:01

Ruth hat geschrieben:Denn Irrlehren verbreitet jeder, der meint, er hätte den richtigen Glauben, dem alle Menschen folgen müssten.
Erich hat geschrieben:Das erzähle mal Jesus Christus und seinen Nachfolgern, den Aposteln und Jüngern und wahren Christen. :lol:
Jesus Christus brauche ich nichts zu erzählen, was er nicht selbst schon weiß...
- Ja, auch Deinen "Schmarrn", den Du verzapfst, weiß er.
- Du solltest lieber auf seine Worte hören und nicht auf Deine Träume und Phantasien.

Den Aposteln und Jüngern, die damals Jesus nachgefolgt sind, leben nicht mehr - also kann ich denen nichts erzählen ...
Selbstverständlich leben sie noch (nur nicht mehr im Fleische) - sie sind beim Herrn - und können Dich hören.

Wer nun 'wahrer Christ' ist oder nicht, darüber werden sich die Christen und Nichtchristen unserer Zeit wahrscheinlich ihr Leben lang uneinig sein.
Nichtchristen, das sagt schon das Wort, sind keine Christen, also Antichristen.
Wahre Christen sind Zeugen "Jesu Christi" und nicht Zeugen "Jehovas" (den es gar nicht gibt).

Also sehe ich keinen Sinn darin, in solche sinnlosen unendlichen Streitgespräche auch noch einzureihen.
Sinnlos ist nur Dein Gerede!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#52 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Renate2012 » Do 10. Mai 2018, 17:03

janosch hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:
Und was steht am Ende des Namen ? el = EL. Was bedeutet das ? Was heißt das el oder EL am Ende des Namens MICHAEL ?
Das ist ziemlich einfach zu erkennen.
(Außerdem wären sonst meine letzten 10 Lehrjahre für die Tonne :-) ). ;-)

wie EL Salvador, sogar das steht Vorne! :lol:

woher weiß du, das du nicht für die Tonne geschuftet hast? :o

Genau, Janosch, EL steht für El Salvador, ganz besonders wenn ich mich mit der Bibel beschäftige !
Dann bedeutet und steht da EL (wie am Ende des Namens MichaEL) für El Salvador !
Du bringst hier absolute Spitzenklopfer auf den Markt. Toll toll !!! Wirklich !

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#53 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Do 10. Mai 2018, 17:54

Zippo hat geschrieben: Ich denke, der Herr Jesus Christus ist schon vor seinem Erscheinen in unserer Welt der erstgeborene Gottessohn gewesen.
- Ja, das denkst Du!
- Aber leider gibt es für Deine "Denke" keinen biblischen Beweis.
- Gottes Sohn war er erst als er vom Himmel auf die Erde kam.

Nochmal: Hier steht eindeutig von Jesus Christus geschrieben:
10 Und: »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Hat Michael die Erde gegründet und sind die Himmel seiner Hände Werk? - Nein!

Vielleicht ist es für das Thema ganz gut, die Aussagen über unseren Herrn Jesus Christus im NT zu betrachten.
Richtig!

Dann sieht man , wie er sich dieser erstgeborene Gottessohn von anderen Gottessöhnen, wie z. Bsp. Michael unterscheidet.
Ja, alle Gottessöhne und auch der Erzengel Michael wurden erschaffen. - Jesus Christus nicht!

Schau: Die Welt ist durch ihn gemacht. - Er kam in sein Eigentum!
Joh 1,10-11
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Denn der wird mit allen diesen Aussagen nicht in Verbindung gebracht.
Auch wenn Michael ein Erzengel ist, so ist und bleibt er trotzdem ein Engel, also ein Geschöpf Gottes, das Jesus Christus anbetet.
Hebr 1,6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7):
»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
1.Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus,
die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Denk doch mal nach: Nur unser Herr und Gott soll angerufen und angebetet werden!

Liebe Grüße! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#54 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Renate2012 » Do 10. Mai 2018, 18:17

Erich hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Ich denke, der Herr Jesus Christus ist schon vor seinem Erscheinen in unserer Welt der erstgeborene Gottessohn gewesen.
- Ja, das denkst Du!
- Aber leider gibt es für Deine "Denke" keinen biblischen Beweis.
- Gottes Sohn war er erst als er vom Himmel auf die Erde kam.

Nochmal: Hier steht eindeutig von Jesus Christus geschrieben:
10 Und: »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden.
Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Hat Michael die Erde gegründet und sind die Himmel seiner Hände Werk? - Nein!

Vielleicht ist es für das Thema ganz gut, die Aussagen über unseren Herrn Jesus Christus im NT zu betrachten.
Richtig!

Dann sieht man , wie er sich dieser erstgeborene Gottessohn von anderen Gottessöhnen, wie z. Bsp. Michael unterscheidet.
Ja, alle Gottessöhne und auch der Erzengel Michael wurden erschaffen. - Jesus Christus nicht!

Schau: Die Welt ist durch ihn gemacht. - Er kam in sein Eigentum!
Joh 1,10-11
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Denn der wird mit allen diesen Aussagen nicht in Verbindung gebracht.
Auch wenn Michael ein Erzengel ist, so ist und bleibt er trotzdem ein Engel, also ein Geschöpf Gottes, das Jesus Christus anbetet.
Hebr 1,6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7):
»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
1.Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus,
die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Denk doch mal nach: Nur unser Herr und Gott soll angerufen und angebetet werden!

Liebe Grüße! Erich


Also Michael ist - laut Bibel - schon der, der mit dem Drachen (Satan) kämpft, oder ?
Wer kämpft denn nun den Endkampf gegen Satan ?

Gott :-)
Wer ist Gott ?

Also Michael heißt laut wikipdia : "Wer ist wie Gott" :-)
(Gott denkt sich schon was bei seiner Geschichtsschreibung ;-) - auch wenn man das persönlich hier und da nicht mag ;-)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 18:26

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Edelchrist Erich hat geschrieben:- Hemul, Du großer Lügner, Betrüger und Verleumder, du Sohn des Teufels (Joh 8,44), wasch Dir mal Dein großes Maul mit viel Seife aus. :devil:
Erich, holder Herold Kaiser Konstantins. Wer oder was hat Dich denn hier gebissen? :lol:
Ich verstehe nicht, dass "Christen" oder Gottgläubige sich gegenseitig so angehen müssen. Da bekommt das Wort Christ doch eine ganz andere Bedeutung.
Mit Verlaub. Ich pers. bin der festen Überzeugung, dass meine Antwort an den Edelchristen Erich, der mich o. nachweislich als einen Lügner-Betrüger, Verleumder u. Sohn des Teufels bezeichnet hat, doch gar nicht so unchristlich ist . Bevor ich es vergesse. Ich weiß nicht ob Dir bekannt ist, dass selbst wiedergeborene Christen sich damals gem. Apostelgeschichte 15:36-39 ganz schön die Meinung gesagt haben:
36 Nach einiger Zeit aber sagte Paulus zu Barnabas: »Laß uns doch wieder ausziehen und in allen Städten, in denen wir das Wort des Herrn verkündigt haben, uns nach den Brüdern umsehen, wie es mit ihnen steht!« 37 Nun wollte Barnabas auch den Johannes mit dem Beinamen Markus (wieder) mitnehmen; 38 Paulus aber hielt es nicht für recht, einen Mann mitzunehmen, der sich (das vorige Mal) in Pamphylien von ihnen getrennt und sie nicht auf das Arbeitsfeld begleitet hatte. 39 So kam es denn zwischen beiden zu einem hitzigen Streit, infolgedessen sie sich voneinander trennten: Barnabas nahm den Markus zu sich und fuhr zu Schiff nach Cypern;
Und der verleumderische Edelchrist Erich ist nicht einmal mein Bruder.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 10. Mai 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#56 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hexenjagd » Do 10. Mai 2018, 18:27

Renate2012 hat geschrieben: Also Michael ist - laut Bibel - schon der, der mit dem Drachen (Satan) kämpft, oder ?
Erich hat schon Recht!
Hier ist der Kampf im Himmel gemeint wo er dann rausfliegt und auf die Erde geworfen wird!
Renate2012 hat geschrieben: Wer kämpft denn nun den Endkampf gegen Satan ?
Zuerst kommt Jesus zurück und mit seinem Schwert wird das Tier besiegt...

Off.19:20
Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwert dessen, der auf dem Pferd sitzt, das aus seinem Mund hervorgeht, und alle Vögel sättigten sich von ihrem Fleisch.

Später nachdem der Satan wieder freigelassen wurde kommt sein endgültiges Ende durch Gott selbst:

Off.20:10
Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 18:44

Hexenjagd hat geschrieben: Später nachdem der Satan wieder freigelassen wurde kommt sein endgültiges Ende durch Gott selbst:
Off.20:10
Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Aber wer ist dann der Engel der so viel Macht hat Satan gem. Offenbarung 20:1-3 für tausend Jahre unschädlich zu machen? :roll:
1 Dann sah ich einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand hatte. 2 Er ergriff den Drachen, die alte Schlange – das ist der Teufel und der Satan –, legte ihn auf tausend Jahre in Fesseln, 3 warf ihn in den Abgrund, verschloß den Eingang und brachte über ihm ein Siegel an, damit er die Völker nicht mehr verführe, bis die tausend Jahre zu Ende sind; danach muß er auf kurze Zeit noch einmal freigelassen werden.
Kleine Hilfestellung. Es ist offensichtlich derselbe den der Apostel Johannes in Offenbarung 1:12-18 ebenfalls mit dem Schlüssel des Abgrundes wie folgt beschreibt:
12 Da wandte ich mich um und wollte nach der Stimme sehen, die mit mir redete; und als ich mich umgewandt hatte, erblickte ich sieben goldene Leuchter 13 und in der Mitte der Leuchter Einen, der wie ein Menschensohn aussah; er war mit einem Talar angetan und um die Brust mit einem goldenen Gürtel gegürtet; 14 sein Haupt(haar) aber und seine (Bart)haare waren so weiß wie schneeweiße Wolle und seine Augen wie eine Feuerflamme; 15 seine Füße glichen dem Golderz, als wären sie im Schmelzofen glühend gemacht, und seine Stimme (klang) wie das Rauschen vielerWasser. 16 In seiner rechten Hand hatte er sieben Sterne; aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert hervor, und sein Angesicht (leuchtete), wie wenn die Sonne in ihrer Kraft scheint. 17 Bei seinem Anblick fiel ich wie tot ihm zu Füßen nieder; da legte er seine rechte Hand auf mich und sagte: »Fürchte dich nicht! Ich bin’s, der Erste und der Letzte (Jes 44,6; 48,12) 18 und der Lebende; ich war tot, und siehe, ich lebe in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreiches.
Magst Du uns sagen wer sich hinter dem o. offensichtlich sehr mächtigen Engel verbirgt? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#58 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hexenjagd » Do 10. Mai 2018, 19:03

Wer der Engel ist steht da nicht!
Ihn aber mit dem, der wie ein Menschensohn, der nen goldenen Gürtel trägt gleichzusetzen nur weil beide nen Schlüssel haben ist doch sehr weit hergeholt.
Petrus hatte auch nen Schlüssel: :devil:

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#59 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » Do 10. Mai 2018, 19:13

Hexenjagd hat geschrieben: Petrus hatte auch nen Schlüssel: :devil:
Falsch geraten-Petrus hatte sogar drei Schlüssel. Der Schlüssel des Abgrundes ist aber nachweislich nicht dabei. :devil:
Matthäus 16:18+19,
18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. 19 Ich will dir die* Schlüssel des Himmelreichs geben
*Plural
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#60 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 10. Mai 2018, 19:33

Es existiert nicht eine Bibelstelle, die klipp und klar sagt: Jesus ist der Erzengel Michael. Betrachtet man die Wichtigkeit von Namen in der Bibel (JHWH und Jesus tauchen unzählige Male auf), so ist es doch verwunderlich, dass Jesus nie direkt im Zusammenhang mit dem Namen Michael gebracht wird. In Hebräer wird auch klar gesagt, dass Jesus kein Engel ist:

Heb 1,13 Zu welchem der Engel aber hat er jemals gesagt: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße"?

Ein Zitat aus Psalm 110,1

Und weiter heißt es:

Hebr 10,13 Fortan wartet er, bis seine Feinde hingelegt sind als Schemel seiner Füße.

Hier ist eine klare Anspielung auf Offb 12 dem Sturz Satans und seiner Engel aus dem Himmel zu sehen. Denn der Schemel steht als Bild für die Erde. Und es heißt auch, dass diese Feinde als Schemel seiner Füße hingelegt werden und nicht, dass sich Jesus diese Feinde selbst zum Schemel macht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten