Was ist Besessenheit?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#51 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Di 1. Mai 2018, 06:42

closs hat geschrieben: Wer oder was sündigt, wenn der Mensch nicht bewusst sündigt?
Ob du dir deiner Sünde bewusst bist, ist irrelevant für den Tatbestand des Sündigens. Genau so sind auch gewissenlose Verbrecher straffällig, einerlei ob sie Einsicht zeigen oder nicht.

Der Mensch ist ein Sünder, wer diese Tatsache anerkennt, dem kann schon einmal geholfen werden, aus ihr befreit zu werden. Es ist ein typisches Wesensmerkmal des Gefangenseins durch den Teufel, wenn man es gar nicht mehr merkt, ein Zustand des Verlorenseins.

Es geht aber noch einen Schritt weiter in Sachen Satanismus, was gerade für junge Leute oft zum Verhängnis werden kann. Man bekennt sich zur Sünde indem man sie liebt. Es gibt dazu ein Wienerlied welches das geradezu verherrlicht: "Der alte Sünder, der kennt sich aus ..." (gesungen von Paul Hörbiger). https://www.youtube.com/watch?v=jcQCcPoZLYo

Erst wenn es dann zu spät ist, fährt der Schrecken in dich und der damit oft verbundene qualvolle Tod als Lohn für dein gottloses Leben.

Mir fällt dazu das Beispiel von Hemut Qaultinger ein, ein Volksschauspieler, vorzeitig gestorben im 58. Lebensjahr an den Folgen seiner Leberzirrhose. Es war ihm scheißegal, dass Alkoholismus schädlich ist, er soff solange bis er daran krepierte und stand öffentlich dazu, dass er sich darin auch wohlfühlte.

Im letzten Jahr (mit 57) holte ihn der Qui-Qui (ein Wiener Ausdruck für den Teufel) während der Dreharbeiten seines letzten Filmes unter starken heftigen Schmerzen. Das war's dann, Schluss mit lusitg.

Er schrieb zwar einige schöne Werke, die ich mit Freunde gerne interpretiere, aber mehrheitlich war seine künstlerische Freiheit gottlos. Die Wiener Welt gröhlt zu seinen Sauf- und Lästerliedern. War er besessen? Meiner Meinung nach ja, und zwar vom Dämon Weingeist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Di 1. Mai 2018, 09:29

Helmuth hat geschrieben:Ob du dir deiner Sünde bewusst bist, ist irrelevant für den Tatbestand des Sündigens.
Zustimmung - allerdings: Bereits hier würden einige fragen: "Wie kann ich sündigen, wenn ich es nicht weiß?".

Helmuth hat geschrieben:Es ist ein typisches Wesensmerkmal des Gefangenseins durch den Teufel, wenn man es gar nicht mehr merkt, ein Zustand des Verlorenseins.
Genau darauf will ich hinaus.

Helmuth hat geschrieben:Es geht aber noch einen Schritt weiter in Sachen Satanismus, was gerade für junge Leute oft zum Verhängnis werden kann. Man bekennt sich zur Sünde indem man sie liebt.
Das verstehe ich wiederum: Wenn man die Orientierung verliert, liebt man das Nahe.

Aber jetzt die Gretchenfrage: Wenn man "gar nicht merkt, wenn man sündigt": Was ist dann der Unterschied zur Besessenheit?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#53 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von janosch » Di 1. Mai 2018, 10:18

SamuelB hat geschrieben:

--> Von dem her dürften Satanisten bzw. Luciferianer nicht gefährdet sein... :lol:

Manche Wölfe lassen sich erkennen, das bringt weniger Gefahr, die Schafpelz gesteckte Wölfen sind gefährlich , das sagte mein HERR auch! :lol:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#54 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von SamuelB » Di 1. Mai 2018, 10:25

@closs

Es gibt einen § 17 im StGB, der nennt sich 'Verbotsirrtum':
"Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. 2 Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden."
https://dejure.org/gesetze/StGB/17.html
Da würde dann sündigen aus Unwissenheit drunter fallen.

Dagegen § 20 im StGB:
"Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln."
https://dejure.org/gesetze/StGB/20.html
Hier Besessenheit, weil derjenige ja keine Kontrolle über sich hat (Bsp. die Geschichte vom Besessenen von Gerasa).
Ob es sowas in dieser Form in Wirklichkeit gibt, kann ich nicht beantworten und ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich psychisch Kranke nicht als böse bezeichne oder als besessen, sondern eben als krank. Da maße ich mir keine moralische Bewertung an. Im Grunde kann ich mit Einteilungen in Gut und Böse nicht mehr viel anfangen.

Zum Unterschied:
Der Besessene hätte - ohne Weiteres - keine Chance, aufgeklärt zu werden. Er würde nicht begreifen, weil er nicht erreicht werden kann. Dabei beziehe ich mich auf biblische Bsp.! Jmd anders nutzt deren Körper.
Unwissende können aufgeklärt werden.


janosch hat geschrieben:Manche Wölfe lassen sich erkennen, das bringt weniger Gefahr, die Schafpelz gesteckte Wölfen sind gefährlich
Willst du mich jetzt ärgern? :mrgreen: :wave:

Ziska_Deleted

#55 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 1. Mai 2018, 10:57

SamuelB hat geschrieben: Mir ist noch was eingefallen:
Es reicht nicht aus, sich zu kennen, man muss sich zudem annehmen und mögen. Wer sich selbst ablehnt, dürfte offen wie ein Scheunentor für fremde Einflüsse sein - ob gute oder böse.
--> Von dem her dürften Satanisten bzw. Luciferianer nicht gefährdet sein... :lol:
Jou! :lol: Weil sich Satanisten und Luziferianer ja schon freiwillig dem Satan unterworfen haben und sich freiwillig seinem bösen Einfluss aussetzen. :roll:

Satan ist dermaßen dreist und bösartig, dass er sich erst einmal als „Engel des Lichts“ gut darstellt.
Seinen Anhängern geht es auch erst einmal gut.

Doch Satan und die Dämonen werden früher oder später ihr wahres Gesicht zeigen.

Spätestens, wenn Satan und die Dämonen von Jesus Christus beseitigt werden, wird den Anhänger, die in diversen Kulten und Religionen zu finden sind, ein Licht aufgehen...
Doch dann ist es zu spät!

Ich will dich nicht ärgern, Samuel. Du wirst aber einmal an meine Worte denken (müssen)... :(

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Helmuth » Di 1. Mai 2018, 11:38

closs hat geschrieben: Aber jetzt die Gretchenfrage: Wenn man "gar nicht merkt, wenn man sündigt": Was ist dann der Unterschied zur Besessenheit?
Du gehst viel zu intellektuell heran. Diese Frage beschäftigt den Besessenen gar nicht. Erinnere dich an eine Situation, in der du ausgerastet bist, d.h. in der du die Kontrolle über dich verloren hast. Und dann nähere dich der Sache von dieser Seite, was dabei in dir vorgegangen ist. Und ich hoffe, dass es sich dabei nur um ein temporäres Ausrasten gehandelt hat. Nun übertrage das auf einen Dauerzustand.

Die Menschen, denke ich merken nicht nichts und denken nicht nichts, sie ticken nur völlig anders. Sie plärren auf offener Straße und attackieren dabei andere Menschen. Habe vorgestern wieder so einen in der U-Bahn erlebt. Dabei stimmt oft sogar, was sie lautstark ausschimpfen.

Wir haben es hier nicht mit dem Feld des vernünftigen Denkens zu tun, sondern mit dem Wirken von Dämonen, zwanghaftes Handeln, wider die Natur, wider die Vernunft. Mich interessiert mehr, wie man solches austreibt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Di 1. Mai 2018, 12:31

Helmuth hat geschrieben:Die Menschen, denke ich merken nicht nichts und denken nicht nichts, sie ticken nur völlig anders.
Richtig - aber das gilt doch für einen bewusstlos Sündigenden doch auch. - "Ich verkaufe meine Sklaven, wenn sie am meisten Geld bringen - die eine hübsche Sklavin behalte ich für mich - deren Eltern lasse ich verhungern, weil sie nichts mehr bringen. - Was soll daran sündig sein?".

Ist das Besessenheit oder bewusstloses Sündigen? - Beispiele aus unserer Gegenwart können beliebig nachgereicht werden.

Ziska_Deleted

#58 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 1. Mai 2018, 12:35

Hallo!

Was sagt die Bibel?
„Widersteht dem Teufel! Und er selbst wird von euch fliehen!“

Das wurde auch schon damals erkannt und die Menschen, die Gott gefallen wollten,
trugen ihre Bücher mit spiritistischem Inhalt zusammen und vernichteten sie.

Wie wird man von Satan und den Dämonen befreit?

1. Suche dir Freunde, die dich im Glauben an Gott stärken.
2. Lerne Gott durch das persönliche Bibelstudium kennen und handle so, wie Gott es will!
3. Entferne alle Gegenstände, die auch nur im entferntesten mit Spiritismus zu tun haben!
Dazu gehören Heidnische Figuren und religiöse Bilder, deren Ursprung in der vorchristlichen Zeit liegen.
Auch Bücher, die mit Traumdeutung, Horoskope, Kartenlegen, Hexerei usw. zu tun haben.
Sogar Filme, Videos und PC-Spiele mit okkultem satanischem Inhalt müssen beseitigt werden.


So wird Satan vertrieben, Helmuth! So wird man vom Einfluss der Dämonen befreit.

Das allerwichtigste ist aber, sich im Gebet an den allmächtigen Gott im Namen Jesu zu wenden!

Jeder hat es nämlich selber in der Hand, ob er sich unter dem Einfluss Satans begibt oder nicht.

Wer aber nicht konsequent ist, weil es ja so schön schaurig ist und auch alle anderen diese speziellen Bücher lesen,
Filme schauen und PC-Spiele spielen, wird nichts ändern wollen...

Gott zwingt niemanden. Wer befreit werden möchte, muß es selbst wollen! Und die notwendigen Schritte unternehmen.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#59 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von Catholic » Di 1. Mai 2018, 13:58

Ziska hat geschrieben:Hallo!

Was sagt die Bibel?
„Widersteht dem Teufel! Und er selbst wird von euch fliehen!“

Das wurde auch schon damals erkannt und die Menschen, die Gott gefallen wollten,
trugen ihre Bücher mit spiritistischem Inhalt zusammen und vernichteten sie.

Wie wird man von Satan und den Dämonen befreit?

1. Suche dir Freunde, die dich im Glauben an Gott stärken.
2. Lerne Gott durch das persönliche Bibelstudium kennen und handle so, wie Gott es will!
...

Und wo sollte man das Bibelstudium anfangen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Was ist Besessenheit?

Beitrag von closs » Di 1. Mai 2018, 14:56

SamuelB hat geschrieben:Es gibt einen § 17 im StGB, der nennt sich 'Verbotsirrtum':
"Fehlt dem Täter bei Begehung der Tat die Einsicht, Unrecht zu tun, so handelt er ohne Schuld, wenn er diesen Irrtum nicht vermeiden konnte. 2 Konnte der Täter den Irrtum vermeiden, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden."
Dieser § wird aber nur angewendet, wenn man einen sehr, sehr guten Anwalt hat - üblicherweise gilt der Rechtsgrundsatz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe". - Das nur nebenbei.

SamuelB hat geschrieben: Im Grunde kann ich mit Einteilungen in Gut und Böse nicht mehr viel anfangen.
Wenn man "gut" und "böse" subjektiv definiert, machen diese Begriffe wenig Sinn. - "Gut" und "böse" im biblischen Sinn folgen eher dem "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe", da es absolute Begriffe sind: "Bin ich Gott zugewendet = gut"/"Bin ich abgewendet = böse". - Es spielt dabei keine Rolle, ob man freiwillig oder gezwungen ist, zu- oder abgewendet zu sein.

SamuelB hat geschrieben:Der Besessene hätte - ohne Weiteres - keine Chance, aufgeklärt zu werden. Er würde nicht begreifen, weil er nicht erreicht werden kann. Dabei beziehe ich mich auf biblische Bsp.! Jmd anders nutzt deren Körper. Unwissende können aufgeklärt werden.
Da ist schon was dran - allerdings verschmilzt beides in der PRaxis - konkret: Kläre mal einen US-Republikaner darüber auf, dass es christlich ist, wenn jeder, also auch ein Armer, eine ordentliche Krankenversicherung hat - wenn Du Pech hast, wird er Dich zurück-aufklären, dass es der Wille Gottes ist, wenn der Mensch für sich sorgen kann und seinen Besitz zum Wohl Gottes ausgibt, indem er Kirchen baut, und diese Kirchen schützt, indem er die Militärausgaben erhöht.

Und jetzt die Frage: Ist das "Besessenheit", weil hier jemand (ganz ohne Schaum vor dem Mund zu haben) geistig total verirrt ist? - Oder muss man Schaum vor dem Mund haben, damit man sich "besessen" nennen darf? - Was sind die Wege, auf denen auf geistige Weise Besitz vom Menschen genommen wird?

Antworten