Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Rund um Bibel und Glaube
Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#11 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Henry » Mo 19. Mär 2018, 15:02

Hi.
Anbetungswürdig ist allein die Gottheit. Und diese besteht, wie Jesus bei Matthäus lehrt, aus Vater, Sohn und Heiligem Geist. Man kann sich einen da heraus suchen oder alle ansprechen. Falsch ist es, zu "Jehova" zu beten. Das ist ein mittelalterlicher Spitzname, den die Mönche aus "adonai" und JHWH gebildet haben. Aber Gott mit einem Spitznamen anbeten ?

Henry.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 19. Mär 2018, 15:39

Meinst du, Gott (JHWH) hört nicht hin und verweigert die Antwort/ Zusammenarbeit, wenn jemand Ihn mit "Jehova" anspricht?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#13 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Sonnenblume » Mo 19. Mär 2018, 15:54

Der gesamte Bibelbericht bezeugt, dass Gebete nur an Jehova gerichtet werden sollten:

"Dem Chorleiter. Für Blasinstrumente. Ein Psalmlied von David. Hör meine Worte, Jahwe, auf mein Seufzen hab Acht!
Vernimm doch meinen Hilfeschrei, mein König und mein Gott, denn ich bete allein zu dir."(Ps.5:1,2)

"Dir gebühren Anbetung und Lob, du Gott, der auf dem Berg Zion wohnt. Was man dir versprochen hat, das löst man dort dankbar für dich ein.
Du bist es, der Gebete erhört, darum kommen die Menschen zu dir."(Ps.65:2,3)

"Aber er hat mich erhört, mein Gebet hat er angenommen. Gelobt sei Gott, denn er hat meine Bitten nicht verachtet und mir seine Liebe nicht entzogen."(Ps.66:19,20)

" Deshalb sage ich euch: Um was ihr auch bittet – glaubt fest, dass ihr es schon bekommen habt, und GOTT wird es euch geben!"(Mark.11:24)

"GOTT aber kann viel mehr tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns auch nur vorstellen können. So groß ist seine Kraft, die in uns wirkt."(Eph.3:20)

Wenn man den Namen eines Menschen kennt,bekommt ein Gespräch schon eine persönlichere Note. Wieviel mehr denn bei Gott? Der Name Gottes lautet Jehova/Jahwe. Deshalb spreche ich meinen Schöpfer mit seinem Namen an. Die Behauptung, dass das "ein mitteralterlicher Spitzname" sei, stimmt nicht.
Im deutschen Sprachraum ist "Jehova" die überlieferte Aussprache des Gottesnamens, wenn auch die meisten Gelehrten der hebräischen Sprache "Jahwe" den Vorzug geben. Die ältesten hebräischen Handschriften enthalten den Namen in Form von vier Konsonanten, gewöhnlich Tetragrammaton oder Tetragramm genannt. Diese vier Buchstaben lauten im Deutschen "JHWH".

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Helmuth » Mo 19. Mär 2018, 16:44

Sonnenblume hat geschrieben: Der gesamte Bibelbericht bezeugt, dass Gebete nur an Jehova gerichtet werden sollten:
Na, dann schau ma uns mal den "gesamten" Bibelbericht näher an:
Joh 9, 38 hat geschrieben: Er aber sprach: Ich glaube, Herr! und fiel anbetend vor ihm nieder.
Mt 28, 17 hat geschrieben: Und als sie ihn sahen, warfen sie sich anbetend vor ihm nieder; etliche aber zweifelten.
Apg 7, 59 hat geschrieben: Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
Er betet direkt zu Jesus und es ist bezeugt, dass er voll des Heiligen Geistes war.

Apg 9, 5 hat geschrieben: Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen!
Paulus redete direkt mit Jesus, da war er nicht einmal noch bekehrt.

Offb 22, 20 hat geschrieben: Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. – Ja, komm, Herr Jesus!
Auch hier: Dierekte Anrede zu Jesus.

Warum geht das? Weil er lebt, und Gott ihm seit 32 d.D. alle Macht übertragen hat, so simpel ist das. Natürlich wirst du kein Beispiel aus dem AT finden. Warum wohl? Und nur zur Klarstellung: Ich bin kein Trinitarier!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Abischai » Mo 19. Mär 2018, 17:22

Magdalena61 hat geschrieben:Meinst du, Gott (JHWH) hört nicht hin und verweigert die Antwort/ Zusammenarbeit, wenn jemand Ihn mit "Jehova" anspricht?
LG
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Und selbst wenn jemand "Ä,ä,ä,ä" stammelt, weil er sich nicht auszudrücken vermag, Gott versteht das schon. Aber wer sich verweigert, den "Namen" Gottes zu akzeptieren, also wider besseres WIssen, da könnte ich mir schon vorstellen, daß Gott da nicht hinhört.
Wenn wir "im Namen Jesus" zum Vater beten sollen, ist das ziemlich konkret. Und wenn jemand auf die Idee kommt "im Namen der toten Hose" zum "Vater" zu beten, wird das zumindest hier unter uns Menschen als Lästerung verstanden, Gott wird es wohl auch nicht ehren.

"Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt..."
Die Freiheit, den Namen Gottes vorsorglich erst mal wegzulassen und auch anderen unzugänglich zu machen, richtet sich gegen die Schrift.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Wie ich bete

Beitrag von janosch » Mo 19. Mär 2018, 18:40

@

ich habe gewartet das jemand die wahre Sinn oder „Methode" das gebet anspricht, nach dem Evangelium, aber Anschein warte ich vergeblich.... :cry:

Joh. 4. 24. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Alle erst müssen wir Gott durch taten ihre nachfolger identifizieren, und ihre nachfolger durch diese gebet, in der TAT ein solche!

Also ich Würde Jahwe als „Gott“ ein ordnen, dann haben wir ein Riesen Problem! Weil diese Geist wird offensichtlich durch sein Nachfolger! Auch durch ihre gebete. Was für ein „Gott“ ist das denn, wen mich Vergebung motiviert und er selbst nicht vergeben kann???

Das kann man in den Geschichte dern Juden und ihre Religion ansehen! (wenn wir von biblische Gott reden)

Wer beten wir an??

Also ich muß ein GEIST haben, das entsprechend mein „Gott“ was ich in meine KOPF Bilde , das nennt man GOTTESBILD, ohne Widerspruch anpassen kann! Dann kann erst ich diese GOTT beten, und auch Vergebung bitten. Sonst wer vergibt mein Sünde?? Ich muß diese Gott selbst manifestieren in mein Bewusstsein was sein EIGENE (Gott) Geist einspricht!

1. Also erst müssen wir dasseleb Geißt haben!

2. Diese „Gott“ soll die WAHRHEIT entsprechen, was durch sein Taten gerecht wird! Und auch als Wahrheit bewertet wird!

Ab jetzt kommt das gebet, „Wie ich bete" was auch ERHÖRT wird! Sonst alles vergeblich! :cry:

Mein gebet kommt nicht an. Das sage nicht ich. Das sagt das WORT!


Könnte man sagen es gibt Viele Götter, aber alle diese Götter und ihre Religonen sind vergeblich, weil sie widersprechen in ihre GEIST selbst.
Also der mensch kann nur ein Gott Glauben das sein berufung als „einzig wahre Gott und Schöpfer“ selbst nicht widerlegt.

Und das tat bis jetzt kein andere Gott, nur Christus. Das bedeutet das der wahre Gott opfert sich für sein Geschöpf auf...damit sie weiter leben können. Und ich sehe in diese „Position“ Christus, in unsere Menschen Geschichte einzigartig ist, das was nur der HERR Jesus Christus tat und das ist beispiellos!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#17 Re: Wie ich bete

Beitrag von manden1804 » Mo 19. Mär 2018, 18:45

Janosch , wie gesagt , ich kann nicht erkennen , dass Jesus Gott ist .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Wie ich bete

Beitrag von janosch » Mo 19. Mär 2018, 19:00

manden1804 hat geschrieben:Janosch , wie gesagt , ich kann nicht erkennen , dass Jesus Gott ist .


Das weiß ich doch.

Das wirst du auch nicht, dafür muß erst Christus kennen, ich habe dir gesagt dafür MUß du erst Neugeboren!

Wenn du von der „biblische Gott" redest, dann kannst du alles vergessen...Ohne das kannst du GOTT nie Erkennen!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 19. Mär 2018, 22:57

Abischai hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Meinst du, Gott (JHWH) hört nicht hin und verweigert die Antwort/ Zusammenarbeit, wenn jemand Ihn mit "Jehova" anspricht?
LG
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Und selbst wenn jemand "Ä,ä,ä,ä" stammelt, weil er sich nicht auszudrücken vermag, Gott versteht das schon.
Das denke ich auch.
Demütige Gebete aus einem aufrichtigen Herzen wird Er nicht unbeachtet lassen.
Aber wer sich verweigert, den "Namen" Gottes zu akzeptieren, also wider besseres WIssen, da könnte ich mir schon vorstellen, daß Gott da nicht hinhört.
Hätten die Bewahrer der Schriften nicht selbst vergessen, wie der Name Gottes korrekt ausgesprochen wird, dann könnte eine eigenwillige/ falsche Anrede strenger geahndet werden.

Die Theologen meinen, "Jahwe" sei treffender als Jehova. Hm, ist denn da so ein großer Unterschied? Rein akustisch? Und wieso nimmt man an, Jahwe sei richtiger?
Wenn wir "im Namen Jesus" zum Vater beten sollen, ist das ziemlich konkret.
Stimmt. Damit geht man auf Nummer sicher, weil's in der Bibel so gesagt wird.
"Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt..."
Die Freiheit, den Namen Gottes vorsorglich erst mal wegzulassen und auch anderen unzugänglich zu machen, richtet sich gegen die Schrift.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wie ist das gemeint?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#20 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Abischai » Mo 19. Mär 2018, 23:05

Die Freiheit, den Namen Gottes vorsorglich erst mal wegzulassen und auch anderen unzugänglich zu machen, richtet sich gegen die Schrift.
Magdalena61 hat geschrieben: Das verstehe ich jetzt nicht. Wie ist das gemeint?
Ich meine das so.: Wenn wir irgendwie so genau wie möglich wissen, den Namen Gottes anzurufen "...die den Namen des Herrn anrufen...", von mir aus "Jehova" oder "Jahweh" oder eben auch einfach "Jeschua" oder "Jesus" und das aber nicht tun, also so tun als kennten wir ihn gar nicht, ist das m.E. so, als wenn mich jemand, obwohl er meines Names kundig, mit "eh, du da!" ruft. Das machen wir ja nicht mal als Menschen untereinander, schon gar nicht Gott gegenüber !

Meine Kinder rufen mich auch nicht mit Namen, sondern einfach irgend ein Derivat von "Vati" oder "Papa", sie kennen meinen Namen aber und handeln mitunter auch in meinem Namen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten