Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1591 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Novas » Mo 20. Nov 2017, 15:57

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Und wenn unsre Stunde geschlagen hat, dann ist es ein und für allemal vorbei und der Engel des Todes steigt herab, um unsre Seelen abzuholen ob wir darauf vorbereitet und damit einverstanden sind oder nicht. In diesem Gedanken verweile.
Dass das abergläubischer Quatsch ist, weißt du genauso gut wie ich.
Es gibt NICHTS was darauf hindeutet, dass der Mensch eine Seele hat, die nach ihm weiterlebt.

Davon bin ich vollkommen überzeugt. Bedenke, dass der Engel des Todes seit Jahrmillionen seine Aufgabe erfüllt und als getreuer Diener seines Herrn ohne zu zögern die Seelen holt, die zurück gerufen werden. Wenn Du daran zweifelst, so kann ich nur sagen: lass Dich überraschen :) aber entgehen kann der Wahrheit niemand und Wahrheit ist ein anderer Name für Gott. Wir kommen von dort und kehren zu Ihm zurück, so wie der verlorene Sohn zum Vater heimkehrt. Die Frage ist nicht: wirst Du zurückkehren, denn das wirst Du ganz bestimmt. Die Frage ist: wie kehrst Du zurück?

Bild

Dann wird die Frage sein: Mensch, ich habe Dir dieses einzigartige Leben geschenkt. Was hast Du damit gemacht?

Bild

„Die Rückkehr des verlorenen Sohnes.“ (Rembrandt)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1592 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Mo 20. Nov 2017, 17:29

Novalis hat geschrieben:Davon bin ich vollkommen überzeugt. Bedenke, dass der Engel des Todes seit Jahrmillionen seine Aufgabe erfüllt und als getreuer Diener seines Herrn ohne zu zögern die Seelen holt, die zurück gerufen werden. Wenn Du daran zweifelst, so kann ich nur sagen: lass Dich überraschen :) aber entgehen kann der Wahrheit niemand und Wahrheit ist ein anderer Name für Gott. Wir kommen von dort und kehren zu Ihm zurück, so wie der verlorene Sohn zum Vater heimkehrt. Die Frage ist nicht: wirst Du zurückkehren, denn das wirst Du ganz bestimmt. Die Frage ist: wie kehrst Du zurück?
Das ist abergläubischer Unfug! Es gibt keinen "Engel des Todes".

Menschen sind in erster Linie Tiere. Diejenigen die behaupten, sie hätten eine unsterbliche Seele, wollen dies ncht wahrhaben.

Der Grund für die Entwicklung der Religionen und ihr offenbar zäher Halt in der Gesellschaft, liegt darin, dass der Glaube eine gemeinsame Sache, sei es Patriotismus, Religion oder Nationalismus, die soziale Bindungen zwischen den Menschen stärkt.
Nicht umsonst sagt man, in der Gemeinsamkeit liegt die Kraft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1593 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Catholic » Mo 20. Nov 2017, 17:44

Pluto hat geschrieben: Menschen sind in erster Linie Tiere. Diejenigen die behaupten, sie hätten eine unsterbliche Seele, wollen dies ncht wahrhaben.

also:
Der Mensch ist nur ein Tier!
oder
Der Mensch ist in erster Linie ein Tier.
??
Unter der zweiten Prämisse hiesse es ja,dass er sich von den Tieren unterscheidet,also nur in erster Linie ein Tier ist?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1594 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 20. Nov 2017, 17:57

Catholic hat geschrieben: also:
Der Mensch ist nur ein Tier!
oder
Der Mensch ist in erster Linie ein Tier.
??
Unter der zweiten Prämisse hiesse es ja,dass er sich von den Tieren unterscheidet,also nur in erster Linie ein Tier ist?

Die meisten Menschen sind schlimmer als Tiere. Sie unterscheiden sich von einem Wurm, der vorne frisst und hinten scheißt nur dadurch, dass sie die Selbstzerstörung und Zerstörung anderer (Drogen, Alkohol, Zigaretten, Kriege, Opportunismus, Sklaverei...) perfektioniert haben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1595 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Hemul » Mo 20. Nov 2017, 18:11

Erich hat geschrieben:Hallo Hemul, Ziska und ähnlich Gläubige!
Das Neue Testament besteht aus 27 Schriften des Urchristentums, die in griechischer Sprache abgefasst wurden.Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Gott diese Schriften nicht in hebräischer Sprache abfassen ließ?
Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Gott kein einziges Mal den Namen "JHWH" in diese Schriften schreiben ließ? Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum Gott in diese Schriften nur den Namen Jesus"[/u][/b] über 800 Mal schreiben ließ? Wenn nicht, dann fragt euch doch mal! Und wenn ihr die Antworten wisst, dann tut sie bitte kund!
O edler fragender Erich-hier ist meine Antwort. Und wenn der Name Jesus über 900 Mal im NT vorkommen sollte, das ändert
aber nicht das Geringste an der Tatsache,..........
....... dass "JHWH" gem. 1.Korinther 11-3 Jesu Haupt ist:
1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich [Nachahmer] des Christus bin! 2 Ich lobe euch, Brüder, dass ihr in allem an mich gedenkt und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben habe. 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.
.......dass Jesus selbst, wenn er über 950 Mal namentlich im NT stehen sollte "JHWH" gem. Johannes 20:17 als seinen persönlichen u. den Gott seiner Jünger bezeichnete:
17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
.........dass er-selbst wenn sein Name weit über 1000 Mal im NT erwähnt werden sollte, er sich gem. 1.Korinther 15:22-28 seinem
Vater "JHWH" demütig unterwerfen wird:
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus auch alle zum Leben erweckt werden. 23 Jeder aber an dem ihm gebührenden Platz: als Erstling Christus, dann die, die zu Christus gehören, wenn er kommt. 24 Dann ist das Ende da, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergibt, wenn er alle Herrschaft, alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat. 25 Denn er soll herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter die Füsse gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod vernichtet. 27 Denn alles hat er ihm unterworfen, unter die Füsse gelegt. Wenn es aber heisst: Alles ist ihm unterworfen, so ist klar: mit Ausnahme dessen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Deutlicher geht's doch wohl nimmer-gelle?
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 20. Nov 2017, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1596 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mo 20. Nov 2017, 18:15

Hallo Al!

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Denk mal so rum:

Wenn unser Herr und Gott, Jesus, sagt, dass er BALD kommt,
dann tut er das auch (aus seiner Sicht).

Wieso aus seiner Sicht?
Aus menschlicher Sicht bedeutet doch das Wörtlein "bald", dass vom Moment der Äußerung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft nur wenig Zeit vergeht. - Und wie wir wissen, ist ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. (2Petr 3,8)
Konnte er sich den Menschen nicht zeitlich mitteilen?
Wie soll er denn jedem Einzelnen sagen, wann er speziell für ihn kommt, und außerdem geht uns das nichts an?
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!

Erich hat geschrieben: Wenn Du hundert Jahre alt wirst und stirbst,
dann kommt ER! - Ist das nicht bald genug?

Hier stimme ich mit Dir überein, allerdings war das biblische "bald" so nicht gemeint.
Wie war es denn gemeint?

Erich hat geschrieben: Deshalb wache! - Oder weißt Du, wann Du stirbst?
(Ausnahmen: Selbstmörder und zum Tode Verurteilte.)

Nö, das will ich auch nicht wissen. Aber ich behalte mir vor, das zu entscheiden, bevor ich qualvoll verschimmel.
Ja, niemand kann das wissen, und deshalb bitten wir z.B. auch:
Ps 90,12 Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.

Erich hat geschrieben:
Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße!
Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb,
und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.

Und jeder wird ihn sehen!

Hier haben wir ein Problem mit dem Verständnis von "jeder, alle". Biblisch ist damit fast immer nicht die ganze Welt oder Weltbevölkerung gemeint.
Wenn Du möchtest, dann darfst Du auch sagen: Und "alle" werden ihn sehen!
Offb 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Offb 20,13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
Offb 22,12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1597 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 20. Nov 2017, 19:22

Erich hat geschrieben:Aus menschlicher Sicht bedeutet doch das Wörtlein "bald", dass vom Moment der Äußerung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft nur wenig Zeit vergeht. - Und wie wir wissen, ist ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. (2Petr 3,8)
Konnte er sich den Menschen nicht zeitlich mitteilen?
Wie soll er denn jedem Einzelnen sagen, wann er speziell für ihn kommt, und außerdem geht uns das nichts an?
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!

Hallo Erich,

wenn man Deiner Auslegung folgt, dann kann sich Gott oder sein Sohn offensichtlich den Menschen zeitlich nicht mitteilen. ich denke da anders. Übrigens wird in 2. Pet 3,8 nicht gesagt, dass man die Zeitangaben Gottes wie folgt übersetzen soll: mach aus einem Tag 1000 Jahre. Dann müssten wir noch ca. 1,26 Millionen Jahre warten. Petrus stellt hier einen bildlichen Vergleich zwischen der Geduld Gottes und der Ungeduld der Menschen her.

Erich hat geschrieben:Wenn Du möchtest, dann darfst Du auch sagen: Und "alle" werden ihn sehen!

Das ändert aber nichts am falschen Verständnis "alle". Es sind nämlich NICHT buchstäblich alle Menschen gemeint sind. Ich hatte das anhand vieler Bibelverse bereits belegt. Es ist ein kolossaler Fehler, die Bibel aus unserem heutigen globalen Verständnis geraus auszulegen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1598 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von JackSparrow » Mo 20. Nov 2017, 22:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:Sie unterscheiden sich von einem Wurm, der vorne frisst und hinten scheißt nur dadurch, dass sie die Selbstzerstörung und Zerstörung anderer (Drogen, Alkohol, Zigaretten, Kriege, Opportunismus, Sklaverei...) perfektioniert haben.
Und das Jammern.


Erich hat geschrieben:und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde
, außer du bemerkst herabfallende Himmelskörper, Posaunenklänge und Leute, die ein wenig orientalisch aussehen und auf den Wolken des Himmels schweben.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1599 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Münek » Di 21. Nov 2017, 14:18

Novalis hat geschrieben: Bedenke, dass der Engel des Todes seit Jahrmillionen seine Aufgabe erfüllt und als getreuer Diener seines Herrn ohne zu zögern die Seelen holt, die zurück gerufen werden.
Wenn man davon ausgeht, dass etwa 1% der Bevölkerung jährlich stirbt, dann kann sich der Sensenmann bei 75 Millionen Seelen p.a. über mangelnde Arbeit nicht beklagen.

Verdammt fleißig, der Bursche! :thumbup:

Allerdings auferstehen nach jüdisch-christlicher Auffassung am jüngsten Tag keine Seelen, sondern die Leiber der Toten aus dem Staub der Erde (Auferweckung aller Menschen zum Endgericht Gottes).

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1600 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Novas » Mi 22. Nov 2017, 17:58

Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Bedenke, dass der Engel des Todes seit Jahrmillionen seine Aufgabe erfüllt und als getreuer Diener seines Herrn ohne zu zögern die Seelen holt, die zurück gerufen werden.
Wenn man davon ausgeht, dass etwa 1% der Bevölkerung jährlich stirbt, dann kann sich der Sensenmann bei 75 Millionen Seelen p.a. über mangelnde Arbeit nicht beklagen.

Verdammt fleißig, der Bursche! :thumbup:

Dann kannst Du dir vorstellen, dass der Engel des Todes kein kitschiges kleines Engelein ist, wie sie leider häufig aus Unkenntnis dargestellt werden, sondern ein außerordentlich machtvolles und gewaltiges Wesen :) eine wahrhaft gottergebene Seele, ein gläubiger und guter Mensch braucht sich vor dem Tod jedoch nicht mehr zu fürchten. Er kann aufrecht und mit erhobenem Haupt durch diese Prüfung hindurch gehen.

Wie gesagt: wenn der Tod ein Engel ist, dann dient er seinen Herrn und ist eigentlich gar nicht wirklich mächtig. Der Schöpfer ist Al-Aziz (der Allmächtige / العزيز ) Herr über Leben und Tod. Engel sind eigentlich nur die Wirkmächte Gottes. Er gewährt ihnen eine bestimmte Machtfülle, damit sie die ihnen zugewiesene Aufgabe erfüllen können. Das gleiche Prinzip gilt im Hinblick auf den Menschen: alle menschliche Macht wird uns nur vorübergehend geschenkt. Für sich genommen hat der Mensch keinerlei Macht. Wir bekommen bestimmte Geistesgaben (chárisma / griechisch χάρισμα) verliehen.

Allerdings auferstehen nach jüdisch-christlicher Auffassung am jüngsten Tag keine Seelen, sondern die Leiber der Toten aus dem Staub der Erde (Auferweckung aller Menschen zum Endgericht Gottes).

Wie das genau gemeint ist, wäre eine Frage für sich. Ich deute das spirituell und nicht wörtlich. Der natürliche Leib wird sterben und ein geistiger Leib wird auferstehen. Mit dem Leib ist im jüdischen Denken übrigens immer das Personsein gemeint. Das Personsein erlischt nicht einfach im Nichts, sondern vollzieht eine Transformation. Wir haben nicht nur einen Leib, sondern wir sind auch Leib; darum ist in unsrem jüdisch-christlichen Verständnis die leibliche Auferstehung so wichtig. Stell Dir mal vor Du erlebst eine Auferstehung und bist nur noch ein Gespenst, ein Schattenbild deines früheren Seins? Auferstehung muss also wesentlich mehr sein.

Antworten