Gottes Name

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#211 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Do 20. Jul 2017, 18:43

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Judas 24-25
LUT84
24 Dem aber, der euch vor dem Straucheln behüten kann und euch untadelig stellen kann vor das Angesicht seiner Herrlichkeit mit Freuden,
25 dem alleinigen Gott, unserm Heiland, sei durch Jesus Christus, unsern Herrn, Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
ELB
24 Dem aber, der euch ohne Straucheln zu bewahren und vor seine Herrlichkeit tadellos mit Jubel hinzustellen vermag,
25 dem alleinigen Gott, unserem Retter durch Jesus Christus, unseren Herrn, sei Herrlichkeit, Majestät, Gewalt und Macht vor aller Zeit und jetzt und in alle Ewigkeiten! Amen.
Leg mal Deine falschen Übersetzungen und Heftchen der WTG weg,
denn selber mal nachdenken schadet nicht (falls Du das noch kannst!)
Jetzt bitte ich Dich aber lieber Erich. Ich hatte mich bei meiner Wiedergabe der Verse von Judas 24-26 doch nicht auf die NW Übersetzung der ZJ sondern auf die "GUTE NACHRICHT BIBEL" bezogen.
1. Du wechselst die Bibel-Übersetzungen, wie andere Leute die Hemden!
2. Es gibt auch in der "GUTE NACHRICHT BIBEL" im Judasbrief keinen Vers 26!!

Hier extra noch einmal für Dich die dortige Wiedergabe:
Abschließender Lobpreis
24 Gott hat die Macht, euch vor dem Versagen zu bewahren und dahin zu bringen
, wo ihr fehlerlos und voll Freude seine Herrlichkeit sehen werdet. 25 Ihm, dem einzigen Gott, der uns rettet durch Jesus Christus, unseren Herrn, gehören Herrlichkeit, Hoheit, Macht und Herrschaft von Ewigkeit her, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Nicht Jesus sondern sein größerer Vater ist der einzige Gott.
Schau doch mal Du "Klugscheisserchen", was alles in Deiner sooo liebgewordenen "GUTE NACHRICHT BIBEL" geschrieben steht:
Joh 1,18 Kein Mensch hat Gott jemals gesehen.
Nur der Eine, der selbst Gott ist
und mit dem Vater in engster Gemeinschaft steht,
hat uns gesagt und gezeigt, wer Gott ist.
Tja, mein Guterle, wer ist denn wohl "der Eine, der selbst Gott ist"?
- Wir alle wissen, dass das Jesus ist!
- Du aber siehst wie immer nichts!
1.Joh 5,20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns die Augen geöffnet, damit wir den einzig wahren Gott erkennen. Wir sind mit dem einzig wahren Gott verbunden, so gewiss wir verbunden sind mit seinem Sohn Jesus Christus. Der ist der einzig wahre Gott, der ist das ewige Leben.
Wer lesen kann, der sieht: Jesus ist der einzig wahre Gott und das ewige Leben. (Du nicht, das ist mir schon klar!)
Apg 7,59-60
59 Während sie ihn steinigten, bekannte sich Stephanus zu Jesus, dem Herrn,8 und rief: »Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!«
60 Dann fiel er auf die Knie und rief laut: »Herr, strafe sie nicht für diese Schuld!« Mit diesen Worten starb er.
Stephanus bekannte sich zu Jesus (nicht zu "Jahwe oder Jehova") und rief ihn laut an! - Warum? - Weil der Herr Jesus wahrer Gott ist!
1.Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an alle, die durch die Verbindung mit Jesus Christus für Gott ausgesondert und zu seinem heiligen Volk berufen1 sind. Darüber hinaus gilt unser Brief allen, die sich zu Jesus Christus, unserem gemeinsamen Herrn, bekennen und seinen Namen anrufen, wo sie auch sind.
Alle wahren heiligen Christen rufen Jesus an! - Warum? - Weil der Herr Jesus wahrer Gott ist!
Offb 5,11-13
11 Dann sah und hörte ich Tausende und Abertausende von Engeln, eine unübersehbare Zahl. Sie standen rund um den Thron und die vier mächtigen Gestalten und die Ältesten
12 und riefen mit lauter Stimme: »Würdig ist das geopferte Lamm, Macht zu empfangen, Reichtum und Weisheit, Kraft und Ehre, Ruhm und Preis!«
13 Und alle Geschöpfe in der Luft, auf der Erde, unter der Erde und im Meer – alles, was in der Welt lebt – hörte ich laut mit einstimmen: »Preis und Ehre, Ruhm und Macht gehören ihm, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm, für alle Ewigkeit.«
Wem gehört hier die größere Ehre usw. für alle Ewigkeit: Dem Lamm oder dem, der auf dem Thron sitzt?
- Also ich sehe hier nämlich keinen Unterschied! - Du vielleicht?

Er der wahre Gott hat uns durch Jesus gerettet -und nicht umgekehrt -was Du uns zum verrecken unterjubeln möchtest.
So war es-so ist es, und so wird es auch in alle Ewigkeit bleiben.
Und an dieser Tatsache wird auch Deine erneute weitere Balladerei die ich zu 100% erwarte nicht das Geringste ändern können.
Armer Hemul, auch hier zeigt sich wieder, dass Du absolut nichts verstanden hast von dem, was ich Dir schrieb.
Selbstverständlich hat uns Gott durch Jesus, der vom Himmel auf die Erde kam, und wahrer Mensch wurde, gerettet.
Dein Problem ist nur, wie gesagt, dass Du Jesus nicht als wahren Gott und wahren Mensch erkennen und unterscheiden kannst.

Wie Du nachfolgend (hoffentlich) erkennen kannst, hat die "GUTE NACHRICHT BIBEL" ebenfalls auch nicht das Geringste mit den ZJ zu tun:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Nachricht_Bibel
Autoren und Akzeptanz
Erstellt wurde die GNB in Kooperation der Deutschen Bibelgesellschaft (evangelisch), des Katholischen Bibelwerks e. V. Stuttgart und der evangelischen und katholischen Bibelgesellschaften in Österreich. Die GNB wird also von evangelischen und katholischen Bibelwerken vertrieben und ist damit die jüngste ökumenische Bibel im deutschen Sprachgebiet
Wat nu lieber Erich?
Du möchtest also damit sagen, dass Du alles glaubst was in der "GUTE NACHRICHT BIBEL" geschrieben steht!
Erzähl das mal Deinen ZJ! :lol: - Es gibt in der "GUTE NACHRICHT BIBEL" nämlich keinen "Jahwe" und auch keinen "Jehova"! :lol:

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#212 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Do 20. Jul 2017, 22:57

Hemul hat geschrieben:Hier extra noch einmal für Dich die dortige Wiedergabe:
Abschließender Lobpreis
24 Gott hat die Macht, euch vor dem Versagen zu bewahren und dahin zu bringen, wo ihr fehlerlos und voll Freude seine Herrlichkeit sehen werdet. 25 Ihm, dem einzigen Gott, der uns rettet durch Jesus Christus, unseren Herrn, gehören Herrlichkeit, Hoheit, Macht und Herrschaft von Ewigkeit her, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Nicht Jesus sondern sein größerer Vater ist der einzige Gott
Erich hat geschrieben:Schau doch mal Du "Klugscheisserchen", was alles in Deiner sooo liebgewordenen "GUTE NACHRICHT BIBEL" geschrieben steht:
Da steht immer noch das Obige aus dem immer noch unmissverständlich hervorgeht, dass nicht Jesus sondern sein größerer Vater der einzige Gott ist der uns durch Jesus Christus rettet. Oder liest Du etwa hier etwas anderes heraus? :shock:
Erich hat geschrieben:
Apg 7,59-60
59 Während sie ihn steinigten, bekannte sich Stephanus zu Jesus, dem Herrn,und rief: »Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!«
60 Dann fiel er auf die Knie und rief laut: »Herr, strafe sie nicht für diese Schuld!« Mit diesen Worten starb er.
Stimmt. :thumbup: Hoffentlich hast Du auch bemerkt, dass Stephanus hier den Sohn Gottes mit Herr Jesus und nicht mit "MEIN GOTT" angesprochen hat. Oder sollte Dir das etwa entgangen sein? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#213 Re: Gottes Name

Beitrag von Magdalena61 » Fr 21. Jul 2017, 02:17

Hier geht's ja zu....

Ps. 51, 18-19

Wir dürfen "Vater" sagen. Könntet ihr euch vielleicht eines Tages darauf einigen?
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#214 Re: Gottes Name

Beitrag von Hemul » Fr 21. Jul 2017, 03:25

Magdalena61 hat geschrieben:Hier geht's ja zu....

Ps. 51, 18-19

Wir dürfen "Vater" sagen. Könntet ihr euch vielleicht eines Tages darauf einigen?
:)
LG
Wenn Du zu jenen gehörst die Paulus wie folgt in Römer 8:12-17 beschreibt-magst Du das gerne tun:
12 Darum, liebe Brüder und Schwestern, sind wir nicht mehr unserer alten menschlichen Natur verpflichtet und müssen nicht länger ihren Wünschen und ihrem Verlangen folgen. 13 Denn wer ihr folgt, muss sterben. Wenn ihr aber mit der Kraft des Geistes euer selbstsüchtiges Verhalten tötet, werdet ihr leben. 14 Alle, die sich von Gottes Geist regieren lassen, sind Kinder Gottes. 15 Denn der Geist Gottes, den ihr empfangen habt, führt euch nicht in eine neue Sklaverei, in der ihr wieder Angst haben müsstet. Er hat euch vielmehr zu Gottes Söhnen und Töchtern gemacht. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: »Abba, lieber Vater!« 16 Gottes Geist selbst gibt uns die innere Gewissheit,dass wir Gottes Kinder sind. 17 Als seine Kinder aber sind wir – gemeinsam mit Christus – auch seine Erben. Und leiden wir jetzt mit Christus, werden wir einmal auch seine Herrlichkeit mit ihm teilen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#215 Re: Gottes Name

Beitrag von fin » Fr 21. Jul 2017, 08:13

-- Göttliche Opfer --

Hemul hat geschrieben:
24 Gott hat die Macht, euch vor dem Versagen zu bewahren und dahin zu bringen[/color], wo ihr fehlerlos und voll Freude seine Herrlichkeit sehen werdet. 25 Ihm, dem einzigen Gott, der uns rettet durch Jesus Christus, unseren Herrn, gehören Herrlichkeit, Hoheit, Macht und Herrschaft von Ewigkeit her, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Nicht Jesus sondern sein größerer Vater ist der einzige Gott

Nein, sein Vater ist offenkundig nicht der einzige Gott, aber der einzige Gott, der uns - gemäß den Schriften - durch Jesus Christus zu retten sucht. Das sind feine Unterschiede, die nicht nur von den Zeugen Jehovas (die in Wahrheit keine Zeugen sind: siehe auch Zeugnisse) kaum wahrgenommen werden, was nicht wundert, da sie seit Jahrzehnten von einer selbsternannten Klasse geleitet wurden, die den Mitgliedern das eigene Verständnis und Parteiprogramm gründlich eintrichterte.

Fortwährende Beeinflussung wirkt, das weiß nicht nur die Werbeindustrie. Im Prinzip lässt sich alles an den Mann bringen, ob Toffifee, Trabbis oder Teletubbies. Gekrönt wird diese Entwicklung von all den Opfern, die sich für das Programm begeistern lassen/können und es selbst in die Welt tragen, zb. mit Trolleys ...

Bild

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#216 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Fr 21. Jul 2017, 09:19

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier extra noch einmal für Dich die dortige Wiedergabe:
Abschließender Lobpreis
24 Gott hat die Macht, euch vor dem Versagen zu bewahren und dahin zu bringen, wo ihr fehlerlos und voll Freude seine Herrlichkeit sehen werdet. 25 Ihm, dem einzigen Gott, der uns rettet durch Jesus Christus, unseren Herrn, gehören Herrlichkeit, Hoheit, Macht und Herrschaft von Ewigkeit her, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Nicht Jesus sondern sein größerer Vater ist der einzige Gott
Da steht immer noch das Obige aus dem immer noch unmissverständlich hervorgeht, dass nicht Jesus sondern sein größerer Vater der einzige Gott ist der uns durch Jesus Christus rettet. Oder liest Du etwa hier etwas anderes heraus?
1. - Hier steht, "Ihm, dem einzigen Gott", geschrieben! - Hier steht nicht, "sein größerer Vater", geschrieben! - Hemul, Du schreibst Lügen!
- Der wahre und einzige Gott, das ist der Heilige Vater und der Heilige Sohn (Gott,das Wort) und der Heilige Geist, Jesus, [der Dreieinige Gott]!
- "Jesus" ist der höchste Name, ja, er ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde, ja, Jesus ist der Name Gottes!

2. - Kurz: Das Wort war Gott! Er entäußerte sich selbst und wurde ein wahrer Mensch, der Sohn, Gottes Sohn und Menschen Sohn, Jesus Christus.
- Kein Mensch, kein Engel und keine Kreatur im Himmel und auf Erden konnte uns retten, und deshalb musste Gott selber ein Mensch werden.
- Nicht der Vater und nicht der Geist wurde ein wahrer Mensch, sondern allein Gott, das Wort, dem der neue Name Gottes "Jesus" gegeben wurde.
- Gott (das Wort) wurde also Fleisch, und durch diesen wahren Menschen (der ohne Sünde war), unsern Herrn Jesus Christus, rettet uns Gott!
- Wenn man es ganz genau betrachtet, dann rettet Gott uns nämlich durch sich selbst, nämlich durch den fleischgewordenen Gott, das Wort.
Hebr 2,14-15
14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hat auch er's gleichermaßen angenommen, damit er durch seinen Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,
15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
- Als Jesus Christus wieder in den Himmel auffuhr, da nahm er seine Gottheit - Kraft, Macht, Stätke, Gewalt, Herrlichkeit, usw - wieder an sich.
- Und so ist nun unser Herr Jesus Christus wieder wahrhaftiger Gott, aber auch ein wahrer Mensch, der Mittler zwischen Gott und den Menschen.


Erich hat geschrieben:Schau doch mal Du "Klugscheisserchen", was alles in Deiner sooo liebgewordenen "GUTE NACHRICHT BIBEL" geschrieben steht:
Du weißt genau, warum ich Dir das geschrieben habe, denn wenn Du (oben) an der "GUTE NACHRICHT BIBEL" festhältst, und sie als Deine Beweisführung herannehmen willst (obwohl Du auch hier nicht recht verstehst), dann musst Du auch glauben, was in dieser "GUTE NACHRICHT BIBEL" sonst noch geschrieben steht. - Und es steht z.B. in ihr geschrieben:
Joh 1,18 Kein Mensch hat Gott jemals gesehen.
Nur der Eine, der selbst Gott ist
und mit dem Vater in engster Gemeinschaft steht,
hat uns gesagt und gezeigt, wer Gott ist.
Und somit widerspricht z.B. dieser eine Vers schon Deinen Worten:
Hemul hat geschrieben:Nicht Jesus sondern sein größerer Vater ist der einzige Gott
Und diese, Deine Worte, nenne ich nun klar und deutlich: "Lüge"! :devil: :thumbdown:

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Apg 7,59-60
59 Während sie ihn steinigten, bekannte sich Stephanus zu Jesus, dem Herrn,und rief: »Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!«
60 Dann fiel er auf die Knie und rief laut: »Herr, strafe sie nicht für diese Schuld!« Mit diesen Worten starb er.
Stimmt. :thumbup: Hoffentlich hast Du auch bemerkt, dass Stephanus hier den Sohn Gottes mit Herr Jesus und nicht mit "MEIN GOTT" angesprochen hat. Oder sollte Dir das etwa entgangen sein?
Stephanus weiß, dass der Herr Jesus auch sein Gott ist, und deshalb ruft oder betet er ihn auch an!
Stephanus weiß, dass Jesus der HERR ("JHWH") ist, und deshalb ruft oder betet er ihn auch an.

Ich wiederhole:
Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Apostelgeschichte 7:55-59
55 Stephanus aber, vom Heiligen Geist erfüllt, blickte jetzt unverwandt zum Himmel hinauf, denn er sah dort die Herrlichkeit Gottes, und er sah Jesus, der an Gottes rechter Seite stand. 56 »Ich sehe den Himmel offen stehen!«, rief er. »Ich sehe den Menschensohn, wie er an der rechten Seite Gottes steht!« 57 ´Vor Empörung` schrien die Ratsmitglieder laut auf und hielten sich die Ohren zu. Alle miteinander stürzten sie sich auf ihn 58 und schleppten ihn vor die Stadt, um ihn zu steinigen. Die Zeugen, ´die gegen ihn aufgetreten waren und daher mit der Steinigung zu beginnen hatten35,` zogen ihre Oberkleider aus und legten sie zur Aufbewahrung bei einem jungen Mann nieder, der Saulus hieß. 59 Während man ihn steinigte,
betete Stephanus. »Jesus, ´treuer` Herr«, sagte er, »nimm meinen Geist bei dir auf!«
- In dieser "Neuen Genfer Übersetzung", da betet Stephanus zu Jesus! - Bist Du blind und siehst das nicht??
Apg 7,59-60
59 und sie steinigten Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
60 Er fiel auf die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
- Und hier (Luther 1984), da rief Stephanus den Herrn Jesus an! Ja, er schrie sogar zum Herrn Jesus!
Ein so ultraschlauer "Zeuge Jehovas" müsste eigentlich wissen, dass man nur Gott allein anrufen und anbeten darf!!

Schau mal, wie die alte Lutherübersetzung von 1912 lautet (der ich völlig zustimme):
Apostelgeschichte 7, 59-60; und steinigten Stephanus, der anrief und sprach: HERR Jesu, nimm meinen Geist auf!
Er kniete aber nieder und schrie laut: HERR, behalte ihnen diese Sünde nicht ! Und als er das gesagt, entschlief er.
Wir wissen: Der "HERR" ist "JHWH"! - "JHWH" = "Jesus!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#217 Re: Gottes Name

Beitrag von Erich » Fr 21. Jul 2017, 09:40

Hallo Magdalena!

Magdalena61 hat geschrieben:Hier geht's ja zu....

Ps. 51, 18-19

Wir dürfen "Vater" sagen. Könntet ihr euch vielleicht eines Tages darauf einigen?
:)
LG
Ja, es ist schön und gut und wunderbar und ich freue mich, dass wir "Abba, lieber Vater", sagen und rufen und beten dürfen!

Aber ist "Vater" der Name Gottes?

Und warum heißt es dann z.B:
Apg 2,21 Und es soll geschehen: wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«
1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen,
die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
?

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#218 Re: Gottes Name

Beitrag von Ruth » Fr 21. Jul 2017, 09:55

Erich hat geschrieben:Hallo Magdalena!

Magdalena61 hat geschrieben:Hier geht's ja zu....

Ps. 51, 18-19

Wir dürfen "Vater" sagen. Könntet ihr euch vielleicht eines Tages darauf einigen?
:)
LG
Ja, es ist schön und gut und wunderbar und ich freue mich, dass wir "Abba, lieber Vater", sagen und rufen und beten dürfen!

Aber ist "Vater" der Name Gottes?

Und warum heißt es dann z.B:
Apg 2,21 Und es soll geschehen: wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«
1Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen,
die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
?

LG! Erich


Und warum, meinst du, müsste man das ganz genau wissen :?:

Warum sollte Gott verlangen, dass man erst ein Rätsel lösen muss, um den richtigen Namen (das richtig Wort dafür) herauszufinden, um dann, wenn man ihn (scheinbar) endlich gefunden hat, Gott auch endlich damit ansprechen kann, damit Gott erhört ?

Ich kopiere meinen Beitrag hier rein, den ich vor ein paar Tagen hier inmitten des Gewusels um den Namen Gottes gepostet hatte, der in dem Gewusel scheinbar leider untergegangen ist (oder absichtlich ignoriert wurde)

Ruth, am Di 18. Jul 2017, 14:18 hat geschrieben:Ich glaube, wenn die Bibel von Gottes Namen spricht, wenn man Gott anbetet, meint sie nicht, dass man dabei den Namen richtig aussprechen muss, um wirklich Gott anzubeten. Es geht dabei nicht um Worte.

Wenn es um die Kommunikation zwischen Gott und Mensch geht, geht es ohnehin nicht um die wörtliche Ausdrucksweise, sondern um die Herzenshaltung des Menschen. Darum halte ich das für überflüssig, sich um Worte in der Bibel zu streiten. Worte sind nur eine Ausdrucksweise, wie Gott sich Menschen mitteilt. Gott versteht den Menschen aber auf jede Weise, wie dieser sich mitteilt. Weil er das immer "von innen her" beurteilt.

Jesus hat das auch im Gespräch mit der "Frau am Jakobsbrunnen (Joh. 4, ab Vers 7) das dieser Frau so erklärt, dass das Anbeten in "Geist und Wahrheit" das einzig Richtige wäre. Hier ging es zwar um den Ort der Anbetung, worüber sich scheinbar die Samariter und Juden stritten. Aber im Prinzip ist es das Gleiche, wie der Streit um den Namen Gottes, den man anbeten solle
.

Gott hat es den Menschen eigentlich relativ einfach gemacht, mit ihm zu kommunizieren. Aber die Menschen lieben scheinbar das komplizierte Rätselraten, bei dem sie dann gerne Gewinner sein wollen, weil man scheinbar das Richtige gefunden zu haben glaubt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#219 Re: Gottes Name

Beitrag von Münek » Fr 21. Jul 2017, 10:20

Hemul hat geschrieben: Bist Du eigentlich zu betrunken um uns endlich aufzuzeigen welcher Name hier unbedingt geehrt werden muss wenn man von Gott den dafür verheißenen Lohn bekommen möchte? Hat man es hier denn nur mit Bekloppten und Betrunkenen zu tun? :shock:
Wenn Du beleidigend wirst, weiß ich, dass Du Dein Pulver verschossen hast, Du LOHNEMPFÄNGER. Es sieht nämlich so aus (Johannes 3:16):


"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass al-
le, DIE AN IHN GLAUBEN, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."


Von JEHOVA und dessen "Namen ehren", um DAFÜR mit dem ewigen Leben belohnt zu werden, steht da NICHTS.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#220 Re: Gottes Name

Beitrag von Mimi » Fr 21. Jul 2017, 10:53

Hallo Ruth,
danke!!! :blumenstrauss:
Psalm 139
1 "Ein Psalm Davids, vorzusingen." HERR, du erforschest mich und kennest mich.
2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.
3 Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege.
4 Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht schon wüsstest.
5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
6 Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen.
Römer 8,26-27
26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.
27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.
Als ich noch viel jünger war, hatte ich mal eine Zeitlang
„esoterische Anfälle“, las entsprechende bekannte Bücher. In einem
davon stand z.B., wie Bitten und Fragen zu formulieren sind. Sie müssten so gestellt werden, das nur mit Ja oder Nein geantwortet werden kann.
Das alles mit der Begründung!!! - die „himmlischen Mächte“ könnten sonst nicht
richtig orten, was ich möchte, um was es mir geht…… !
Eine Quellenangabe kann ich nicht angeben, ich habe die Teile (nach Übelkeitsanfall) entsorgt, weiß auch keinen Titel mehr von dem „speziellen“ Buch.
Es erinnert mich aber auch irgendwie an kabbalistische Vorstellungen:
„Andere Gebete oder religiöse Handlungen sollen nach Auslegung der Kabbalisten die verschiedenen Engel (in der Vorstellung untergeordnete Gottheiten mit einer gewissen Unabhängigkeit) täuschen oder den Satan besänftigen. An einer bestimmten Stelle im
Morgengebetspricht man einige Verse in Aramäisch (und nicht im üblichen Hebräisch).
Damit will man die Engel überlisten, welche die Tore zum Einlass der Gebete in den
Himmel hüten und damit die Macht haben, die Gebete der Frommen am Eintritt zu hindern.
Die Engel verstehen nur Hebräisch und werden durch die aramäischen Verse genarrt – und weil sie etwas dumm ( .. und vermutlich weitaus weniger schlau als die Kabbalisten) sind, öffnen sie die Tore. Und in diesem Moment kommen alle Gebete, einschließlich der hebräischen durch“.
Israel Shahak, Jüdische Geschichte, jüdische Religion
Kapitel: Orthodoxie und Interpretation, S. 81/82
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Antworten