Weltweite Briefaktion der ZJ

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#431 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Janina » Di 2. Mai 2017, 21:27

jsc hat geschrieben:Oberhalb der zweiten und dritten Tür von rechts meine ich jeweils einen dunkleren Fleck zu erkennen, der einem Loch im Glas entsprechen dürfte
Hast du schonmal versucht, ein Loch in eine Glasscheibe zu kriegen, während der Rest der Scheibe stehen bleibt? :roll:

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#432 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Di 2. Mai 2017, 22:32

Ska'ara hat geschrieben:Du arbeitest mit Unterstellungen. Also ich war jetzt nicht in der Schule und hatte keinen Geschichtsunterricht.
... weil ich nicht so denke wie du ... :lol:

Natürlich hattest Du Geschichtsunterricht. Icz vermute nur, dass nicht aooo viel hängen geblieben ist. Die Weimarer Republik ist zumindest im Gymnasium in Bayern ein zentrales Thema. Dabei wird verdeutlicht, wie eine Demokratie zerstört werden kann. Dasr wird zumindest hier in Bayern sehr ausführlich unterrichtet und die Schüler sollen das auch diskutieren, erarbeiten usw. Und warum? Damit man aus der Geschichte lernt. Deine Frage hatte mich daher sehr gewundert, denn die Beantwortung ist ein zentraler Punkt des Geschichtsunterrichts. Daher vermute ich, dass du den Unterricht nicht gerade genossen hast, sondenr eher auf Tauchstation warst... Ich kann mich da auch irren, nur wundert mich die Fragestellung eben.

Ich persönlich finde unsere Staatsform ziemlich gut. Auf alle Fälle besser als eine Diktatur. Lieber alle vier Jahre ein Kreuz machen zu dürfen, als unter einem Assad leben zu müssen.
Toller Vergleich! Jetzt bin ich glücklich und alle anderen auch.

Mir ist kein anderer Diktator auf die Schnelle eingefallen. Dann eben anders: auch wenn du unsere Form der Demokratie madig machst, ist sie besser als eine Diktatur. Meine Meinung eben - du musst sie nicht teilen.

Die Bibel IST fundamentalistisch, war sie immer, und auch die Kirche kann nicht anders.

Was jetzt? Ich kritisere mehrfach die Bibel bei unseren Diskussionen und rege mich über die teils extremen Inhalte auf. Und jetzt ist sie auch für dich fundamentalistisch? Warum widersprichst du mir dann ständig bei meinen Ansichten über die Bibel? Oder findest Du Fundamentalismus gut? Das würde es zumindest erklären, warum du trotz gleicher Aussage ("Bibel ist fundamentalistisch") die Bibel so toll und ich so übel finde.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es gibt auch außerhalb der Zeugen Denkverbote.

Diese Logik werde ich nie verstehen.

Wenn ich sage "Die Wikinger waren gewalttätige Horden, die geplündert und gemordet haben", dann ist die Aussage "auch andere Ethnien haben geplündert" zwar sicher richtig, nur verstehe ich nicht, weshalb das irgendwas an der "Politik" der Wikinger ändert. Willst du jetzt die Denkverbote der ZJ kleinreden? Oder soll das heißen, dass das egal ist, da ja eh überall Denkverbote existieren? Also Fatalismus? So aus dem off begreife ich nicht, worauf du hinaus willst.
Ich lese nur immer wieder, dass du mandenoid die Menschheit als sehr schlecht ("verdorben") empfindest. Nun, ich nicht - ich sehe sie positiver. Und jetzt?

Es geht nicht um die Rassen, sondern um Mentalitäten, die unsere Grundrechte nicht anerkennen wollen, so dass die Demokratie destabilisiert werden kann.

Ein komplexes Thema. Mentalitäten haben erstmal wenig mit Grundrechtsaberkennung zu tun. Wenn man Menschen aufgrund der Mentalität abwertet, ist es eben Chauvinismus statt Rassismus. Das ist zumindest biologisch eher nachvollziehbar, da es Menschenrassen biologisch gesehen nicht gibt (wir sind genetisch zu ähnlich dafür).
Nun, Grundrechte werden eher aus religiösen als aus mentalitätsgründen abgelehnt. Ich denke da an den Islam, der eher eine Parallelgesellschaft erzeugt. Ich glaube jetzt aber nicht, dass es dir darum geht.
Geht es um eine patriarchale Mentalität, also um mangelnde Gleichberechtigung? Nun, das finde ich auch primär bei Religiösen - seien es Muslime, seien es Radikalchristen (Evangelikale, ZJ usw.). Da sehe ich eine Gefahr von Innen durch diese "modernen" rückwärtsgewrichteten radikalchristlichen Sekten. Aber auch durch den Islam, zugegeben.

Unsere angebliche Demokratie lässt eine Destabilisierung zu, ohne dass der Bürger selbst es verhindern kann.

Das sehe ich anders.

Deshalb gibt es Unruhen von Extremen.

Unruhen hatten wir zum Glück noch nicht. Die paar PEGDIA-Iodioten sind noch keine Unruhe...

Ich stehe politisch halt anders (links, nicht rechts) und habe ein anderes Menschenbild als du. Das sollte in einer Demokratie möglich sein. :angel:

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#433 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von 1Johannes4 » Di 2. Mai 2017, 23:29

Hallo Tyrion,

wenn Du den Zeugen Jehovas Denkverbote unterstellst, weil sie hinsichtlich Wahlen, Militärdienst usw. nicht das tun, was die meisten Staaten bzw. Machthaber gerne sehen würden, stellt sich aber dennoch die Frage, ob dieses Verhalten nicht womöglich das eigentlich Schlauere ist. Zwar hindert dich ein nationalistisches Denkverbot am Nachdenken über internationalistische Denkansätze, aber auch Du solltest ja ein Selbstbild haben, was Dich als Tyrion ausmacht. Angenommen im Nachbarland gibt es jemanden, der genauso denkt wie Du, aber dessen Präsident erklärt Deinen Präsidenten zum Feind - was ist dann die vernünftige Haltung: dass eigentlich Gleichgesinnte sich gegenseitig die Köpfe einschlagen oder dass man dem Staatsoberhaupt nicht das Recht zugesteht darüber zu bestimmen, wen man warum töten soll?

Wenn Nationalismus nur ein Denkkonstrukt zur Manipulation der Massen ist, sind nationalistische Gründe fürs Handeln zu hinterfragen bzw. sogar abzulehnen. Wenn die Identifikation der Massen mit politischen Idealen oder Zielen nur Wenigen dazu dienen soll Macht über diese Massen auszuüben, ist politische Neutralität eine zutiefst vernünftige Haltung.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#434 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ska'ara » Mi 3. Mai 2017, 00:12

Tyrion hat geschrieben: auch wenn du unsere Form der Demokratie madig machst, ist sie besser als eine Diktatur. Meine Meinung eben - du musst sie nicht teilen.
Sie ist besser, mehr nicht. Oder "Heil" Demokratie?

Ich kritisere mehrfach die Bibel bei unseren Diskussionen und rege mich über die teils extremen Inhalte auf. Und jetzt ist sie auch für dich fundamentalistisch? Warum widersprichst du mir dann ständig bei meinen Ansichten über die Bibel? Oder findest Du Fundamentalismus gut? Das würde es zumindest erklären, warum du trotz gleicher Aussage ("Bibel ist fundamentalistisch") die Bibel so toll und ich so übel finde.
Das AT ist funda... Hab ich geschrieben, dass ich sie toll finde?

Willst du jetzt die Denkverbote der ZJ kleinreden? Oder soll das heißen, dass das egal ist, da ja eh überall Denkverbote existieren? Also Fatalismus? So aus dem off begreife ich nicht, worauf du hinaus willst.
Die Zeugen sind eine Einheit, zumindest nach außen hin. Das soll ihnen erst mal einer nachmachen. Sie wählen nicht und enthalten sich, was ich nachvollziehen kann und akzeptiere. Sie erschießen ihre Brüder nicht, auch nicht andere. Da wird in der übrigen Welt eindeutig geheuchelt ... von wegen Nächstenliebe und so.

Ich lese nur immer wieder, dass du mandenoid die Menschheit als sehr schlecht ("verdorben") empfindest. Nun, ich nicht - ich sehe sie positiver. Und jetzt?
Ich sehe sie realistisch.

Nun, Grundrechte werden eher aus religiösen als aus mentalitätsgründen abgelehnt. Ich denke da an den Islam, der eher eine Parallelgesellschaft erzeugt. Ich glaube jetzt aber nicht, dass es dir darum geht.
Nun, ich werte keine Menschen ab, und es geht mir um den Islam und die Verweigerung der Menschenrechte.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#435 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Mi 3. Mai 2017, 01:44

Ska'ara hat geschrieben:Oder "Heil" Demokratie?

???

Das AT ist funda... Hab ich geschrieben, dass ich sie toll finde?

Äh, ja, denke ich. Und du hast das AT vehement verteidigt (usw.).

Die Zeugen sind eine Einheit, zumindest nach außen hin. Das soll ihnen erst mal einer nachmachen.

Dank Gehirnwäsche und entsprechenden Sanktionen. Kunststück!

Sie wählen nicht und enthalten sich, was ich nachvollziehen kann und akzeptiere.

Ich auch, was den einzelnen betrifft. Nicht aber, was die Führung betrifft. Daher würde ich den ZJ jede staatliche Förderung sofort verweigern.

Sie erschießen ihre Brüder nicht, auch nicht andere. Da wird in der übrigen Welt eindeutig geheuchelt ... von wegen Nächstenliebe und so.

Nicht erschießen heißt nicht lieben. Gerade die ZJ können gnadenlos im Umgang mit anderen Menschen sein. Psychische Gewaltist eben auch Gewalt.

Ich lese nur immer wieder, dass du mandenoid die Menschheit als sehr schlecht ("verdorben") empfindest. Nun, ich nicht - ich sehe sie positiver. Und jetzt?
Ich sehe sie realistisch.

Und du legst fest, was realistisch ist? Nun, wenn du das kannst und deine Meinung da natürloich absolut objektiv ist, dann muss ich eben meine subjektive Meinung dem entgegenstellen.

Nun, ich werte keine Menschen ab, und es geht mir um den Islam und die Verweigerung der Menschenrechte.

Das überrascht mich jetzt wiederum. Also geht es doch weniger um die Mentaltität als um die Glaubensinhalte. Dabei decken die sich teils mit denen der ZJ - auch da ist der Mann Herr der Familie, auch da dürfen (und sollen?) Kinder geschlagen werden - und was der Frau blüht, wenn sie sich gegen ihren Mann auflehnt, will ich mir nicht vorstellen. Auch da gbt es Kleidervorschriften (Frauen müssen Röcke tragen - klar, dann sind sie jederzeit "verfügbar" - der Vorteil des Rocks gegenüber der Hose - und sie steht so real unter dem Mann, der über ihren Körper verfügen darf... auch wenn es real nicht so drastisch ist, ist die Symbolkraft des Rockes hier meines Erachtens einzuordnen...). Und auch die ZJ bilden eine Parallelgesellschaft und höhlen unsere Demokratie aus (bzw. würden es, sie sind nur zum Glück nicht zahlreich genug).

Daher wundert mich deine Meinung, da du die ZJ immer so verteidigst, hier aber gegenüber dem Islam diese Vorbehalte hast. Passt m.E. nicht zusammen, aber auch da kann ich mich irren, klar.

Ich habe eben gegenüber beiden Vorbehalte - gegenüber dem Islam und gegenüber den ZJ. Ich kenne aber gemäßigte Muslime - und mit denen habe ich absolut gar keine Probleme. Gemäßigte ZJ dürften sehr selten sein (bzw. sie müssen das vermutlich geheim halten, sonst würden sie ja sofort ausgeschlossen werden).

Für mich sind die ZJ eben eine gefährliche Sekte - und eine gewalttätige (auf pschischer Ebene). Ist meine Meinung, die du nicht teilen musst.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#436 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Mi 3. Mai 2017, 01:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:Nö, kein Unterschied.

Für mich schon.

Wenn die ZJ Ihre "Mitglieder" mit Gewalt daran hindern würden zur Wahl zu gehen, bzw. Ihre Organisation zu verlassen, dann würde ich Dir zustimmen.

Und genau das tun sie ja - mit Gewalt, nur eben nicht körperlich, sondern psychologisch. Einschüchterung, soziale Isolation, Gehirnwäsche... für mich ist da sehr viel Gewalt. Formaljuristisch stimmt es aber, man darf die Sekte verlassen (sonst wäre sie verboten).

Es steht aber jedem ZJ frei:

1. Zur Wahl zu gehen.
2. Die ZJ zu verlassen.

Siehe oben. Ich sehe die Sekte eben kritischer als du. Und ich empfinde sie als potentiell staatszersetzend.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#437 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Tyrion » Mi 3. Mai 2017, 01:50

jsc hat geschrieben: Meistens ist es eher ein "nicht links sein wollen" als ein "rechts sein wollen"...

Daran habe ich auch schon gedacht... vermutlich stimmt das in vielen Fällen. Wobei Jesus selbst irgendwei sehr links war (nicht arbeiten, wie die Vögel, der Herr ernährt sie usw. - geben ist seliger denn nehmen... - Solidarität mit den Schwachen und Armen... - viele linke Grundthesen).

Klar, es gibt ja auch linke Christen, gerade bei den Grünen. Ist eben alles nicht pauschalisierbar ;-)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#438 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Hemul » Mi 3. Mai 2017, 07:46

Ska´ara hat geschrieben:Die Zeugen sind eine Einheit, zumindest nach außen hin. Das soll ihnen erst mal einer nachmachen. Sie wählen nicht und enthalten sich, was ich nachvollziehen kann und akzeptiere. Sie erschießen ihre Brüder nicht, auch nicht andere. Da wird in der übrigen Welt eindeutig geheuchelt ... von wegen Nächstenliebe und so.
:thumbup:
Wären z.Z. des 3. Reiches alle ZJ gewesen hätte kein Grab geschaufelt werden müssen. Aber erzähle das einmal jemanden der sich ständig vor ZJ Hass den Bart voll sabbert. Wird nix nützen-der sabbert garantiert weiter.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#439 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 3. Mai 2017, 09:10

Tyrion hat geschrieben: Das überrascht mich jetzt wiederum. Also geht es doch weniger um die Mentaltität als um die Glaubensinhalte. Dabei decken die sich teils mit denen der ZJ - auch da ist der Mann Herr der Familie, auch da dürfen (und sollen?) Kinder geschlagen werden - und was der Frau blüht, wenn sie sich gegen ihren Mann auflehnt, will ich mir nicht vorstellen. Auch da gbt es Kleidervorschriften (Frauen müssen Röcke tragen - klar, dann sind sie jederzeit "verfügbar" - der Vorteil des Rocks gegenüber der Hose - und sie steht so real unter dem Mann, der über ihren Körper verfügen darf... auch wenn es real nicht so drastisch ist, ist die Symbolkraft des Rockes hier meines Erachtens einzuordnen...). Und auch die ZJ bilden eine Parallelgesellschaft und höhlen unsere Demokratie aus (bzw. würden es, sie sind nur zum Glück nicht zahlreich genug).
Hallo!
Allem Anschein nach fehlte dir bisher der Einblick, wie sich Jehovas Zeugen im Privatleben geben.
Von der biblischen Ehe hast du aber eine ganz falsche Vorstellung. :lol:

Du hast aber Recht. In den Zusammenkünften tragen die Frauen meistens Röcke und die Männer meistens Anzüge, Jacket, Hemd und Krawatte/Fliege.

Während des Familienstudiums, der Hausarbeit, der Gartenarbeit, im Berufsleben, in der Freizeit,
auf Baustellen tragen Frauen durchaus Hosen. 8-)

Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, trage ich Hosen. Bin ich z.B. zum Grillen eingeladen, trage ich Hosen.
Wenn es im Winter sehr kalt ist, trage ich auch unter meinem Mantel Hosen... :o

Hier einige Videos, die einen kleinen Einblick geben. Kannst den Ton ausschalten, wenn dich nicht interessiert, wovon gesprochen wird.

Kannst immer etwas vorspulen...
https://www.jw.org/de/publikationen/vid ... _X_1_VIDEO
https://www.jw.org/de/publikationen/vid ... _X_2_VIDEO

Frauen arbeiten in Hosen! auf den Baustellen. Z.B. Bei 3.03 https://www.jw.org/de/publikationen/vid ... _X_1_VIDEO



Wie wäre es, wenn du mal Jehovas Zeugen wirklich kennen lernst? Komm einmal zu den Zusammenkünften und spreche jemanden an. :D
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mi 3. Mai 2017, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#440 Re: Weltweite Briefaktion der ZJ

Beitrag von fin » Mi 3. Mai 2017, 09:13

-- Die totale Vereinnahmung --

Hemul hat geschrieben:
Ska´ara hat geschrieben: (1) Die Zeugen sind eine Einheit, zumindest nach außen hin.
(2) Das soll ihnen erst mal einer nachmachen.
(3) Sie wählen nicht und enthalten sich, was ich nachvollziehen kann und akzeptiere.
(4) Sie erschießen ihre Brüder nicht, auch nicht andere.

(5) Wären z.Z. des 3. Reiches alle ZJ gewesen hätte kein Grab geschaufelt werden müssen.

(1) Die ZJ sind zunächst keine Zeugen. Hier beginnt schon die namentliche Lüge!
Sie bilden auch keine wahre Einheit (im klassischen Sinn), sondern sind Teil eines Programms, Erscheinung einer Ideologie, ein Geflecht.

(2) Wie wärs mit Nord-Korea.
(3) Die Generationen werden hier vorgeprägt, auch dieses Modell (biblischer Typ) ist eine Art Vorschattung auf den Orwellschen Staat hin.
(4) Sie sehen nicht den Bruder (und sind darum auch nicht brüderlich), sondern Mitglieder.
(5) Die ZJ bilden daselbst ein Grab.

Antworten