Ich glaube nicht an die Schuld

Rund um Bibel und Glaube
closs

#101 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von closs » Mo 19. Aug 2013, 08:05

Pluto hat geschrieben:Was du beschreibst ist Telepathie, und das ist Esoterik.
Wenn wir uns hier darüber unterhalten würden, ob Norwegen oder Italien das bessere Urlaubsland ist, und Du mich mit Deinen Argumenten zur Erkenntnis brächtest, dass Norwegen das bessere Urlaubsland wäre, hätte sich bei mir etwas erkenntnis-mäßig OHNE meine 5 Sinne ereignet. - Wäre das Folge von Telepathie oder Esoterik?

Tara

#102 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Tara » Mo 19. Aug 2013, 11:35

Closs hat geschrieben
(.) und Du mich mit Deinen Argumenten zur Erkenntnis brächtest(.)
(.)Wäre das Folge von Telepathie oder Esoterik?
weder noch Closs, sondern ein erfolgreiches Verkaufsgespräch...was mit gute Argumenten zur Überzeugung geführt hat.
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Zeus
#103 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Zeus » Mo 19. Aug 2013, 11:55

Pluto hat geschrieben:Was du beschreibst ist Telepathie, und das ist Esoterik.
closs hat geschrieben:Wenn wir uns hier darüber unterhalten würden, ob Norwegen oder Italien das bessere Urlaubsland ist, und Du mich mit Deinen Argumenten zur Erkenntnis brächtest, dass Norwegen das bessere Urlaubsland wäre, hätte sich bei mir etwas erkenntnis-mäßig OHNE meine 5 Sinne ereignet. - Wäre das Folge von Telepathie oder Esoterik?
Weder noch, werter Closs. Schließlich hast du die Information vom Pluto durch deine Ohren wahrgenommen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#104 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von closs » Mo 19. Aug 2013, 13:15

Zeus hat geschrieben:Schließlich hast du die Information vom Pluto durch deine Ohren wahrgenommen.
Ach - so einfach geht das.

Kingdom

#105 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Kingdom » Mo 19. Aug 2013, 16:31

Pluto hat geschrieben:Das ist nicht Schuld, sondern die Illusion der Schuld... das sind selbst eingeredete Schuldgefühle von der Art die ich ablehne.
Die Art Schuld die ich anerkenne, ist die Verantwortung für mein Haneln.

Du musst Dir nichts einreden Pluto. Christus will nicht das wir uns Schuldgefühle einreden. Er will aber das wir sehend werden und hörend.

Unser Handeln trennt und diese Trennung ist ein Fakt. Das diese Trennung mit der Schuld zusammenhängt, das bezeugt Gott. Der Pharao sah auch keine Schuld, nicht mal mehr die für sein Handeln, erkannte er. Blindheit liess Ihn in der Finsternis wandeln.

Welche Wahrheit, Kingdom?

Die Wahrheit des Schöpfers, macht frei. Wenn Du erkennen willst, so wirst Du um diese nicht herum kommen. Die Frage ist ja, will man die überhaupt hören? Wahrheit kann unangenehm sein.

Dem könnte ich zustimmen, wenn es du mir die Schöpfung zeigen könntest.

Das muss ich nicht, den Du als Naturwissenschaftler hast genug davon gesehen. Welches Geschöpf in der Lage ist, sich über Gott zu erheben das kennen wir beide. Welches Geschaffene Geschöpf aber dazu verleitet, das hat Christus aufgezeigt.

Wenn die Schuld weg ist, dann strömt Licht ins Dunkel.

LG Kingdom

Pluto
Administrator

#106 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Mo 19. Aug 2013, 16:55

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Schließlich hast du die Information vom Pluto durch deine Ohren wahrgenommen.
Ach - so einfach geht das.
Genau so ist es.

Zeus sei Dank! :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#107 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von closs » Di 20. Aug 2013, 00:07

Pluto hat geschrieben:Zeus sei Dank
Aha - die Planeten verbünden sich. ;)

Dass zum Vermitteln unter Menschen Sinne nötig sind, ist unbestritten - aber das ist Handwerkszeug. - Aber das Eigentliche, also die Schaffung des zu Vermittelnden, bedarf doch der 5 Sinne nicht - oder meinst Du doch?

Pluto
Administrator

#108 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Di 20. Aug 2013, 00:46

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Zeus sei Dank
Aha - die Planeten verbünden sich. ;)
Äh... seit wann ist Zeus ein Planet?
Das ist Zeus (Ähnlickeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig):

Bild
[Quelle: http://static.comicvine.com]

Dass zum Vermitteln unter Menschen Sinne nötig sind, ist unbestritten - aber das ist Handwerkszeug. - Aber das Eigentliche, also die Schaffung des zu Vermittelnden, bedarf doch der 5 Sinne nicht - oder meinst Du doch?
Lieber closs. Das kannst du doch selber herleiten. :P

Stell dir vor du isst einen Apfel. Was meinst du, wie veile Moleküle des Apfels tatsächlich in dein Gehirn eindrigen?
Wenn du "KEINE" gedacht hast, dann war das richtige Antwort.
Dennoch siehst du seine Farbe fühlst seine Oberfläche, hörst das Knacken wenn du hineinbeisst, und riechst und schmeckst sein Aroma.

Alles ist Warhnehmung mit den 5 Sinnen. Etwas anderes kann es nicht geben.

closs

#109 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von closs » Di 20. Aug 2013, 01:02

Pluto hat geschrieben:Äh... seit wann ist Zeus ein Planet?
Jupiter ist der lateinische Name für Zeus - deswegen. - Der griechische Name für Pluto ist übrigens Hades.

Pluto hat geschrieben:Stell dir vor du isst einen Apfel.
Stell Dir vor, Du überlegst, ob Du Agnostiker oder Moslem sein willst. - Du entscheidest Dich schließlich dafür, Sunnit zu werden. - Wo ist hier einer der 5 Sinne?

Pluto
Administrator

#110 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Di 20. Aug 2013, 01:18

closs hat geschrieben: Stell Dir vor, Du überlegst, ob Du Agnostiker oder Moslem sein willst. - Du entscheidest Dich schließlich dafür, Sunnit zu werden. - Wo ist hier einer der 5 Sinne?
"Nichts einfacher als das", sagte Piggeldy zu Frederick...

Irgendwoher muss ich mich zunächst mal informieren. Dazu muss ich Bücher lesen (Augen), oder ein Video anschauen (Augen und Ohren). Dann erst kann ich meinen Verstand einsetzen, die Daten vergleichen, und eine Entscheidung treffen. Vergleichen und Entscheiden gehören zu den alltäglichen kognitiven Aufgaben des Gehirns.

Antworten