Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#211 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » So 11. Aug 2013, 22:33

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther12,27-28
:Smiley popcorn:
Hemul, mein Lieber du wiederholst dich. :yawn: Das hatten wir doch schon einmal von dir: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=22592#p22592
Hi Pluto!
Da Du als Laie offensichtlich nicht weißt um was es hier in Wirklichkeit geht, rate ich Dir auf dem Terrain zu bleiben wo Du Dich ein bisken auskennst. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#212 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » So 11. Aug 2013, 22:35

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#213 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » So 11. Aug 2013, 22:39

Hemul hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben: Diese Frauen, vor allem Debora, hatten durchaus etwas zu sagen.Wieso also wählt Gott eine Frau als Richterin aus, wenn doch Frauen nicht lehren dürfen? Das heißt das Paulus mit den Worten "die Frau soll schweigen" vielleicht auch etwas anderes gemeint haben könnte, dann wäre die Frage natürlich: was denn? - Ehrlich gesagt, keine Ahnung. :mrgreen:

Hi Yusuke!
Wieso führst Du Debora als Beispiel an, dass auch heute Frauen lehren dürfen? :roll:
Als Debora als Prophetin und Richterin amtete, war "GANZ ISRAEL" von Gott abgefallen, nachzulesen in Richter 4:1-4.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Richter4,1-4

Wieso verallgemeinerst Du diese Bibelpassage? In Epheser 4:8-14 verheißt der Herr Jesus, dass er nach seiner Himmelfahrt dafür sorgen würde, dass er Männer in leitender Position einsetzen würde.

Es würde mich sehr interessieren, wie Du seine dortigen unmissverständlichen Worte verstehst? :roll:

Habe gerade gesehen, dass der liebe Yusuke an Board ist! :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#214 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Yusuke » So 11. Aug 2013, 22:42

Guten Abend zusammen!

Du zitierst nun mehrfach folgende Stelle:
1. Korinther 12,27-28;Luther1984 hat geschrieben:Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.
28 Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.
Dir hat Naqual dazu eine Antwort geschrieben, wann bekommen wir von dir ein Statement dazu? Jedenfalls sagt diese Stelle nichts darüber aus, das Frauen nicht predigen/lehren dürfen.

Denn es gab auch Frauen, welche eine prophetische Rolle hatten so wohl im AT als auch im NT, das möchtest du doch nicht leugnen, oder?

Hemul hat geschrieben:Wieso führst Du Debora als Beispiel an, dass auch heute Frauen lehren dürfen? :roll:
Hä? - Was spielt das für eine Rolle, wie der Zustand Jisraels war bei Gottes Auswahl der Propheten? Ich verstehe den Zusammenhang nicht, erkläre es mir bitte.

Und selbst wenn es dahinter einen Zusammenhang hätte, warum hat Gott auch noch andere weibliche Propheten erwählt (wenn es auch nicht viele gab)?
Zuletzt geändert von Yusuke am So 11. Aug 2013, 22:51, insgesamt 3-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#215 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » So 11. Aug 2013, 22:46

Hemul hat geschrieben:http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther12,27-28
:Smiley popcorn:

Hi Yusuke!
Schau her, auch hier geht unmissverständlich hervor, dass nicht nur der Herr Jesus, sondern auch selbst Gott es nicht wünscht, dass Frauen in der Christenversammlung lehren.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#216 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Pluto » So 11. Aug 2013, 22:48

Hemul hat geschrieben:Da Du als Laie offensichtlich nicht weißt um was es hier in Wirklichkeit geht, rate ich Dir auf dem Terrain zu bleiben wo Du Dich ein bisken auskennst. :lol:
Wie ich immer wieder in solchen Diskussionen feststelle:
wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Ich stellte nur fest, dass du dich mit deinen Bibelzitaten wiederholst. Um das zu erkennen bedarf es keiner besonderen Kenntnisse sondern nur einer gewissen Lesekompetenz.


Wolltest du nicht auf meine Frage bezüglich der Weihnachtsgeschenke für deine Frau antworten?
Es ist nämlich nie zu früh an Weihnachten zu denken. :engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#217 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Yusuke » So 11. Aug 2013, 22:48

Hemul hat geschrieben:Schau her, auch hier geht unmissverständlich hervor, dass nicht nur der Herr Jesus, sondern auch selbst Gott es nicht wünscht, dass Frauen in der Christenversammlung lehren.
Ich weiß nicht, wie du das aus dem Text liest, aber ich lese deine Interpretation da nicht heraus. :( Möchtest du mir denn nicht mal genauer erklären, wie du DAS aus diesem kurzen Text herausliest?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#218 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » So 11. Aug 2013, 22:52

http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Korinther12,27-28

Hi Yusuke!
Was liest Du denn aus diesem kurzen Bibeltext heraus? Kannst Du uns das einmal bitte näher erklären? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#219 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Yusuke » So 11. Aug 2013, 23:07

Hemul hat geschrieben:Was liest Du denn aus diesem kurzen Bibeltext heraus? Kannst Du uns das einmal näher erklären? :roll:
Erstmal finde ich es unhöflich von dir, dass du von mir verlangst deine Frage zu beantworten, aber mein Anliegen ignorierst du. Zu deiner Frage:

1. Korinther 12,27-28;Luther1984 hat geschrieben:27 Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.
28 Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.

Vers 27: die Christen (hier aus Korinth) sind eine Einheit (Leib) in Christus.
Vers 28: eigentlich selbst erklärend, d.h. Gott hat in der Gemeinde eingesetzt die ersten als Apostel, zweiten als Propheten, etc.

Hier steht einfach nur Propheten oder Apostel (das sind Gesandte) im Plural und da steht nichts darüber, dass es nur Männer sein können. Das entspricht auch nicht der Realität, denn auch Frauen wurden im NT als Propheten erwählt und das weißt du auch ganz genau. Ein Beispiel dafür ist:

Lukas 2,36;Luther hat geschrieben:Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuëls, aus dem Stamm Asser; die war hochbetagt. Sie hatte sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt, nachdem sie geheiratet hatte,

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#220 Re: Einer Frau gestatte ich nicht zu lehren

Beitrag von Hemul » So 11. Aug 2013, 23:17

Yusuke hat geschrieben: Vers 27: die Christen (hier aus Korinth) sind eine Einheit (Leib) in Christus.
Vers 28: eigentlich selbst erklärend, d.h. Gott hat in der Gemeinde eingesetzt die ersten als Apostel, zweiten als Propheten, etc.

Hi Yusuke!
In 1.Korinther 12:28 steht außer den von Dir oben angeführten Apostel und Propheten nix von "etc", auch gar nix von Lehrerrinnen"
sondern schlicht und einfach etwas von ........"LEHRER".........Warum versuchst du diese Tatsache unter "etc" zu verschleiern? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten