Dogmen

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#381 Re: Dogmen

Beitrag von Hemul » So 28. Aug 2016, 22:42

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Biblisch ist Mariä Himmelfahrt jedenfalls nicht dokumentiert.
Neben dem Kanon (mit den vier Evangelien) gibt es zahlreiche weitere Überlieferungen.
Wo geht aus der Bibel hervor, dass Maria genau wie Jesus damals ebenfalls in den Himmel aufgenommen wurde? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#382 Re: Dogmen

Beitrag von 2Lena » Mo 29. Aug 2016, 07:07

Die Bibel ist eine Zusammenstellung von Büchern, wie der Name "Bibel" sagt.
Es gibt Bibliotheken, das sind Sammlungen von Büchern.
Neben der Bibel gab es zahlreiche andere zeitgenössische Überlieferungen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#383 Re: Dogmen

Beitrag von Münek » Mi 31. Aug 2016, 00:09

2Lena hat geschrieben:Die Bibel ist eine Zusammenstellung von Büchern, wie der Name "Bibel" sagt. Es gibt Bibliotheken, das sind Sammlungen von Büchern.
Neben der Bibel gab es zahlreiche andere zeitgenössische Überlieferungen.
Typisch 2Lena - weicht Fragen wie gewöhnlich einfach aus...

Hemul hatte Dir die simple Frage gestellt, wo aus der Bibel hervorgeht, dass Maria seinerzeit wie
Jesus ebenfalls in den Himmel aufgenommen worden ist (Mariä Himmelfahrt).

Wieso eigentlich ständig diese blöde Herumeierei? Dieses nicht auf den Punkt-Kommen-Wollen?
Sehr ärgerlich! :thumbdown:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#384 Re: Dogmen

Beitrag von closs » Mi 31. Aug 2016, 14:00

sven23 hat geschrieben: Entweder glaubte Jesus an die nahe Gottesherrschaft oder nicht. Nach den Quellen glaubte er fest daran und verkündigte dies auch.
Stimmt. :)
sven23 hat geschrieben:Und eine ganz zentrale Lehre war nun mal die nahe Gottesherrschaft.
Ja!!!
sven23 hat geschrieben: Der Irrtum ist aber offensichtlich.
Nein!!!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#385 Re: Dogmen

Beitrag von closs » Mi 31. Aug 2016, 14:27

Anton B. hat geschrieben:Du meinst nicht die "historische Möglichkeit" als dem, was man mit historisch-wissenschaftlichen Methoden erkennen kann, sondern Du bist wieder bei dem, "was wirklich ist".

Erinnere Dich doch an den begründet vertretbaren Anspruch von Wissenschaft, nämlich der Adäquatheit von Modellen und Beobachtungen. Sobald Du Dich auf etwas anderes beziehst, hast Du mal wieder den Rahmen von "Wissen" verlassen.
Ich meine schon die "historische Möglichkeit", nämlich das, was in der damaligen Gegenwart und heutigen Vergangenheit (= Historie) tatsächlich der Fall war.

"Was wirklich ist", ist nicht Ergebnis einer Methodik, sondern Fakt - unabhängig davon, ob und wie es wahrgenommen wird. - In anderen Worten: Das, was Geistes-Wissenschaft (also auch HKM) hervorbringt, sind keine primären Fakten, sondern methodische Fakten ("Nach meiner Methodik ist das oder das ein Fakt"). - Wobei ich eilig hinzufügen möchte, dass methodische Fakten gute Chancen haben, auch tatsächliche Fakten zu sein. - Trotzdem ist es zweierlei.

Anton B. hat geschrieben:Wenn "sachliche Äußerungen" heißen soll, Modelle, die in sich logisch sind, sich kohärent zum bekannten Wissen verhalten (wobei dieses Wissen sich ändern kann) und durch "Beobachtungen" falsifizierbar sind, ja. Das kann auch Aussagen Jesu betreffen. Sofern dieser Begründungskontext erfüllt ist.
Merkst Du, dass Du immer nur Methodik-Wissen mit Methodik-Wissen abgleichst - also Wahrnehmung mit Wahrnehmung? - Mache ich übrigens genauso, ABER: Ich weiss, dass es lediglich Methodik-Wissen ist.

Konkret:
WENN Jesus nur ein Wanderprediger war und sonst nichts, glaube ich, dass historisch-kritisches Methodikwissen identisch ist mit dem, was tatsächlich der Fall war. - WENN Jesus jedoch "Gottes Sohn"/Gott war, greifen die HKM-Regeln nur bedingt. Dann gilt eben NICHT, dass die ältestes Quelle die authentischste sein muss - dies lässt sich bestens begründen, passt aber nicht ins HKM-Konzept.

Anton B. hat geschrieben:Die "heilsgeschichtliche Bedeutung", noch der "gesamt-kanonische Sinn" interessieren aus der Sicht der historischen Rekonstruktion Jesu als natürlicher Mensch.
Eben - q.e.d. - Und genau deshalb kann die HKM nur die Frage beantworten:

Was wäre Jesus und was hätte Jesus gemeint, wenn er nur Mensch war und die klassischen HKM-Muster greifen würden.

Anton B. hat geschrieben:Wobei meines Wissens nach auch die "kanonische Exegese" meiner Kirche dem Jesus-Christus durchaus eine "Naherwartung" zuschreibt.
Das wäre überraschend - darf ich fragen, welche Kirche das ist? - Unabhängig davon: Es gab in der Tat vor einem halben Jahrhundert (oder länger) in der HKM-Hype-Zeit den Versuch, per HKM dem Wesen Jesu näher zu kommen - meines Wissens ist dieser Versuch seit Jahrzehnten ad acta gelegt.

Anton B. hat geschrieben:Die HKM bleibt doch bei ihren Leisten: Der Anspruch der "vernünftigen Begründbarkeit" bedingt doch auch, die Methoden samt ihren Begründungen, warum die Methode verwendet werden darf, offenzulegen. Das ist Wissenschaft! Wenn Dir oder mir irgendwas nicht koscher vorkommt, suche ich in der Begründungsleiter die kritische Sprosse. Besser ist vielleicht das Bild eines Baumes mit seinen Verästelungsknoten, der alle sich denkbaren Pfade beinhaltet. Die Knoten sind als Weichenstellungen zu sehen, die aus den denkbare Möglichkeiten heraus jeweils die Weichen zu unserem heutigen Wissen stellen. Und jede Weichenstellung musste irgendwann begründet werden und mus auch der heutigen kritischen Betrachtung standhalten. Zentrale Vorgabe für die Weichenstellungen im wissenschaftlichen Baum: Vernünftige Begründungen!
Klingt vernünftig - lädt aber auch zu kritischer Betrachtung ein - bspw.:

Was versteht man denn heute unter "Vernunft":
Die Sortierung von Wahrnehmung in methodischen Strängen? Die Setzung, dass alles, was ist, von menschlicher Vernunft erfassbar, gar nachweisbar ist?
Oder die Einsicht, dass menschliche Vernunft begrenzt ist, demnach nicht Maßstab sein kann für das, was ist?

Ich vermute immer mehr, dass man heute unter Realität/Sein eine vernunft-abhängige Größe versteht. - Genau das geht im Christentum NICHT.

Im übrigen ist Deine obige Darstellung wirklich gut - anders macht man es in der "geistigen Fraktion" auch nicht - nur setzt man dort nicht die menschliche Wahrnehmung/Vernunft als Grundlage, sondern das über einem, von dem man immer nur einen kleinen Teil verstehen kann.

closs hat geschrieben:Was schließen wir daraus?
Anton B. hat geschrieben:Dass der HG kein wissenschaftliches Modell sein kann?
Natürlich nicht - Gott ist kein Wahrnehmungs-Modell.

Anton B. hat geschrieben:Denn KR erhebt ja nicht den Anspruch, für alles wissenschaftliche zuständig zu sein.
Moment - gilt denn eine Disziplin heute bei vielen nur dann als Wissenschaft, wenn sie den Regeln des KR folgt, also ihn als Grundlage setzt?


closs hat geschrieben:Dass die HKM bei strenger Anbindung an den KR eine der Theologie zuarbeitende Disziplin ist, nicht aber Maßstab für den geistigen Inhalt dessen, was da eigentlich in aller Tiefe steht. - Einverstanden?
Anton B. hat geschrieben:Da werde ich Dir sicherlich nicht widersprechen.
Nun ist aber der Satz "Jesus hatte selbst eine Naherwartung" ein Inhalt, der sehr in die Tiefe geht. - Was tun, wenn eine KR-Disziplin in ihrer eigenen Logik zu einem solchen Satz meint kommen zu dürfen, diejenigen, die für die eigentliche Tiefe der Bibel zuständig sind, widersprechen müssen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#386 Re: Dogmen

Beitrag von closs » Mi 31. Aug 2016, 14:36

Pluto hat geschrieben:Man könnte sagen:
- Jesus selbst hatte laut Aussagen der Evangelisten eine Naherwartung.
- Als aber nichts geschah, wurde diese später von einigen Schreibern in weite Ferne gerückt.
Kann man so interpretieren - gesamt-kanonisch/geistig würde man interpretieren:
- Manche Textverfasser scheinen zumindestens zeitweise tatsächlich gemeint, Jesus habe eine eigene Naherwartung gehabt,
- Erst mit der Zeit ist es den Leuten gedämmert, was Jesus wirklich gemeint hatte.

Zwei text-konforme Interpretationen, die geprägt sind vom weltanschaulichen Hintergrund der Interpreten.

Pluto hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich "heilsgschichtlich", bzw. "heilsrelevant"? — Mir scheint es ein Oxymoron zu sein.
Entweder etwas entspricht den Aussagen der Bibel, oder es wurde nachträglich hinzugefügt. Ich vermute Letzteres.
Die erwähnten Begriffe wurden von Generationen von spirituell Denkenden nachträglich hinzugefügt und sind auf keinen Fall biblisch.
Nicht die Bibel in der uns durch Rezeptions-Texten vorlieggenden Form ist der Ausgangspunkt des Christentums, sondern Christus selbst.

Das Christentum ist nicht Folge der Bibel, sondern die Bibel ist Ausdruck des Christentums und der Vorgeschichte (AT) dazu. - Realität ist nicht eine Variable von Rezeption/Perzeption.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#387 Re: Dogmen

Beitrag von Pluto » Mi 31. Aug 2016, 16:29

closs hat geschrieben:Nicht die Bibel in der uns durch Rezeptions-Texten vorlieggenden Form ist der Ausgangspunkt des Christentums, sondern Christus selbst.
Was gibt es denn außer der Bibel sonst noch für Anhaltspunkte?

closs hat geschrieben:Das Christentum ist nicht Folge der Bibel, sondern die Bibel ist Ausdruck des Christentums und der Vorgeschichte (AT) dazu. - Realität ist nicht eine Variable von Rezeption/Perzeption.
Ich denke, hier stößt du auf scharfen Widerspruch aus den Reihen vieler Christen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#388 Re: Dogmen

Beitrag von JackSparrow » Mi 31. Aug 2016, 17:51

closs hat geschrieben:Nicht die Bibel in der uns durch Rezeptions-Texten vorlieggenden Form ist der Ausgangspunkt des Christentums, sondern Christus selbst.
Christus selbst ist eine biblische Figur, über die du rein gar nichts wüsstest, wenn dir nicht die römisch-katholische Kirche freundlicherweise einen netten Kanon voller (offenbar mühsam zusammengeschusterter) Jesus-Geschichten hinterlassen hätte.

Davon abgesehen ist Jesus weder der erste noch der einzige "Gesalbte", von dem in der Bibel die Rede ist. Und auch bei weitem nicht der Intelligenteste, wenn man seine fragwürdigen Hypothesen nur mal etwas genauer unter die Lupe nähme.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#389 Re: Dogmen

Beitrag von closs » Mi 31. Aug 2016, 18:04

Pluto hat geschrieben:Was gibt es denn außer der Bibel sonst noch für Anhaltspunkte?
Das, was in der Bibel steht, kann man als geistig logisch verstehen - damit meine ich nicht Einzel-Episoden, sondern den großen Bogen. - Also etwas, was in der Welt angelegt ist und hier halt niedergeschrieben wurde.

Pluto hat geschrieben:Ich denke, hier stößt du auf scharfen Widerspruch aus den Reihen vieler Christen.
Kann sein - der Katholizismus versteht sich meines Wissens aber so, wie ich es sage.

JackSparrow hat geschrieben:Christus selbst ist eine biblische Figur, über die du rein gar nichts wüsstest, wenn dir nicht die römisch-katholische Kirche freundlicherweise einen netten Kanon voller (offenbar mühsam zusammengeschusterter) Jesus-Geschichten hinterlassen hätte.
Die Bibel ist das Transport-Mittel - richtig. Aber nicht mehr als das.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#390 Re: Dogmen

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 31. Aug 2016, 18:11

JackSparrow hat geschrieben: Davon abgesehen ist Jesus weder der erste noch der einzige "Gesalbte", von dem in der Bibel die Rede ist. Und auch bei weitem nicht der Intelligenteste, wenn man seine fragwürdigen Hypothesen nur mal etwas genauer unter die Lupe nähme.
Na dann los !
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten