"Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Mi 20. Apr 2016, 17:03

closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Der Respekt vor den Eltern ja aber darüber hinaus fordert Gott einfach Treue.
Ja - so habe ich es auch verstanden.
Warum hat die menschliche Treue zum Partner mit Glaube, Religion oder Bibel etwas zu tun?
In meinem Verständnis geht Treue auch ohne Bibel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von closs » Mi 20. Apr 2016, 18:16

Pluto hat geschrieben:In meinem Verständnis geht Treue auch ohne Bibel.
Korrekt - es gibt religiöse Gesetze, die man auch ohne Kenntnis dieser Gesetze einhält. - Oder wie es in der Bibel bei Röm. 2 heisst:
14 Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz,
15 da sie ja beweisen, daß das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt.

Dieselbe Stelle übersetzt die "Volxbibel" mit:
14 Es ist doch so, dass viele Menschen irgendwie automatisch wissen, was gut ist und was nicht. Sie tun genau das, was die alten Regeln vorschreiben.
15 Weil sie so leben, kann man doch ganz klar sehen, dass diese Regeln irgendwie unbewusst auf ihre Festplatte geschrieben wurden. :lol:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#53 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Janina » Mi 20. Apr 2016, 20:54

Kingdom hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Vergewaltigung - Verlobung, ist doch fast dasselbe Wort, da soll mal einer den Unterschied merken... :roll:
Gewalt und freie Entscheidung, sind nicht sehr ähnlich.
Alles in Ordnung im Oberstübchen? Bild

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#54 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Salome23 » Do 21. Apr 2016, 00:34

Janina hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Vergewaltigung - Verlobung, ist doch fast dasselbe Wort, da soll mal einer den Unterschied merken... :roll:
Gewalt und freie Entscheidung, sind nicht sehr ähnlich.
Alles in Ordnung im Oberstübchen? Bild
Ist sie nicht nett? :D

Trotzdem versteh ich jetzt nicht wirklich, warum du dieser Ansicht bist...Worum gings?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#55 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Janina » Do 21. Apr 2016, 06:50

Aaaaaaaaahrgh! Wenn ich nur genauer hingeguckt hätte! Hatte grade noch ne Diskussion mit einem, der tatsächlich meinte, Freiheit = Anarchie = alle bringen sich gegenseitig um, und je enger die Ketten, desto höher die individuelle Sicherheit. Da hab ich ein wenig vorgeladen "sind sich sehr ähnlich" gelesen, ganz ohne ironischen Bezug. Alarm zurück...
In dem alten Moses fehlt natürlich der Aspekt, dass es sich bei Frauen um Menschen handelt, und nicht um Vieh, dessen Besitzverhältnisse zu regeln sind. Was soll schlecht daran sein, wenn wir heute ein wenig weiter sind?

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#56 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Sa 23. Apr 2016, 11:24

Hemul hat geschrieben: Es ist alles gesagt was dazu zu sagen war. Und als Papagei ist mir die Zeit hier zu schade. :wave:

Nein Hemul, du hast nie gesagt was die Tora und Gott darüber sagt. Lediglich Menschliche Rituale und Traditionen irgendwie mit der Bibel zu verknüpfen, war nicht die Aufgabe, die ich Dir hier gestellt habe. Ich habe Dich gefragt was genau die Tora sagt und was Gott gesagt hat.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Sa 23. Apr 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#57 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Sa 23. Apr 2016, 11:27

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Der Respekt vor den Eltern ja aber darüber hinaus fordert Gott einfach Treue.
Ja - so habe ich es auch verstanden.
Warum hat die menschliche Treue zum Partner mit Glaube, Religion oder Bibel etwas zu tun?
In meinem Verständnis geht Treue auch ohne Bibel.

Hallo Pluto, wenn man glaubt, das das Gewissen durch den Urknall enstanden ist, sicher.

Gemäss Bibel aber ohne Gott, kein Leben und ohne Leben, kein Gewissen.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Sa 23. Apr 2016, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#58 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Kingdom » Sa 23. Apr 2016, 11:32

Janina hat geschrieben: In dem alten Moses fehlt natürlich der Aspekt, dass es sich bei Frauen um Menschen handelt, und nicht um Vieh, dessen Besitzverhältnisse zu regeln sind. Was soll schlecht daran sein, wenn wir heute ein wenig weiter sind?

Janina heute wo jeder mach was seine Lust in gerade lehrt und es Millionen von zerrütteten Familien und gebrochene Beziehungen gibt, das soll besser sein als Liebe und Treue?

Welche Liebe ist den höher als dass?

Eph 5:25 Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie auch Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#59 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Bastler » Sa 23. Apr 2016, 11:59

Tatsächlich machen heute viele genau das, auf was sie Lust haben.
Der Anteil dieser Menschen scheint mir aber gleich zu bleiben.
Auch vor 300 oder 3000 Jahre gab es wohl Leute, die genau das gemacht haben, worauf sie Lust hatten.

Ich persönlich mache auch das, worauf ich Lust habe.
Es kommt darauf an, worauf man Lust hat. Es ist doch nichts Schlechtes, wenn ich Lust darauf habe, Menschen zu helfen. Es ist doch nichts Schlechtes, wenn ich gerne bete. Es ist auch nichts Schlechtes, wenn ich so manches bereue, und entdecke, dass ich da auf das Falsche Lust hatte und dass ich mir mit manchen Aktionen selbst geschadet oder anderen Menschen geschadet habe. Dann entdecke ich, dass es anderes gegeben hätte. Hätte ich doch darauf Lust gehabt!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: "Ich bin doch gar nicht verheiratet"

Beitrag von Pluto » Sa 23. Apr 2016, 12:12

Bastler hat geschrieben:Ich persönlich mache auch das, worauf ich Lust habe.
Hedonimsus? -- Aber nicht IMMER!
Wenn man die Lust einschränkt, dann hat man mehr davon. Also ich gebe mich nur ab und dem nach wozu ich lust habe.

Bastler hat geschrieben:Es ist doch nichts Schlechtes, wenn ich Lust darauf habe, Menschen zu helfen.
Das würde ich nicht unbedingt zu den klassischen Lustgefühlen zählen.
Wenn es zur Befriedigung von Lustgefühlen kommt, dann ist das weil wir durch die Ausschüttung von Serotonin und Dopamin (Glückshormone) im Gehirn belohnt werden.

Bastler hat geschrieben:Es ist doch nichts Schlechtes, wenn ich gerne bete.
Natürlich nicht! Jedem das Seine. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten