Worthaus

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#1 Worthaus

Beitrag von Andreas » Mi 5. Nov 2014, 12:51

Die bisherigen Früchte der universitären, historisch-kritischen Forschung leicht verständlich serviert und zum Kosten liebevoll angerichtet.

Ich empfehle die 36 Vorträge in dieser Mediathek zuerst nach "Datum > aufsteigend" zu sortieren und sie sich dann nacheinander in einem neuen Tab/Fenster anzusehen. Bei manchen Videos ist leider etwas vom Ende abgeschnitten - aber die Audios sind komplett, da kann man sich den fehlenden Rest ergänzen. Man kann sich die Audios auch auf mobile Endgeräte ziehen und unterwegs anhören.

Worthaus ist ein 2010 ins Leben gerufenes Experiment. Es ist der Versuch, einen unverstellten Blick auf die biblischen Texte und den Menschen zu gewinnen, an dessen Geburt sich nicht nur unsere Zeitrechnung orientiert. In aller denkerischen Freiheit wird mit Mitteln des Verstands, der Wissenschaft und des Herzens daran gearbeitet, einen neuen, authentischen Zugang zu den christlichen Quellen zu finden. Dabei steht bewusst alles zur Disposition. Alles auf null. In gewisser Hinsicht beginnt alles von vorn. Es gibt keine Tabus. Es gibt keine Denk- und Sprechverbote. Es gibt keine vorbestimmten Resultate. Vielleicht landet Worthaus irgendwann bei Altbekanntem, vielleicht aber auch ganz woanders. Das Ziel der Reise ist unbekannt. Die Stationen werden sich erst im Prozess ergeben. In jedem Fall wird aber jeder, der an Worthaus Anteil nimmt, sagen können, warum man da steht, wo man steht. Denn Worthaus ist kein Blindflug mit ausgeschaltetem Verstand, sondern ein Weg auf dem jeder Schritt bewusst gegangen wird.
Faszinierend, spannend - eine Freude.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Wer war Jesus von Nazareth?

Beitrag von Lena » Mi 5. Nov 2014, 14:26

http://worthaus.org/mediathek/1-1-1/

Spannend und echt hörenswert.

Jesus Christus hatte überhaupt keine Voraussetzungen um ein "Religionsführer" zu sein. Keine einflussreichen Eltern, Provinzler, kein Geld, kein Amt, keine Organisation, nur zwei drei Jahre öffentlich aufgetreten ohne etwas schriftlich zu hinterlassen, stirbt er auch noch früh, kann nicht einmal eine vollständige Biographie vorweisen, hat die Weisheit des Alters gar nicht durchschmeckt, und stirbt auch noch einen schändlichen Tod. Ich sage euch, keine guten Voraussetzungen. Und jetzt einmal einen Blick auf die Wirkungen dieses Mannes. Ueber keinen Menschen der Weltgeschichte sind auch nur annähernd so viel Bücher geschrieben worden wie über diesen Mann.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Die Bedeutung des Unbedeutenden

Beitrag von Lena » Mi 5. Nov 2014, 17:11

Weiter erzählt er, das über diesen Menschen die meisten Bücher, Lieder und Gedichte geschrieben wurden und die meisten Bauwerke zu seiner Ehre errichtet und die gesamte Zeitrechnung von ihm ausgeht...und fragt, wie man das erklären mag.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Wer war Jesus von Nazareth?

Beitrag von JackSparrow » Mi 5. Nov 2014, 22:34

Lena hat geschrieben:Jesus Christus hatte überhaupt keine Voraussetzungen um ein "Religionsführer" zu sein.
Die römischen Legionen hatten aber ganz gute Voraussetzungen, um ihre neue Staatsreligion in aller Welt zu verbreiten.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#5 Re: Worthaus

Beitrag von michaelit » Do 6. Nov 2014, 10:52

Scheint eine gute Sammlung an Videos zu sein. Ich hab mir mal eins angesehen, das über Gott und den wenig bedeutsamen Teufel und das Böse in christlichen Gemeinden. Ich fand es sehr hilfreich und gut. Endlich mal was anderes als der ewige Fundamentalismus und die wenig hilfreiche wörtliche Auslegung der Bibel. Davon kriegt man nur Probleme und macht sich selber Angst.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Worthaus

Beitrag von Lena » Do 6. Nov 2014, 11:32

http://worthaus.org/mediathek/1-2-1/

Ich erzähle euch, die ihr gerne zuhört, mal die ersten 66 Sekunden, des zweiten Videos:

Ich bin der Meinung, dass in den meisten Evangelientexten , in den meisten Bibeltexten irgendwie Gottes Nähe geheimnissvoll drinsteckt. Also irgendwie haben diese Texte einen unsichtbaren Untergrund indem diese Texte ganz eng mit Gott verquikt sind. Und diese Gottesnähe in diesen Texten, die gilt es zu finden. Wenn man sie findet, werdet ihr spüren das diese Texte voller Gesundheit sind, voller ansteckender Gesundheit. Sie haben sehr viel heilende Kraft und ihr werdet zum Guten motiviert, ihr werdet auf 1000 neue Ideen kommen. Auf die kommt man nur, wenn man diese Texte milimeter genau ernst nimmt, sonst kommt man nicht drauf...

Bei dem anhören dieser guten einen Minute, kam mir ein Bibelvers in den Sinn:

Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
Joh. 15,3
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#7 Re: Worthaus

Beitrag von JackSparrow » Do 6. Nov 2014, 22:55

Lena hat geschrieben:Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
Joh. 15,3
Wer ist "ihr"? Waren da Mitteleuropäer des 21. Jahrhunderts anwesend?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#8 Re: Worthaus

Beitrag von Münek » Do 6. Nov 2014, 23:59

Der Prof. Dr. Siegfried Zimmer, augenscheinlich ein kenntnisreicher tiefgläubiger Christ,
der zudem in seinen Vorträgen jeglichem Fundamentalismus eine eindeutige Absage er-
teilt, macht seine Sache nicht schlecht! Er ist ein hervorragender Redner. :thumbup:

Allerdings hätte ich ihm z.B. bei seinem Vortrag "Der Baum der Erkenntnis" manch kri-
tische Frage gestellt, bei der er wohl nicht nur ins Nachdenken, sondern womöglich ins
Straucheln geraten wäre. Womöglich.

Fragen oder In-Frage-Stellungen, die sich eigentlich aufdrängen MÜSSTEN, hat Zimmer
leider nicht behandelt bzw. ausgeklammert. Das gibt Minuspunkte. Aber er macht seine
Sache im Grunde für "sein Publikum" insgesamt wirklich gut! Das gibt Pluspunkte! So ei-
nen Lehrer hätte ich mir auch gewünscht. :clap:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Worthaus

Beitrag von Lena » Fr 7. Nov 2014, 10:37

Ach Münek, altes Haus Du, wer ist denn schon in seinem Wissen, Glauben und Auslegen zuoberst angekommen... :oops: ?

Egal wer was erzählt - wir werden immer das eine annehmen und das andere verwerfen wollen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Worthaus

Beitrag von Lena » Fr 7. Nov 2014, 19:57

http://worthaus.org/mediathek/1-2-2/

Wo ich Abba sagen kann ist Heimat.

Ein Vortrag über den Namen Gottes und die Bezeichnung Vater.

Spannend und zu Herzen gehend.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten