Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Di 24. Jun 2014, 00:32

Hemul hat geschrieben:Alle Auferstandenen Toten die sich nach ihrer Auferstehung nicht an die Spielregeln halten , gehen gem. Offenbarung 20:13-15
dann in den endgültigen oder 2.Tod.
...und dann?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 00:36

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Alle Auferstandenen Toten die sich nach ihrer Auferstehung nicht an die Spielregeln halten , gehen gem. Offenbarung 20:13-15
dann in den endgültigen oder 2.Tod.
...und dann?
Was und dann? :roll: Nach dem 2.Tod gibt es nix mehr für Aufmüpfige. Dann ist für sie endgültig Sense. Oder meinst du Gott lässt den ganzen Zirkus erneut zu? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 24. Jun 2014, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#23 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 24. Jun 2014, 00:46

Samantha hat geschrieben:Es gibt keine Hölle und auch keinen Ort, in dem jemand gequält wird. Ziska und Hemul haben recht. Sie können bestimmt gut erklären, warum. So viel ich weiß, liegt es an der falschen Übersetzung oder Deutung.

Die Offenbarung ist symbolisch geschrieben und beschreibt in Off. 20:13-15 keine ewige Hölle, so wie wir sie uns vorstellen. Der feurige Pfuhl ist der endgültige Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Hi Samantha,

es liegt weder an einer falschen Übersetzung noch an einer falschen Deutung.
Die neutestamentlichen Aussagen einer "ewigen Höllenqual" existieren nun
einmal und sind nicht so ohne weiteres vom Tisch zu wischen.

Dennoch stimme ich Ziska und Hemul zu, dass eine endlose Quälerei von ver-
storbenen Menschen mit einem "seinen Geschöpfen in endloser Liebe verbun-
denen Gottes" nicht vereinbar ist.

Man sollte nie vergessen:

Die Schriften des "Neuen Testaments" wurden von fehlbaren Menschen verfasst!
(Daher auch die vielen Widersprüche!) Und deren (teilweise) fantastische Vorstel-
lungen sollte man nicht als "göttliche Wahrheiten" hochjubeln (Inspiration oder son
Quatsch).

Wir haben es hier nur mit urchristlichen "Eigengewächsen" zu tun! :thumbup:

LG Münek
Zuletzt geändert von Münek am Di 24. Jun 2014, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 00:49

Offenbarung 1:1,
1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat,..............
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#25 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 24. Jun 2014, 01:03

Hemul hat geschrieben:
Offenbarung 1:1,
1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat,..............

gewiss...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie auch noch heute. :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 01:08

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Offenbarung 1:1,
1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat,..............

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie auch noch heute. :)
Abwarten und Tee trinken. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 24. Jun 2014, 01:10

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie auch noch heute. :)
Abwarten und Tee trinken. :Smiley popcorn:


Okay, mein Lieber,

reden wir wieder miteinander! :thumbup:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#28 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 24. Jun 2014, 04:05

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Alle Auferstandenen Toten die sich nach ihrer Auferstehung nicht an die Spielregeln halten , gehen gem. Offenbarung 20:13-15
dann in den endgültigen oder 2.Tod.
...und dann?
Was und dann? :roll: Nach dem 2.Tod gibt es nix mehr für Aufmüpfige. Dann ist für sie endgültig Sense. Oder meinst du Gott lässt den ganzen Zirkus erneut zu? :roll:

Hemulchen,

wer sind denn die Aufmüpfigen? Du meinst doch nicht die, die den sektiererischen Schwachsinn
ablehnen, dass Jesus im Jahr 1914 "unsichtbar seine Herrschaft angetreten hat"? Komisch, wieso
hat das keiner bemerkt! Achnee, Entschuldigung, das war ja unsichtbar! ;)

Wo befand sich Jesus zwischen seiner "Himmelfahrt" im Jahre 30 oder 33 n.Chr. und seinem "Herr-
schaftsantritt" im Jahre 1914 n.Chr.? :shock: Weißt Du es?

Über wen oder was übt er seit exakt 100 Jahren nach seinem Sieg über den vor exakt 100 Jahren
auf die Erde hinabgeworfenen Satan irgendeine "Herrschaft" aus? Das ist mir nicht ganz klar. Das Ge-
schehen auf der Erde nach seiner Inthronisierung (2. Weltkrieg, Holocaust, Atombombe) scheinen er
und seine himmlischen Mitregenten (natürlich ZJ) nicht in den Griff bekommen zu haben. Wo blieb da
die machtvolle Regierungsverantwortung? :o Gib mal ne vernünftige Antwort!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was sagt eigentlich die "Heilige Schrift"?

Als Jesus am Ostersonntag vom Ölberg (Luk. 24, 50-51) oder 40 Tage danach von Bethanien (Apg. 1, 9)
gen Himmel fuhr, sagten zwei Männer in weißer Kleidung (Engel?) zu den Jüngern:

"Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in
derselben Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt in den Himmel auffahren ge-
sehen.
"

Glasklare Ansagen von Boten Jahwes! Oder etwa nicht?

Tja, nach meiner unmaßgeblichen Interpretation ist Jesus vor seinen Jüngern sichtbar in den
Himmel emporgehoben worden ("Himmelfahrt") und sollte laut Aussage der Engel auf sichtbare
Weise wiederkommen. Dieses Wiederkommen des richtenden Menschensohnes auf den Wolken
des Himmels mit seinen Engeln - wiederholt im NT dokumentiert - nennt man "Parusie".

Jesu diesbezüglichen Aussagen waren lt.Matth. 24, 27-31 sehr "knackig". Seine Wiederkunft soll-
te sich eben nicht unsichtbar und lautlos im Himmel abspielen. Genau im Gegenteil.

Sehr drastisch gibt der Evangelist Matthäus die (angeblichen) Worte Jesu an seine Jünger wieder:

"Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel [nicht im Himmel], erscheinen, und
dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des
Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels
mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall und er wird seine
Auserwählten versammeln..."

Im Jahr 1914 hat kein Mensch einen vom Himmel kommenden Posaunenschall vernommen,
stattdessen leider den Geschützdonner des 1. Weltkrieges. Über die Schützengräben flogen keine
Engel, sondern "durch die Nacht rauschende Wildgänse".

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja, was nützen da die Worte des Evangelisten? Der "Mitteilungskanal Gottes", die sog. "Leitende
Körperschaft" in der Weltzentrale der "Zeugen Jehovas", ist halt "näher dran an Gott". Glaubt
sie in ihrer Überheblichkeit. Und Jehova lässt sie wegen ihrer Anmaßungen immer wieder voll
gegen die Pumpe laufen
und sie weltweit der Lächerlichkeit preisgeben. 8-)

Das scheint das Schicksal dieser Glaubensgemeinschaft zu sein, nämlich dass Gott ihr trotz ihrer
weltweiten Bemühungen seine heiß erwünschte "Gefolgschaft" aus gutem Grund schlicht verwei-
gert
.

Mit vollem Recht (siehe das Buch des ehemaligen Mitgliedes der "Leitenden Körperschaft" Raymond
Franz, "Der Gewissenskonflikt", im Internet als E-Book für jeden lesbar).

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 24. Jun 2014, 07:06

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ich habe da mal eine andere Frage:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du dich auf das AT beschränkst?
Ich beschränke mich nicht nur auf das AT, aber hier machen die hebräischen Schriften unmissverständliche Aussagen über den Zustand der Toten. (das NT übrigens auch) Als Paulus folgende Worte aus Römer 15:4 u. 2.Timotheus 3:16 schrieb gab es übrigens das NT noch gar nicht:
4 Denn was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Hi Pluto,

selbstverständlich beschränkt sich unser Hemulchen nur auf das "Alte Testament". :thumbup:

Da helfen ihm auch seine Ausreden nichts. Seine diesbezüglichen Zitate aus dem "Neuen Testament"
haben denn auch mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun! Das ist nunmal seine Art, sich
herauszuwinden!

Hemul blendet wider besseren Wissens :thumbdown: aus, dass die neutestamentlichen Schriftsteller eben nicht
den alttestamentlichen Glauben der Juden an eine Scheol teilten.

Ganz im Gegenteil.

Einen unterirdischen Ort der Toten (Scheol), in dem die Verstorbenen ein zwar trauriges, aber nicht qual-
voll leidendes "Schattendasein" fristen, nur dieses Jenseits kannten die alten Juden. Die ewig brennende
"Gehenna" oder "Gehinnom" als ewig-qualvoller Aufenthaltsort der "Aufmüpfigen" :lol: (Hemuls Begriff, muss
man sich merken) ist eine von sadistisch geprägten Gefühlen ausgelöste Erfindung der neutestamentlichen
Schriftsteller ("Feuersee"), die allerdings unter der Leitung des "Heiligen Geistes" ihre Schriften verfassten. :engel: :angel: :engel:

LG vom immer aufmüpfenden Münek

Nachtrag:


So manches Mal fasse ich mir fassungslos an den Kopf. :shock: :shock: :shock:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 24. Jun 2014, 10:34

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:...und dann?
Was und dann? :roll: Nach dem 2.Tod gibt es nix mehr für Aufmüpfige. Dann ist für sie endgültig Sense. Oder meinst du Gott lässt den ganzen Zirkus erneut zu? :roll:
Hemulchen,
wer sind denn die Aufmüpfigen?
Meine Güte, da hat aber einer in die Tasten gehauen? :thumbup: Arbeiten wir es ab. Zunächst deine o. Frage nach den Aufmüpfigen.
Ich hatte dir Offenbarung 21:1-5 aufgezeigt wo hervorgeht, dass nicht der Gehörnte sondern Gott wunderbare Verhältnisse hier auf der Erde schaffen wird. Er verbürgt sich mit seinem Wort dafür. In Jesaja 65:17-25 lies Gott Jesaja damals ebenfalls schon in diese wunderschöne Zeit blicken. In Vers 20 geht er näher auf die Aufmüpfigen ein:
17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, so daß man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; 18 sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude. 19 Und ich selbst werde frohlocken über Jerusalem und mich freuen über mein Volk, und es soll kein Klagelaut und kein Wehgeschrei mehr darin vernommen werden. 20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
Wie schon von mir erwähnt, werden Aufmüpfige in der neuen Welt die sich dann nicht an die Spielregeln halten von Gott als Sünder angesehen und sterben im Verhältnis zu der Ewigkeit die für Nichtaufmüpfige vorgesehen ist relativ sehr jung.
Weißt du jetzt wer die Aufmüpfigen sind, u. was mit ihnen passiert? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten